Gibt es Beziehungen die dauerhaft halten?

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

in den letzten Jahren habe ich einiges gelernt über Beziehungen. Vieles auf diesen gelben Seiten. Die meisten Menschen machen sich nicht so viele Gedanken um oder über Beziehungen, bis es dann zu spät ist.

Im entfernten Bekanntenkreis ist ein Pärchen, Mitte 40, Kinder gerade aus dem Haus. Die beiden sind dadurch wieder öfter unterwegs und man trifft sich ab und zu und quatscht.
Er hatte mich vor einem Jahr zu meiner damals neuen Freundin befragt und in dem Zuge habe ich auch gesagt, dass es halt in unserem Alter normal wäre, dass die Beziehungen zerbrechen. Ich würde niemanden im Freundeskreis kennen, der noch in der ersten Beziehung wäre. Daraufhin hat er mir gesagt, dass er mit seiner Frau nicht nur in der ersten Beziehung wäre, sonder sogar Ihr erster Freund ist. Ich habe so bei mir gedacht, Respekt, aber das kann eigentlich ncht mehr lange gutgehen.
Neulich auf einer Feier war seine Frau dabei, wir kamen ins Gespräch. Sie erzählte dass Sie seit längerem in getrennten Betten schlafen, dass Sie schon mehrmals kurz vorm Fremdgehen war und war dann später am Abend auch recht anhänglich. Ich war natürlch brav, habe ja auch eine Beziehung, aber bei nächster Gelegenheit wird sich jemand finden der nicht so Skrupel hat.

Ich finde es eigentlich schade, dass ich mit meiner Einschätzung damals recht hatte. Aber wüsste auch nicht was ich Ihm oder Ihr raten könnte.:nanu:

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Norcy

Neues Mitglied
Registriert
19 Aug. 2018
Beiträge
1
Hallo Hulahoop,

Um deine Eingangsfrage mal direkt zu beantworten - NEIN, die gibt es meiner Meinung nach leider nicht.

Es wünschen sich ja alle, bis auf ein paar wenige Ausnahmen, die große Liebe fürs ganze Leben , die ewig hält und alle Stürme des Lebens übersteht. Aber wir kriegen das einfach nicht hin, und ich glaube, die gibt's einfach nicht. :cry

Wie du in deinem Beispiel sehr schön beschrieben hast: auch bei den Paaren, die ewig zusammen sind, und wo alles so schön perfekt und harmonisch zu sein scheint, findest du meiner Erfahrung nach IMMER eine fiese Leiche im Keller. Du musst sie nur separieren und dann nur genug subtil bohren (oder Alkohol nachschenken :zwinkern: ), und einer von beiden plaudert seinen Frust raus...

Und ich finde, raten hättest du ihnen tatsächlich nichts können - weil es liest sich ja so, als hätte vor allem die Frau sich innerlich schon so weit von ihrem Mann entfernt , dass da wahrscheinlich -wenn überhaupt- nur noch ein Profi helfen könnte...
Und ob die beiden überhaupt Hilfe/Ratschläge wollen, ist ja auch fraglich.
Doofe Situation... :headshake:

LG von der Norcy
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Hula, ich denke schon, dass es sie gibt, aber sie haben/hatten ihre Höhen und Tiefen, sind aber trotzdem zusammengeblieben, und wenn Paare trotz der Stolpersteine, die so langfristige Beziehungen mit sich bringen, nicht aus irgendwelchen finanziellen Abhängigkeiten zusammen bleiben, finde ich persönlich das bemerkenswert und ganz toll. Ich kenne einige Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind, auch wenn es wirklich anstrengende Zeiten gab.

Bei Deinem aktuellen Fall kannst nur ihm was raten, denn ER ist ja gerade der Subdominante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Hula, ich denke schon, dass es sie gibt, aber sie haben/hatten ihre Höhen und Tiefen, sind aber trotzdem zusammengeblieben, und wenn Paare trotz der Stolpersteine, die so langfristige Beziehungen mit sich bringen, nicht aus irgendwelchen finanziellen Abhängigkeiten zusammen bleiben, finde ich persönlich das bemerkenswert und ganz toll. Ich kenne einige Paare, die schon seit Ewigkeiten zusammen sind, auch wenn es wirklich anstrengende Zeiten gab.


Ich sehe das auch so wie Leila.

Gut Wolfgang seinen Ratgeber kannst ihnen nicht gut ans Herz legen.

Ich würde ihnen dieses Buch empfehlen:

Cassandra Phillips & Dean C. Delis - Ich Lieb dich nicht , wenn du mich liebst
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo und danke für Eure Beteiligung.

Denke Donnerstag laufe ich den beiden wieder über den Weg und schaue mir mal genauer an wie die beiden miteinander umgehen. Wenn überhaupt dann werde ich nur Ihn mal kurz beiseite nehmen. Das Buch das Mod bhreden empfohlen hat liegt bei mir auch noch rum.;)

LG Hulahoop
 

Joan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
4.807
Lieber Hula,
wenn ich es richtig verstehe, geht es in diesem Strang 'nur' um Erfahrungsaustausch, oder?

Ich denke, das gibt es schon. Die große 'Gefahr ' ist aber, dass die Romantik flöten geht und die Kameradschaft übrig bleibt. Alles ohne Wertung.

Pärchen Nr. 1: Seit über 30 Jahren zusammen, Kinder, ein Enkelkind, sind sehr zusammengewachsen, Mann - sehr oft beruflich im Ausland unterwegs, in meinem Mutterland. Da ich ja weiß, wie offensiv viele meiner Landsfrauen vorgehen, kann ich nicht abschätzen, ob der Mann wirklich treu ist. Schwierig. Die Beziehung ist eher kameradschaftlich, aber 'gut'.

Pärchen Nr. 2: Seit 19 Jahren zusammen, 3 Kinder. Da glaube ich schon, dass die beiden sich wirklich lieben und auch die romanische Ebene dauerhaft intakt ist. ABER: Die Frau hat kurz vor ihrer Heirat das Buch 'Die Regeln ' geschenkt bekommen und strategiert bzw. weiß über die Machtstrukturen bescheid und wirkt in gewissen Abständen entgegen. Klar, erleben sie Höhen und Tiefen, aber die Leidenschaft scheint noch da zu sein. Aber ganz klar: Sie steuert das unbewusst und manchmal auch bewusst. :D

LG

Joan
 
E

EMzwei.null

Gelöschter User
Meine Eltern sind mittlerweile 29 Jahre verheiratet. Ich war heute bei denen, weil wir alle (samt Schwesterherz) Essen gegangen sind. Und da gab es so eine Situation im Aufzug: Meine Mutter sagt irgendwas wegen des neuen Urlaubs (haben heute gebucht), mein Vater sagt mit einem Lachen auf den Lippen: "Jung, deine Mutter gibt das Geld immer nur aus." Meine Mutter hat ihn dann gefragt, ob er heute Abend noch in die Kneipe will, dann hätte sie ja ihre Ruhe und mein Dad sagt ganz trocken, dass er das nur machen könne, wenn er Taschengeld bekäme.

Die lachen dann danach zusammen. Also scheinbar kanns auch funktionieren.
 

Blumenmädchen

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
509
Doch, die gibt es. Ich kenne mehrere Paare, auf die das zutrifft. Ein gutes Beispiel sind meine Cousine und ihr Mann. Mit 13/14 kennengelernt und gute Freunde geworden. Mit 16/17 zusammengekommen. Er war ihr erster Freund, sie war seine erste Freundin. Mit 33/34 geheiratet, ein Jahr später kam das Kind. Jetzt sind seit 30 Jahren zusammen und immer noch ein glückliches Paar :smile:.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Dann liefere ich hier mal ein Beispiel, wie man es lieber nicht machen sollte :D

Meine Eltern, seit 43 Jahren verheiratet. Meine Mutter, total gestört, hat meinen Vater schon früh unter ihre Knute gebracht, er hat schon vor langer Zeit resigniert und leider den Absprung verpasst. Immerhin hat mein Vater inzwischen die Hoheit über die Finanzen, sonst wären sie vermutlich schon längst pleite.

Ein sehr interessantes Beispiel, dass auch destruktive Beziehungen extrem haltbar sein können, wenn sich die entsprechenden Charaktere finden. Wünschen tu ich es allerdings keinem.
 

Seraphina

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2018
Beiträge
683
Meine Patentante und ihr Mann sind zusammen, seit sie etwa 14 war. Heute sind beide etwa 60 + -. :smile:
Allerdings kann man wohl sagen, dass sie sicher einige Baustellen haben und hatten, aber sie entscheiden sich eben doch immer wieder füreinander.

Wobei man auch anmerken muss, dass einer ihrer 4 Söhne eine geistige Behinderung hat - der ist vor Kurzem auch 30 geworden und wird immer auf seine Eltern angewiesen sein, auch wenn er zum Beispiel arbeiten geht (dort sind mehrere Menschen mit Behinderung angestellt) und eine Beziehung hat (die länger hält als jede die ich bisher hatte). Das wird wahrscheinlich auch nicht unerheblich gewesen sein. Andererseits ist das auch eine große Belastung gewesen, die sicher auch manche Menschen dazu bringen würde, eher die Flucht zu ergreifen. Kann man also so und so sehen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben