Ex will nach Rebound Beziehung zurück

Rebound_er

Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo,

wie der Titel schon sagt hatten wir eine Trennung bei der sich meine Ex direkt mit einem anderen Mann getroffen hat. Nach 3 Monaten hat sie wieder bei mir angeklopft und ist sich sicher, dass ich der Mann ihres Lebens sei.

Ich glaube ihr tatsächlich, dass sie mich sehr liebt und ich liebe sie auch. Wir haben viel über die Probleme geredet und wie es dazu kommen konnte, alles schön und gut.

Ich merke nur ich verfalle immer wieder in die "Opferrolle" und weiß nicht wie ich es verarbeiten kann, dass sie einen anderen Mann sowohl körperlich als auch emotional hatte. Vorallem das Sexuelle, was sie schon nach einer paar Tage hatte beschäftigt mich total...

Jemand eine ähnliche Situation gehabt? Tipps wie man damit umgehen kann?
Tief im innern fühlt es sich wie Betrug an und ich kann ihr es noch nicht verzeihen...

Vielen Dank und viele Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo rebounder, :smile:

wie ich das lese, seid ihr jetzt in einer festen Partnerschaft ?

sollte das so sein, verschiebe ich deinen Strang in das Partnerschaftsforum -
oder habt ihr noch keine neue Beziehung ?

und gib uns bitte noch ein paar mehr Informationen zu deiner Geschichte, so ist es etwas dürftig, Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound_er

Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
5
Ja, mir fällt es noch schwer das wirklich so zu sehen aber wir sind wieder in einer festen Partnerschaft. Noch ein paar Informationen zur Situation:

Trennungsgrund:

Wir waren ~5 Jahre zusammen und haben uns im Studium kennengelernt. Die ist 29 Jahre und ich bin 28. Sie war immer relativ passiv und jammernd und ich ziemlich aktiv. Ich habe mir immer gewünscht, dass in sämtlichen Situationen mehr input von ihr kommt (Ich habe immer viel viel mehr im Haushalt gemacht, Aktivitäten organisiert, S. initiiert usw usw) und damit hat sich langsam Frustration aufgebaut. Dadurch hab ich sienicht mehr in dem Maße wertgeschätzt, wir haben öfter gestritten und der Teufelskreis hat begonnen.
Sie hatte zwar im letzten Monaten mit dem Mann geschrieben aber ich bin mir sicher das war platonisch und es ging höchstens um unsere Beziehung.


Mein Problem ist die Entäuschung über mich, dass es ich es so weit hab kommen lassen und über sie, dass sie das wirklich so gemacht hat und das ihre Art war mit der Trauer umzugehen. Ich weiß auch nicht warum ich so ein riesiges Problem mit der Intimität habe. Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein "Selbstwertding" aber irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass Sie Lust und Verlangen bei einem anderen haben kann und dann auch noch so kurz nach der Trennung. (Wobei sie sagt, dass das passiert ist gerade weil sie so sehr an mir hängt und nicht mit der Situation klar gekommen ist, deswegen die Beziehung mehr oder weniger weiterführen wollte und mich da rein projeziert hat)

Stand jetzt:

Ich habe oft wieder gezweifelt und wollte alles hinschmeissen, da ich so enttäuscht war was vorgefallen ist. Dann gab es wieder Momente in denen ich versuche mich auf das wesentliche zu beschärnken, dass sie jtzt bei mir ist und bei niemand anderem. Aber ist immernoch sehr sehr schwer, ich habe oft Kopfkino und steigere mich in das Unverständnis rein wie sie direkt mit jemandem schlafen konnte.
Trotz allem geht der Weg gerade insgesamt in die Richtung dass wir es versuchen. Haben auch eine neue Wohnung gefunden und ziehen da in ein paar Monaten ein und versuchen einen cut zu machen.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich poste dir jetzt mal den Eingangstext , den wir allen neuen Mitgliedern schreiben


Hallo rebound er,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team
 

Rebound_er

Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
5
Vielen dank für die Infos!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps/ Gedanken die hilfreich sein können? Habe einen ziemlichen Leidensdruck wegen dieser ganzen Sache :(
 
T

tasi

Gelöschter User
ich hab damit erfahrung. es ging leider schief. wenn eine part nicht verzeihen kann, bringt es nichts. ist ja auch irgendwie klar.
 

Rebound_er

Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
5
@tasi

warst du der "Verlasser" oder der "Verlassene" Teil? Meinst du es gibt da ein striktes "Ich kann das verzeihen" oder "Ich kann das nicht verzeihen" ? Meinst du nicht, dass man mit der Zeit lernen kann es zu verzeihen?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

puuh ganz schwierig da etwas zu raten.

Wenn Vertrauen einmal entäuscht wurde dann dauert es natürlich lange bis derjenige wieder vertrauen kann. Da braucht es sicherlich viiiel Geduld.

Der Knackpunkt was man noch verzeihen kann und was nicht, der liegt bei jedem woanders. Denke ein klärendes Gespräch über das Thema miteinander und dann aber auch Ruhe an dieser Front sollte diesen Punkt klären können.


LG Hulahoop
 
T

tasi

Gelöschter User
ich war verlassende. wollte wieder zurück - selbst nach jahren hab ich noch gekämpft.hat nichts mehr gebracht. er hat mich benutzt, aber nie mehr verziehen. da bringt auch zeit nix. das muss jeder selber wissen, was er/sie verzeihen kann und was nicht. aber denken, dass ich das mit der zeit gibt, denke ich nicht. entweder man verzeiht (aber dann eben ganz und ohne hintergedanken) oder nicht. also meine meinung...
 

Rebound_er

Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
5
Ich glaube inzwischen fast ((vllt. auch nur momentane Stimmung), dass ich mit der Intimität ansich klar kommen da ich weiß, dass es ihr null darum geht und ich weiß, dass es bei uns immer ziemlich gut ist. Aber ich nehme das mal als Gelegenheit nochmal auf die Grundprobleme zu sprechen zu kommen.

Dass es überhaupt soweit gekommen ist liegt an den Streitereien, der wenig gegebenen Wertschätzung meinerseits und dem teufelskreis durch ihre Passivität die ich als Grund für eine unfaire Beziehung sehe. (Kurze Zusammenfassung des Teufelskreisdilemmas)

Nun ist es so, dass wir oft über dieses Thema reden und sie mir beteuert, dass sie ja genauso wie ich auch aktiver sein möchte. Aktiv das Leben gestalten möchte, ordentlicher sein möchte, strukturierter sein möchte usw usw. Ich nehme das dann so hin. Diese Art des Gesprächs zieht sich seit Jahren dahin, sie schreibt/ erzählt mir genau die Sachen die ich hören will (so kommt es mir vor) und ich glaube ihr auch dass sie das möchte. Aber kaum ist ein Tag Ruhe eingekehrt.... In der Küche schimmelt es vor sich hin, das Bad ist dreckig wie sau, Sex kann sie nicht initiieren weil sie zu müde ist oder zu viele Gedanken hat usw usw. .

Ich weiß da einfach nicht mehr weiter :( Erst gestern war wieder so ein Gespräch und heute schreibt sie mir tatsächlich " Sie muss sich entschuldigen, ich habe absolut recht und Worte bringen auch nichts mehr, sie muss Taten bringen und will das selber ja auch so " und bla bla bla ....

Die Beziehung ist quasi "okay" genug, dass man nicht einfach weg kann weil da Gefühle drinhängen aber "beschissen" genug um im hinterkopf zu haben, dass es das nicht sein kann....


:(
 

Statistik des Forums

Themen
12.788
Beiträge
2.162.764
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben