2. Chance und Ambivalent

T

Tommy 11

Gelöschter User
Wochenende ist erst einmal überstanden () Gefühlsmäßig gehts bißchen in die Achterbahn, wohl normal....
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ach das passiert schon nicht und ich glaube, so ganz kannst das auch nicht mit Deiner vergleichen. Mag sicher gewisse Ähnlichkeiten geben aber gibt schon auch Unterschiede ;)
Ich glaube das die beiden sich schon ziemlich ähnlich waren, vielleicht idealisierst du die Dame ja auch ein wenig :lach:.

Jetzt ist ja wieder Montag, was macht eigentlich die Selbstständigkeit?
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Würdest du in NL leben dann würde ichd as mit dem Dauernebel ja verstehen :lach:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Heißt in NL sieht man nicht durch? :schuettel:

Mal Spaß beiseite, ich sehe das ganze durchaus klar, bin mir bewusst was da abläuft. Klar ist, das ich, was ich anderen immer rate, entgegen meiner Emotionen handeln muss. Was sich bei anderen so leicht dahersagen lässt, fällt einem selber natürlich deutlich schwerer, entgegen der Gefühle den anderen auf die Reservebank zu schicken.

Ich weiß durchaus, das es keinen anderen Weg gibt, hatte mir schon vor einigen Monaten selber eine Deadline gesetzt das bis Ende des Jahres entweder sich die Beziehung soweit stabilisiert hat oder eben der Cut kommt. Nun kam dieser früher als meine eigene Zielsetzung, klar bin ich nicht an dem Punkt wo ich sage "Juhu, jetzt ist sie weg", das fällt auch mir schwer sie ziehen zu lassen, jedoch gibt es keine Alternative, keinen Handlungsspielraum.

Man könnte natürlich noch so oder so oder so versuchen, am Ende hilft das alles nix, denn bei ihr sind, im Gegensatz zu vor ein paar Monaten, die Gefühle zu stark abgeflacht und ich glaube auch nicht, das diese wesentlich wieder anziehen.
Wünschen würde ich es mir, jedoch ist nicht Weihnachten und keine Zeit um Wünsche erfüllt zu bekommen.:schuettel:
 

Mikey86

Aktives Mitglied
Registriert
5 Feb. 2017
Beiträge
684
Hey Tommy,

Lese auch deinen Strang immer fleißig mit und muss echt sagen das es mir leid tut das ihr da so verfahren seid und es nun derzeit so endet....

Ihr scheint ja auch mit Paartherapie echt alles versucht zu haben wenn ich das so richtig gelesen habe....

Zumindest kannst ihr von euch behaupten das ihr alles versucht hast...

Und auch durch diese schwierige Beziehung hier zu einem tollen Berater geworden bist :namaste:

Und ich weiß wenn die Emotionen so richtig Flipper spielen scheint es schier unmöglich auf den Verstand zu hören!!
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Und auch durch diese schwierige Beziehung hier zu einem tollen Berater geworden bist

Nun danke für das Lob, es ist halt wesentlich einfacher, ausenstehende Situationen einzuschätzen da man dort Emotional nicht involviert ist, man betrachtet die Fakten eben ohne diesen Emotionalen Flipper, welcher einem selber oftmal den Blick auf die Realität verblendet. So ganz natürlich auch nicht, man möchte gewisse Dinge einfach nicht wahr haben und drängt schmerzen von sich weg.

Dadurch verstrickt man sich dann leider, da man eben zögerlich Konsequenzen zum tragen bringt. Dies ist bei Deiner Geschichte ja ähnlich, Du steckst da halt noch so ziemlich am Anfang. Wäre daher ratsam da dann eben frühzeitig die Handbremse rein zu haun. Glaub mir, ich denke oftmals, hättest mal usw., erspart einem viel Kummer
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ich weiß durchaus, das es keinen anderen Weg gibt, hatte mir schon vor einigen Monaten selber eine Deadline gesetzt das bis Ende des Jahres entweder sich die Beziehung soweit stabilisiert hat oder eben der Cut kommt. Nun kam dieser früher als meine eigene Zielsetzung, klar bin ich nicht an dem Punkt wo ich sage "Juhu, jetzt ist sie weg", das fällt auch mir schwer sie ziehen zu lassen, jedoch gibt es keine Alternative, keinen Handlungsspielraum.

Ich hatte hier und da auch Gefühlsrückfälle bei meiner Ex. Das kiannst du mir glauben :lach:.
Ich habe die aber gekonnt ausgeblendet und das als Phase angesehen. Daran habe ich eigentlich nur gemerkt wie die emotionalen Macht und Manipulationsspielchen von der Dame doch Ihre Früchte getragen haben.

Du hast immer eine Alternative und einen Handlungsspielraum, du setzt den Rahmen selbst.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
wie die emotionalen Macht

Ok, die Emotionale Macht ist ja etwas, was man dem anderen selber einräumt, daher ist es ja auch immer ratsam, sich gegen seine eigenen Emotionen zu stellen um dem anderen diese Macht zu entziehen.

Du hast immer eine Alternative und einen Handlungsspielraum

Mit Handlungsspielraum meinte ich, das ich für eine Positive Entwicklung auf Paarebene keinen mehr erkennen kann. Fühlt sich momentan an wie ne Sackgasse, stehst vorm Tor und hast keinen Schlüssel. Das frustriert eben ab und an.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Mit Handlungsspielraum meinte ich, das ich für eine Positive Entwicklung auf Paarebene keinen mehr erkennen kann. Fühlt sich momentan an wie ne Sackgasse, stehst vorm Tor und hast keinen Schlüssel. Das frustriert eben ab und an

Das klingt zwar hart aber dann bleibt nur ein logischer Umkehrschluss: Trennung
Die hast du hinter dir, nun du hast damit deinen Handlungsspielraum wieder. Und zwar deinen eigenen.

Ok, die Emotionale Macht ist ja etwas, was man dem anderen selber einräumt, daher ist es ja auch immer ratsam, sich gegen seine eigenen Emotionen zu stellen um dem anderen diese Macht zu entziehen
Wie wir beide ja wissen, leichter gesagt als getan :lach:
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Wie wir beide ja wissen, leichter gesagt als getan

Das ist die Krux bei der Sache, man kann viel Wissen haben, viel Rational erkennen, logische Schlussfolgerungen ableiten aber dann gibts eben den wesentlichen Unterschied im Gegensatz zum Autokauf, die verdammten Emotionen welche, wie Mikey treffend formulierte, den Flipper zur Höchstleistung bringen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Das ist die Krux bei der Sache, man kann viel Wissen haben, viel Rational erkennen, logische Schlussfolgerungen ableiten aber dann gibts eben den wesentlichen Unterschied im Gegensatz zum Autokauf, die verdammten Emotionen welche, wie Mikey treffend formulierte, den Flipper zur Höchstleistung bringen.
Ja, soll ich dir mal was verraten?
Hier und da (eher selten) ploppen Geschichten auf über meine Ex (sie wohnt mittlerweile woanders, rehct weit weg). Dann geht mir direct der Puls hoch und ich rede mich fast in Rage haha, weil ich mich so aufrege.
Daher kann ich dich absolut gut verstehen, aber ich will und würde nicht mehr auf die
Tricks der Dame reinfallen. Emotionskocherei oder nicht. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ok, bei Dir spielt aber der Faktor Zeit da mit ein, ich vermute, wenn bei mir mehrere Monate ins Land gehen, tangiert mich die Geschichte dann auch nicht mehr so.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Ok, bei Dir spielt aber der Faktor Zeit da mit ein, ich vermute, wenn bei mir mehrere Monate ins Land gehen, tangiert mich die Geschichte dann auch nicht mehr so.
Ja und Nein in Bezug auf den Faktor Zeit.

Bei mir war zwar die emotionale Bindung noch stark vorhanden, aber die Logik hat gesiegt. Das ganze Drama hatte mich so aufgerieben das ich für mich innerlich diese radikale Entscheidung getroffen hatte und diese sich auch vollkommen gefestigt hat.

Leicht war das natürlich alles nicht immer. Es gab genug Momente wo ich fast schwach geworden bin. Aber ich habe schnell realisiert das dass was ich empfinde irgendwo noch Liebe sein mag, es aber mehr eine Art Mitleid war für diese Person. Und mal von allem anderen abgesehen istd as überhaupt keine Basis für nichts.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
noch Liebe sein mag, es aber mehr eine Art Mitleid war für diese Person

Genau dies kenne ich von meiner Ex Frau, durch die ganzen Konflikte und ihrem Umgang mit diesen, haben sich für mich meine Gefühle von Liebe soweit gegen Null geschraubt, das es mir da am Ende wesentlich leichter gefallen ist, habe da auch mehr Mitleid als alles andere Empfunden, was wesentlich dazu beigetragen hat, das ich mich da raus ziehen konnte und auch den ein oder anderen Moment an welchem ich schwach werden hätte können, händeln konnte.

Weitaus gefährlicher ist es eben, wenn da wirklich noch so Gefühle wie Liebe vorhanden sind, dann kommt das zwar relativ Krass wenn das Unrund läuft das man die Notbremse zieht, jedoch ist man doch sehr anfällig für jegliche Emotionalen Annäherungen.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Weitaus gefährlicher ist es eben, wenn da wirklich noch so Gefühle wie Liebe vorhanden sind, dann kommt das zwar relativ Krass wenn das Unrund läuft das man die Notbremse zieht, jedoch ist man doch sehr anfällig für jegliche Emotionalen Annäherungen.
Absolut, es ist wie das Schwert des Damokles das über dem eigenen Kopf kreist. Ein Moment der Schwäche und es fällt auf einen hinab.

Da ist es halt wichtig aber auch schwierig sich mental gegen abzuschotten. Zumal unsere Ex Damen ja auch noch hoch manipulative Fähigkeiten besaßen, du kennst das ja. Die Damen wussten genau in welche Wunde der Finger gehen muss um eine entsprechende Reaktion zu erhalten.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Da ist es halt wichtig aber auch schwierig sich mental gegen abzuschotten.

Dabei aber eben auch schwierig, nicht unnötig oder gar zickig hart zu wirken, da Souveränität an den Tag zu legen ist, zumindest die erste Zeit, ne Mega Anstrengung. Und natürlich kennen unsere Damen unsere Schwächen und Unzulänglichkeiten, haben es dann relativ einfach genau dort anzusetzen. Ja und dies tun sie dann in der Regel dann ja auch.

Aber wie gesagt, das viel mir damals bei meiner Ex Frau wesentlich einfacher, da war ich Emotional schon so runter gefahren, das ich weitgehend Immun dagegen war und da wirklich nur noch Mitleid gefühlt habe, da war das Ding einfach durch dann.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben