Bindungsangst?!

Einfachich2018

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
Ich bin 36 Jahre alt und habe seit 7 Jahren genau eine (nicht)- Beziehung zu einem jetzt 28 Jährigen. Er wurde sehr streng erzogen, sagt von sich selbst keine Beziehung führen zu können und hat auch von Anfang an gesagt, wir hätten keine Zukunft, weil ich eben 36 bin und auch schon 3 fast erwachsene Kinder habe.
Wir haben seit her immer einen Wechsel zischen Himmel und Distanz. Hölle will ich es einfach nicht nennen, denn ich kann ihn teilweise verstehen.
Zu ihm, er ist ein gutaussehender Mann, der streng nach Regeln lebt, vernünftig ist, jedoch wirklich null selbstbewusstsein hat und sich leider von seinem Umfeld immer wieder beeinflussen lässt.
Er redet nicht gerne über Gefühle, fühlt sich dann sofort bedrängt und geht auf Distanz. Gibt mir jedoch sehr viel liebe und Zuneigung wenn wir uns sehen. Wir haben echt schon einige Höhen und tiefen miteinander erlebt und egal wie oft er sich trennen wollte, er kam immer wieder zurück.
Wie gesagt kann er absolut kein Einblick in sein inneres gewähren drum brauch ich von euch bitte einen Rat.
Wir waren kürzlich erst wieder getrennt, wo er sogar auch ein anderes Mädchen (18) getroffen hatte.
Seit etwa 3 Wochen haben wir uns jedoch wieder vertragen.
Auf jeden Fall sagte sein Bruder zum Anfang unseres kennenlernens zu ihm, dass ich ihm sicher nur ein Kind anhängen wolle und er bloß die Finger von mir lassen solle. Dieses stimmte natürlich nicht, jedoch hat er die gesamten Jahre extrem aufgepasst, das ich nicht schwanger werde. Sogar wenn ich die Spirale hatte oder die Pille nahm, hat er nie in mir..... (ihr wisst was ich meine)
Letzte Woche hat er es getan. Ohne Vorwarnung und ohne das ich damit gerechnet habe. Auch nicht so als wäre es ein versehen gewesen. Sondern es war meiner Meinung nach Absicht. Auf die Frage ob er in mich.... meinte er auch: ja?! Als sei es das normalste der Welt......
Ich verhüte aber seit langer Zeit gar nicht mehr und das weiß er auch.
Ich habe ihn kennengelernt als er 21 war und außer mir hatte er noch nie eine richtige Beziehung. Er sagte immer, dass er durch mich seine ganze Jugend verloren hat und das er Angst hat irgendwas zu verpassen. Klingt jetzt doof, aber ich versteh ihn da, wie das wohl alles für ihn war. Er war ein Kind und ich eine geschiedene Frau mit 3 Kindern. Sein strenger Vater hatte mich zwar geduldet aber auch nie akzeptiert. Er konnte sich also die gesamten Jahre nie entspannen....
Ich frage mich nun, ob er es darauf angelegt hat mich zu schwängern, weil er sich nun doch für mich entschieden hat. Oder was überhaupt in seinem Kopf vor sich geht. Sprechen kann man mit ihm darüber nicht, dann würde er sofort wieder dicht machen leider....
Er ist ein liebenswerter Mensch, aber in der Hinsicht echt komisch ;)
Ich halte ihn für absolut vernünftig und auch so schlau das er weiß dass mich sowas schwängern kann. Jedoch hab ich tatsächlich auch angst, wenn ich auf einmal schwanger wäre, dass er dann sauer ist und dicht macht..... was denkt ihr? Schwanger sein kann ich nicht, ich hatte meinen Eisprung eine Woche zuvor. Liebe Grüße
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Einfachich,

wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja keine Trennungssituation. Ich verschiebe dich daher ins Partnerschaftsforum. Es handelt sich ja um eine instabile on-off Beziehung ohne akute Trennungssituation.

LG, Schneewittchen
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Einfachich2018,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum. Diesen Text schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Hallo Einfachich,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :smile:

So wie Du Eure gemeinsame Zeit beschreibst ist das sicher keine einfache Situation. Einerseits der Altersunterschied (in 10-20 Jahren wäre der sicher nicht mehr so ausschlaggebend), dann dass Du bereits eigene Kinder hast und dieser Wunsch womöglich bei ihm auch (noch) da ist und natürlich ist auch das Zureden von Außenstehenden sicher nicht einfach für Euch.

Du sagst ja selbst, als ihr Euch kennen gelernt habt war er fast noch ein Kind und Du bereits so richtig erwachsen mit eigenen Kindern und somit einer große Portion mehr Verantwortung und auch Lebens- und Beziehungserfahrung.

Ich tue mir gerade schwer mehr zu Eurer Situation zu sagen, ich weiss nicht genau in welche Richtung es bei Euch gehen soll bzw. an welcher Ecke Du Dir Unterstützung wünscht.

Wohnt ihr zusammen? Und magst ein bisschen was über Euren Alltag erzählen? Ich nehme an Deine Kinder wohnen noch alle bei Dir und haben immer wieder Papa-Zeiten? Steht ihr beide (materiell) auf den eigenen Füßen oder gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten (von wem auch immer)?

Liebe Grüsse,
Kelly
 

Einfachich2018

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo :)
Abhängig ist keiner voneinander. Wir stehen beide auf eigenen beinen und haben auch beide eine eigene Wohnung. Meine Kinder, die große wohnt bei ihrem Freund, die mittlere bei mir und der kleine beim Papa.
Er ist ein liebenswerter Mensch, jedoch kriegt er totale Panik wenn es zu ernst wird. Er sagt dann das er sich abhängig fühlt und er das Gefühl nicht mag und schafft dann auch immer sofort wieder Distanz. In der Zeit will er dann auch einfach alleine gelassen werden, vermutlich einfach um wieder Kontrolle über sich selbst zu bekommen. Er denkt ja selbst das er Beziehungsunfähig ist. Momentan ist er auch wieder auf Distanz.
Wenn wir uns sehen dann ist es immer sehr schön und harmonisch. Er selbst ist ein sehr unsicherer und ängstlicher Typ und ab und zu ist er echt wie ein kleiner Junge.
Ich denke, dass er sehr große Angst hat mich irgendwann für immer zu verlieren. Aber mich deswegen schwängern? Und vor allem ist auch genau nun wieder sein Drang alleine sein zu wollen. Wobei er nicht einmal darauf reagiert hat wenn ich fragte warum er das eben gemacht hat. Ich glaube er ist echt hin und her gerissen und leidet selbst auch sehr darunter. Wenn er nun tatsächlich unter Beziehungsphobie leidet, oder was auch immer, wie soll man dann mit ihm umgehen, damit es nicht noch schwerer für ihn wird?! Kann das alles irgendwie gerade selbst noch nicht so wirklich in Worte fassen, da ich immer noch sprachlos bin, dass er echt riskiert hat mich zu schwängern.....
 

Kelly98

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2017
Beiträge
1.812
Wenn er nun tatsächlich unter Beziehungsphobie leidet, oder was auch immer, wie soll man dann mit ihm umgehen, damit es nicht noch schwerer für ihn wird?!
Die Frage sollte wohl eher lauten wie Du damit umgehst bzw. wie Du damit klar kommen kannst.

Bindungsangst, Bindungsphobie oder was auch immer, so wie ich Eure Situation sehe ist es so dass er es quasi in der Hand hat wann ihr Kontakt habt. Bindungsangst, Bindungsphobie oder was auch immer, so wie ich Eure Situation sehe ist es so dass er es quasi in der Hand hat wann ihr Kontakt habt und Du Dich da nach ihm richtest. Verstehe ich das richtig so?

Wenn das so ist und Du es schaffst wieder mehr zu Dir zu kommen dann könnte ich mir vorstellen dass es für Dich etwas einfacher wird. Da will ich dann gar nicht von einer KS im klassischen Sinne sprechen. Viel mehr darüber, dass wenn Du beginnst weniger Rücksicht auf ihn zu nehmen und er damit merkt dass er nicht mehr Dein Mittelpunkt ist er die Möglichkeit hat seine Scheu abzulegen und auch ausserhalb der Zeiten wo ihr Euch seht Dir zugewandter wird.

In jedem Fall braucht es Zeit eingefahrene Mechanismen zu lösen.

Kann das alles irgendwie gerade selbst noch nicht so wirklich in Worte fassen, da ich immer noch sprachlos bin, dass er echt riskiert hat mich zu schwängern.....
Dann lass Dir Zeit damit, irgendwann kommen die Worte wenn die Emotionen sich wieder etwas gelegt haben. Versuche Dich da vor allem selbst nicht unter Druck zu setzen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.897
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben