Verwirrt durch Beziehung

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Die Frage die sich mir eher stellt.
Und es tut mir sehr weh dies zu schreiben in der Form:
Wie werde ich diese Frau endlich los? Sie hängt an mir wie ein Dämon der mich nicht mehr loslässt. Mich manipuliert, mit meinen Gefühlen spielt und mir ständig versucht Schuld einzureden. Und das schlimmste mich verantwortlich zu machen für Ihre Probleme die sie mit sich selbst hat.
Danke, lese ich gerade :)
und, hast eine Antwort gefunden ?

Sie schrieb in großen buchstaben: Warum tust du mir das an? Was willst du dann noch mit jemand wie mir?
Frage: warum macht sie nicht selbst schluss ?
oder erwartet sie von dir die Verantwortung zu übernehmen, das sie nicht "schuld" ist.

Ich wiederrum muss aufhören sie unbewusst "retten"zu wollen, ich sage mir zwar immer das tue ich nicht und doch tue ich es irgendwo. Dazu löst sie irgendwas in mir aus welches dieses Gefühl von Schuld und ähnlichem nur verstärkt.
du kannst einen menschen mit solchen Muster nicht "retten", das kann sie nur selbst (wenn sie die Einsicht dazu hat). Du kannst nicht ihr Therapeut und Partner sein.


Das bringt mich ja auch immer zur Weißglut, wenn sie Stress macht oder wieder irgendwas hat hat es am Ende nur mit Ihr zu tun und Ihre ganze Umwelt muss ja unbedingt mitleiden.
könnte es sein das du wütend über dich selbst bist, weil du das Problem nicht lösen kannst ?
Es sind ihre Muster und nur sie kann sie verändern. Sie schiebt dir die Verantwortung dafür zu und du ziehst hier keine Grenze für dich.

Habe ihr das auch gerade mitgeteilt. Das es so nicht weiter geht und wir hier nun einen Schlusstrich ziehen.
Sag mir das Schluss ist
hast das mit dem Schlusstrich exakt formuliert ?
weil sie nachfragt.

Echt heftig was danach für Nachrichten kommen:
das wird auch noch einen weile dauern. Versuch das Handy aus zu lassen.

Natürlich tut es mir selbst Leid wie ich oft mit ihr umgegangen bin, wenn sie wieder so komisch war und mir irgendwann der Kragen geplatzt ist habe ich sie schon richtig fertig gemacht. Danach habe ich mich auch entschuldigt denn es gehört sich so auch nicht.
wenn dich jemand überfordert, ist das ja auch irgendwo normal. Stell dir mal einen Bekannten vor, der sich so verhalten würde. Dem würdest du auch eine Ansage machen.

So ein Ende kann wie ein kalter Entzug wirken, pass bitte auf dich auf.
Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben (auch der einzigste der immer bei dir bleibt)

wie geht es dir jetzt ?

Gruß Wolf
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Reuter
wenn dich jemand überfordert, ist das ja auch irgendwo normal. Stell dir mal einen Bekannten vor, der sich so verhalten würde. Dem würdest du auch eine Ansage machen.
Sehe ich ebenso.

Mich würde auch interessieren, wie es Dir jetzt geht. Hälst Du durch? Hast Du Unterstützung?

LG

Goldstück
 

Reuter

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2018
Beiträge
32
Frage: warum macht sie nicht selbst schluss ?
oder erwartet sie von dir die Verantwortung zu übernehmen, das sie nicht "schuld" ist.
Will Sie das denn?

könnte es sein das du wütend über dich selbst bist, weil du das Problem nicht lösen kannst ?
Es sind ihre Muster und nur sie kann sie verändern. Sie schiebt dir die Verantwortung dafür zu und du ziehst hier keine Grenze für dich.
Diese Grenzen erkannte sie aber auch nicht an. Für sie war es ja normales Verhalten, scheinbar. Ich hätte noch 300 Grnzen ziehen können und am Ende wären wir genau wieder hier gelandet wo wir nun sind. Sie sieht sich ja irgendwo genauso im Recht wie ich es tue.

hast das mit dem Schlusstrich exakt formuliert ?
weil sie nachfragt.
Ja aber das hat sie immer auf diese Art gemacht. Das kenne ich so bereits, nur immer anders. Aber am Ende ihres emotionalen Erbruchs kamen solche Sätze um nmich festzunageln. Es wurde nur noch so etwas geschrieben und normales reden war gar nicht mehr machbar oder möglich.
Ich befand mich dann aber auch schon lange nicht mehr in einem Zustand wo ich reden konnte.

das wird auch noch einen weile dauern. Versuch das Handy aus zu lassen.
Ja kam noch ne ziemlich arrogante Nachricht das sie sich das nochmal durchgelesen hat und ich sehe das ja falsch, wäre ja Ansichtssache oder Sache der Sichtweise usw.
Dafür kenne ich sie zu gut, ich weiß welche ABsichten dahinter stecken. Keine absichtlichen aber wie erwähnt sind es immer Verlustängste.

wenn dich jemand überfordert, ist das ja auch irgendwo normal. Stell dir mal einen Bekannten vor, der sich so verhalten würde. Dem würdest du auch eine Ansage machen.
Ich rege mich schonmal gerne etwas schneller auf das gebe ich zu. Aber in meinem normalen Leben kommt es eher gar nicht vor.
Sie hat es ja auch so versucht zu drehen das ich ein Problem habe und sie fertig mache, Narzist oder Energievampir habe ich auch bereits alles gehört. Das ist aber schon lange her.

Das Problem ist einfach das ich mittlerweile so verwirrt bin, wie der Titel ja schon sagt, das ich mich natürlich frage wieviel ist davon doch wahr. Immerhin würde ich ja gerne eine normale Beziehung in Zukunft führen (früher hatte ich schonmal normale Beziehungen).

Mich würde auch interessieren, wie es Dir jetzt geht. Hälst Du durch? Hast Du Unterstützung?
Mir geht es super.
Heute treffe ich mich mit Freunden, morgen auch. Kein vermissen bisher sondern erleichterung. Starke Erleichterung.
Das emotionale Chaos hatte ich schonmal erlebt nach der ersten Trennung. Da ging es mir sehr sehr schlecht, danach kam dieses nie wieder. Ich denke diesmal wird es genauso sein. Schon traurig wenn man darüber nachdenkt wie egal es einem doch sein kann.
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Hallo Reuter,

ich habe mich jetzt gerade noch einmal auf den Stand der Dinge gebracht in deinem Strang.
Dabei hat sich für mich bestätigt, was ich eingangs schon geschrieben habe: Deine Freundin scheint ein ganz erhebliches psychisches Problem zu haben. Und du kannst mir glauben, dass ich mich damit sehr gut auskenne.

Wichtig ist für dich, dich konsequent abzugrenzen, was du ja inzwischen offenbar tust. Das machst du wirklich Klasse, so wie ich das von hier aus beurteilen kann. Indem du nämlich deinen Standpunkt dargelegt hast und vor allen Dingen dabei bleibst.
:thumbsup:
Vielleicht hilft es dir in diesem Zusammenhang vor Augen zu führen, dass du ihr mit deinem jetzigen Verhalten langfristig einen größeren Gefallen tust, als wenn du trotz der von dir beschriebenen gegenseitigen Quälereien bei ihr bliebst. DAS wäre definitiv nicht gesund! Für keinen von euch beiden!

Sie hat hat jetzt die Möglichkeit, sich in irgendeiner Weise mit sich selbst auseinanderzusetzen, auch wenn ihr das ganz erhebliche Schwierigkeiten bereiten dürfte. Denn es ist davon auszugehen, dass sie hre 'emotionale Erpressung' ja nicht bewusst betreibt. Doch für die Aufarbeitung solcher Probleme sind Psychotherapeuten zuständig, nicht die Angehörigen oder Freunde. Die können bestenfalls auf einer anderen Ebene einen solchen Prozess begleiten.

Da fällt mir spontan ein Satz aus dem Film 'Camille Claudel' ein. Sinngemäß ging der so, dass Rodin, der mit Claudel eine leidenschaftliche Affäre hatte, in einer Szene davon sprach, dass er ihr (Claudel) gezeigt habe, wo sie das Gold finden könne, das Gold bergen müsse sie aber alleine.

HG,
Lady
 

Reuter

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt. 2018
Beiträge
32
Deine Freundin scheint ein ganz erhebliches psychisches Problem zu haben. Und du kannst mir glauben, dass ich mich damit sehr gut auskenne.
Ist dir ähnliches erfahren in früherer Zeit?

Wichtig ist für dich, dich konsequent abzugrenzen, was du ja inzwischen offenbar tust. Das machst du wirklich Klasse, so wie ich das von hier aus beurteilen kann. Indem du nämlich deinen Standpunkt dargelegt hast und vor allen Dingen dabei bleibst.
Den frame zu halten, oder wie man das nennt ist natürlich nicht leicht. Sie versucht natürlich weiter zu manipulieren usw.

Vielleicht hilft es dir in diesem Zusammenhang vor Augen zu führen, dass du ihr mit deinem jetzigen Verhalten langfristig einen größeren Gefallen tust, als wenn du trotz der von dir beschriebenen gegenseitigen Quälereien bei ihr bliebst. DAS wäre definitiv nicht gesund! Für keinen von euch beiden!
Sie und ich stehen ja jetzt zum ich glaube mehr als keine Ahnung wievielten Male an dem gleichen Punkt. Und jedesmal haben alle Lösungsansätze nichts gebracht und wir standen ziemlich schnell wieder da wo wir nun stehen.

Sie hat hat jetzt die Möglichkeit, sich in irgendeiner Weise mit sich selbst auseinanderzusetzen, auch wenn ihr das ganz erhebliche Schwierigkeiten bereiten dürfte. Denn es ist davon auszugehen, dass sie hre 'emotionale Erpressung' ja nicht bewusst betreibt. Doch für die Aufarbeitung solcher Probleme sind Psychotherapeuten zuständig, nicht die Angehörigen oder Freunde. Die können bestenfalls auf einer anderen Ebene einen solchen Prozess begleiten.
Sie wollte ja in Therapie. Aber wie bereits mehrfach erwähnt glaube ich eher an einen früzeitigen Abbruch Oder erst gar nicht antreten.

Wie auch immer, mir gehts gut aber gestern bin ich mal so richtig in einen Manipulierer gerannt.

Sie wollte ein kurzes Telefonat (hatten vorher keinen Kontakt) welches ich ihr dann auch zugestand. Da kommt der nice guy wieder hoch.
Innerhalb von weniger Minuten ohne das ich mich versah hatte ich ein persönliches Gespräch zugestimmt und siehe da komischerweise auch alles nach Ihren Regeln.
Nach dem auflegen fiel es mir wie die Schuppen von den Augen, manipulation durch Shculdgefühle usw.
Ich bin direkt in die Falle gegangen wie ein wildes Tier. Weder habe ich vor zzt ein persönliches Gespräch zu führen noch zu ihr zu fahren.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Reuter,

wie geht es Dir denn jetzt?
Nach dem auflegen fiel es mir wie die Schuppen von den Augen, manipulation durch Shculdgefühle usw.
Ich bin direkt in die Falle gegangen wie ein wildes Tier. Weder habe ich vor zzt ein persönliches Gespräch zu führen noch zu ihr zu fahren.
Konnte sie Dich zwischenzeitlich wieder triggern oder hast Du vorher erkannt, inwieweit sie Dich manipulieren wollte?
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben