Versachlichung der Diskussion

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
Das mit dem Gruppenzwang ist schon ein Teil des Phänomens... Man ist in einer Notlage, fühlt sich angesprochen und etwas aufgefangen, identifiziert sich mit den Inhalten, fühlt sich zugehörig, lässt sich beeinflussen und macht dann mit. Ein Unrechtsbewusstsein wird da nicht so verspürt.


Jap, ein Fangnetz für schlichte Gemühte.

Sich daraus zu befreien ist nicht leicht...Denn wenn ich so an mich denken, es war mein Leben...ich habe jedes Wort vom dunklen Lord aufgesaugt...und versucht sein Wort zu verbreiten.
Und ja...Es schien mir zu der Zeit richtig und sinnig.

Warum sollte man nicht so ein wollen?

Alles ne große Seifenblase.

Ich weiß heute das man nicht so sein muss um eine glückliche Beziehung zu führen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hat hier irgendwer schon mal diesen Ratgeber gelesen - würde mich ja mal interessieren :grins:

Ich habe vor 3 Jahren, als ich in meiner damaligen Trennungsgeschichte steckte, mal auf der KoC Seite gestöbert. Damals waren Teile des Ratgebers dort frei zugänglich, keine Ahnung ob das immer noch so ist. Er schien mir für Männer geschrieben zu sein und auch vom Ton her nicht gerade zimperlich, aber ich fand ihn (auch als Frau) über weite Strecken durchaus hilfreich.

Angemeldet habe ich mich dann aber doch lieber hier, da mir das andere Forum eher wie eine reine Männer-Selbsthilfegruppe vorkam, so eine Art eingeschworene Bruderschaft. Als Frau hätte ich mich dort nicht wohl gefühlt. Und, unabhängig von meinem Geschlecht , mag ich es überhaupt nicht, wenn jemand von oben herab im Befehlston mit mir redet. :)
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo

Grundsätzlich finde ich das KoC-Forum vom Ansatz für Männer ganz gut. Man fällt nicht in ein Loch sondern wird animiert an sich selber zu arbeiten. Ist für viele sicher ein Weg weil man aktiv etwas machen kann. Der Umgang unter den Forumsteilnehmern ist mir aber zu streng und dogmatisch.
Ob es hilfreich für ein EX-Back bezweifele ich auch. Da gehören erstmal eh zwei zu und dann ist es sicher auch ein Sache des Timings von KS auf moderate Kontakt zu schwenken.
Aber grundsätzlich schadet es nicht sich als Mann wieder Selbstbewusstsein und ein attraktiveres Äußeres zuzulegen. Wenn die Ex nicht anspringt wird sich schon eine Andere finden;)

Teile vom "großen" Ratgeber habe ich auch gelesen. Der "kleine "Ratgeber ist frei zugänglich. Vieles erinnerte mich an die Bücher aus der Pick-Up Szene.

LG Hulahoop
 

marc36

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
5
Nicht für die Öffentlichkeit einsehbar Wolfgang.

Es geht entweder im Members Bereich ab oder vieles wird auch im Chat besprochen.
Passt dem dunklen Lord nicht immer so...Da er es lieber in den Threads sehen würde.

Naja....Im Chat kannst Du auch ganz schnell mal auseinander genommen werden.
Ich denke da zu. B. an paro und andere.

Nein...Ich war nicht immer unschuldig.
Welchen Schaden ich bei diesen Menschen mit meinen Äußerungen verursacht habe bleibt die Frage.
Keine Ahnung warum ich so drauf war.


Ich denke Gruppenzwang ist ein Erklärungsversuch...Aber keine Entschuldigung.
 

marc36

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
5
Nighti...dieses schlechtreden über dein altes Forum zeugt jetzt nicht gerade von Größe...ich fand dich drüben sehr authentisch und wenn du in den Chat kamst haben alle zu dir aufgeschaut, es war irgendwie wie in einer kleinen Familie...du hattest über 5000 Posts bei koc und konntest vieles vorher erahnen und riechen und warst meiner Meinung nach eine Bereicherung für die User...mach dich nicht kleiner als du bist...du hast bestimmt niemanden geschadet mit deinen Worten, eher mit deiner direkten Art vielen weiter geholfen.
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Mir gefällt Nighty hier aber viel besser:smile: und auch seinen reflektierten Rückblick, DAS zeigt Größe genug:smile:.
 

Nightwatch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Jan. 2017
Beiträge
239
@marc36

Es ist die Gruppendynamik die dort entsteht und aus der ich mich befreien musste.
Es heißt immer Persönlichkeitsentwicklung.
Aber zu welcheiner Persönlichkeit entwickelt man sich den dort?

Doch eher zu einer Persönlichkeit die den dunklen Lord widerspiegelt.
 

marc36

Mitglied
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
5
@marc36

Es ist die Gruppendynamik die dort entsteht und aus der ich mich befreien musste.
Es heißt immer Persönlichkeitsentwicklung.
Aber zu welcheiner Persönlichkeit entwickelt man sich den dort?

Doch eher zu einer Persönlichkeit die den dunklen Lord widerspiegelt.


ich denke Gruppendynamik hast du in jedem Forum...ich respektiere beide Admins,
und Nighti, du hast dich da drüben schon selbst verkauft, es waren deine eigenen persönlichen Worte (nicht die von koc) die bei sehr vielen gut angekommen sind...das mit dem dunklen Lord habe ich mal überlesen, wir haben dich immer respektvoll behandelt und ich denke koc hat dir bestimmt auch sehr gute Ratschläge gegeben...ich wünsche dir hier auf jedenfall viel Spaß und bleib so wie du bist.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Ich verfolge einige Stränge hier im Forum schon seit längerer Zeit und muss mich echt zusammenreißen, da nicht doch noch einen Kommentar zu posten. Tut einfach weh zu beobachten wie sich die SE um immer wieder die selben Themen im Kreise drehen, trotz sehr guter Beratung. Ich mag manche am Liebsten einfach nur schütteln.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Geht mir schon auch so, Tamura.

Ich denke mir dann in solchen Fällen meist, dass es ja nicht mein Leben/meine Lebenszeit ist und nicht meine eigene Entwicklung - also, grenze mich dann innerlich stark ab. Die Beratung hier ist ein Angebot, das nicht jeder anzunehmen vermag und auch nicht muss. Wer bis zum St.Nimmerleinstag dann weiter berät, ist ja selbst schuld. Also, 'Loslassen' als Thema - auch bei den Beratern.

Die Konsequenz, die ich dann ziehe bei derartigen Strängen ist, auf meine eigene Lebenszeit zu achten in Bezug auf solche Geschichten und ich mich da nicht mehr reinfuchse und mich mehr oder weniger konsequent zurückziehe - außer, es betrifft administrative Zwecke.

Damit fahre ich ganz gut. :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Da fällt mir gerade ein: Es wurden von de Shazer drei Gruppen von Hilfesuchenden kategorisiert :grins::

Die Klagenden, die Besucher und die (echten) Klienten/Kunden:

"Die Unterscheidung zwischen Besucher, Klagender und Kunde in der Therapie geht auf den Ansatz der lösungsorientierten Kurzzeittherapie von Steve de Shazer zurück.
Bei ihm werden die Klienten zuerst einmal einer Kategorie zugeordnet. Dies bestimmt das weitere Vorgehen des Therapeuten.
Unter Besucher (Visitors) versteht de Shazer Menschen die oftmals nicht freiwillig kommen und bei denen keine expliziten Beschwerden vorliegen sowie keine Veränderungs-erwartungen/kein Veränderungsauftrag. Im Falle des Besuchers werden nur Komplimente gemacht, die bisherigen Lösungen positiv bewertet und ansonsten weder eine weitergehende Therapie noch Aufgaben angeboten.
Die zweite Kategorie sind die Klagenden (Complainer). Als Klagende werden Personen bezeichnet, die Beschwerden haben, jedoch die Schuld und Lösung bei anderen Menschen suchen. Das heißt die Veränderung wird von anderen erwartet und nicht bei ihnen selbst gesucht. In der Therapie werden vorwiegend Verhaltens- und Denkaufgaben gestellt.
Als letzte Kategorie gibt es den Kunden ( Customer). Dies ist letztendlich die Gruppe mit der der Therapeut arbeiten kann, denn dies sind Personen, die Beschwerden haben, jedoch auch ein ungefähres Bild darüber besitzen, wie sie aktiv etwas dagegen tun können. Als Kunden werden Menschen angesehen, bei denen es einen Veränderungskontrakt gibt
."

Quelle: http://methodenpool.uni-koeln.de/zirkulaer/zirkulaer_darstellung.html
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Tut einfach weh zu beobachten wie sich die SE um immer wieder die selben Themen im Kreise drehen, trotz sehr guter Beratung. Ich mag manche am Liebsten einfach nur schütteln.


verständlich !
wenn ich das manchmal fassungslos lese, dann frag ich mich selbst auch immer wieder mal : warst/bist du auch in manchen Punkten so ? Manchmal kann man dann etwas für sich mitnehmen.

in der letzten Zeit denke ich jedoch zunehmend, und ich meine, es ist nicht abwegig so zu denken- dass dieses sich im Kreis drehen um dasselbe Thema nicht nur mit der oft zitierten Verlustangst zu tun hat bzw. diese auch andere Aspekte hat. Ich glaube, wir sind viel zu sehr gewohnt - und manche Menschen besonders (fällt mir auch im RL auf) , dass wir bekommen , was wir wollen, uns etwas zusteht, auch ein anderer Mensch zusteht, selbst wenn er nicht will.
und es allgemein akzeptiert ist, seine eigenen individuellen Wünsche als die wichtigsten zu erachten. man also jemanden gar nicht loszulassen braucht,denn der eigene Wunsch zählt und erschafft die Welt. das Individuum und Pippi Langstrumpf ist alles.
das finde ich bedenklich .
manchmal erscheinen mir die die vermeintlich schwächsten User als die am meisten aggressiven Egozentrierten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiffany_Weh

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2016
Beiträge
2.986
Da sprecht ihr mir eben auch aus der Seele, mir ging es in der letzten Zeit oder mehr noch in den letzten Monaten oft so, dass ich oftmals den Kopf schüttele und manche SE auch mal wachrütteln möchte. Vielleicht auch weil man sich selbst manchmal zurückversetzt fühlt, vielleicht weil man selbst zu viel Zeit verschwendet hat und der oder die SE ähnlich handelt, denkt etc.. Es tut oftmals weh zu lesen wie sich manch einer im Kreise dreht, aggressiv reagiert, keinen Rat annimmt oder sich darüber Gedanken macht und reagiert. Ich habe dann irgendwann auch selbst für mich beschlossen meine Beiträge einzustellen. Zum einen muss man wirklich dann auch einsehen, dass es nichts bringt und derjenige irgendwann selbst an diesen Punkt geraten wird und zum anderen ist es, wie Admina Schneewittchen bereits beschrieben hat, auch einfach Lebenszeit die einem selbst gehört und dann irgendwann auch doch anders gestaltet werden kann.

Schade finde ich nur diese oft daraus resultierenden Rundumschläge, nur aus dem Grund heraus, dass man eben nicht in der eigenen Meinung über sein Tun bestärkt wird. Man muss irgendwo auch in der Lage sein sich in einem Strategieforum andere Meinungen anzuhören und nicht komplett dagegen zu schießen weil die Mitglieder und Berater einer anderen Meinung sind. Im realen Leben unter Freunden ist das ja auch nichts anderes.

Natürlich hängen da auch Emotionen drin, aber manchmal sollte man da glaube ich mal mehr in sich selbst gehen und reflektieren warum man das macht.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
in der letzten Zeit denke ich jedoch zunehmend, und ich meine, es ist nicht abwegig so zu denken- dass dieses sich im Kreis drehen um dasselbe Thema nicht nur mit der oft zitierten Verlustangst zu tun hat bzw. diese auch andere Aspekte hat. Ich glaube, wir sind viel zu sehr gewohnt - und manche Menschen besonders (fällt mir auch im RL auf) , dass wir bekommen , was wir wollen, uns etwas zusteht, auch ein anderer Mensch zusteht, selbst wenn er nicht will.
und es allgemein akzeptiert ist, seine eigenen individuellen Wünsche als die wichtigsten zu erachten. man also jemanden gar nicht loszulassen braucht,denn der eigene Wunsch zählt und erschafft die Welt. das Individuum und Pippi Langstrumpf ist alles.
das finde ich bedenklich .
Sehr guter Post :prost:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben