Aus Sicht einer EF

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Zusammenfassung für diejenigen, die nicht alles bis ins kleinste Details lesen wollen:

Erst hatte ich den Eindruck, ich bin an einem Wendepunkt angekommen. Jetzt muss ich gerade extrem aufpassen, nicht zu subi zu werden.

LG ist im Moment extrem hilfsbereit (von sich aus) und hat bei einer Sache auch meine Hilfe eingefordert (und war hinterher total froh, dass das endlich erledigt ist. Ich übrigens auch).

Damit ich meinen Fokus wieder neu ausrichte habe ich mit einigen Freundinnen Kontakt aufgenommen und Verabredungen angebahnt. Ich hoffe, da ergibt sich was in der nächsten und übernächsten Woche.

Liebe Grüße
LaVie
 
F

Flausch

Gelöschter User
Insgesamt war das wohl wieder zuviel Annäherung, denn seit Montag verhält LG sich wieder als ob er zuviel Oberwasser hat. Ich merke, dass er erwartet, dass ich auf ihn zukomme z.B. bei Umarmungen und Küssen. Dazu muss ich noch sagen, dass es LGs Mutter sehr schlecht ging und ich an dem Wochenende auch vermehrt von mir aus auf ihn zugegangen bin und ihn in den Arm genommen hab etc.


Liebe LaVie,

es ist ja noch lange nicht so weit, dass ein eingespieltes Machtgleichgewicht besteht. Und die Problematik, die Dein LG mit sich herumträgt und die meines Erachtens die "Wurzel allen Übels" ist, löst sich auch nicht von allein auf.

Ich: Genau. Und das eigentliche Problem liegt noch viel weiter dahinter. (Weiß gar nicht ob das bei ihm angekommen ist).
Er: Ich möchte das aber mit Dir ausleben und nicht wieder irgendwelche Eskapaden machen oder es mir selbst machen. Das will ich nicht mehr.

Gut, dass Du nicht darauf eingegangen bist!

Denn auch hier hat er das Problem, versucht es aber zu Deinem zu machen, denn er möchte es ja schließlich mit Dir ausleben und irgendwo muss es ja hin.:headshake: Schließlich braucht er das zur Entspannung.

Na vielen Dank auch für diese Großzügigkeit!

Ich will 'mal in meiner Beurteilung Milde walten lassen und nicht zu hart sein :smile:.

Du hast natürlich völlig Recht. Das eigentliche Probe liegt eben noch viel weiter dahinter. Und das kann und will er nicht sehen. Das Erkennen seiner Problematik würde seinem Selbstwert noch mehr das Wasser abgraben. Also wird verallgemeinert und wie ein ungezogenes Kind hinterhergeschoben, ich will es aber mit Dir ausleben.

Und diese Absicht glaube ich ihm auch. Nur wie er es dann darstellt. Na ja.

Es verbirgt sich halt eine große Portion Unsicherheit hinter all den Machtspielchen und seinen Aussagen.

ABER, ich glaube, er ist im Grunde seines Herzens nicht verkehrt. Nur führen halt seine Defizite dazu, dass Du Dich auch in Zukunft vorsehen musst, nicht wieder Sub zu werden, weil er es für seine Persönlichkeit braucht.

Du merkst ja, dass Deine Zuwendung aufgrund des Zustandes seiner Mutter bei ihm gleich zu Oberwasser führt. Er kann das gar nicht wechseln. Und sein Ego "giert" danach, Oberwasser zu haben.

Liebe LaVie, ich befürchte, Du musst noch für einige Zeit Deine Handlungen kontrollieren, bis er merkt, dass Oberwasser bei Dir zu nichts führt. Er wird nur "belohnt", wenn er sich "vernünftig" verhält.

Ändern wirst Du ihn nicht mehr können. Du kannst Dich halt nur seinem Verhalten entsprechend anpassen.

Zurzeit läuft es ja im Großen und Ganzen ganz gut, so habe ich den Eindruck. Sollte es Dir dann irgendwann doch zu viel werden, kannst Du immer noch die Konsequenzen ziehen.

Ein schönes Wochenende!

LG Flausch
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Und diese Absicht glaube ich ihm auch. Nur wie er es dann darstellt. Na ja.

Es verbirgt sich halt eine große Portion Unsicherheit hinter all den Machtspielchen und seinen Aussagen.

ABER, ich glaube, er ist im Grunde seines Herzens nicht verkehrt. Nur führen halt seine Defizite dazu, dass Du Dich auch in Zukunft vorsehen musst, nicht wieder Sub zu werden, weil er es für seine Persönlichkeit braucht.

Du merkst ja, dass Deine Zuwendung aufgrund des Zustandes seiner Mutter bei ihm gleich zu Oberwasser führt. Er kann das gar nicht wechseln. Und sein Ego "giert" danach, Oberwasser zu haben.

Liebe LaVie, ich befürchte, Du musst noch für einige Zeit Deine Handlungen kontrollieren, bis er merkt, dass Oberwasser bei Dir zu nichts führt. Er wird nur "belohnt", wenn er sich "vernünftig" verhält.

Ändern wirst Du ihn nicht mehr können. Du kannst Dich halt nur seinem Verhalten entsprechend anpassen.


Liebe LaVie,

so sehe ich das auch.
Ich fand auch ehrlich gesagt die Zimtschnecken-Aktion schon nicht so schön, denn seine Zuwendung (die Tüte für dich mit den Herzchen) kam ja erst dann, nachdem er mit seinem gespielten Beleidigtsein erreicht hatte, dass du deine Schnecken für alle mit nach Hause nimmst...das hat ihn gerührt, dass du ihm da so 'gefolgt' bist (so interpretiert er es für sich)- und das 'belohnt' er dann und bekommt sofort sein Oberwasser ...
auf die Idee, die Schnecken einfach spontan zu kaufen und dich damit zu überraschen (als du ihm das Foto schicktest) kam er ja nicht.
das passt als kleine Situation in den Kontext - wie er schildert, was er braucht.

aber so ist er halt und das wird sich nicht ändern, ich denke auch, dass er im Grunde das Herz am rechten Fleck hat, nur sein Charakter hat sich halt so egozentrisch heraus gebildet - dazu seine Unsicherheit, die er zu verdecken versucht, indem er sich auf Umwege immer wieder extra Bestätigung holen will.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Denn auch hier hat er das Problem, versucht es aber zu Deinem zu machen, denn er möchte es ja schließlich mit Dir ausleben und irgendwo muss es ja hin.:headshake: Schließlich braucht er das zur Entspannung.
Ja, genau das habe ich auch gedacht. Wobei ich dazu sagen muss, dass er beim 6 auch immer darauf achtet, dass ich auch meinen Spaß habe.

Das eigentliche Probe liegt eben noch viel weiter dahinter. Und das kann und will er nicht sehen. Das Erkennen seiner Problematik würde seinem Selbstwert noch mehr das Wasser abgraben.

Ich denke im Grunde erkennt er die Problematik, aber er läßt das aus genau diesem Grund nicht an sich heran, denn dann müsste er ja an sich arbeiten. Manchmal denke ich er wäre wirklich ein Fall für eine Therapie. Aber das würde er never ever machen. Davor hat er viel zuviel Angst.

ABER, ich glaube, er ist im Grunde seines Herzens nicht verkehrt.
Und genau deswegen mag ich die Beziehung auch nicht so leicht aufgeben.

Ich fand auch ehrlich gesagt die Zimtschnecken-Aktion schon nicht so schön
Das sehe ich in dem Kontext anders - ich habe die Zimtschnecken ja mit nach Hause genommen, weil er genau das nicht von mir erwartet hätte: Also eigentlich hat er mir ja unterstellt, egoistisch zu sein. Das war ich aber nicht (weil ich meine Schnecken geteilt habe, ohne dass er davon wusste. Er dachte, ich habe für die Familie auch noch welche gekauft). Und dann wollte er mir etwas Gutes tun und vor allem sein schlechtes Gewissen beruhigen. Und ja, er wollte klar auch damit Aufmerksamkeit von mir bekommen.

Und ja, er hätte schon erwartet, dass meine Reaktion auf die Zimtschnecken größer ist als sie dann war. Sogar Kind hat eine Bemerkung gemacht "Papa ist enttäuscht".

Kind ist im Moment immer super glücklich, wenn es LG und mich kuscheln sieht und kommt dann manchmal zwischen uns und kuschelt mit. Das rührt mich sehr und tut mir auch manchmal sehr weh.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Das sehe ich in dem Kontext anders - ich habe die Zimtschnecken ja mit nach Hause genommen, weil er genau das nicht von mir erwartet hätte: Also eigentlich hat er mir ja unterstellt, egoistisch zu sein. Das war ich aber nicht

ja eben ! du bist es aber nicht, er ist es ! und du wärest es auch nicht gewesen, wenn du die Schnecken alle alleine gegessen hättest. er hat dir das eher spielerisch unterstellt. das war auch so eine kleine Mini Macht-Testaktion von ihm - wahrscheinlich merkt er das nicht mal, denn er verhält sich oft automatisch so.

Kind ist im Moment immer super glücklich, wenn es LG und mich kuscheln sieht und kommt dann manchmal zwischen uns und kuschelt mit. Das rührt mich sehr und tut mir auch manchmal sehr weh.

ja, das verstehe ich :trost:
doch vielleicht kannst du es auch dann im Moment genießen, denn das Kuscheln ist ja einfach echt :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flausch

Gelöschter User
ja eben ! du bist es aber nicht, er ist es ! und du wärest es auch nicht gewesen, wenn du die Schnecken alle alleine gegessen hättest. er hat dir das eher spielerisch unterstellt. das war auch so eine kleine Mini Macht-Testaktion von ihm - wahrscheinlich merkt er das nicht mal, denn er verhält sich oft automatisch so.

LaVie, genau so ist es.

Diese Spielchen braucht er für sein Ego.

Und es bringt ihm einen Machtgewinn, Dich zu verunsichern. Er erhöht sich dadurch.

Und man selbst kommt nicht darauf, dass es darauf abzielen könnte. Du würdest so etwas ja selbst nie tun.

Denn, wie Felis schreibt, Du bist alles andere als egoistisch und genau deshalb trifft er Dich ganz instinktiv damit. Das ist bei ihm wie ein konditionierter Reflex.

Wäre das Bewusstsein dort eingeschaltet, dann könnte man es ihm übel nehmen. Ist es aber wohl nicht. Jedenfalls glaube ich das nach all dem, was Du von ihm erzählst.

Da gilt dann nur "Gar nicht erst ignorieren!" ;-)
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Meint ihr wirklich? Das bedeutet, ich werde manipuliert, ohne dass ich es bemerke...
Oh mann...

ja, aber das ist keine Ausnahme - es liegt manchen Menschen sozusagen im Blut und in bestimmten Situationen denke ich, allen Menschen.
bei ihm ist das aufgrund seiner instabilen Ichstärke (fehlende innere Ruhe) halt sehr ausgeprägt - er kann schwer Situationen einfach aushalten und lassen, in denen er sich nicht bestärkt, bestätigt, bemerkt fühlt.
für solche kleinen Manipulationen kannst du aber deine Sinne schärfen, dann ist es nicht so schwer damit umzugehen und es leicht zu nehmen/parieren - das funktioniert je mehr du selbst in dir ruhst und aufmerksam auf dich achtest.
 
F

Flausch

Gelöschter User
Meint ihr wirklich? Das bedeutet, ich werde manipuliert, ohne dass ich es bemerke...
Oh mann...
Nein, das macht er nicht bewußt.

Das ist wie konditionierter Reflex bei ihm, ohne, dass ihm das bewusst ist. Er "manipuliert" Dich also unbewusst.

Und es gelingt ihm, weil Deine Trigger darauf anspringen. Deswegen merkst Du es nicht.

Ein Agieren und ein Reagieren, gesteuert vom Unterbewusstsein.

Perfide wird es erst, wenn jemand es bewusst manipulativ einsetzt. Auch wenn in beiden Fällen das Ergebnis das Gleiche wäre.

Und ja, ich meine, es noch nicht 'mal zum Ignorieren kommen zu lassen.:smile:

Gar nicht erst drauf eingehen.

Natürlich fällt das schwer. Aber beobachte Dich 'mal selbst, wie oft Du losläufst und Dich wie ein "dressiertes Kaninchen" benimmst. Es ist schwierig, sich dann zurückzunehmen und zu sagen, Moment, was tue ich da jetzt eigentlich. Warum lasse ich mich da einwickeln. Wenn Du dann auch noch unter Druck gesetzt wirst, hast Du keine Zeit mehr zum Nachdenken und schon ist der Drops gelutscht und Du rennst los. Ein ewiger Kreislauf.:smile:

Und das nutzt LG instinktiv. Aber hier geht es ja nur um Kleinigkeiten.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Ich habe eine Weile nicht geschrieben, um Abstand zu bekommen und mich nicht zu sehr mit meiner Beziehung zu beschäftigen. Es nimmt immer noch viel Raum ein. Aber es wird immer besser. Der positive Nebeneffekt ist, dass ich damit auch Sicherheit bekomme, dass ich auch ohne das Forum klar komme.

Ich möchte heute gern nochmal abschließend dokumentieren.

Insgesamt lief es im letzten Monat sehr gut mit Nähe und Distanz. Wir hatten jeweils sehr arbeitsintensive aber schöne gemeinsame Wochenenden und in der Woche eher Abstand voneinander, was auch daran lag, dass ich vom Job oft sehr müde war und mich nur noch aufs Sofa gepackt habe. LG hat entweder noch eine Kleinigkeit im Büro erledigt, etwas im Haushalt gemacht oder er ist seinem Hobby nachgegangen. Er hat das Bedürfnis, abends noch Zeit mit mir zu verbringen und wenn wir nur gemeinsam auf dem Sofa sitzen und lesen. Oft streichelt er mich dann und ich kuschele mich an ihn an.

Seit Anfang November zeigt AF ein sehr unruhiges Verhalten und ich weiß auch warum: Mein LG hat sie auf allen Kanälen geblockt. Wie es dazu kam kann ich nicht sagen. Darüber „informiert“ wurde ich so:

LG hat beim Frühstück eine SMS bekommen. Ich habe das gar nicht bemerkt. Er nimmt sein Handy, guckt drauf, legt es wieder weg. Sagt dann: Eine SMS von AF. Ich hab sie auf allen Kanälen wo es ging geblockt.
Ich (in relativ gleichgültigem Tonfall): Ach und bei SMS geht das nicht?
LG: Nein, leider nicht.
Dann frühstückten wir weiter als ob nichts gewesen wäre.

Es ist echt krass, wie lange es gedauert hat, bis er anfängt, sich von dieser Frau zu lösen und ich nehme das jetzt auch nicht als final an. Ich denke, es ist ein erster Schritt im Prozess. In meinem Kopf blinkt der Spruch aus dem AF-Forum auf: "Irgendwann kommen sie alle wieder."

LG wollte es mir wohl gern indirekt mitteilen, dass er den Kontakt jetzt abgebrochen hat, um eine Reaktion von mir zu erhalten. Hat er aber nicht.

Letztens hat LG mich überrascht: Er stand als ich Sport hatte vor der Tür, um mir einen Kuss zu geben. (Der Kuss, den er mir sonst per WA schickt). Und ja, auch hier ist es ein zweischneidiges Schwert (macht er das wirklich wegen mir oder um Beachtung zu bekommen), aber in dem Moment habe ich mich tierisch drüber gefreut. (Später meinte er scherzhaft zu mir er hatte natürlich vor, alle anderen Frauen beim Sport zu beeindrucken damit. Und dass er ja Angst gehabt hat, dass ich das als Stalking auffasse. Da kam seine Unsicherheit wieder durch.)

LG hat mir mehrmals gesagt wie froh er doch ist, dass wir wieder gemeinsam tanzen gehen. Es ist nicht mehr so verkrampft, wie es am Anfang des Jahres war, es ist locker und leicht. Genauso wie es sein soll. Ab und zu kommt noch ein Spruch über seine Lippen in Richtung „was damals mit mir los war“ (als ich alleine tanzen gegangen bin) und er sieht da bewußt keine Verbindung zu seinem eigenen Verhalten, sondern versucht weiterhin, mir Schuld zuzuschieben. Aber ich stehe da drüber, denn Fakt ist: In seinem Unterbewußtsein hat es gewirkt. Und das zählt.

In meinem Innern regiert immer noch vorrangig die Vernunft und ich suche mir die Gelegenheiten, in denen ich mich fallen lasse gut aus. Es gibt sie aber immer häufiger.

Es ist weiterhin ein Auf und Ab in unserer Beziehung aber das ist ja gerade gut. Wir haben leidenschaftliche Stunden. Wir haben Knatsch. Manchmal ist es zu harmonisch (=langweilig). LG setzt immer mal wieder seine unbewussten Shittests ab. Die kann ich mittlerweile gut ignoriern bzw. parieren. Ich habe kein schlechtes Gewissen mehr, egoistisch zu sein, d.h. auf mich zu schauen. Ich lasse LG spüren, wenn eine „Anmache“ zu direkt oder daneben ist. Und im Idealfall greift er es auf, springt über seinen Schatten (über sein Ego um genau zu sein), verändert sein Verhalten und hinterher scherzen wir drüber. So jedenfalls mehrmals geschehen.

Ich habe die Strategie in mein tägliches Leben integriert. Das fühlt sich sehr gut an und ich bin dadurch zu einem Teil wieder zur alten LaVie (vor der AF) geworden und habe auch Teile einer neuen, sehr starken LaVie in mir. Mir geht es sehr gut damit und ich freue mich auf das, was in meinem Leben noch auf mich zukommt.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal danz deutlich DANKE sagen! Ich bin so froh, dass ich auf dieses Forum gestossen bin und dass mir der Austausch hier geholfen hat, zurück in ein selbstbestimmtes glückliches Leben zu finden, in dem die Beziehung nicht den Tagesablauf bestimmt, sondern das Sahnehäubchen ist.

Ein bisschen habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich hier so viel „genommen“ habe und nicht genauso viel zurück gegeben habe. Wenn ich Beiträge geschrieben habe, habe ich gemerkt, dass ich viel von mir projiziere und mich dann lieber wieder herausgezogen. Aber ich verfolge hier einige Geschichten. Und wenn ich genug Abstand habe möchte ich auf jeden Fall auch schreiben.
(Da kommt die vorherige LaVie mit dem Helfersyndrom in mir durch :zwinkern:).

Bis bald,
La Vie :herz:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe LaVie,

deine Zusammenfassung der letzten Zeit, hört sich sehr gut an.

Ich habe die Strategie in mein tägliches Leben integriert. Das fühlt sich sehr gut an und ich bin dadurch zu einem Teil wieder zur alten LaVie (vor der AF) geworden und habe auch Teile einer neuen, sehr starken LaVie in mir. Mir geht es sehr gut damit und ich freue mich auf das, was in meinem Leben noch auf mich zukommt.

Das hier ist der schönste Absatz in deinem Bericht.

Ich wünsche dir viele Gelegenheiten, dich fallen lassen zu können.

Anne
 
F

Flausch

Gelöschter User
Liebe LaVie,
nur kurz vom Handy.

Ich finde, es hört sich alles sehr vielversprechend an. Super!

Mach nur so weiter.

Und wegen AF bin ich nach wie vor der Meinung, sie war nur ein kurzzeitiger Ego Push für einen in die Jahre gekommenen mit sich selbst unzufriedenem Mann, dessen erhoffte Wirkung alsbald verpuffte, weil es eben nicht der Grund seiner Unzufriedenheit war. Und mittlerweile demontiert sie sich auch noch selbst. Da kommt keiner zurück. Das geht eher so aus wie bei Felis, nur nicht in diesem Ausmaß.

Du bist mit Deinem veränderten Verhalten eine neue Hersusforderung, die auch seinem Ego gut tut.

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute.

Alles Liebe Flausch
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das klingt alles sehr gut liebe LaVie, und es freut mich sehr, dass wir dir helfen konnten auf dem Weg ! :smile:
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Die Ereignisse der letzten Woche lassen mich meinen Strang wieder hochholen – nicht, weil ich akut Hilfe brauche, sondern weil ich das dokumentieren möchte. Ich sage nur: Großes Kino!

Meine letzte Meldung aus dem November war ja, dass mein LG die ExAF geblockt hat auf WA und FB, weil er keinen Kontakt mehr wollte. Damals hat er zu mir noch gesagt, dass man leider nicht auch SMS blocken kann. November und Dezember verliefen für mich dadurch sehr erholsam. Mein LG ist seitdem auch noch offener mit seinem Handy umgegangen (obwohl ich nichts in die Richtung verlangt habe).

Ich habe vermutet, dass Weihnachten/Silvester nicht spurlos vorüber geht, einerseits weil wir da sehr stark aufeinander hocken und andererseit sweil ich etwas aus Richtung AF erwartet habe. Wir waren am Silvesterabend selbst zwar nicht da, aber mein LG hatte in betrunkenem Zustand nachts auf dem Heimweg einen emotionalen Anfall (ich wäre nicht empathisch genug aka ich würde ihn nicht lieben – das ist sowohl seiner eigenen Unsicherheit geschuldet als auch meinem neuen Selbstbewußtsein). Ich konnte seinen Anfall gut händeln und wir hatten am nächsten Morgen grandiosen Neujahrs6!

Und was macht die ExAF? Parkt ihr Auto nachts genau gegenüber vor unserem Haus (obwohl bei ihr vor der Tür alles frei ist) und schickt dann am Neujahrstag nachmittags eine SMS an meinen LG.
Mein LG guckt aufs Handy, zieht die Augenbraue hoch, sagt: ExAF schreibt mir.
Es folgen innerhalb kürzester Zeit 4 weitere SMS. Wir sitzen gerade gemeinsam am Esstisch. Es macht „pling“, „pling“, „pling“
LG sagt wieder: Schade, dass man nicht auch SMS blocken kann.
Ich sage: Doch, ich glaube, das geht. Und zeige ihm bei meinem Handy, wie das geht.
Und LG blockt ExAF komplett auf seinem Handy. Er fragt dann noch, ob man den Kontakt dann abgepeichert behalten muss.
Ich antworte: Ja, ich glaube schon.

Ich hab natürlich versucht, es nicht zu zeigen, (im Gegenteil, ich habe gefragt, ob das denn sein müsse bzw. ob er das denn wirklich wolle), aber ich war darüber sehr glücklich, dass mein LG das gemacht hat!

LG schafft es mittlerweile auch mehr und mehr, sich mit seinen beruflichen Sorgen zu befassen und sich aus der negativen Situation herauszuarbeiten. Das gibt ihm mehr und mehr Auftrieb (wenn auch noch sehr langsam).

Soviel zur allgemeinen Situation. Und nun zu letzter Woche:

Am Donnerstag Abend, ich war mit einer Freundin verabredet und erst recht spät zu Hause, saßen LG und ich noch gemütlich auf dem Sofa und haben Musik gehört und uns unterhalten. Da klopfte es plötzlich an unsere Haustür. Ganz laut, als ob jemand in Not wäre. Und es klopfte nochmal.

Mein LG ist zur Tür gegangen, da stürmten zwei Personen in die Wohnung. Ich bin auch zur Tür gelaufen und habe mehrmals laut „raus“ gebrüllt. Dann habe ich erkannt, dass eine der beiden Personen ExAF ist. Die zweite Person war ein Mann, der seit Herbst mehr oder weniger bei ihr gewohnt hat.

Mein LG versucht den Mann daran zu hindern, in unsere Wohnung einzudringen und ich habe ExAF beiseite genommen um herauszufinden, was los ist. Sie hat gesagt: Wir müssen die Polizei rufen, der hat bei mir die Scheibe eingeschlagen. Dabei hat sie ihr Handy in der Hand. Unternimmt aber nichts. Dann sagt sie: Mein Kind ist noch in der Wohnung. Sie will auch immer wieder zurück zur Tür, wo mein LG und der Mann sich gegeneinander drücken, der eine rein, der andere raus.

Ich drücke ExAF in unser Wohnzimmer und sage ihr, sie solle hier stehen bleiben, da ist sie in Sicherheit, ich hole ihr Kind. Ich gehe dann zu ihrer Wohnung und klopfe. Das Kind – völlig aufgelöst, es springt in den Fensterscherben rum - macht mir auf. Ich beruhige es und nehme es mit zu uns nach Hause. Als ich zurück komme ist ExAF nicht mehr in unserem Wohnzimmer. Die beiden Männer ringen auf der Strasse. Mittlerweile ist einer unserer Nachbarn dazugekommen. Meine Eltern, die direkt neben mir wohnen, haben die Polizei gerufen. Der Nachbar geht mit ExAF und dem Mann in ExAFs Wohnung. Mein LG geht zu uns. Wir warten auf die Polizei. Ich gehe nochmal in die Wohnung von ExAF, um zu schauen, wie die Lage ist. Da ist unser Nachbar mit dem Mann, der sich beim Scheibe einschlagen verletzt hat und blutet. Der Mann sagt, er wollte nur noch ein paar Sachen holen. ExAF sehe ich nicht, sie ist wohl in ihrem Wohnzimmer. Ich sage meinem Nachbarn, dass wir das Kind bei uns behalten, bis sich die Lage beruhigt hat und gehe zurück.

Meine Tochter (die durch den Lärm wach geworden ist) hatte sich in der Zwischenzeit um das Kind gekümmert und wir haben ihn zu unserem anderen Kind (das er kennt) gelegt und ihm gesagt, dass Mama ihn später abholen kommt. Er war sehr aufgeregt, aber ließ sich dann beruhigen und ist dann auch eingeschlafen.

In der Zwischenzeit erzählt mir mein LG, dass ExAF und er tagsüber zur gleichen Zeit mit dem Auto nach Hause gekommen sind und ExAF ihn dann angesprochen hat, ob er sie nicht wieder entblocken könne auf dem Handy. Er hat wohl geantwortet, dass er das nicht tun wird. Sie hat ihm dann anscheinend gesagt, dass sie ihn immer noch liebt und nicht den anderen (der jetzt bei ihr wohnt).

Dann kam die Polizei und der Notarztwagen und die Polizisten kamen auch zu uns. Der Mann habe eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgegeben, ob wir uns hierzu äußern können. Mein LG hat eine Aussage gemacht und sein kaputtes Shirt gezeigt und auch angegeben, dass der Mann bereits geblutet hat, als er vor unserer Tür stand (weil er sich an der Scheibe verletzt hatte, die er bei ExAF eingeschlagen hat).

Beinahe hätten LG und ich uns dann gestritten als die Polizisten gegangen waren, als es darum ging, dass ich für die Anzeige Zeugin bin und dass es Sinn macht, eine Gegenanzeige zu stellen. Ich war nämlich der Meinung, dass LG überreagiert hat und hab ihm das dann unter vier Augen gesagt. Allerdings gab es bei ExAF eine Vorgeschichte – ihr vorheriger LG hat sie geschlagen – ich verstehe daher auch, dass LG den Eindringling so vehement vor die Tür gesetzt hat. Auch zu unserem eigenen Schutz.

Eine Stunde später - Wir haben in der Zwischenzeit gemeinsam überlegt, was passiert sein könnte. Wir wissen ja nicht, wer bei uns geklopft hat, vermuten aber, dass es ExAF war, die vor dem Mann weggelaufen ist. Vermutlich hat sie sich von ihm getrennt und er hat es nicht akzeptiert. Wissen tun wir es nicht. Es kann ja auch sein, dass er vorgelaufen ist (weil sie ihm gesagt hat, dass sie meinen LG noch immer liebt) und er direkt meinem LG etwas antun wollte. Das halten wir aber für weniger wahrscheinlich. – waren dann alle Einsatzfahrzeuge weg und ExAF war auf der Strasse. Sie kam dann zu meinem LG. Ich habe mich daneben gestellt. Sie hatte ein Lächeln im Gesicht, als mein LG sie gefragt hat, ob alles in Ordnung ist. Da habe ich zu ihr gesagt: Na, wenigstens kann Du noch Lächeln! Da riss sie sich gleich zusammen und machte ein ernstes Gesicht und meinte „im Gegenteil, das ist alles ziemlich traurig“. Ich habe sie dann gefragt, ob sie ihr Kind wieder haben möchte und habe es dann geholt. Ich hatte die Decke, mit der Kind bei uns zugedeckt war noch über dem Arm hängen. Da meinte sie: Die Decke nehme ich auch mit, es ist so kalt. Die bringe ich dann morgen wieder. (Und ich habe in diesem Moment genau gewußt, dass sie sie wiederbringen wird, wenn ich auf der Arbeit bin und LG allein zu Hause ist!!! Hab aber zugestimmt).

LG und ich saßen dann noch zwei Stunden bei uns im Wohnzimmer, weil wir nicht schlafen konnten und haben geredet. Bei mir hat das Ereignis erneut eine deutliche Distanzierung zu meinem LG bewirkt. Ganz plötzlich und automatisch. LG hat gemeint, es tue ihm leid, was er damals losgebrochen hat. Er wisse mittlerweile auch nicht mehr, was man dieser Frau glauben könne und was nicht. In letzter Zeit wäre er ziemlich gut klar gekommen (damit meinte er die sexuelle Anziehungskraft, die er gegenüber ExAF immer noch spürt und der er widerstanden hat). Er hat mich mehrmals umarmt und geküßt.

Am nächsten Tag bin ich etwas übermüdet zur Arbeit gegangen. Mein LG hatte sich auch nachts ganz intensiv an mich angekuschelt und mir morgens auf der Arbeit ein pochendes Herz geschickt, das ich erst mal ignoriert habe. Ich habe ihm dann mittags mit einem Kuss geantwortet. Da rief er mich fünf Minuten später an, ob ich einen 7. Sinn hätte – genau in dem Moment, in dem ich den Kuss geschickt habe, hat ExAF die Decke wieder gebracht. Ich hab mit ihm rumgespaßt und ihn danach gefragt, ob sie ihm denn erzählt hätte, was eigentlich passiert wäre. LG meinte: Nein, er hätte keine Lust auf ein Gespräch gehabt und hat sie gleich wieder weggeschickt. Er muss aber etwas mit ihr geredet haben, denn später wußte er, dass ExAF mit der Mutter des Mannes Kontakt hatte (der Mann ist 16 Jahre jünger als ExAF), die ihm wohl Geld schicken wollte, damit er sich ein Zugticket nach Hause leisten kann. Zu Hause wäre er aber noch nicht angekommen. Das spricht also dafür, dass ExAF sich getrennt hat und der Mann dann eine Panikreaktion hatte.

ExAF parkt seitdem ihr Auto nicht mehr in unserer Strasse, sondern in einer Nebenstrasse, weil sie noch Angst vor dem Mann hat. Mein LG hat vor zwei Tagen nochmal mit ihr gesprochen, da hat sie ihm das gesagt. (LG hat es mir hinterher erzählt).

Am gleichen Tag hat sie bei einer vereisten Scheibe ihrer Wohnung, die man genau aus unserem Badfenster sieht, ein Herz als Guckloch frei gemacht. Das hat mich wieder extrem getriggert. Natürlich hat mein LG das auch gesehen und das Thema kam zur Sprache.
Ich habe gemeint: Na, ExAF hat ja ein schönes Herz in die Scheibe gemacht, für wen das wohl ist?
Mein LG scherzhaft: Na, bestimmt für mich!
Da hab ich gemeint: Ja, sie will wohl, dass Du Ärger zu Hause bekommst, wenn ich das sehe! Weil ich dann eifersüchtig werde!
LG: Und, bekomme ich welchen?
Ich: Ja, und wie!
Und dann hab ich meinen LG umarmt und geküßt.
Und LG meinte dann: Vielleicht ist das Herz auch für Dich, weil Du ihr Kind gerettet hast! LG weiter: Dabei ist das für uns eine Selbstverständlichkeit. (Da stimmte ich mit Nicken zu).

Fakt ist: Diese Geschichte hat mich sehr aufgewühlt und meinen LG auch und wenn es mir nicht passiert wäre, hätte ich gedacht, so etwas gibt es nur im Film! Ich habe über die letzten Tage viel damit zu tun gehabt, mich emotional wieder abzugrenzen. ExAF hat Hilfe gebraucht und wir waren beide für sie da. Trotzdem gibt es keinen Grund, dadurch meine persönliche Grenze zu ihr wieder aufzuweichen. Fakt ist: Der Kontakt zu ihr tut mir nicht gut, weil er mein KK füttert und deshalb möchte ich nichts mit ihr zu tun haben. Und das darf auch so sein, ich bin deswegen kein schlechter Mensch.

Ich hoffe, mein LG schafft es auch, diese Abgrenzung durchzuziehen. Meine Mutter sagte im Nachgang übrigens zu meinem LG: Na, da hat ExAF es ja wieder mal geschafft, dass Du sie rettest! Und ich kann mir vorstellen, dass der Vorfall in meinem LG unbewußt das Muster des Helden bedient und er sich dadurch wieder stärker zu ExAF hingezogen fühlt.

LG hat mir aber auch gesagt, dass es ihm vorrangig um seine Sicherheit und die seiner Familie ging als um ExAF. Ich hoffe, das kann ich glauben.

Insgesamt hat uns dieses Ereignis deutlich zusammen geschweißt. Wir hatten ein sehr intensives Wochenende. Wir wissen beide, was wir aneinander haben. Das Ereignis hat bewirkt, dass wir beide etwas mehr von unseren Gefühlen Preis gegeben und uns damit jeweils dem anderen gegenüber geöffnet haben. Und das ist etwas, was uns beiden generell sehr schwer fällt.

Ich hoffe, ich habe niemanden geschockt. Das Aufschreiben hilft mir sehr, das Erlebte zu Verarbeiten und hinter mir zu lassen.

Danke, dass ich hier Gehör finde!

Alles Liebe
LaVie
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich hoffe, ich habe niemanden geschockt. Das Aufschreiben hilft mir sehr, das Erlebte zu Verarbeiten und hinter mir zu lassen.


ja, schreib es ruhig hier auf ..mich hast du nicht geschockt, ich kenne das ja von 'Drachenhasi'.

Du brauchst jedenfalls nicht zu befürchten, dass sie deinen LG so auf ihre Seite zieht, falls sie noch mehr Situationen startet , aus denen sie gerettet werden muss.
Es tut einem allerdings leid für das Kind :|
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Liebe LaVie,

ich habe deinen Strang immer mal mit verfolgt.
Dein letztes Ereignis ist ja wirklich sehr hart. Ich weiß nicht, ob ich so souverän damit hätte umgehen können wie du. Eigentlich müsste dein Mann doch ihr krankhaftes Spiel durchschauen .... oder? Auf mich wirkt sie sehr unattraktiv. Eine schreckliche Person.. sie ist so dermaßen dreist.

Ich finde dich jedenfalls sehr taff und herzensgut. Dein Mann wird das auch merken.

LG La Traviata
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Liebe LaVie,

ich kenne Deinen Strang rein gar nicht und habe heute zum ersten Mal hineingelesen.

Und ich möchte Dir gerne sagen, dass ich ohne jedes Hintergrundwissen, verstehe, dass Dir diese Frau nicht gut tut.

Was ist das für eine Frau, die ihr Kind allein in der Wohnung lässt, wenn dort jemand die Scheiben einschlägt? Das läßt sehr tief blicken.
Und nein, mit solchen Menschen braucht man nichts zu tun zu haben und schon gar kein schlechtes Gewissen. Im Gegenteil. Sei froh und glücklich, dass Dich solche Menschen abstoßen und Dir ein schlechtes Gefühl geben.

Auch dass das wieder eine gewisse Distanzierung zu Deinem LG hervorgerufen hat, kann ich gut nachfühlen. Du hast zwei Kinder in der Wohnung und da kommt aufgrund der ExAffaire Deines LG jemand und macht Terror in Deiner Wohnung. In Deinem geschützen Raum. Das ist beängstigend und nimmt ein großes Stück Sicherheitsgefühl weg. Und das wäre nicht passiert, wenn es die Vorgeschichte nicht gäbe.

Und ich muss sagen: Meinen vollen Respekt, dass Du das Kind da herausgeholt hat!

In Unkenntnis aller Personen und der ganzen Geschichte: Ich weiß mit welcher beider Frauen ich lieber in einer Massenpanik stecken würde! :thumbsup:

Und jetzt les ich mir mal den ganzen Strang durch.
 

Söckchen

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2018
Beiträge
200
Ich bin durch. Im doppelten Sinn. Was eine Fahrt, die Du hinter Dir hast!

Respekt!!!! Tiefsten Respekt.

Das muss ich erstmal alles sacken lassen. Ich bin völlig geplättet!

Was eine Entwicklung bei Dir! Chapeau!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben