Zweifel und Gelegenheit

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

habe auch mal etwas bei dem ich ein, zwei Meinungen bräuchte.

Momentan befinde ich mich in einer monogamen Beziehung die eigentlich ganz gut läuft. Einmal die Woche und am Wochenende trifft man sich, sonst leben wir getrennt. Sex ist super. Urlaub klappt auch immer prima. Familien verstehen sich, Die gemeinsamen Zeiten mit den Abständen dazwischen sind für mich ideal. Ich brauche da auch meinen Freiraum.

Das Problem liegt darin, dass wir recht unterschiedliche Lebenseinstellungen und politische Ansichten haben. Sie halt Eigenheim, stramm konservativ und auch freizeitmäßig eher bieder. Ich mehr so linke Ecke, Multi-Kulti und Kultur und Musik begeistert. Gehe gerne auf Konzerte und mag auch die rockigen Ü30 Parties. Sie geht da eher auf der Malle-party und beim Schützenfest steil.

Nun kam es schon öfters bei Ihr zu Fluchtreaktionen wenn ich Sie mal auf Parties oder Events mitgenommen habe. Ich bin da eher tolerant und gucke mir auch das bunte Treiben woanders an, auch wenn ich es mit noch so viel Alkohol einfach nicht auf das Depp, Depp, Depp Niveau schaffe;). Sie hat da leider nicht soviel Geduld und Durchhaltevermögen.

Ich merke einfach, dass ich mich emotional nicht 100% auf die Frau einlassen kann, Ist halt doof wenn du auf einer Geburtstagsparty vom guten Freund oder auf einem Konzert viel zu früh abhauen musst, weil Sie es wegen der Musik nicht aushält und auch öfter zusammenzuckst wenn da wieder so ein fremdenfeindlicher Kommentar beim Fernseh gucken kommt. Auch bei Treffen in meinem Freundeskreis zieht Sie sich inzwschen mehr und mehr zurück. Klar spricht man drüber und gibt dem anderen dann auch seine Freiräume. Nur so richtige Zukunftspläne mag ich inzwischen mit Ihr nicht schmieden.

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu dass eine gebundene Bekannte sich auffällig für mich interessiert.
Lifestylemäßig wäre Sie gut kompatibel, ob Sexdrive und Rest passen weiß ich natürlich noch nicht. Sie hätte natürlich gerne einen warmen Wechsel in die nächste Beziehung, mir würde eine lockere Affäre erstmal reichen.
Um das Chaos komplett zu machen hat sich auch ein alter Schwarm von mir nach Jahren wieder gemeldet. Auch da sehe ich durchaus Potential...:coolwink:

Kann mich nur nicht so recht entscheiden, weil halt auch vieles mit der jetzigen Freundin passt.

LG Hulahoop
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Lieber Hulahoop,

das von dir geschilderte Problem kenne ich in Ansätzen auch.
Es ist leider nicht so einfach einen Partner zu finden bei dem neben dem Sexdrive und dem Lebensmodell auch alle weiteren Faktoren stimmen.

Ich könnte schreien, wenn mein Freund mit mir in Musikals oder zu AC/DC gehen will und er steht auf einem Independent-Festival etwas verloren herum.:grins:
Politisch klaffen unsere Einstellungen zwar nicht so weit auseinander, aber auch dort gibt es hitzige Diskussionen, weil er zu Pauschalierungen neigt.

Keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, sich in jemanden zu verlieben mir dem man absolut konform geht. Und wird es dann vielleicht auch langweilig?

Die Frage ist wohl letztlich, was kann man akzeptieren und was geht einem dauerhaft zu sehr gegen den Strich. Alle Facetten eines Partners lernt man ja außerdem erst mit der Zeit kennen. Anfangs trägt man die rosarote Brille und wahrscheinlich passt sich da auch jeder dem Anderen noch an.

Ich kenne deine Geschichte nicht. Deswegen würde es mich interessieren, wie lange ihr zusammen seid?

Und außerdem wäre es hilfreich, wenn du dich ehrlich fragst, ob dich die Züge deiner Partnerin schon immer massiv stören? Oder ob du erst jetzt, wo sich evtl. was Neues auf tut;), sie kritischer siehst?

LG

Anne
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Anne,

dann will ich mal ergänzen.

Wir sind jetzt 1,5 Jahre zusammen.
Davor hatte ich eine über 20 jährige Partnerschaft, vor 4 Jahren die Trennung, danach halt viele Bekanntschaften und kurze Beziehungen.

Im ersten Jahr gab es eigentlich weniger Probleme. Sie kam immer mit und hat sich auch gut in meinem Freundeskreis integriert. Ich mich übrigens auch gut in Ihren.
Nur in den letzten Monaten kam es vermehrt vor, dass sie nicht mit will bzw. wenn wir mit meinen Freunden etwas gemeinsam unternehmen man nicht sicher sein kann wie es endet.

Was Neues tut sich immer mal wieder auf...man muss ja nicht zugreifen. Nur aktuell triggert es mich, was mich dann auch stutzig macht. Gerade weil der Sex ja nicht das Problem ist, wie sonst oft.

LG Hulahoop
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo lieber Hula,

dein Strangtitel ist klasse, musste gleich an Jane Austen denken :lach:

Ich merke einfach, dass ich mich emotional nicht 100% auf die Frau einlassen kann,

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu dass eine gebundene Bekannte sich auffällig für mich interessiert.
Lifestylemäßig wäre Sie gut kompatibel, ob Sexdrive und Rest passen weiß ich natürlich noch nicht. Sie hätte natürlich gerne einen warmen Wechsel in die nächste Beziehung, mir würde eine lockere Affäre erstmal reichen.
Um das Chaos komplett zu machen hat sich auch ein alter Schwarm von mir nach Jahren wieder gemeldet. Auch da sehe ich durchaus Potential...:coolwink:

also, ganz als ersten Punkt rate ich dir, die Affäre mit der gebundenen Frau abzuhaken - also sie strikt auszusortieren bis sie tatsächlich getrennt ist.
so wie ich dich hier kennen gelernt habe, würde dich das auch nicht zufrieden stellen - eine Affäre solange die Frau noch einen anderen Partner hat, was zwangsläufig zu vielen Komplikationen führt.

dann zu deiner jetzigen Freundin:
ich meine, da musst du dir selbst ganz klar machen, was deine Prioritäten und Ansprüche an eine Beziehung sind. Da kann jeder andere haben.
Für mich persönlich war Kompatibiltät in ganz grundsätzlichen Dingen/Lebenseinstellungen immer das Wichtigste, um mich auf eine feste langfristige Beziehung einzulassen. das muss einfach stimmen, ich kann mein Leben nicht mit einem Menschen teilen, der zum Beispiel fremdenfeindliche Äußerungen aus Überzeugung ablässt und auch eine Malle Party wäre schon etwas, an dem ich auch aus Toleranz nicht teilnehmen wollen würde - weil es nicht zu mir und meiner Lebensart passt - wenn ich einen langfristigen Partner habe, muss die Lebensart aber passen.

Charakterliche Gegensätze sind da kein Hindernis, aber eben die Einstellung zum Leben muss für mich kompatibel sein.
ich habe aber auch Freunde, die das anders leben und es funktioniert, weil sie Prioritäten anders setzen.

Mein Mann sagte mir mal, er habe sich immer dann aus einer Beziehung angefangen zu verabschieden, wenn er fest gestellt hatte, dass er sich nicht vorstellen konnte ''neben dieser Frau für den Rest seines Lebens jeden Morgen aufzuwachen'' hört sich etwas flapsig an, aber so ähnlich fühl(t)e ich das auch. Ich muss mich emotional zuhause fühlen, um mein Leben partnerschaftlich teilen zu können, sonst kann ich auch weiterziehen. Guten Sex, Spaß, eine gute Zeit kann ich mit vielen Männern haben. Mein Leben kann ich nur mit jemandem teilen, der mir meine innere Ruhe nicht nimmt - was mir aber mit einem Menschen passieren würde, der das Leben in Grundsätzen anders lebt aber trotzdem immer in meinem Bett liegt und alles Intime mit mir teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Das Problem liegt darin, dass wir recht unterschiedliche Lebenseinstellungen und politische Ansichten haben.

Lieber Hula,

meiner Erfahrung nach kann man unterschiedliche Musikgeschmäcker haben, aber mit stark divergierenden politischen Ansichten kann eine Beziehung nicht über einen längeren Zeitraum funktionieren. Die politische Anschauung ist so zentral und wichtig in der Persönlichkeit, dass ein zu großer Gegensatz einfach unüberbrückbar ist. Es würde entweder ständig zu Streit kommen oder dazu, dass es - wie bei dir offensichtlich - unter den Teppich gekehrt wird, was zwar lange gut gehen kann, aber irgendwann doch wieder zu dem wichtigen Thema wird, was es ist.

Das mit der Musik finde ich persönlich nebensächlich. Ich z. B. gehe fast nur ohne meinen Mann feiern, weil das einfach nicht sein Ding ist. Zu manchen Festivals und Konzerten geht er ohne mich, weil es nicht mein Ding ist. Wo man zusammen sein "muss", erträgt halt entweder er oder ich die jeweilige Musik in Liebe :lach:
Das ist etwas, womit man als Paar gute Lösungen finden kann. Wenn jemand eher eine linke Socke ist, so wie du und ich auch, kann man mit jemandem, der auch mal einen rassistischen Spruch rauslässt, nicht dauerhaft verpartnert sein...
 

Schmetterling17

Aktives Mitglied
Registriert
9 Nov. 2017
Beiträge
1.240
Hallo Hulahoop...
kurze Verständnisfrage: kommen da rassistische Sprüche von ihr? Oder ist sie "nur" konservativer als du?

Ich denke, dass die Basis schon stimmen sollte: also ähnlicher Bildungsstand, gemeinsame Zukunftsträume, auch die eigenen Werte sollten in der Mehrheit Schnittstellen aufweisen.
Ich persönlich finde es spannend einen Partner zu haben, der in vielen Dingen anders tickt. Das kann manchmal auch anstrengend sein, aber eben auch Bereicherung.
Zu groß sollten die Unterschiede dann aber auch nicht sein... Die Basis muss letztendlich stimmen. Fühlst du dich wohl mit deiner jetzigen Partnerin? Ich bezweifel das ein wenig, wenn du gleichzeitig nach möglichen Alternativen Ausschau hälst...
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

ich bin halt auch etwas komisch. Früher Hippie, inzwischen selbständig. Kann seriös auftreten und habe aber auch noch ein paar schräge Freunde von früher. Ist sicher nicht so einfach und passt auch nicht so in eine Schublade. Das ist vermutlich auch für Sie nicht so einfach.
Aber so gar kein Interesse für Kunst, Musik und andere Kulturen ist halt auf Dauer schwierig, weil ich diese Interessen dann nicht teilen kann.
Da fehlt mir dann ein bisschen die Perspektive für eine gemeinsame Zukunft.

Gibt auch viele Gemeinsamkeiten und Sie ist auch eine tolle Frau. Ist auch sehr verliebt in mich. Aber auf Dauer sehe ich da eher schwarz...

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
mit stark divergierenden politischen Ansichten kann eine Beziehung nicht über einen längeren Zeitraum funktionieren.
Das sehe ich jetzt selbst nicht so - es gibt einige Beispiele in meinem Bekanntenkreis, wo das gut funktioniert. Wichtig ist halt gegenseitige Wertschätzung, auch wenn man die Weltanschauung des anderen nicht teilt. Sowie das Zugeständnis, dass die eigene Sicht nicht das alleinige non-plus-Ultra ist.
Fakt ist aber hier, dass deine Gefühle einfach nicht ausreichen, Hula - sonst würdest du mit Freuden auf Malle-Parties gehen. :zwinkern:Das passt halt anscheinend auf mehreren Ebenen nicht.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Gibt auch viele Gemeinsamkeiten und Sie ist auch eine tolle Frau. Ist auch sehr verliebt in mich. Aber auf Dauer sehe ich da eher schwarz...


Hallo Hula,
nach dieser Feststellung könnte ich dir nur raten, geh eine Zeitlang intensiv in dich und entscheide dich dann. Endgültig. Frage dich, wenn du morgens neben ihr aufwachst, sie anschaust, würde ich sie wieder als Partnerin nehmen?
Unsere Meinung, in welchen Konstellationen wir zusammen leben könnten ist irrelevant. Was du bereit bist zu akzeptieren, zu ertragen, ist das einzige was zählt.


Guten Sex, Spaß, eine gute Zeit kann ich mit vielen Männern haben. Mein Leben kann ich nur mit jemandem teilen, der mir meine innere Ruhe nicht nimmt - was mir aber mit einem Menschen passieren würde, der das Leben in Grundsätzen anders lebt aber trotzdem immer in meinem Bett liegt und alles Intime mit mir teilt.

So sehe ich das auch.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Hi Hulahoop
Ich bin neugierig. Wie ist es mit Dir und Deinen Ladies weiter gegangen? Bist Du mit Deiner Herzdame noch zusammen oder ist was aus Dir und der seinerzeit gebundenen Bekanntschaft was geworden?
Liebe Grüße Aislinn
 

Statistik des Forums

Themen
12.784
Beiträge
2.162.666
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben