Wir drehen uns im Kreis und ich bin schon ganz schwindelig!

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Hallo!
Ich besuche das Forum schon länger als stille Mitleserin und habe hier auch schon sehr viel gelernt.
Meine Situation hat mich nun dazu veranlasst, mich endlich anzumelden, da ich auf eure Meinung bzw. Unterstützung hoffe....

Mein OdB und ich arbeiten seit ca. 2,5 Jahren zusammen. Wir sind im Gesundheitsbereich tätig. Letztes Jahr habe ich mich von einer langen, lieblosen Beziehung gelöst. Seit Februar diesen Jahres schrieb mir plötzlich der Kollege mal öfter auf WA, fragte öfter, wann wir mal auf ein Feierabendbier gehn, neckte mich vermehrt in der Arbeit, usw.

Das ging so bis ca. Mitte April, bis ich ihn auf ein Verhalten aufmerksam machte, das mich ärgerte bzw. verletzte. Im Endeffekt ging es darum, dass ich an einem Tag schlecht drauf war, er mich durchgehend auf den Arm nahm, ich ihn mehrmals bat, damit bitte aufzuhören und er trotzdem weitermachte. Ich fand das respektlos, auch wenn er es nicht böse meinte.
Seit ich ihm das gesagt hatte, zog er sich zurück, der Schreibkontakt wurde für einige Wochen gedrosselt und aufgrund des Dienstplans sahen wir uns nicht oft in der Zeit.

Mitte Juni war ich mit einer Kollegin auf einem Festival, bei welchem er auch war. Wir hatten viel Spass und er stellte uns seinen engsten Freunden vor.
Seit dem Festival haben wir also wieder regelmässigen Kontakt, so 2-5x/Woche.
Unsere Kollegen sprechen uns schon seit letztem Jahr auf „die Spannung, die da offensichtlich zwischen uns ist“ an, bzw nennen uns „altes Ehepaar“.
Seit letztem Monat lädt er mich sogar ein, mit seinen Freunden in seine Stammkneipe zu gehn. Mittlerweile sagen auch seine Freunde, dass da irgendwas zwischen uns ist und er mich sehr, sehr gern hat.

Soweit klingt das ja alles ganz ok, was mich aber zur Verzweiflung bringt, ist sein Verhalten, das komplett undurchsichtig für mich ist:

Die Kontaktaufnahme zwischen uns ist ziemlich im Gleichgewicht...mal er, mal ich. Er schreibt aber immer nur sehr kurz und ohne Satzzeichen oder schickt lustige Bilder / Gifs. Soll heissen, wir schreiben zwar viel, gesprochen wird aber nur wenig.
Wenn wir was trinken gehn und ich mich mehr mit seinem Kumpel unterhalte, fängt er nach einiger Zeit an mich zu necken und aufzuziehen, weil er scheinbar keine Ahnung hat, wie oder was er jetzt mit mir reden soll.
Wenn wir nebeneinander sitzen, berühren sich immer entweder unsere Arme oder Beine...und da ist er ganz ruhig.
Er kann einfach nicht normal mit mir umgehn. Wenn Kolleginnen dabei sind, merke ich diesen Unterschied. Zu ihnen kann er so lieb sein wie ein grosser Bruder, eine Kollegin darf ihn sogar ab und an mal mitten im Gespräch umarmen. Er neckt sie nicht und führt normale Gespräche.
Ich bin langsam echt am Resignieren. Wir haben letztens zusammen für ein paar Leute und uns Anreise, Unterkunft etc. für ein Festival nächstes Jahr organisiert. Das war so so ein vertrautes „Teamwork“ zwischen uns und fühlte sich so gut an.
Dann bringt er wieder Aktionen, die mir zeigen, dass er mir sehr gut zuhört ( auch wenn ich gar nicht mit ihm spreche:lach:) oder dass er sich Gedanken macht. Er ist zb absolut kein Selfie-Typ. Als ich im Sommer auf Urlaub war, schickte er mir ein Bild von sich mit nem Schwimmreifen um den Hals und schrieb: „Bin auch schwimmbereit“.:lach:

Ich bin nun ein sehr offener Mensch, schätze mich als emotional intelligent ein...aber der Mann überfordert mich...

Meine Kollegin meint, dass er vielleicht mal sehr verletzt wurde und sich nicht traut. Sein Kumpel meint, dass er mich total versteht, aber so „verhält er sich typischerweise dann, wenn er jemanden sehr gern hat“.

Das ist ja alles gut und schön, aber sobald ich „gefühlvoller“ werde ( zb: schön, dass du wieder gut vom Urlaub heimgekommen bist), wird er kurz angebunden oder geht auf Distanz.
Ich hatte es ja auch nicht immer lustig in meinen Beziehungen, aber deshalb so merkwürdig sein.
Ich habe bestimmt den Fehler gemacht, ihm eine Zeit lang zu sehr entgegenzukommen, in der Hoffnung, er kann sich dann mehr öffnen. Im Endeffekt hab ich damit aber wahrscheinlich eher dazu beigetragen, dass er sich meiner sicher fühlt. Auch wieder blöd. Tja, und das ist nun der Stand der Dinge. Ich hab einfach absolut keine Idee mehr, wie ich da weiter vorgehen kann....
Vielleicht denkt ihr jetzt: Was will sie denn mit dem? Aber das ist leicht zu beantworten:

Er ist 2 Jahre jünger als ich und jetzt nicht der klassische Frauentyp. Aber er ist einfach ein toller Mensch. Er ist verantwortungsbewusst und so ein „Macher“ - eine Wohltat nach meiner letzten Beziehung, in der ich das Gefühl hatte, eine Ersatzmama zu sein. Er kann organisieren, ist handwerklich geschickt, intelligent und humorvoll. Er hat seit Jahren einen konstanten Freundeskreis und wird von allen als treuer und loyaler Freund beschrieben. Aber mit der Wiedergabe seiner Gefühle usw...da dürfte er ein bisserl ein Defizit haben.

Ich hab mir jetzt vorgenommen, mit eurer Hilfe noch eine letzte Runde zu starten und dieses Hin-und Her bis Ende des Jahres, mit welchem Ausgang auch immer, hinter mir zu lassen.

Liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Hexchen,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Hexchen,

ich muss sagen, dass ich schon einen anderen Eindruck als du habe.

Schau:

Er schreibt aber immer nur sehr kurz und ohne Satzzeichen oder schickt lustige Bilder / Gifs

Das klingt doch eher unverbindlich.
Weil damit "sagen" tut er ja nichts... er vertreibt sich die Zeit damit und natürlich meldet er sich auch gerne bei dir.
Wie das so ist unter Freunden.

Wenn wir was trinken gehn und ich mich mehr mit seinem Kumpel unterhalte, fängt er nach einiger Zeit an mich zu necken und aufzuziehen, weil er scheinbar keine Ahnung hat, wie oder was er jetzt mit mir reden soll.

Ich denke, ihr seid ja zusammen ausgegangen und er möchte sich auch gerne mit dir unterhalten... klingt ganz normal, wenn man sich gut versteht.

Wenn wir nebeneinander sitzen, berühren sich immer entweder unsere Arme oder Beine...und da ist er ganz ruhig.

Ganz ruhig... aber forcieren tut er die Berührungen auch nicht bzw. geht mal ein Schrittchen weiter

Das sollten mal ein paar Beispiele gewesen sein...

Ganz wichtig ist aber dieser Punkt hier

Das ist ja alles gut und schön, aber sobald ich „gefühlvoller“ werde ( zb: schön, dass du wieder gut vom Urlaub heimgekommen bist), wird er kurz angebunden oder geht auf Distanz.

Liebe Hexchen, ich habe es oben schon anklingen lassen....
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein OdB eher dein bester Freund wird, aber wohl eher nicht dein Freund.

Er mag dich sicher sehr gerne und verbringt auch super gerne Zeit mit dir....
Aber er strebt wohl keine Partnerschaft mit dir an.

Alles, was du beschreibst, ist bei mir genau so - mit dem besten Freund eben.
Bildchen schicken, Berührungen und feste Umarmungen... Ein gemeinsames WE zusammen planen...
Aber genau der letzte Punkt - das Gefühlvolle - den gibt es nicht. Wie eben beste Freunde...

Tut mir leid, Hexchen, dass ich dir jetzt, für den Moment, nichts anderes sagen kann.
Das wäre zumindest mal meine erste Einschätzung zu deiner Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reuter

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2018
Beiträge
32
Evtl hat er auch eher sowas wie Freundschaft + im Sinn und versucht es auf diese Art?
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

bei Freundschaft Plus kommt aber auch erst das Plus und eventuell später dann die Freundschaft wenn es einem oder beiden für eine Beziehung nicht reicht.

Wäre nioch interessant wie alt Ihr seid, wenn Ihr jünger seid ist er vielleicht nur schüchtern. Da kann dann ausnahmsweise auch etwas weibliche"Starthilfe" fruchten.

LG Hulahoop
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
ist er vielleicht nur schüchtern. Da kann dann ausnahmsweise auch etwas weibliche"Starthilfe" fruchten.

Wenn er nur schüchtern wäre, würde er auf die bereits gegebene "Starthilfe" ;) reagieren...

Das ist ja alles gut und schön, aber sobald ich „gefühlvoller“ werde ( zb: schön, dass du wieder gut vom Urlaub heimgekommen bist), wird er kurz angebunden oder geht auf Distanz.

Zumindest ein "ich freu mich auch" und über das ganze Gesicht strahlen....
Das er nun entgegensetzt reagiert und auf Distanz geht, finde ich halt kein so gutes Zeichen.

Aber auch ich würde gerne wissen wollen, wie alt ihr beide seid. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Liebe Venus!
Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung!
Hm, eben jene Punkte, die Du aufgegriffen hast, machen mich gerade soooo unsicher. Da denk ich mir dann jedes Mal: „ok, doch nir Freundschaft“... dann sind wir zusammen mit Kollegen was trinken oder haben gemeinsam Dienst und schon impft uns jeder ein: „dass doch da was ist zwischen euch und diese deutlich spürbare Spannung“.
Früher haben wir das beide sofort negiert, mittlerweile schaun wir uns dann nur an und kommunizieren über unsere Augen. Das machen wir übrigens öfters...manchmal hab ich sogar das Gefühl, das ist die einzig ernsthafte Kommunikationsmethode zwischen uns.

Ich muss dazu sagen, dass ich sehr viele Menschen in meinem Leben kennenlerne, allein schon beruflich. Aber jemanden wie ihn gibt es bis dato nicht in dieser Galerie.
Ich bin übrigens in ein paar Tagen 38, er ist zwei Jahre jünger. Ich habe den Eindruck, er trägt ein Pokerface. Dem Menschen sieht man einfach keine Gefühlsregung oder Stimmung an. Jeder, der ihn kennt sagt, das Gefühl zu haben, er dringe nicht zu ihm durch. Dazu kommt, dass er sehr wortkarg ist. Wenn man ihn nach seiner Meinung fragt, zieht er ganz cool die Schultern hoch und gibt einem das Gefühl, er hätte immer schon gewusst, was jetzt kommt...sagt aber kein Wort. Der Typ erträgt das Schweigen daraufhin wie ein Shaolin- Mönch. :lach:
Sein Kumpel hat früher mit ihm gearbeitet, da war mein Held die Leitung. Er erzählte mir, dass jeder neue Mitarbeiter, Schüler,... nach einer Woche fragte, was denn mit meinem OdB los sei, dass der immer so schaut?“ :lach:
Der Kumpel kennt ihn jetzt seit einigen Jahren, aber über Gefühle oder Beziehungen haben sie nie gesprochen, weil OdB da sofort ablenkt.
Das klingt jetzt vielleicht für jemanden, der ihn nicht kennt, unsympathisch. Das ist er aber überhaupt nicht. Er gleicht das durch Humor und v.a.Charakter wieder aus. Ein Fels in der Brandung. Und er bringt mich aus tiefstem Herzen zum Lachen. Und er spürt irgendwie, wenn ich mal nen schlechten Tag hatte oder sonst wo der Schuh drückt...denn genau dann meldet er sich und heitert mich auf - da gibt er auch keinen Frieden bis er das Gefühl hat, es geht mir besser. Selbst, wenn er grad mit Freunden bei einem Bier sitzt.
Er hat einen grossen Freundeskreis und alle schätzen ihn sehr.

Ich schwanke halt zwischen „ er hatte lange keine Freundin mehr, traut sich nicht und kein Interesse“.
Ich gebe dir absolut recht, wenn du meinst, er dürfte sich nicht zurückziehen, wenn ich ein wenig auf ihn zu gehe. Aber auch da bin ich mir eben oft nicht sicher, ob das nicht so eine Art Überforderung für ihn ist und er in dem Moment nicht adäquat reagieren kann.

Das möchte ich eben herausfinden.:smile:
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Lieber Reuter!

Danke für deinen Einwand!
Ich glaube aber wirklich nicht, dass es ihm um ein + geht. Dafür ist er einfach absolut nicht der Typ.
Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt.....allerdings müsste ich mich da schon seeeeeehr arg täuschen.
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Lieber Hulahoop!

Hm, da bin ich schon bei dir, was die Schüchternheit angeht...auch, wenn wir jetzt nicht mehr soooo jung sind.
Allerdings dürfte er schon jahrelang ohne Beziehung leben.
Erschwerend kommt hinzu, dass wir eben gemeinsam arbeiten. Allerdings hätte niemand ein Problem damit, im Gegenteil.
Wie locke ich den Kerl nur aus der Reserve? ‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Das möchte ich eben herausfinden.:smile:

Na schauen wir mal, Hexchen... :smile:

Wie locke ich den Kerl nur aus der Reserve? ‍♀️

Im Moment ist da kein wirklicher Ansatzpunkt zu sehen.
Hexchen, es würde uns ein wenig helfen, wenn wir vielleicht einen kleinen Einblick in euren Nachrichtenaustausch bekommen könnten...
Hast du da ein Beispiel für uns?

Ich denke, hier werden wir ihn nicht mit einem großen Wurf aus der Reserve locken können, sondern erst mal herausfinden, was er tatsächlich von dir möchte (oder auch nicht möchte)
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Das klingt nach Plan! :smile:
Hm, also die letzten Nachrichten waren eigentlich nur doofe-Sprüche-Bilder.
Dieser Verlauf ist knapp eine Woche her, da flog er in den Urlaub:
I: (10:00)Guten Flug und eine erholsame Woche!
E: (10:01) Dankeschön
(19:41) Foto von der Klimaanlage im Hotelzimmer, darunter: Das Wichtigste ist da :schuettel:;)

( ihm ist immer heiss, mir immer kalt)
I: Jö, schau...eine Dunstabzugshaube!
Nehmts bitte vor Inbetriebnahme den Deckel ab,...nicht, dass ihr einen Aspergillus züchtet!
E:wir züchten hier alles!
I: kaum ein bisserl *Nationalgetränk* intus, schon denkt er, er wär ein Zuchthengst! :PP

So geht das dann dahin,über Wein und Zoll, essen, Musikbands... bis er mir am Ende schöne Grüsse von seinem Kumpel ausrichtet, der daneben sass. Ich grüss zurück....und der Kumpel übernimmt kurz das Handy für einen knappen Plausch.

Vor 2 Tagen:
E: bei *kumpel* siehts nun besser aus zwecks *Festival*
I: super! Link für ticket
E: er schreibt dir gleich


Ich antworte dem Kumpel, der noch so ein richtiges Tastenhandy hat und schick ein emoji.

E: keine Emojis, die Telefonzelle vom *kumpel* kann nur Rauchzeichen oder Morsen!
I: Jessus! Sitzt du daneben? :lach:
E: ja ;):coolwink:
I: co-kommentator, also? Für Blinde und Hörgeschädigte? :lach:
E: so in etwa


Und dann folgten eben ein Schlagabtausch mit Spruchfotos ohne tiefere Bedeutung. Ich hab das Letzte von ihm dann stehen gelassen.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Danke, Hexchen... :smile:

Hm, liest sich - für mich zumindest - wie ein "Gespräch" unter guten Kumpels.

Fragen wir mal einen Mann: ;)
Hula, was sagst du dazu?
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Aus den Verläufen lässt sich halt nix interpretieren...aber wenn man bedenkt, dass er nun mal er ist, gerade im Urlaub angekommen ist, mit seinen Kumpels am Balkon sitzt und dennoch den ganzen Abend ein Gespräch aufrecht hält, dann ist das fast schon eine Gefühlsregung :lach::lach::lach:

Langeweile schliess ich in dem Fall aus, weil die Jungs haben immer Spass. Und er hat ja scheinbar dem einen Freund gesagt, dass er mit mir schreibt.
Vorm Urlaub hatten wir gemeinsam Dienst und danach haben wir täglich geschrieben. U.a. schickte er mir da den link für so ein Rollenspiel mit Gruselfaktor, weil ich im Dienst erzählte, dass ich Diner&crime sehr gern mag, und fragte, ob das nicht was für mich wäre. Hab dann ein paar Leute zusammengetrommelt, die mitmachen würden, wir da praktisch meinen Geburtstag feiern. Er ist auch dabei. :smile:
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Freundschaft ist eh auch schön....:lach::smile:
Aber gibt es eine Möglichkeit, aus dieser Freundschaftsschiene rauszukommen, ohne auch gleichzeitig die Freundschaft zu riskieren?
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
Was mich halt so verwundert ist, wenn ich sehe, wie er mit den anderen Kolleginnen umgeht, die er auch zu seinen Freunden zählt. Da ist er locker und spricht sogar. Mir gegenüber ist er manchmal so verkrampft - und weiss dann wieder nur seine Neckereien an mich zu richten. Er ist auch meist richtig nervös, wenn er mit mir spricht...weil da beginnt er dann, in seinem Bart rumzuzwirbeln. Er schaut mich oft an, wenn ich woanders hinsehe, sucht Blickkontakt und halt immer wieder diese zarten kleinen Berührungen beim Arbeiten oder eben in der Kneipe. Setz ich mich neben ihn, dreht er seinen ganzen Oberkörper in meine Richtung.
Es ist halt alles so zweideutig! Die Körpersprache und die verbale Kommunikation sprechen 2 verschiedene Sprachen. :Nichtwissen:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
..aber wenn man bedenkt, dass er nun mal er ist, gerade im Urlaub angekommen ist, mit seinen Kumpels am Balkon sitzt und dennoch den ganzen Abend ein Gespräch aufrecht hält, dann ist das fast schon eine Gefühlsregung :lach::lach::lach:

Ich denke, du agierst da eben auch eher wie ein Kumpel, anstatt wie eine begehrenswerte Frau, Hexchen.

Hier z.B. würde ich aus dem Gespräch aussteigen... soll er den Abend in aller Ruhe mit seinen Kumpels verbringen.
Du bist nicht dazu da, ihn aufzuheitern.
 

Hexchen

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
9
So gesehn....hast du absolut recht, Venus! :smile: Danke!
Das heisst, ich muss zunächst einmal mein Schreibverhalten ändern...?!
Vielleicht bin ich auch einfach zu „selbstverständlich“ für ihn.... zu verfügbar.
:shakehead:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.317
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben