Tango-Eiertanz mit ambivalentem Mann

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Du schreibst unter anderem, dass mein Freund zu viel Freiheiten zu haben scheint und ich ggf. zu schnell einlenke. Zu diesem Punkt fällt mir ein, dass im Grunde genommen 98% unserer Auseinandersetzungen meist rasch zu Machtkonflikten geraten.
Denke eher er nimmt sich zu viel Freiheiten raus und ist dann sauer wenn du was davon ansprichst.
Wer fängt die meisten Auseinandersetzungen an ?

solche Diskussionen sollten rein Sachlich geführt werden, also ohne emotionale Ausbrüche. Ich weiß ist schwer und ich schaffe das auch nicht immer.

hier mal ein interessanter Strang, sind Zusammenfassungen von guten Texten.

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/

kennst du das Buch "ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst"
da gehts auch um Macht und Kommunikation ohne Schuldzuweisung in Partnerschaften.
Mir hat das viel geholfen.

Gruß Wolf
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo Wolf,

schön, dass du bei mir vorbeigeschaut hast.
Da ich seit Montag nach einem zweiwöchigen Urlaub wieder arbeite, ist mein Zeitplan entsprechend eng getaktet. Dies ist der Grund, weshalb ich erst jetzt antworte.

Du hast recht, du hattest geschrieben, dass sich mein Freund zu viele Freiheiten herausnimmt. Da habe ich dich "schlampig" wiedergegeben, indem ich formulierte, dass er zu viele Freiheiten habe.

Das von dir empfohlene Buch habe ich mehrfach gelesen, dennoch finde ich es sehr schwer, die Inhalte in den konkreten Situationen umzusetzen.

Update:
Die Empfehlung von May habe ich mir dennoch zu Herzen genommen und so versuche ich seither, zumindest das Thema "Hauskauf" von mir aus nicht mehr anzusprechen. Dies gelingt mir auch immer besser, das Problem ist jedoch, dass mein Freund jetzt wieder gehäuft mit dem Thema um die Ecke kommt. In diesen Fällen weiss ich dann leider gar nicht, wie ich reagieren soll. Darüber sprechen ist ja nicht, aber einfach nur zu schweigen, ist ja gelinde gesagt auch etwas befremdlich.

Am Besten ich schildere einfach einmal eine konkrete Situation:
Am Dienstag komme ich von der Arbeit nach Hause, mein Freund ist nicht da. Es liegt nirgendwo eine Nachricht, wo er denn wäre. Ich chille also ein wenig, während mir durch den Kopf geht, dass er sich bestimmt gerade ein Haus anschaut. Nach etwa einer Stunde laufe ich am Telefon vorbei und sehe, dass eine Nachricht auf dem AB ist. Die Nachricht ist von meinem Freund, der mich bittet, ihn auf dem Handy anzurufen. Daraufhin nehme ich mein Handy und sehe, dass dort mehrere Anrufe und SMSe (ja, es gibt noch Menschen, die simsen :grins:) von meinem Freund eingegangen waren. Also habe ich zurückgerufen und oh Wunder, er hat sich tatsächlich ein Haus angesehen.

Hier der Dialog aus dem Gedächtnis:
Er: Ja, hi, jetzt ist es leider zu spät. Ich habe dringend versucht, dich zu zu erreichen! War nicht möglich.
Ich: War auf dem Heimweg und da höre ich das Handy nicht. Habe dann gerade auch erst deine Nachricht auf dem AB entdeckt. Da haben wir uns leider verpasst.
Er: Ja, schade, denn ich stehe hier gerade in XYZ, um mir ein Haus anzusehen. Ich dachte, du könntest es schaffen, nach der Arbeit hierherzukommen.
Ich: Tja.
Er: Ich fahre jetzt zurück, dann erzähle ich dir später mehr.
Ich: Ist gut.

Zuhause angekommen thematisiert er durchaus witzig, dass, trotzdem er versucht habe, mich über mehrere Medien zu erreichen, dies aber dennoch nicht geklappt habe. Danach bereitet er etwas hektisch das Abendessen zu, weil er gleich wieder los muss. Dazwischen zeigt er mir Fotos des Hauses auf seinem Smartphone. Ich schaue mir diese ohne irgendwelche Kommentare an, halt mich also zurück. Während des Abendessens berichtet er mir weiter begeistert von diesem Haus, ich höre lediglich zu. Zudem erwähnt er kurz, dass morgen Abend eine weitere Hausbesichtigung anstehe.

Als er später nach Hause kommt, verschwindet er für einige Zeit an seinem Rechner, bevor er mich zu sich ruft. Ich gehe zu ihm, er zeigt mir am PC noch einmal Fotos des Hauses, woraufhin ich bei jedem Foto: "Ja.", "Mhhm", sage, mehr nicht. Später drückt er mir dann auch noch die Visitenkarte der zuständigen Immobilienmaklerin in die Hand???

Einen Tag später - gestern - erhalte ich auf der Arbeit seinen Anruf. Unter anderem teilt er mir mit, dass seine Kinder spontan zu Besuch seien und wir dann später gemeinsam essen gingen. Auch verweist er erneut auf den bereits erwähnten Hausbesichtigungstermin. Dabei scheint er davon auszugehen, dass ich daran teilnehme.
Nach der Arbeit schönes Beisammensein mit den Kindern, bevor wir allesamt zum Hausbesichtigungstermin aufbrechen. Ich nehme mir vor und gehe gewissermaßen auch davon aus, dabei lediglich Zuschauerin zu sein und b!eiben.

Im Anschluss an die Besichtigung beim Essen rege Diskussion über diese, die Kinder teilen meine Einschätzung. Ich halte mich jedoch zurück und sage dazu nichts. Unter anderem zeigt sich dann, dass die Kinder und Freund bereits ein anderes Haus an diesem Tag angesehen haben. Über dieses Objekt bzw. den Umgang damit gab es zuletzt heftigen Streit zwischen meinem Freund und mir. Auch hierzu sage ich schließlich nichts!

Im Laufe des Gesprächs dann folgender Dialog:
Er (zu den Kindern): Ja und das mit dem Haus in xyz, das war direkt schon ein schlechtes Omen, da ich Lady FlowerPower partout nicht erreicht habe. Als ich ihr dann später die Fotos gezeigt habe, hat sie immer nur "Ja. Mhm." gesagt. Mehr nicht. Danach habe ihr sogar die Visitenkarte der Maklerin gegeben, aber die hat sie mir dann später einfach wieder zu meinen Sachen gelegt.
Er weiter: Zwischen Lady FlowerPower und mir ist ja noch immer nicht klar, wie es (mit einem Hauskauf?) weitergeht. Wir haben uns noch immer nicht darüber unterhalten, wie ein gemeinsamer Hauskauf klappen könnte. :headshake:

HALLO!!!! Wie oft habe ich in den letzten Monaten das Gespräch genau darüber gesucht und habe immer wieder eine Bauchlandung erlitten? Das macht mich schlicht und ergreifend sprachlos. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll?
Kann mir irgendjemand hier im Forum dabei helfen? Hat jemand ein Idee, wie genau ich auf solche Aussagen reagieren bzw. was genau ich sagen könnte?

Mein Post ist echt wieder lang geworden - ich weiß -, aber vllt. schafft es der ein oder die andere, sich das durchzulesen.
LG,
Lady
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Lady,

... ja dein Freund kann einen wirklich sprachlos machen.

Da fällt mir ein Spruch ein, welchen mein Partner öfter mal bringt und den ich überhaupt nicht leiden kann: "Kommunikation ist immer das, was bei dem Anderen ankommt.":Motzer:

Bei deinem Freund scheint noch nicht viel angekommen zu sein. Oder verdrängt er deine Einstellung so vehement?

Zwischen Lady FlowerPower und mir ist ja noch immer nicht klar, wie es (mit einem Hauskauf?) weitergeht. Wir haben uns noch immer nicht darüber unterhalten, wie ein gemeinsamer Hauskauf klappen könnte. :headshake:

Ich verstehe gut und halte es auch für richtig, das du im Alltag das Thema ausklammerst. Aber bei solch einer direkten Ansprache, wäre ein aussagekräftiger Satz wohl angebracht.

Er registriert zwar sehr wohl dein zurückgenommenes Verhalten, zieht daraus aber offenbar keine Schlüsse.

Als ich ihr dann später die Fotos gezeigt habe, hat sie immer nur "Ja. Mhm." gesagt. Mehr nicht. Danach habe ihr sogar die Visitenkarte der Maklerin gegeben, aber die hat sie mir dann später einfach wieder zu meinen Sachen gelegt.

Lady, ich frage mich, ob dein Partner dir nur bei diesem Thema so wenig Aufmerksamkeit schenkt. Respektiert er bezüglich anderer Dinge deine Meinung und nimmt dich ernst?

Du fragst was genau du ihm in solchen Situationen antworten solltest.
Ich würde wahrscheinlich tatsächlich sagen: "Wir haben darüber schon sehr ausführlich und mehrfach gesprochen. Ich möchte mit dir kein Haus kaufen."

Punkt aus Ende! Vielleicht verwirren den Herren zu viele Erklärungen nur.:nanu:

LG

Anne
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo FlowerPower,

Du hast recht, du hattest geschrieben, dass sich mein Freund zu viele Freiheiten herausnimmt. Da habe ich dich "schlampig" wiedergegeben, indem ich formulierte, dass er zu viele Freiheiten habe.
passt schon, hat sich aufgeklärt

Leider schaffe ich das noch nicht mit dem Zitieren, doch sobald ich etwas mehr Ruhe und Muße habe, werde ich mich damit und dem Avatar auseinandersetzen.
den gewünschten Text blau markieren, dann kommt direkt darunter "zitieren" (also nich das neben der postnummer)

Schreib jetzt mal von mir aus.
ich wollte erst eine sicher Partnerschaft ( wobei das nie sicher ist, denke du weißt was ich meine), erst dann kann man Zukunftspläne machen und umsetzten.

So wie ich dich lese möchtest du schon ein Haus mit Garten, nur nicht jetzt und mit ihm, in der momentanen Situation. Auch denke ich das ein gemeinsamer Hauskauf eure Basis nicht groß positiv verändert.
Du solltest erstmal für dich eine Entscheidung treffen, ob du "jetzt" mit ihm zusammen in ein Haus ziehen möchtest.

seit sieben Jahren zusammen bin
So haben wir uns nach vierjähriger Fernbeziehung dazu entschlossen, zusammenzuziehen. Doch da haben die Probleme eigentlich erst so richtig begonnen.
Ihr seid vor 4 Jahren zusammen gezogen und es gibt ab da Probleme, also 3 Jahre lang schon. Das wird sich nicht dauerhaft mit einem Hauskauf ändern.
Auch aus dem Verlauf des Gesprächs kann man das raus lesen. Du bist der Meinung es ihm gesagt zu haben, er scheint es nicht verstanden zu haben. Ist das nur mit dem Haus so, oder auch bei anderen Themen ?


Gruß Wolf
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Lady,

Wenn er dich wieder zur Besichtigung einlädt, dann frag ihn doch einfach, warum du denn da mitsollst?
Und dann müsst ihr /du einfach nochmal Klartext reden. Und zwar so, dass keine Missverständnisse aufkommen können.
Dafür musst du natürlich primär wissen, was du möchtest.
Wenn es so ist, dass du mit ihm keine gemeinsame finanzielle Verpflichtung eingehen möchtest, dann musst du das auch so ganz klar nochmals kommunizieren. Auch wenn klar ist, dass nur er dort wohnen wird, dann würde ich auch gar nicht mehr zu solchen Terminen erscheinen, das ist dann ganz allein seine Sache und die seiner Kinder. Für die will er das ja angeblich machen.
Möchtest du aber tatsächlich etwas gemeinsames, dann lasst euch doch bzgl der Möglichkeiten, die es gibt, beraten. Das kann von Auszahlung an dich bei Antritt des Erbes bis zum Niesbrauchrecht alles Mögliche umfassen, je nachdem, wie sehr du dich auch finanziell einbringen willst. Klar muss nur sein: „einfach so“ investierst du nichts. :smile:
Solange die Sache aber so unklar ist, würde ich das Thema meiden und auch Besichtigungen nicht wahrnehmen. Das ist dann komplett seine Sache, mit der du nichts zu tun hast.

PS: ich bin wegen einer sehr dramatisch komplexen Liebesbeziehung hier aufgeschlagen. Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und wir leben eine ganz konventionelle Beziehung, haben ein gemeinsames Kind. Allerdings ist auch der gemeinsame triviale Alltag eine große Aufgabe.:zwinkern:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
@Anne, @Wolf, @May,

vielen lieben Dank erst einmal für eure Rückmeldungen: ich habe mich sehr darüber gefreut und euch auch nicht vergessen!
Bislang bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen, euch zu antworten, weil es halt - und das ist ja auch gut so - ein Leben außerhalb des Forums gibt.
Diese Woche hat die Arbeit nach zwei Wochen Urlaub wieder begonnen und gestern war ich mit meinem Freund auf einem Indi-Konzert.
Dann wollte ich heute einen Maus-Tastatur für mein Tablet besorgen, damit ich hier endlich zitieren kann, gell Wolf?
Denn eigentlich bin ich dafür nicht zu blöde, nur mit dem Tablet klappt das nicht und mein altes Schätzchen-Laptop ist extrem laaaaaangsam.
Mein Freund hatte dann angeboten, dieses neu zu fragmentieren und zack, ehe ich mich versehen habe, war er auch schon an meinem Rchner.
Später habe ich entdeckt, dass im Browserverlauf die hiesige Adresse angezeigt wurde ;-(
Super, das ist mal wieder typisch! Ich hoffe, er hat es nicht regisitriert.

Wie auch immer, ich werde mich spätestens morgen melden udn wünsche euch von hier aus ein schönen Tag.

HG,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo ihr Lieben,

ich möchte nun endlich auf eure posts antworten (obwohl das mit der "Haustechnik" leider nicht so funktioniert hat wie gewünscht).

@Anne:
Lady, ich frage mich, ob dein Partner dir nur bei diesem Thema so wenig Aufmerksamkeit schenkt. Respektiert er bezüglich anderer Dinge deine Meinung und nimmt dich ernst?

Ja, das mit der mangelnden Aufmerksamkeit ist schon sehr lange ein schwieriges und auch schmerzhaftes Thema für mich und hat inzwischen bei mir zu einer Mischung aus Ratlosigkeit und Resignation geführt. Die Geschichte mit dem Hauskauf ist angesichts dessen nur folgerichtig bzw. die Spitze des Eisbergs.
Inzwischen frage ich mich, ob das mit dem Zusammenzug nicht ein großer Fehler war. Denn es ist halt extrem schwer, eine gewisse Distanz und noch etwas "Geheimnis" zu bewahren, wenn man zusammenlebt. Seitdem ist mein Freund nämlich kontinuierlich abgelascht und alle meine Versuche, hieran etwas zu ändern, sind fehlgeschlagen.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich bislang in erster Linie versucht habe, über "Beziehungsgespräche" eine Verhaltensänderung zu bewirken. Das funktioniert natürlich nicht, ist mir inzwischen auch klar.
Mein Aufschlagen hier im Forum ist sozusagen der allerletzte Versuch, hier mit eurer Hilfe vllt. doch noch etwas zu reissen. Wie ich einige posts vorab schon schrieb, bin ich schwuppdiwupps in die Subi-Schiene geraten und komme hier nicht so wirklich mehr heraus!

@Wolf:
So wie ich dich lese möchtest du schon ein Haus mit Garten, nur nicht jetzt und mit ihm, in der momentanen Situation. Auch denke ich das ein gemeinsamer Hauskauf eure Basis nicht groß positiv verändert.
Du solltest erstmal für dich eine Entscheidung treffen, ob du "jetzt" mit ihm zusammen in ein Haus ziehen möchtest.


Exakt, ich träume von einem Garten, viel Platz für ein Atelier und zwei Katzen. Bis vor einigen Monaten wäre es auch ein großer Traum gewesen, mit ihm in einem solchen Haus zu leben. Nach den jüngsten Ereignissen aber nicht mehr. Jetzt überwiegen in mir Zweifel und zunehmend die Frage, ob das denn überhaupt noch Sinn macht mit uns.
Ich nehme auch schon eine Entfremdung in mir war und oft bin ich so traurig und erschöpft, da könnte ich nur noch weinen. Das wiederum nimmt mir aber die Energie und die Lebensfreude, um mich ggf. anderen Projekten und Menschen zuzuwenden.
Es ist quasi ein Teufelskreis! Und trotzdem ich dies wahrnehme, gelingt es mir (noch) nicht, mich vollständig zu lösen. Irgendetwas - das allerletzte bißchen Hoffnung - hält mich noch in dieser recht unbefriedigenden Situation!
Dennoch - "jetzt" möchte ich auf keinen Fall mit ihm zusammen in ein Haus ziehen.

Ihr seid vor 4 Jahren zusammen gezogen und es gibt ab da Probleme, also 3 Jahre lang schon. Das wird sich nicht dauerhaft mit einem Hauskauf ändern.
Auch aus dem Verlauf des Gesprächs kann man das raus lesen. Du bist der Meinung es ihm gesagt zu haben, er scheint es nicht verstanden zu haben. Ist das nur mit dem Haus so, oder auch bei anderen Themen?


Auch hier stimme ich dir zu: So wenig wie ein Kind eine Beziehung retten kann, so wenig kann dies der Kauf eines gemeinsamen Hauses.
Unsere Probleme seit dem Zusammenzug müsste man sich eigentlich einmal in aller Ruhe und ggf. mit professioneller Hilfe ansehen. Außer mir möchte das aber niemand! :shakehead:
Zudem wäre da der Punkt wieder erreicht, an dem wir/ ich das tue, was wir/ ich immer tue: REDEN, REDEN, REDEN.
Ob er oft einfach nicht versteht, was ich meine, sei dahingestellt. Ich habe inzwischen eher den Eindruck, dass er mich und meine Bedürfnisse überhaupt gar nicht wahrnimmt! Hinzu kommt in diesem Zusammenhang, dass er sehr schnell einen Erwartungsdruck spürt und dann: Rien ne va plus!

@May:
Möchtest du aber tatsächlich etwas gemeinsames, dann lasst euch doch bzgl der Möglichkeiten, die es gibt, beraten. Das kann von Auszahlung an dich bei Antritt des Erbes bis zum Niesbrauchrecht alles Mögliche umfassen, je nachdem, wie sehr du dich auch finanziell einbringen willst. Klar muss nur sein: „einfach so“ investierst du nichts.

Ja, den Vorschlag, sich beraten zu lassen, habe ich auch schon häufiger gemacht. Zuletzt sind wir sogar mit Freunden zusammengesessen und da hat er (mal wieder!) das Thema angeschnitten, woraufhin sehr viele konstruktive Vorschläge gemacht worden sind.
Und nein, "einfach so" investiere ich tatsächlich nichts!

Solange die Sache aber so unklar ist, würde ich das Thema meiden und auch Besichtigungen nicht wahrnehmen. Das ist dann komplett seine Sache, mit der du nichts zu tun hast.

Seitdem du mir dies bei einem deiner ersten posts hier empfohlen hast, das Thema Hauskauf von mir aus nich tmerh anzuschneiden, ist das tatsächlich das einzige, was ich aus meiner Sicht halbwegs gut umsetzen kann.
Ich versuche mir immer wieder selbst zu sagen, dass ich damit rechnen muss, dass er von heute auf morgen weg sein kann. Wie es dann weitergeht, weiss ich nicht! Ich bin aufgrund der ganzen Ereignisse sowie der Entwicklung in den letzten Jahren fast schon an dem Punkt, mich zu trennen.
In diesem Fall wäre ich dann mit Sicherheit der seltenere Trennungstyp-II (?), bei dem noch Gefühle vorhanden sind, der aber aus Vernunftgründen und Selbstschutz (!!!) die Reißleine zieht.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass es mir ungeheuer schwer fällt, die besagte "gute Miene zum bösen Spiel" zu machen. Sobald mich nämlich der Schuh drückt, neige ich dazu, das spontan ansprechen und ausdikutieren zu wollen.
Weil ich jedoch weiss, dass das nichts bringt, lasse ich es halt. In disem Fall quälen mich meine Gefühle aber so, dass ich es eben kaum schaffe, cool rüberzukommen.

Einen schönen Abend wünscht euch,
Lady
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Ich nehme auch schon eine Entfremdung in mir war und oft bin ich so traurig und erschöpft, da könnte ich nur noch weinen.
geht das schon lange ?

Irgendetwas - das allerletzte bißchen Hoffnung - hält mich noch in dieser recht unbefriedigenden Situation!
kannst du die Hoffnung näher beschreiben ?

Ob er oft einfach nicht versteht, was ich meine, sei dahingestellt. Ich habe inzwischen eher den Eindruck, dass er mich und meine Bedürfnisse überhaupt gar nicht wahrnimmt!
war das am Anfang auch schon so, ich meine ab und zu, weil er wird sich schon mühe gegeben haben.

In diesem Fall wäre ich dann mit Sicherheit der seltenere Trennungstyp-II (?), bei dem noch Gefühle vorhanden sind, der aber aus Vernunftgründen und Selbstschutz (!!!) die Reißleine zieht.
sehe ich anders, du brennst ja nicht mehr für ihn, heißt deine Gefühle gehen zurück.
du denkst ja auch schon über eine Trennung nach. Ein TT2 wäre wenn du dich von ihm wegen rationalen Gründen trennen würdest, zB: Alkohol, Spielsucht oder Gewalt.

vllt kannst dich etwas entziehen, abends mal mit einer Freundin weggehen, so das er alleine zu Hause ist. Reden bringt keine Gefühle zurück, handeln schon. Vllt kommt er ja dann mal auf den Trichter, sich wieder mehr um euch zu kümmern.

Gruß Wolf
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi liebe Lady,

da ich grad nicht schlafen kann hab ich mich jetzt einmal durch deinen Strang gelesen.
Ich muss sagen das ist wirklich eine verzwickte Lage, die mich persönlich auch sehr verletzen würde.

Was mir auffällt ist, dass du ja eigtl. schon weißt was du möchtest bzw. nicht möchtest aber da nicht so richtig zu deinen Bedürfnissen stehst oder stehen kannst.
Du hättest dir ja einen Hauskauf anfangs mit ihm sogar vorstellen können, was aber dann ja nach und nach zunichte gemacht wurde.
Auch hattest du in deinem Eröffnungspost geschrieben du warst die treibende Kraft bei eurem Zusammenzug. Ist das in eurer Beziehung denn meistens so gewesen? Wem gehört denn nun die aktuelle Wohnung? Läuft der Mietvertrag auf euch beide?

Ich könnte mir schon auch durchaus vorstellen, dass er die Situation aussitzt bis er ein geeignetes Objekt gefunden hat, aber ich würde da whs. genauso reagieren wie du und das ausdiskutieren wollen. Ein Hauskauf ist nunmal keine Kleinigkeit, umso besser dass du das inzwischen dich etwas zurückhalten kannst.
Seine Anflüge von Einbeziehung, dass er dir auf einmal Fotos zeigt etc. hätte ich entweder seiner Ambivalenz zugeschrieben(, da ihm vllt. deine Reaktion aufgefallen ist aber nicht was sie bedeutet) oder aber er wollte das vor den Kindern erwähnen können. Letzteres würde ich aber dann schon respektlos finden.

Habe ich es richtig verstanden, dass dein Monsieur freiwillig nicht ausziehen will/ wird und du Angst hast auszuziehen, weil es dann vorbei sein könnte?
Aber mal doofe Frage, warum willst du ihn denn zuerst ausziehen lassen also ihm da wieder die Entscheidung überlassen? Da wäre ja kein Unterschied nur ein Aufschieben des Problemes. Ich versteh natürlich, dass ein Auszug sehr viel Kraft und Überwindung kostet aber vllt rüttelst du ihn damit auch wach, kannst dir klar werden was du möchtest (klare Linie reinbringen) und wieder etwas Kraft für deine anderen Kontakte finden? Ihn bei dir wohnen lassen bis er ein Objekt gekauft und renoviert hat würde mir an deiner Stelle sehr widerstreben.
Das Einlullen kommt mir übrigens bekannt vor, dass schafft meiner auch immer, genau dann wenn er Angst hat mich zu verlieren.

Liebe Grüße,
Maja
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Danke lieber Wolf für deine Rückmeldung,
auch wenn ich mich jetzt erst eine Woche später melde.
Früher habe ich es leider nicht geschafft, weil sich hier bei mit mit meinem 'Monsieur' die Ereignisse überstürzt haben und ich deshalb einfach noch nicht die Kraft gefunden habe, in meinem Strang weiterzuschreiben. Doch dazu in meinem Update später mehr...

Zunächst einmal möchte ich Bezug zu deinem Post nehmen, Wolf.
Du fragst unter anderem, wie lange das mit meiner Entfremdung schon geht.
Die Entfremdung lässt sich als eine langsame, aber kontinuierliche Entwicklung fassen, die sich seit März dieses Jahres aufgrund verschiedener Faktoren ergeben und seitdem immer weiter verschärft hat. Mit der Hauskaufgeschichte ab Mai hat diese Entfremdung dann so richtig an Fahrt gewonnen.
Hinzu kamen die ständigen Streitereien, so dass ich momentan sehr erschöpft und resigniert bin.
Letztlich haben sich unsere Probleme mit dem Zusammenhang massiv verdichtet, so dass diese vllt. auch 'nur' in der Hauskaufgeschichte gegipfelt sind.

An dieser Stelle kann ich dann auch zu deiner Einschätzung überleiten, nach der ich mich ggf. wegen geringer werdenden Gefühle von meinem Monsieur trennen könnte. Also Trennungstyp-I wäre. Diese Ansicht teile ich nicht, denn aus irgendeinem verhexten Grund liebe ich diesen Mann. Dennoch sehe ich die Schwierigkeiten, die zunehmend zwischen uns stehen. Mit diesen setze ich mich auseinander und kann sie angesichts unserer jeweiligen Geschichten auch gut verstehen.
Gleichzeitig wird mir immer klarer, dass ich die Beziehung so nicht fortführen kann.

'Die geliebte, die verfluchte Hoffnung': Du fragst mich auch, ob ich diese näher beschreiben kann? Im Grunde genommen ich das nicht, ist eher so eine Art Intuition. Oder Wunschvorstellung. Oder die Ahnung davon, wie es zwischen uns auch schon war und - jetzt kommt die Hoffnung wieder ins Spiel - evtl. wieder werden könnte.
:wueste:
Hier kann ich nun auch direkt deine Frage aufgreifen, ob mein Monsieur sich früher einmal mehr um mich bemüht hat.
Aber hallo, ja, hat er. Und wie! Eigentlich auch relativ lange. Davon ist aber leider nicht so viel übrig geblieben.
Ansonsten war ich dieses Jahr bereits einmal eine Woche sowie fast zwei Wochen ohne ihn im Urlaub. Danach war es kurzfristig besser, bevor der 'Hüttenzauber' erneut begonnen hat. Vllt. hat ihn das nicht so sehr beeindruckt, weil ich in meiner alten Heimat war und da kennt er sozusagen die Gegebenheiten. Außerdem war ich da insgesamt einfach zu offen und wahrscheinlich einfach nicht geheimnisvoll genug bzgl. meiner dortigen Aktivitäten.
Bisher war ich ihm spätestens seit unserem Zusammenzubringen augenscheinlich zu sicher.

Liebe Grüße,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo liebe Maja,

schön, dass du zu meinem Strang gefunden hast!
Über deinen Post habe ich mich ganz besonders gefreut, weil er viele Fragen enthält, die ich mir zum einen teilweise auch schon gestellt habe. Zugleich bringst du mich dazu, über bestimmte Aspekte meinen Anliegens noch einmal neu und auch anders nachzudenken. Ich habe daher den Eindruck, dass du den Kern meiner Problematik sehr gut verstanden und zusammengefasst hast.
Danke dafür!

Wie du dich richtigerweise anmerkst, weiss ich tatsächlich, was ich will. Insofern ist dein Eindruck, dass ich zu meinen Bedürfnissen nicht stehe bzw. stehen kann, ein kluger Einwand, über den ich mit auf jeden Fall noch einmal weiter Gedanken machen möchte.

Das mit der treibenden Kraft beim Zusammenzug mit meinem Monsieur ist definitiv korrekt, denn wie ich in deinem Strang geschrieben habe, hat mich die Fernbeziehung im Laufe der Zeit gestresst und erschöpft. Stets 'on the road', von A nach B, nirgendwo so richtig Zuhause. Zudem hatte ich das dringende Bedürfnis, dass sich eine Beziehung auch weiter entwickeln sollte.
Wahrscheinlich hätte ich mich damals aber eher etwas zurückziehen und abwarten sollen, wie er darauf reagiert. Als ultimativen Härtetest gewissermaßen, doch hinterher ist man ja immer schlauer!
Die aktuelle Wohnung gehört im übrigen uns beiden, d.h. den Mietvertrag haben wir gemeinsam unterzeichnet.

Die Befürchtung, dass er das Ganze aussitzen könnte, bis er ein geeignetes Haus gefunden hat, habe ich ebenfalls. Andererseits habe ich den Eindruck, dass ich ihm sehr wichtig bin und die ständigen Streitereien selbstverständlich auch an seinen Gefühlen gekratzt haben.
Davon abgesehen nehme ich wahr, dass mein Monsieur seit unserem Zusammenzug bzw. seitdem ich dieses Thema damals vorangetriebe habe, deutlich abgelascht ist. Hinzu kamen bis vor kurzem massive und seit Jahren anhaltende Auseinandersetzungen - seit eineinhalb Jahren auch gerichtlich - mit seiner Ex-Frau um das gemeinsame Haus! Nicht zuletzt haben diese Belastungen auch unsere Beziehung negativ beeinflusst, weil die Stimmung meines Monsieur aufgrund dessen oft sehr im Keller und gereizt war.

Du hast richtig verstanden, dass Monsieur am liebsten nicht ausziehen möchte, bis er das passende Haus gefunden und dann ggf. renoviert hat. Ich wiederum habe tatsächlich Angst auszuziehen, weil es dann vorbei sein könnte. Wie du korrekt bemerkst, mache ich damit die Angelegenheit von seiner Entscheidung abhängig. Bisher zumindest. Doch ich arbeite daran, wie du ggf. ich. meinem bald folgenden Update nachvollziehen kannst.

Da es schon spät ist, mache ich hier jetzt erst einmal einen Cut und reiche mein Update in den kommenden Tagen nach.
Herzliche Grüße,
Lady
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Guten Morgen liebe Lady,

das freut mich und ich hoffe es geht dir gut?
Ja ich denke ich kann deine/ eure Situation gut nachvollziehen. Ihr müsstet am besten aus diesem Fahrwasser von Streitereien und Stress herauskommen, damit sich eure Vertrauensbasis wieder etwas aufbauen kann. Da wäre natürlich die Frage wie man das am besten umsetzen kann, wo Monsieur miteinsteigt und du dich auch gut fühlst. Bei den Auseinandersetzungen mit seiner Exfrau ist ja nun ein Ende absehbar vllt. ändert das ja etwas bei ihm.
Kümmerst du dich denn gut um dich, dass er auch sieht dich beschäftigt das Thema Hauskauf gar nicht mehr primär und dass du dich von seinem Stress nicht runterziehen lässt?

Das du mit dem Zusammenzug die treibende Kraft warst, kann ich auch sehr gut verstehen. Ihr wart ja schon sehr lange in einer Fernbeziehung und ich finde das bereits nach 3 Monaten sehr zermürbend :nanu:

Ich bin gespannt auf dein Update, vllt. gibt es ja schon etwas Neues was deinen Monsieur zum kristallisieren bringt.

Fühl dich gedrückt :herz:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Guten Morgen Lady,

man kann aus deinen letzten Posts gut erkennen, wie du immer klarer wirst.

Ich bin gespannt auf dein Update.

LG

Anne
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Die Entfremdung lässt sich als eine langsame, aber kontinuierliche Entwicklung fassen, die sich seit März dieses Jahres aufgrund verschiedener Faktoren ergeben und seitdem immer weiter verschärft hat.
Ansonsten war ich dieses Jahr bereits einmal eine Woche sowie fast zwei Wochen ohne ihn im Urlaub. Danach war es kurzfristig besser,
Bisher war ich ihm spätestens seit unserem Zusammenzubringen augenscheinlich zu sicher.
Davon abgesehen nehme ich wahr, dass mein Monsieur seit unserem Zusammenzug bzw. seitdem ich dieses Thema damals vorangetriebe habe, deutlich abgelascht ist.

das liest sich so wie wenn er zu viel Macht in eurer Partnerschaft hat und du mehr investierst um die Partnerschaft wieder an einen guten Punkt zu bringen. Das lässt ihn ablaschen, weil er zu viel Sicherheit hat.

Diese Ansicht teile ich nicht, denn aus irgendeinem verhexten Grund liebe ich diesen Mann.
Liebe ist ein großes Wort. Manchmal wird es durch eigene Wünsche untermauert, durch Verlustangst beflügelt (erhöht die Kristallisation ) und / oder ein Mensch kann schlecht verlieren bzw will gewinnen. Kann ich hier nicht beurteilen. Ist nur eine Anregung.

wie es zwischen uns auch schon war und - jetzt kommt die Hoffnung wieder ins Spiel - evtl. wieder werden könnte.
es wird nicht mehr so wie es war, beide entwickeln sich weiter, bekommen andere Sehnsüchte usw. nach der Verliebtheitsfase kommt das normale verliebt sein, das mit großem Vertrauen einher gehen sollte. Da geht die Romantik etwas in runter, kann man durch gezielte Maßnamen punktuell erhöhen, wie zB: ein gemeinsames WE in einem Wellnesshotel, Überraschungen usw.

Reden bringt keine Gefühle zurück, handeln dagegen schon. Merkst ja auch an dir, wenn er mal wieder erzählt, das er ein Haus ohne dich angeschaut hat.

Bin auf das Update gespannt ()

Gruß Wolf
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo ihr Lieben,

eigentlich wollte ich ja ein richtiges Update machen, aber jetzt gerade wird es erst einmal ein Zwischen-Update.
Hintergrund sind akute Bezuehungskummerbeschwerden. Ich sitze hier auf dem Sofa und kämpfe mit mir. Dass ich jetzt nicht augenblicklich anfange, zu weinen. Nicht weil das nicht gesund wäre, sondern weil Monsieur im Nebenzimmer sitzt und das mitbekommen könnte. Das will ich nicht!
Reicht ja, dass er mitbekommen hat, wie augenblicklich die Stimmung gekippt ist, nachdem er mir mitgeteilt hat, dass er morgen Abend nicht "Zuhause" sein werde, weil er einen Besichtigungstermin habe. Meinte dann, ob ich klar käme mit dem Essen, was ich bejahte.

Dann sagte ich erst einmal nichts mehr, da ich mit der Fassung rang. Daraufhin merkte er an, dass plötzlich die Atmosphäre im Raum so schwer werde. Ich bin nicht darauf eingegangen. Das fand er komisch und fragte, ob der Stimmungswechsel mit seinem Besichtigungstermin zusammenhänge, was er schon auch nachvollziehen könne. Das habe ich verneint, woraufhin er meinte, ich sollte doch bitte authentisch bleiben.

Ich habe dann weiter gar nichts mehr gesagt, weil ich ja partout nicht mehr über dieses Thema diskutieren möchte, zumal mir auch nichts Neues mehr dazu einfällt. Bin dann vom Tisch aufgestanden, um mich aufs Sofa zu setzen.

Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand hier eine Idee, wie ich mich am Besten verhalten sollte?
Seit einer Woche schlafe ich nun schon im Gästezimmer. Zwischenzeitlich war die Stimmung schon etwas besser, doch die Besichtigungstermine graetschen mir immer wieder dazwischen, weil ich diese sehr verletzend finde!

Könnte gerade etwas Beistand sehr gut gebrauchen!
HG,
Lady
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hi liebe Lady,

oh nein ich lass dir einen lieben Drücker da :trost:
Kannst du dich vllt etwas ablenken? Ihm jetzt nur keine Szene machen ok?
Ist natürlich sehr schwer sich da nichts anmerken zu lassen, wo es dich doch verletzt.
Hast du beschlossen ins Gästezimmer zu ziehen? Was meinte denn dein Monsieur dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Maja,

danke für deine rasche Antwort.
Ich werde jetzt wieder ins Wohnzimmer gehen und mich weiter ganz 'normal' verhalten.
D.h. ich würde ihm weiterhin KEINE Szene machen. Habe ich verstanden, ist aber echt schwer.

Zum Gästezimmer, das eigentlich ja das Arbeitszimmer ist, später mehr.

LG,
Lady
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Lady,

ich finde das ziemlich unverschämt von ihm und auch unsensibel, wie er auf deinen Gefühlen rumtrampelt. Wenn du still wirst, extra noch mal nachgefragt ob es wegen des Termins ist. Was soll denn das? Worauf will er denn raus?

Gut gemacht, dass du nicht drauf eingegangen bist. Lass ihn ruhig in seinem eigenen Saft schmoren.

Sieh es mal so: er hat auch was zu verlieren, wenn die Beziehung auseinandergeht. Was hat er von einem Haus, in dem er alleine sitzt ohne Freundin und Gefährtin?

Ich vermute fast, der fährt diese Linie: ‚Das ziehe ich jetzt durch, die wird sich schon wieder beruhigen wenn das Haus erst mal da ist.‘

Bleib konsequent und verfolge deine Pläne weiter. Wenn die Beziehung Bestand hat, überlebt sie das auch irgendwie. Lass dich bloß nicht auf einen faulen Kompromiss ein.

Tichonne
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
hallo Lady,

Was soll ich denn jetzt machen? Hat jemand hier eine Idee, wie ich mich am Besten verhalten sollte?
Seit einer Woche schlafe ich nun schon im Gästezimmer. Zwischenzeitlich war die Stimmung schon etwas besser, doch die Besichtigungstermine graetschen mir immer wieder dazwischen, weil ich diese sehr verletzend finde!

Könnte gerade etwas Beistand sehr gut gebrauchen!

das liest sich alles sehr stark belastend für dich, hast du die Möglichkeit ein paar Tage wegzufahren, Familie, Freunde/innen.

mit dem Gästezimmer, hat er dazu was gesagt ?


Pass bitte auf dich auf :trost:

Gruß Wolf
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Tichonne,

es freut mich, dass du zu meinem Strang gefunden und mir eine Rückmeldung zu meinem akuten Problem dagelassen hast!

Ich weiss auch nicht, worauf Monsieur mit solchen Anspielungen und Ansagen wie heute Abend hinaus will.
Es macht mich schlicht ratlos und traurig :cry. Letztlich kann er sich ja denken, dass seine Besichtigungstermine bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen bzw. mich voraussichtlich verletzen werden. Entweder er ist so naiv, dass er glaubt, es sei zumindest doch fair, mich darüber zu informieren. Oder aber er hofft, dass es eine abschreckende Wirkung auf mich hat. So nach dem Motto: "Dann gibt sie sich keinen falschen Illusionen hin."

Immerhin aufbauend, dass du der Ansicht bist, es sei gut gewesen, dass ich nicht auf das Thema eingegangen bin. Ob er deswegen in seinem eigenen Saft schmort? Ich weiss es nicht. Er lässt sich auf jeden Fall nichts anmerken.

In meinen zuversichtlichen Momenten denke ich schon auch, dass er ebenfalls viel zu verlieren hat, wenn die Beziehung zu mir zerbricht. Scheint aber (noch) nicht zu greifen - diese Erkenntnis.
Vielleicht denkt er tatsächlich, sie wird sich eh beruhigen, sobald das Haus gekauft ist. Noch glaubt
er ja, er zieht dort ein, ich besuche ihn und wir führen dann wieder so eine Art Fernbeziehung.
Was für sein ganzes Vorgehen noch am ehesten spricht, ist die Tatsache, dass es seit unserem Zusammenzug nicht besonders gut mit uns gelaufen ist. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass er abgelascht ist, weil er sich meiner ziemlich sicher scheint. Da stimme ich Wolf voll und ganz zu, der mir dazu in seinem letzten Post etwas dazu geschrieben hat.

Tichonne, wo finde ich deinen Strang?

So, ich versuche nun, zu schlafen.
HG,
Lady
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.326
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben