Hilfe für Umgang Kind/Next/Eltern

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe das Thema ist an der richtigen Stelle eröffnet. Da ich mir hier mehr Antworten erhoffe, habe ich es unabhängig meines eigenen Strangs eröffnet.

Für mich geht es um folgendes:

Wie geht man als Verlassene damit um wenn Kind Frau Trennungsgrund kennenlernt? Ich tue mich sehr schwer damit. Meine Schiene ist ja generell mein Kind nicht anzulügen.

Aber meine negative Einstellung dieser Person gegenüber wird sich wohl eher nicht ändern.

Wie kann ich es trotzdem schaffen ein fünfjähriges Kind nicht in einen Loyalitätskonflikt zu bringen? Was sagt man, was behält man für sich?

Ich würde mich über Anregungen jeder Art bzw. auch persönliche Erfahrungswerte sehr freuen.

LG Penny
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Penny,
ich kann dir nur ans Herz legen, deinem Kind, da es auch noch sehr klein ist - deine negativen Emotionen für dich zu behalten und in dieser Richtung nichts dem Kind gegenüber zu erwähnen. Es würde unverschuldet zwischen die Fronten geraten.
Das deine Gefühle Achterbahn fahren ist verständlich und auch nachvollziehbar. Hast du einigermaßen Guten Kontakt zu deinem Ex? Ich kenne deine Geschichte leider nicht.
Liebe Grüße
Clara
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Penny,


Wie geht man als Verlassene damit um wenn Kind Frau Trennungsgrund kennenlernt? Ich tue mich sehr schwer damit. Meine Schiene ist ja generell mein Kind nicht anzulügen.

Aber meine negative Einstellung dieser Person gegenüber wird sich wohl eher nicht ändern.

Wie kann ich es trotzdem schaffen ein fünfjähriges Kind nicht in einen Loyalitätskonflikt zu bringen? Was sagt man, was behält man für sich?


ich denke, es gibt gar keinen Grund, dass ein Kind einen 'Loyalitätskonflikt ' haben kann - dieser wird immer von den Eltern aufoktroyiert.
das musst du dir klarmachen. das Kind, gerade in einem Alter von fünf Jahren, ist ganz unbefangen und weiß selbst intuitiv, wen es sympathisch findet oder nicht. und das sollte auch ganz sein eigenes Gefühl bleiben - damit es lernt wie wertvoll diese Intuition ist -
die Frage '' Wie kann ich es trotzdem schaffen ein fünfjähriges Kind nicht in einen Loyalitätskonflikt zu bringen? '' stellt sich also eigentlich gar nicht.
es ist wichtig, dass du dein Kind gar nicht mit deinen eigenen negativen Gefühlen belastest/verwirrst. Das Kind hat ja in dem Punkt null mit deiner Ebene (Konkurrenz/Enttäuschung/verletzte Liebes/erotische Gefühle/Misstrauen gegenüber Andersdenkenden/anderer Lebensstil) zu tun.

etwas anderes ist dann nochmal, wenn du meinst, dass die Frau dem Kind Sachen erlaubt/zumutet, die du anders handhabst.
hier kommt es auch darauf an, dass du dem Vater vertrauen kannst, dass er euer Kind so beaufsichtigen kann, dass keine gefährlichen unzumutbaren Dinge passieren - wenn du doch den Eindruck hast, rede mit ihm. Solange es nur Sachen sind, wie länger fernsehen usw. - was er vielleicht mit der anderen Frau macht und bei dir nicht, dann sag ihm, dass es bei dir eben so läuft wie gehabt und bei seinem Vater/neuer Frau anders - Kinder verstehen das ganz gut und können das trennen, ist meine Erfahrung (wenn ich zum Beispiel höre: bei den Großeltern darf ich das und das, bei meinem Freund erlaubt die Mama aber das und das usw.)


dies hier finde ich eine schwierige Aussage:

'Meine Schiene ist ja generell mein Kind nicht anzulügen.''

dieses Denken kommt auch unserer Erwachsenenwelt. manche Dinge sagt man einem Kind einfach nicht und das hat nichts mit 'lügen' zu tun.

ich kenne deinen Strang ebenfalls nicht - falls der Vater mit der Frau gar nicht zusammenlebt und die Frau nur der Grund zur Trennung war, dann gibt es erst recht keinen Grund, mit dem Kind darüber zu reden, dass sie der Grund wäre. das ist ja auch deine Interpretation des ganzen Geschehens - im Vater werden auch ganz andere Gefühle vorgehen, warum er sich getrennt hat - so ist es bei Trennungen. es ist ein Erwachsenending.
 
Zuletzt bearbeitet:

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Liebe Penny,

'Meine Schiene ist ja generell mein Kind nicht anzulügen.''

dieses Denken kommt auch unserer Erwachsenenwelt. manche Dinge sagt man einem Kind einfach nicht und das hat nichts mit 'lügen' zu tun.

ich kenne deinen Strang ebenfalls nicht - falls der Vater mit der Frau gar nicht zusammenlebt und die Frau nur der Grund zur Trennung war, dann gibt es erst recht keinen Grund, mit dem Kind darüber zu reden, dass sie der Grund wäre. das ist ja auch deine Interpretation des ganzen Geschehens - im Vater werden auch ganz andere Gefühle vorgehen, warum er sich getrennt hat - so ist es bei Trennungen. es ist ein Erwachsenending.

Das das ein Erwachsenending ist, weiß ich zum Glück Auch wenn da von ex-Seite viel unerwachsenes Verhalten gelaufen ist.
Hey Penny,
ich kann dir nur ans Herz legen, deinem Kind, da es auch noch sehr klein ist - deine negativen Emotionen für dich zu behalten und in dieser Richtung nichts dem Kind gegenüber zu erwähnen. Es würde unverschuldet zwischen die Fronten geraten.
Das deine Gefühle Achterbahn fahren ist verständlich und auch nachvollziehbar. Hast du einigermaßen Guten Kontakt zu deinem Ex? Ich kenne deine Geschichte leider nicht.
Liebe Grüße
Clara


Die Trennung ist mittlerweile über ein Jahr her. Ich bin ehrlich. Wären die Kinder nicht wären, würde ich ihn im Leben nicht wiedersehen. Wenn man dermaßen respektlos nach so vielen gemeinsamen Jahren behandelt wurde, ist das denke ich, nur menschlich.

Liebe Felis, liebe Clara,

Ich frage mich folgendes. Ist es ok wenn ich zu meinem Kind einfach nur "schön, das freut mich" antworte? Mein Kind wird doch immer merken, dass das was ich sage nicht dem entspricht was ich denke, oder?

Ich bin selbst mit einem Familiengeheimnis aufgewachsen dass ich selbst aufgedeckt habe. Noch heute belastet mich das erheblich. Darum sorgt mich das ganze so.
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Ach so, ganz vergessen. Vater hat alle 2 Wochen ein Wochenende das fünfjährige. Er wohnt mehrere Stunden bei Frau Trennungsgrund entfernt. Ich bin knapp und distanziert zu ihm aber niemals unhöflich. Weiterer Kontakt besteht nicht.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich frage mich folgendes. Ist es ok wenn ich zu meinem Kind einfach nur "schön, das freut mich" antworte? Mein Kind wird doch immer merken, dass das was ich sage nicht dem entspricht was ich denke, oder?


was erzählt denn das Kind ? - versuch , dich selbst in seine Erlebniswelt hineinzuversetzen. wenn es erzählt, dass es sein Kuscheltier nicht gefunden hat oder hingefallen ist oder - dann sagst du ja nicht: 'schön, das freut mich'.
wenn es erzählt, dass es Spaß hatte, einen Ausflug gemacht hat, eine gute Zeit hatte, dann freust du dich doch,weil es selbst sich freut/zufrieden ist usw. ? -
darum geht es. freu dich , wenn es positive Energie hat und dir davon erzählt. dabei ist unerheblich, ob dies Positive an die Next gekoppelt ist - das musst du wirklich trennen lernen.

wenn es merkt, dass du missgelaunt/traurig wirst, wenn es um Next und Ex geht, wird das das Kind sehr belasten.
Frage auch nicht gezielt nach - dann wird das Kind vermutlich von selbst nicht detailliert von Next erzählen, da Kinder ja immer im Augenblick leben.


Wären die Kinder nicht wären, würde ich ihn im Leben nicht wiedersehen. Wenn man dermaßen respektlos nach so vielen gemeinsamen Jahren behandelt wurde, ist das denke ich, nur menschlich.

ja - nur - ihr habt ein Kinder /Kinder zusammen und dafür gibt es einen Grund. Für dich war er auch mal der Mann, mit dem du Kinder haben wolltest. und es ist derselbe Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
was auch eine gute Idee ist, Penny, wenn du dich mit den Fragen an eine Familienberatungsstelle wendest.

ich war damals, als sich mein Mann in der Schwangerschaft trennte (oder ich mich von ihm, weil er eine andere Freundin hatte) , bei donum vitae (gibt auch pro familia etc.), was mir sehr geholfen hat - denn dadurch, dass ich meine verletzten Gefühle usw. dort lassen konnte und Handlungsempfehlungen bekam, war es möglich ihn trotzdem als Vater an der Schwangerschaft, Geburt, Babyzeit usw. teilhaben zu lassen - das wäre mir ganz auf mich gestellt viel schwerer gefallen.
 
M

Mod Resi

Gelöschter User
Wie geht man als Verlassene damit um wenn Kind Frau Trennungsgrund kennenlernt?

Ich tue mich schon mit der Formulierung Frau Trennungsgrund schwer, um
ehrlich zu sein. Oft ist eine Affäre ja nur das Ergebnis einer angeknacksten Beziehung, meist aber nicht die alleinige Ursache für eine Trennung. Ich finde es schwierig, dass du der Frau jetzt diese alleinige „Schuld“ und Verantwortung zuschusterst.

Was dein Kind angeht, verstehe ich die Problematik nicht so ganz. Ich habe mich immer gefreut, wenn mein Exmann eine Freundin hatte und unser Sohn sich gut mit ihr verstanden hat. Um die letzte habe ich wahrscheinlich mehr getrauert als mein Ex als die ihn verlassen hat :lach:

Was ich sagen will ist, dass es gesund wäre, wenn du lernst zwischen deinen alten Verletzungen und dem heutigen Status quo zu trennen. Dafür gibt es gute Anlaufstellen, die Felis ja schon erwähnt hat. Es gibt ja keinen objektiven Grund, warum du dich nicht über ein gutes Verhältnis zwischen Kind und Next freuen solltest, ganz im Gegenteil. Dem Kind zu signalisieren, dass ein gutes Verhältnis zu Next dich freut, ist ja auch keine Lüge, denn wenn es dem Kind gut geht, macht dich das doch glücklich.
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Vielen Dank erstmal für die vielen detaillierten Antworten! Ich bin wirklich um jeden Ansatz dankbar.

Ich verzichte mal auf das zitieren und antworte allgemein auf alles. Hoffentlich ist das so in Ordnung.

Erstmal, ich gebe der Frau bestimmt nicht die Alleinschuld. Dennoch ist es schlicht so dass meine persönlichen Wertvorstellungen nicht dem Verhalten meines Ex und ihr entsprechen. Sie wusste um Frau, Kind sowie Ungeborenen im Hintergrund. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen.

Es geht mir also nicht um irgendwelches Nextdrama. Jede andere neue Frau von Ex könnte bei mir gerne zum Kaffeetrinken kommen.

Natürlich merke ich dass ihr lieben Ratgeber da anders denkt. Aber ich will nochmal unterstreiche: Es geht hier nicht um Hass oder Wut. Ich habe einfach keinen Bedarf mich mit Ex und ihr irgendwie zu beschäftigen. Es gibt Menschen von denen hält man menschlich so wenig und ex und sie gehören dazu.

Nichtsdestotrotz finde ich den Ansatz gut meine Gefühlswelt da abzukoppeln und mir vorzustellen es ginge um eine Unbekannte. Evtl kann ich mich da selbst überlisten.:coolwink:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe Penny

Wie kann ich es trotzdem schaffen ein fünfjähriges Kind nicht in einen Loyalitätskonflikt zu bringen? Was sagt man, was behält man für sich?

Ich finde es wichtig und richtig, dass du dir Gedanken dazu machst. Wie du richtig spürst, kann ein Loyalitätskonflikt eine grosse Belastung sein für ein Kind.

Kinder nehmen ganz viel intuitiv wahr. Es ist wichtig, dass das was das Kind spürt und das was es von uns dazu hört übereinstimmt. Sonst verliert es den Glauben in seine Wahrnehmung und wird unsicher.

Ich denke aber, dass es wahrscheinlich einfacher wird, als du nun vielleicht denkst. Versuche offen zuzuhören, dich gegebenenfalls mitzufreuen (das kannst du dich für dein Kind denk ich) und dann das Gespräch wieder auf das HIER zu lenken. Du musst ja nichts dazu sagen / nichts bewerten. Nur zuhören und signalisieren, dass du die Gefühle deines Kindes wahrgenommen und verstanden hast.

Am nachhaltigsten wird dann wohl das sein:

Was ich sagen will ist, dass es gesund wäre, wenn du lernst zwischen deinen alten Verletzungen und dem heutigen Status quo zu trennen.

Braucht natürlich ein Weilchen.
 

DiePenny

Aktives Mitglied
Registriert
24 Okt. 2017
Beiträge
109
Hallo ihr Lieben,

Ich will mich nochmal für all die Anregungen und Ratschläge bedanken. Es hat sehr geholfen meinem Kind die Sache zu erleichtern.

Das Aufeinandertreffen funktioniert zwischen meinem Kind und ihr bisher entspannt. Die ein zwei Tage nach den Papa-Wochenenden sind immer etwas schwierig aber so was hört man ja doch häufig und ist wahrscheinlich nicht wirklich zu ändern.

Ich bin auch mit Mintas Variante sehr gut gefahren. Mal sehen wie sich alles weiter entwickelt.
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Ich kann dich gut verstehen Penny, diese Frau wird noch lange ein rotes Tuch für dich sein. Aber, umso früher du lernst dich damit zu arrangieren, desto besser für dich selbst und damit auch für dein Kind.

denke aber, dass es wahrscheinlich einfacher wird, als du nun vielleicht denkst. Versuche offen zuzuhören, dich gegebenenfalls mitzufreuen (das kannst du dich für dein Kind denk ich) und dann das Gespräch wieder auf das HIER zu lenken. Du musst ja nichts dazu sagen / nichts bewerten. Nur zuhören und signalisieren, dass du die Gefühle deines Kindes wahrgenommen und verstanden hast.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, einfach deshalb, weil er für dich machbar ist und deine eigene Gefühlslage berücksichtigt, ohne aber, dass diese auf das Kind übertragen wird.

Dass du hier überhaupt Hilfe in dieser Sache suchst, zeichnet dich bereits aus und da kannst stolz auf dich sein.
 

Leni80

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juni 2018
Beiträge
661
Hallo Penny , ich kann dich sehr gut verstehen ... Mein Ex ist auch jetzt mit einer Frau zusammen , die immer ein rotes Tuch für mich war .. Sie war zwar nicht der „ Grund „ unserer Trennung , aber als er mit ihr zusammen kam war das sehr schlimm und ist es immer noch !!!

Meine Kinder haben sie jetzt auch kennengelernt und ich war ganz neutral , so als ob sie bei irgendeiner bekannten gewesen wären ... mein Sohn hat erzählt , dass der Sohn jetzt sein Freund ist , da hab ich mich gefreut , über sie hab ich gar nicht weiter gefragt , obwohl ich ihn so gerne ausgequetscht hätte :PP... mir tut das weh , sehr sogar , aber das werde ich meine Kinder niemals spüren lassen ... wenn sie erzählen es war toll , werde ich mich für sie freuen ... meine Kinder sollen niemals das Gefühl haben müssen , dass sie sie nicht mögen dürfen ...
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.723
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben