Solange du da bist - oder - Braucht die Liebe Bestätigung?

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Darauf war es auch nicht angelegt.
Er ist ohnehin nicht der große Schreiber und du hast witzig und knapp reagiert.
 

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
Ja, das stimmt.... er hats noch nicht mal gelesen, war Sonntag um 15:30 Uhr das letzte Mal online...

fühlt sich halt wieder nach "ich brauch die eigentlich gar nicht" an....
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Na ja Tinkerbella - so ist der Kerl und wir werden hier nix anderes aus ihm machen.
Wenn er online gewesen wäre und deine Nachricht ungelesen stehen gelassen hätte, wäre das noch blöder.

Du darfst das was wir hier tun nicht lediglich als Einflussnahme auf ihn betrachten.... Es soll im besten Fall auch dir helfen, ein bißchen cooler und weniger abhängig von seinen Reaktionen zu werden.
 

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
Du darfst das was wir hier tun nicht lediglich als Einflussnahme auf ihn betrachten.... Es soll im besten Fall auch dir helfen, ein bißchen cooler und weniger abhängig von seinen Reaktionen zu werden.
Das verstehe ich und das wünsche ich mir auch :)
Bedeutet das aber, ich werde nie Sicherheit von ihm kriegen ?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Es gibt in Beziehungen ohnehin keine Sicherheiten.
Er kommt mir nicht wie ein Mann vor, der Dinge tut auf die er keine Lust hat, nur um dir einen Gefallen zu tun :zwinkern: - das hast du ja praktisch wortwörtlich von ihm.
Diese Einstellung tut dir nicht gut - aus ein anderer Perspektive betrachtet, wäre der Mann vermutlich nicht mit dir zusammen, wenn er es nicht will. Meinst du nicht?
Gestern hat er etwas getan was du absolut nicht von ihm erwartet hast - und heute bist du unzufrieden, weil er auf deine Nachricht nicht reagiert hat.

Verstehst du was ich meine?
 

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
Gestern hat er etwas getan was du absolut nicht von ihm erwartet hast - und heute bist du unzufrieden, weil er auf deine Nachricht nicht reagiert hat.
:) Ich bin nicht unzufrieden, auch nicht sauer oder aufgewühlt oder so... weil ich das eben kenne. Es nagt nur an mir.
Es nagt an mir, weil ich denke, man müsse jemanden den man liebt komplett in sein Leben einbinden, bzw tut dies automatisch. Er tut das eben nicht.

wäre der Mann vermutlich nicht mit dir zusammen, wenn er es nicht will. Meinst du nicht?
Doch! Meine ich auch. Aber ist er eben mit mir zusammen, weil es ganz nett ist und er S6 kriegt, oder weil er wirklich eine tiefe emotionale Bindung zu mir verspürt, sprich Gefühle für mich hat.

Meine Angst an dieser Unverbindlichkeit, diesem Verhalten, dass einfach in keinster Weise Aufschluss über seine emotionale Verbindung zu mir gibt, ist einfach, dass er morgen geht. Und ich sehe es nicht kommen.
Er ist einfach weg wei es ihm leicht fällt zu gehen, er keine Gefühle mehr für mich hat und ich habe keine Chance es kommen zu sehen, kann nicht strategieren etc.

Er ist dann einfach von heute auf morgen weg. :cry
 
Zuletzt bearbeitet:

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ja aber das sind DEINE Vorstellungen - nicht seine. Dieses Einbinden, das du dir wünscht, empfindet er als Einengen. Ihr habt da ganz unterschiedliche Vorlieben. Das werden wir hier nicht ändern können.

Beziehung ohne Vertrauen geht nicht. Zumindest nicht auf eine gute Art. Du brauchst Bestätigung und "Beweise" seiner Zuneigung, um es aufbauen zu können. Dazu fühlt er sich nicht in der Lage - oder will es nicht. Es entspricht ihm nicht.
Das ist es auf den Punkt gebracht. Da fehlt es an Akzeptanz und Kompromissfähigkeit.
Das sind keine guten Voraussetzungen.

Nur..selbst wenn er der zugewandteste Mann auf der Welt wäre, könntest du nicht in ihn hineinsehen. Was meinst du wieviele Frauen überzeugt sind in einer glücklichen Beziehung zu leben, während ihr Mann durch die Betten tobt. Die nichtmal den Hauch einer Ahnung haben, was sich wirklich abspielt.

Tinkerbella - ich glaube du kämst in der Geschichte weiter, wenn du versucht herauszufinden woher diese Abhängigkeit von Bestätigung bei dir kommt. Du hast das schon sehr eindeutig formuliert....dieses Brauchen von Beweisen und das kann für jede Beziehung sehr schnell belastend werden. Nicht nur bei einem harten Brocken wie ihm.
Wenn du einen Mann hast, der das ebensosehr braucht wie du, kann das klappen. Aber das wird nicht oft der Fall sein, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
Dazu fühlt er sich nicht in der Lage - oder will es nicht. Es entspricht ihm nicht.
Wie lerne ich denn , zu akzeptieren, dass das eben NICHT heißt, dass er es nicht fühlt?
Oder bedeutet das genau das ? :nanu:

Tinkerbella - ich glaube du kämst in der Geschichte weiter, wenn du versucht herauszufinden woher diese Abhängigkeit von Bestätigung bei dir kommt.
Ich weiß genau, woher das kommt :( Sehr genau sogar. Aber es geht eben nicht weg! Es wird immer da sein, dass ich das brauche um mich sicher zu fühlen, deswegen nochmal :

Dazu fühlt er sich nicht in der Lage - oder will es nicht. Es entspricht ihm nicht.
Wie lerne ich denn , zu akzeptieren, dass das eben NICHT heißt, dass er es nicht fühlt?
Oder bedeutet das genau das ? :nanu:
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Lernen kannst du das nicht. Er bedient ganz gewaltig deine Triggerpunkte und du reagierst. Das ist wie ein Reflex.

Was heißt es geht nicht weg? Hast du schon mal versucht das aufzuarbeiten? Mit Hilfe? Ich würde dir das empfehlen - du leidest ja darunter. Das ist ja nichts was dir das (Beziehungs-)Leben einfacher macht.
Wenn du voraussetzt, dass dein Partner sich "nur" ändern muss, damit es dir gut geht, ist das der falsche Ansatz.
 

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
Hast du schon mal versucht das aufzuarbeiten? Mit Hilfe? Ich würde dir das empfehlen - du leidest ja darunter.
Ja, das habe ich .
Habe ich wirklich. Und es war mal noch sehr viel schlimmer, also für mich gefühlt. Anders ist eben nur, dass meine vorherigen Partner diese Punkte nicht so sehr getriggert haben, da gab es mal Blumen oder ein "Ich liebe dich" - wohingegen er halt noch nicht mal ein "Ich hab dich lieb" über die Lippen bekommt (weil er es nicht fühlt?!)

Ich war 12 Jahre lang in Theraphie, ich lese Selbsthilfebücher noch und nöcher, ich habe Gedankentagebücher, führe Erfahrungskorrekturen durch, schreibe schöne Dinge nieder um mich an sie zu erinnern wenn es mir schlecht geht.
Ich mache progressive Muskelentspannung, Imagination nach Reddemann, weiß um chemische Vorgänge im Gehirn, weiß um Beziehungsdynamiken.

Aber es.geht.nicht.weg.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Du und dein Partner steht an den entgegengesetzten Enden des Beziehungsspektrums.
Er braucht nicht so viel Nähe, kann Gefühle schlecht zeigen und aussprechen - auch das wird seine Gründe haben und ich bin mir relativ sicher, dass du nicht die erste Frau bist, bei der er dieses Verhalten zeigt.
Du brauchst viel Bestätigung, Zuwendung, Nähe und Sicherheit.
Ich sehe nicht, wie das zusammengehen soll.
Er leidet unter die Situation nicht - aber du sehr.
Tinkerbella - ich denke nicht, dass du mit ihm glücklich werden wirst. Du arbeitest dich nicht seit gestern daran ab.
Ich weiss nicht was für dich schwierige wäre. Eine Trennung oder so weiter zu machen?
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Ich weiß, dass das nicht schön ist. Aber ich möchte dir jetzt keine Strategie empfehlen, an der du dich abarbeitest und die Hoffnungen schürt....ich kann dir auch kein Vertrauen ihn in einreden. Ich wüsste nicht wie das gehen soll.
 

Tinkerbella

Aktives Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
35
es muss doch aber irgendeine Möglichkeit geben, Vertrauen zu erlernen ?:cry
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Vertrauen bedeutet sich einlassen. Du siehst in seinem Verhalten, aber keinen Anhaltspunkt dafür. An der Stelle weiss ich nicht mehr weiter.

Ich glaube was du dringender brauchst, ist Vertrauen in dich selbst. Das reduziert die Abhängigkeit von der Zuwendung anderer.
Jeder von uns benötigt bis zu einem gewissen Grad Zuwendung und Bestätigung - wir sind ja soziale Wesen. Aber sobald es sich um eine Notwendigkeit handelt, ohne die man den Halt verliert - wird es brenzlig.
 

Kellerkatze

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
8.438
Die Basis stimmt nicht.
Du fühlst dich irgendwo ausgenutzt, weil er alles bekommt was er möchte - ohne dir dafür zu geben was du brauchst.
Ich weiss nicht wie du so Vertrauen "erlernen" kannst.
Dazu bräuchte es seine Kompromissbereitschaft.
Weiss er denn um deinen Leidensdruck? Ich meine was dahinter steht?
 

Scope

Mitglied
Registriert
26 Nov. 2018
Beiträge
11
@Tinkerbella ich hätte gerne gewusst wie es weitergegangen ist. Ich bin auf deine Geschichte gestoßen, da ich glaube ein ähnliches Problem zu haben. Ich interpretiere in gesagte Sachen viel zu viel rein und versuche um den Frieden Willen mich irgendwie anzupassen ...

@Kellerkatze Ich finde deine Nachrichten sehr ehrlich und richtig gut. Ich werde weitere Stränge verfolgen und hoffe für mich einiges mitzunehmen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.700
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben