Fragen an Wolfgang

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Liebe Scorpus,

ich habe es hier schon sooft geschrieben, dass diese Seite mehr für die ganz allgemeinen Fragen zuständig ist. Natürlich gibt es manchmal Überschneidungen und Ausnahmen, aber, Dir fünf Fragen zu Deiner persönlichen Geschichte hier zu beantworten, das wäre jetzt wirklich zuviel des Guten. Diese Fragen gehören in den jeweiligen Strang oder in eine spezifische Beratung, wo man differenziert darauf eingehen kann. Tut mir leid.

Außerdem, das kommt noch dazu, sind Antworten darauf wirklich sehr spekulativ, weil, man müsste schon in die Köpfe Eurer AMs direkt hineinsehen können, um zu wissen, was sie denken und fühlen.
 
J

Juna

Gelöschter User
Ok Sorry.....das wusste ich natürlich aber da man es hier ja immer wieder im Forum liest dachte ich es gibt eine Allgemeingültige Aussage.

Ich schreib es in meinem Strang!

Danke Dir!
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen


Ich hab ne frage zum Nähe/ distanz problem.

Meine Tochter kommt jetzt in das alter, wo sich das CET bildet.

Meine Frage ist, kann die Trennung , ein Erfolgreiches exback, getrennt leben usw.

Dieses ganze Hin und Her eben, ein Prägendes erlebenis sein, dass zu solch einer Störung führt ?

Wenn ja, wie wäre ein umgang damit möglich, dass man dieses Problem Abmildert ?

Danke :smile:

Edit: ich muss etwas Konkretesieren.

Explizit gings mir bei den.Oben genannten Punkten um das Verhalten der Eltern.
Man baut eine Nähe auf und reißt diese wieder ein, diese hin und her kennt man ja im EB.
Im Bsp von Karin ist ja die Fehlende Zuneigung geschildert. Mir gings mehr um Dieses hin und her , der Zuneihung, zwischen den Eltern, dass das kind ggf, Das diese Nähe / distanz als ein Normales beziehungs Konstrukt manifestiert und dadurch eine Störung bildet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Meine Frage ist, kann die Trennung , ein Erfolgreiches exback, getrennt leben usw.

Dieses ganze Hin und Her eben, ein Prägendes erlebenis sein, dass zu solch einer Störung führt ?
Tja, Finn, eine eindeutige Antwort darauf kann ich Dir leider nicht geben, zuletzt auch deshalb nicht, weil ich kein Experte für Kinderpsychologie bin.

Diese Störungen haben mit einer Dsikontinuität von Liebe und Aufmerksamkeit zu tun, m. E. n. von der Hauptbezugsperson ausgehend. Wenn also Deine Ex sich gut um eure Tochter kümmert, sie genug Liebe bekommt, dann kann das ausreichen nicht so einen Mechanismus zu entwickeln. Wenn Deine Tochter aber ein Papakind ist z. B. und sich sehr nach Deiner Zuwendung sehnt, die durch die Trennung eben mal gegeben ist und mal nicht, wenn Papatag ist, und sollte Deine Ex das nicht irgendwie ausgleichen können, dann ist die Gefahr schon gegeben.

Was für die gesunde seelische Entwicklung aller Kinder toxisch ist, ist Unvorhersehbarkeit und Unsicherheit. Wenn Kinder etwas nicht einschätzen können, weil es scheinbar willkürlich ist, dann fangen sie zum Kämpfen an und zum Manipulieren, um das zu bekommen, was ihnen scheinbar verwehrt wird.

Beispiel: Wenn Deine Tochter Sehnsucht nach Dir hat und durch Manipulation Dich oder Deine Ex dazu bringt, dass Du vorbeikommst und sie holst für ein paar Stunden, dann wäre das verhängnisvoll. Dann hat der Kampf um Liebe und Aufmerksamkeit in ihrem CET irgendwann seinen Platz gefunden und sie wird später mit ihren Männern nach einem ähnlichen Muster verfahren.

Wenn es aber klare Regeln und Absprachen gibt, was den Kontakt anbelangt, dann stellen sich Kinder darauf ein und geben es auf die Bedingungen nach ihren Vorstellungen verändern zu wollen. Dann kann die Entwicklung trotz Trennung normal sein.

Wenn Paare aber ständige Ex backs starten, die irgendwann wieder scheitern, dann wird das die Kinder in so ein verhängnisvolles Reaktionsmuster bringen. Oder, wenn eine Alleinerziehende immer wieder ihre Partner wechselt, dann internalisiert die Tochter diese Wechselspielchen und spielt sie später nach.
 
F

Finn

Gelöschter User
Danke Wolfgang für die ausführliche antwort.

Ich merke gerade, dass ich handlungsbedarf hab.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Ich hab eine Frage.

Ist es wirklich so,dass eine Frau, die jahrelang in der Affärensituation hängt,eine Therapie bräuchte?
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo Wolfgang,

ich habe mir in letzter Zeit viele Gedanken über das Spiegeln in der Beziehung gemacht. Es gibt ja die sogenannten Spiegel-Gesetze. Es heisst ja, der Partner spiegelt die Eigenschaften von einem selbst. Und dass man das, was man dem Partner unterstellt, meist selbst in sich trägt. Oder wenn man Unterstellungen vom Partner zu hören bekommt und darüber verletzt ist, man das dann in sich noch nicht aufgelöst hat.
Was genau bedeutet das? Wie ist das beim EX-Back?
Kannst du mir bitte da weiterhelfen?

Liebe Grüße
Regina
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Regina,

was meinst du genau damit, es gibt Spiegelgesetze ?

gibt es die wirklich und erwiesenermaßen , wie Naturgesetze ? oder wer hat die fest gelegt ?

für mich klang das fragwürdig, und ich habe es mal gegoogelt und bin auf dieses pdf gestoßen, was ich in der Verallgemeinerung , Pauschalisierung und anscheinenden Unumstößlichkeit noch fragwürdiger finde. klingt sehr esoterisch.

klar, sind Beziehungen, nicht nur zu Partnern, immer ein Spiegel. das gehört ja zum Wesen von Beziehungen - doch auch klar, kann man auch über etwas verletzt sein,was der Andere gerade -ob bewusst oder nicht -unrechtmäßig tut oder vorwirft , und das hat dann nichts damit zu tun, dass man selbst was in sich nicht ''aufgelöst'' hätte. was soll das eigentlich genau bedeuten ? wir sind doch nicht Jesus ?
ich hab das jetzt extra so provokant formuliert, um zum Nachdenken zu bewegen, hier der Link (und: im Link steht zwar Psychotherapie, doch wie ich gelesen habe, hat der Herr keine tiefenpsychologisch fundierte Ausbildung (auch wenn ich seine Ausbildungen damit nicht als minderwertig bezeichnen will - nur wenn man so einen Titel trägt, finde ich es nicht so verantwortungsvoll, diese ''Spiegelgesetze'' auf eine Weise zu präsentieren,dass man sie für geltende Wahrheiten hält )

http://www.psychotherapie-sigmaringen.de/media/files/Die-4-Spiegel-Gestze---Aldo-Berti.pdf

meine Meinung :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na ja, diese ominösen "Spiegelgesetze" sind ja nichts anderes als die Darstellung von unbewussten Projektionsvorgängen, die bei jedem von uns vorkommen.

Eine Projektion ist vereinfacht ausgedückt, wenn wir anderen Menschen oder unserem Beziehungspartner Eigenschaften, Schwächen oder Probleme unterstellen, die wir selber versteckt in uns tragen.

Genauer kann ich das in Kurzform jetzt nicht ausdrücken und was das mit einem Ex back zu tun haben könnte weiß ich leider nicht.
 

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Hallo @Admina Felis und @Wolfgang ,

danke für eure Antworten. Ich merk schon, dass dies für mich kompliziert ist zu verstehen :lach:
Ich hatte das mal vor längerer Zeit gelesen, dass man irgendwie den Partner/EX spiegeln kann. Angeblich kann man das Bewusst machen, z.B. am Verhalten. Also z.B. ich habe meinen EX immer gefragt ob wir uns heute sehen, oder morgen oder übermorgen. Meist kam die Antwort, es geht nicht, heute nicht oder keine lust.
Jetzt sozusagen (weil ich den EX zurück möchte) drehe ich den Spieß um. Ich sage ja jetzt, es geht nicht, anders mal oder ähnliches. So in der Art ist doch das Spiegeln?
Oder verstehe ich das Falsch?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
nein, das ist gar nicht falsch - das ist nur was anderes als mit den Spiegelgesetzen (oder weniger absolut, Projektionen ) gemeint ist.
was du beschreibst, bedeutet, dass du einfach das Verhalten deines Partners (oder Ex ) spiegelst, also so auftrittst, redest wie er, also nichts eigenes Neues einbringst und ihn damit auf sich selbst zurückwirfst. das kann natürlich für ein EB nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

regina73

Aktives Mitglied
Registriert
3 Juli 2018
Beiträge
1.308
Ok, danke. Ich muss das irgendwie noch verinnerlichen. In meinem Strang beschreib ich schon mein Problem was mich absolut stört. Und ich dachte, damit könnte ich den EX spiegeln. Aber ich glaub nicht, dass das funktionieren wird.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Einem Bekannten ist noch am Wochenende etwas lustiges geschehen, befand sich in einer "Drama Beziehung"(wie sollte es auch anders sein).
Seine (nun Ex) hat vor Monaten Kondome in seiner Schublade gefunden (Wohnung durchsucht während seiner Abwesenheit).
Wurde wie ein gefangenes Tier in die Ecke gedränt, er müsse ihr nun die Wahrheit sagen.
Die Wahrheit die es wohl nicht gibt, denn die Kondome hat sie vor einem 3/4 Jahr gekauft, laut der Aussage meines Bekannten...das ganze verlief wohl mehr oder weniger im Sande.
Jetzt am Wochenende hat sie in einem anderen Streit die Geschichte nochmal rausgeholt und diesmal behauptet eine Packung gefunden zu haben und die Nummern verglichen, diese kämen überein. Danach Stress und Trennung (wie zu erwarten).
Wie beschrieben sind beide nun getrennt, da er ja keine andere Geschichte erzählen kann als diese, denn Sie hat die Dinger gekauft.

Mal davon abgesehen das sich mir der Magen umdreht wenn ich sowas höre und bei der Dame auch sehr offensichtlich etwas im argen liegt...Warum dieses Verhalten von ihr, dieses leugnen die Kondome selbst gekauft zu haben und ihn so in die Bedrängnis zu bringen?
Entmachtung, Spiegeln und damit verleugnen der eigenen Tatsachen?

Ich weiß es ist sehr grob gefragt und Hintergrundwissen fehlt. Mich hat einfach Interessiert was da im ungfähren abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Mrk, die Seele der Menschen ist manchmal unergründlich und es ist auch für Fachleute oft einfach unmöglich von außen in so eine Blackbox zu blicken, vorallem, wenn man die Leute nicht kennt. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, aber, diese Geschichte hat was. :grins:
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Bevor ich eine Frage hier nieder schreibe,die eventuell viele andere interssant finden...:

Ich wünsche allen Lesern und Beteiligten eine glückliches 2019,vor allem Gesundheit.

Wieso knallen die Gefühle nach Jahren oder während der Affäre wie eine Bombe hoch?.z.B wenn man sich im Supermarkt trifft,das Auto sieht,wenn andere über die Person reden.
Wir hatten doch sicher alle schon unerfüllte Lieben,in jungen Jahren. Auch heftige.

Liegt es am Alter eventuell?
An dem,was der Af partner wach gemacht hat? An etwas,was man vorher nie fühlte?
Es geht hier auf jeden Fall Männern und Frauen gleich,das ist sicher.

Ein Danke im voraus.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wieso knallen die Gefühle nach Jahren oder während der Affäre wie eine Bombe hoch?.z.B wenn man sich im Supermarkt trifft,das Auto sieht,wenn andere über die Person reden.
Weil die Schmetterlinge, die seit Jahren schlafen, dadurch aufgeweckt werden und panisch umherflattern.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Guten Morgen,

die Frage kam ursprünglich beim lesen im Thema von Traumfängerin (im Kennenlernen Forum) auf.

Wenn ein potentieller Partner ganz offensichtlich "Nein" zu mir sagt, egal wie schön oder nett er es auch verpacken mag, um sich sämtliche Möglichkeiten offen zu lassen.
Warum investieren wir dann überhaupt Energie in ihn um die evtl Kristallisation voran zu treiben?
Denn eigentlich sagt dieser Mensch genau das: "Hey finde dich nett, aber außer Sex oder bissle Aufmerksamkeit von dir brauch ich nix. Danke das du meine Bedürfnisse erfüllst :hintern zeigen:" .

Wäre es dann nicht sinnvoll um erstmal unsere Antennen neu zu positionieren anstatt an der Geschichte festzuhalten? Denn selbst wenn ich es durch X Mittel schaffe das diese Person sich dann evtl und vielleicht doch mehr für mich interessiert, an meinem Muster hat sich nichts geändert.
Dann habe ich jemand an meiner Seite weil ich für kurze Zeit mein needy Verhalten im Kennenlernen ablegen konnte, an meiner eigentlichen Baustelle habe ich vermutlich aber gar nichts geändert..und die Sache ist wahrscheinlich zum scheitern verurteilt, aber hey ich hatte ja den Partner für X Zeit.

Danke schonmal :prost:

Edit : Der verfasste Text hat nichts direkt mit der Geschichte von Traumfängerin zu tun, die Frage kam nur für mich auf als Eselsbrücke :)

Edit2: Antwort bereits gefunden im Kennenlern Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Drummerboy

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juli 2013
Beiträge
307
Hallo Wolfgang!
Kurze Frage an den Biologen Wolfgang :-)
Kann es sein, dass eine Frau je nach Zyklusphase unterschiedlich stark emotional reagiert, d.h. vermisst?
Hintergrund: Ein Freund wurde verlassen. Er versucht sich zurückzuziehen, d.h. Kontaktsperre etc. In der ersten Woche des Monats hat die Dame ihren Eisprung. Es dauert meist keine zwei Tage, dann meldet sich die Verlasserin, sie vermisst ihn usw., sie wird ziemlich direkt und provoziert eine Reaktion von ihm.
Schreitet der Monat voran und sie kommt in Richtung ihrer Periode, wird sie dann vom einen auf den anderen Tag abweisend, will das alles nicht mehr und geht von sich auf Distanz - nur um das Spiel nach ein paar Tagen von vorne zu beginnen.
Das geht jetzt den dritten Monat schon so... Ist da eine biologische Verbindung des Zyklus zum Nähe-Distanz Verhalten möglich und wie am besten damit umgehen?

Danke und Grüße:coolwink:
Drummer
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na ja Drummer, das weiß doch heutzutage fast schon jedes Kind, dass der Zyklus einer Frau unbewusst ihr Verhalten beeinflusst. :coolwink:

Der Frau gehört die rote Karte gezeigt, wenn sie einen Mann solche Spielchen auferlegt, weil, sie ist ja schließlich kein Roboter und zwingend so einer Programmierung ausgeliefert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.824
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben