Trennung während Depression- Chance auf Neuanfang?

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Danke Sleepy, bin wieder zuhause. Es war ein richtig schöner Abend. Ich hab bei Ihr geklingelt und als sie die Tür geöffnet hat, erstmal einen frechen Spruch über ihre Klingel gerissen (so ein altmodisches Zugband an einer Glocke... Sah ein bisschen aus wie von einer Klospuelung )... Nein, ich habe von mir aus keine Anstalten gemacht, sie zu umarmen, aber sie hat dann die Arme ausgebreitet und mich mit ihrem Dackelblick angesehen. Dann haben wir uns kurz gedrückt, wobei ich die Umarmung als erste wieder gelöst habe. Sie hat das Schreiben dann gesucht und ich hab in der Zwischenzeit die Katze gestreichelt und mich mit ihrem Mitbewohner unterhalten. Als sie wiederkam und es mir gab, hat sie das neue Tattoo an meinem Unterarm bemerkt und meinte "oh toll, darf ich das an der Schulter auch sehen" (ich habe mir vor 2 Wochen eins an der Schulter und am Unterarm machen lassen-das wusste sie, weil ich den Termin schon während wir noch zusammen waren, vereinbart hatte). Ich hab sie dann angelächelt und gesagt "sorry, dafuer braucht man Exclusivrechte"... Sie hat dann etwas irritiert gekuckt, dann hab ich gesagt," komm Phili, jetzt machen wir uns eine schöne Zeit auf dem Weihnachtsmarkt" ... Sind 20 Minuten dahingelaufen und ich hab sie einfach ein bisschen reden lassen.. Sie hat sich gut eingelebt, ihr Mitbewohner scheint ein netter Kerl zu sein & sie will sich einen neuen Job suchen. Ich hab sie darin bestärkt. Ihr jetziger Arbeitgeber ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal... Unterwegs war ich nochmal etwas frech zu ihr und hab ihr gesagt, jetzt siehst du aus wie Witwe Bolte, als sie ihr Stirnband aufsetzte. Sie hat sich beschwert, aber auch darüber gelacht. Auf dem Weihnachtsmarkt angekommen haben wir erstmal ne halbe Stunde auf dem Bücherbasar in der Kirche dort gestöbert und etliche Schätzchen dort entdeckt. Das war alles wieder sehr vertraut und nah.. Sie kennt ja meinen Literaturgeschmack und ich ihren. Dann sind wir da rumgelaufen, haben Glühwein getrunken und so erwachsene Dinge gemacht wie Entenangeln... Es war richtig lustig. Ich habe darauf geachtet, dass die Themen nicht in Richtung Beziehung gehen. Ich hab ihr von dem Abteilungsleiterjob erzählt, den ich im Januar beginne und von der Wing Tsun Gruppe... Ich hatte ja vor ein paar Wochen damit angefangen. Es war wirklich überwiegend lustig und unbeschwert. Einen schwachen Moment hatte ich, als sie mich nach Josh fragte. Ich hab ihr erzählt, wie gut er sich in seinem neuen Zuhause eingelebt hat... Zeitgleich fiel mein Blick auf ihre Ohrringe. Rote Rubine in einer kleinen Herzform... die hatte ich ihr an unserem ersten Weihnachten geschenkt... Dann kam wieder dieses Bild in mir hoch... Wir beide mit Josh bei meinen Eltern vorm Kamin und da merkte ich, wie die Tränen hochstiegen.. Ich hab dann schnell versucht, an was anderes zu denken und konnte auch dagegen ankämpfen. Sie hat es aber mitbekommen, mir ein Taschentuch gereicht und mich wieder in den Arm genommen. Ich hab dann gesagt, geht schon wieder, er fehlt mir halt, aber ich weiß, es geht ihm da gut, so jetzt lass uns mal schauen, ob es irgendwo Crêpes gibt... Danach war es wieder lustig bis unbeschwert... Innerlich fühlte sich alles sehr vertraut an und die Zeit ging sehr schnell vorbei. Als die ersten Buden dichtmachten, haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht (mein Auto stand ja noch bei ihr). Sie schloss dann die Wohnungstür auf und ich habe gesagt, sorry, aber ich muss direkt weiter, lass uns die Bücher eben hier auseinandersortieren (wir hatten alle in einer Tüte). Das haben wir dann gemacht und zum Schluss haben wir uns nochmal umarmt. Sie hat dann gesagt, komm gut heim, war schön, wir reden... Eben kam ne whatsapp.. Danke für den schönen Abend mit dir, viel Spaß auf der Party und knuddel Josh morgen von mir. Bis zum 11. Wir haben am 11. einen gemeinsamen Termin bei dem Anwalt wegen unserer Noch-Wohnung, sei dazu gesagt. Ich hoffe, ich war nicht zu distanziert... Fiel mir echt schwer, am liebsten hätte ich sie unterwegs irgendwo gegen einen Baum gedrückt und geküsst... Ich dachte allerdings immer nur an Sleepy und die Karottensuppe :lach: Ich hab vor, ihr nach der Party heute Nacht in ein paar Stunden noch kurz zu antworten...irgendwas kurzes lustiges und morgen... je nachdem was von ihr dann kommt, noch ein paar Bilder von Josh zu schicken. Ab wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, um wieder etwas auf sie zuzugehen? Ich meine, das fiel mir heute schon schwer und ich will sie nicht total zurückstossen...Andererseits jetzt wieder diese Nachricht... Bis zum 11. ... Insgeheim dachte ich ja, wir sehen uns vielleicht sogar vorher... Und nicht gerade beim Anwalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Luise, das ist doch super gelaufen, ich würde mal sagen: Die Karotte bleibt Karotte und wird nicht zur Suppe

:karotte_steppt::karotte_steppt::karotte_steppt::karotte_steppt::karotte_steppt:

Die detaillierte Bewertung überlasse ich erfahreneren Usern, vor allem wie es nun weiter gehen sollte, aber ich bin mir sicher, dass Du auf einem guten Weg bist und freue mich mit Dir! :smile:
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Danke Guitar Lady, oh Mann... der Abend war toll, aber gerade ist wieder Achterbahn bei mir. Ich denke auch, es entwickelt sich positiv, hab aber wirklich Angst, mich ihr wieder emotional innerlich zu sehr zu öffnen und dann wieder einen Dämpfer zu bekommen. Ich hab ihr heute Nacht noch kurz geschrieben, dass ich den Abend auch schön fand, Josh von ihr grüßen werde und ihr viel Erfolg beim Bewerbungen schreiben wünsche. Dass ich heute Morgen zum Brunchen gehe und an das Cafe denken musste, in dem wir immer brunchen waren... Ich bin gerade so ein bisschen am Durchdrehen, weil ich Angst habe, jetzt noch irgendwas zu versauen- zu offen oder zu distanziert zu sein. Es fühlt sich gerade an, wie bei unseren ersten Dates... spannend, aufregend, aber das alles mit dem Bewusstsein, diesem MEnschen schon so nah gewesen zu sein, ihn verloren zu haben und jetzt irgendwo dazwischen zu sein....
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ab wann wäre denn ein guter Zeitpunkt, um wieder etwas auf sie zuzugehen? Ich meine, das fiel mir heute schon schwer und ich will sie nicht total zurückstossen
Luise, Du darfst gar nicht auf sie zugehen. Das Einzige was Du tun kannst ist ihr die Möglichkeit einräumen auf Dich zugehen zu können. Mehr ist da nicht drin beim Ex back. Die Verlasserin muss das Gefühl bekommen, dass die Trennung ein Fehler war, weil sie plötzlich Sehnsucht nach der Verlassenen entwickelt. Sie wird dann schon was unternehmen in die richtige Richtung. Das ist ein Geduldsspiel allles und es ist keinesfalls wie beim Kennenlernen, weil da kann man um die potentielle Partnerin in gewisser Weise werben.
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Danke Wolfgang, ja- das ist ein großes Geduldsspiel aber wohl auch das einzige, was Sinn macht. Ich mache mir nur Gedanken, ob ich gestern vielleicht zu distanziert war. Sie hat an dem Abend mehrfach von sich aus körperliche Nähe gesucht und wollte mich mehrfach in ihr Zimmer locken... Ich bin ja nicht darauf eingestiegen, hab sie nur kurz umarmt und das dann von mir aus auch schnell beendet... Ich soll jetzt also warten, bis sie eindeutig sagt "die Trennung war ein Fehler, ich will dich zurück"? Vorher auf gar nichts einsteigen? Auch nicht, wenn körperlich von ihr wieder was kommt?
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Ich bin ja gerade dabei, meinen Urlaub fürs Frühjahr zu planen... Jakobsweg, laufen, die Stille genießen und mich selbst ein Stück neu entdecken... am liebsten würde ich direkt Morgen loslaufen und mein Handy 2 Wochen ausschalten...
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hey Luise,
ich wollte schon immer mal permanent bei Dates anderer Leute im Kopf sein. :coolwink:
Nein, ich finde dass du da einige Dinge sehr, sehr gut gemacht hast.
- abwarten ob sie umarmen will oder nicht, sich zuerst lösen
- dich nicht gleich ausgezogen, weil sie dein Tattoo sehen will
- dich sehr gut "rausgeredet" als du einen emotionalen Moment hattest, damit sie zu sich nahezu keine Verbindung herstellen konnte
- sie geneckt
- dich aus dem Staub gemacht wie vereinbart

für mich sieht das aus, wie eine Frau die ihre Karotte gestanden hat. Obwohl wir uns nicht kennen, macht mich das schon etwas stolz, wie gut du das gemacht hast!

Den letzten Satz mit dem Cafe das hättest du dir aber eigentlich sparen können, das war etwas zu viel Invest.

Wenn ich du wäre, würde ich ihr jetzt erstmal nicht schreiben und schauen ob sie sich wirklich erst am 11 wieder meldet. Wenn ja ist das auch eine Chance für dich, wieder etwas runterzukommen.
Sie muss das schöne Treffen mit dir ja auch erstmal sacken lassen.
Plane doch lieber deinen Urlaub! Jakobsweg? Da hast dir ja was vorgenommen, ich würde ja lieber am Strand das Meer genießen, aber wenn dir das gefällt, dann Planung und losgestiefelt!
2 Wochen Handy aus klingt gut, vielleicht mach ich das auch mal.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ich soll jetzt also warten, bis sie eindeutig sagt "die Trennung war ein Fehler, ich will dich zurück"? Vorher auf gar nichts einsteigen? Auch nicht, wenn körperlich von ihr wieder was kommt?
Naja, ob die Verlasser immer das so wortwörtlich sagen sei dahingestellt. Vorher soll es natürlich eine körperliche Annäherung geben, die von ihr ausgehen muss. Natürlich eher nicht beim ersten Treffen nach der Kontaktsperre. Jetzt musst halt warten wie es weitergeht. Initiieren darfst nicht groß was in Richtung Treffen. Dann könntest etwas mehr zulassen.
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
Danke Sleepy, danke Wolfgang! Ich versuche jetzt einfach eine große Runde laufen zu gehen und wieder einen kühlen Kopf zu bekommen. Cool bleiben hat sich ja bisher bewährt... Ich hatte ja gestern Nacht die kurze Nachricht abgeschickt und sie hat heute Morgen geantwortet: Sie wünscht mir viel Spaß beim Brunch und eine gute Zeit mit Josh...Das Cafe wo wir immer brunchen waren, wäre zwischenzeitlich geschlossen, hat aber einen neuen Betreiber. Sie habe es noch nicht wieder getestet. Sie freut sich auf Bilder von Josh. Ich habe dann mit der Antwort bis eben gewartet und ihr ein paar Hundebilder geschickt, geschrieben, dass der Brunch sehr interessant war (hatte mich mit einer älteren Dame getroffen, die den Jakobsweg schon ein paar Mal gegangen ist... ) & ich in Gedanken die Wanderstiefel schon anziehe. Darauf hat sie dann innerhalb von 5 Minuten mit 2 Nachrichten geantwortet: "Das sehe toll aus dort und man sieht, dass es Josh gut geht. Die Hofkatzen seien auch niedlich. Sie freut sich für mich und findet meine Urlaubsplanung spannend und sie habe mal nachgeschaut & findet die Karte des neuen Betreibers "unseres" Cafes ganz interessant" Dazwischen viele Smileys und ein Herzchensmily... Was mir an der Stelle fehlt: ihre Einladung, mit mir dort hinzugehen... Ich schätze, das ist ein Brocken, um zu sehen, ob ich sie von mir aus frage, ob sie Lust hat, mit mir hinzugehen. Ich muss mir mal ganz in Ruhe überlegen, was ich darauf antworte... Im Prinzip war das ja wieder viel Gesabbel um den heissen Brei- keine Ansage die uns betrifft oder eine Bitte um Wiedersehen (ausser am 11. ... beim Anwalt :lach:, aber das zählt ja nun nicht). Ach... und um dem Ganzen noch einen Special Effect zu geben: gerade schrieb mich im fb-Messenger noch meine allererste Freundin an, von der ich seit 11 Jahren getrennt bin und seit 10 Jahren nichts mehr gehört habe.... Die sich damals auch von mir getrennt hat :lach: Ex Back funktioniert... ! Fragt sich nur mit wem... Ich gehe jetzt erstmal weiiiit und intensiv laufen :schuettel:
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
... und nochmal ein Update: gestern Abend klingelte mein Telefon... Phili war dran. "Unser Treffen sei wunderschön gewesen... vertraut und doch neu. Sie fand mich allerdings distanziert und hänge emotional gerade zwischen dem, was war und dem was jetzt ist". Ich habe daraufhin gesagt, dass die letzten Monate was mit mir gemacht haben & ich für mich auch erst einmal herausfinden muss, was ich noch will. Ich habe gesagt, dass sie lernen muss, Dinge für sich zu regeln, ihre Probleme nicht auf den Partner übertragen darf und es ganz wichtig ist, offen und klar miteinander zu sprechen. Dass sie Entscheidungen gut überlegen und dann auch hinter ihnen stehen sollte... dass ich keine Lust auf Achterbahn mehr habe. Das sind einfach Dinge, die mir auf der Seele brennen und für mich auch Voraussetzung für einen vorsichtigen "Neuanfang" sind. Wenn das Aussprechen dieser wichtigen Punkte jetzt dazu führt, dass das zuviel Druck für sie ist und es eben kein Ex-Back gibt, dann ist das so. Dann bin ich ohne sie besser dran. Fazit: wir wollen uns in den nächsten Wochen ohne Erwartungsdruck von beiden Seiten treffen und sehen, ob da eine neue Basis entstehen kann. Wenn das wieder nur ein Eiertanz wird, mache ich für mich Ende des Jahres einen Haken an die Sache... auch wenn es weh tut.
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
... Ich nochmal. Ich habe für mich gestern die Entscheidung getroffen, mit Phili entgültig abzuschließen. Nachdem ich nach Samstag wirklich wieder Hoffnung hatte und wir uns "neu kennenlernen" wollten, hat sie diese Woche wieder total gemauert. Ich habe ihr 2 whatsapp Nachrichten geschickt, die sie mit einem Satz ohne Gegenfrage abgebügelt hat. Wie, als wenn bei ihr wieder jemand einen Schalter umgelegt hat. Ihre Aussage als ich nachfragte, was los sei: sie sei sich ihrer Gefühle nicht sicher... Klar hätte man daraufhin taktieren können oder die Situation aussitzen und sie wieder kommen lassen, aber ich habe gemerkt, dass ich dafür keine Energie mehr habe. Ich habe keine Lust mehr auf dieses "komm her, geh weg"- auch wenn es sehr weh tut. Ich wünsche mir eine Beziehung mit einem Menschen, der weiß was er will und emotional in der Lage ist, sich auf eine sichere Bindung einzulassen. Ich habe den Traum einer eigenen Familie noch nicht aufgegeben, mir ist allerdings klar geworden, dass das mit Phili nichts wird. Ich habe sie angerufen und ihr gesagt, dass wir uns endgültig trennen sollten und mich verabschiedet. Es fühlt sich gerade an, als hätte mir jemand ein Loch in die Brust gerissen, aber ich weiß, dass es richtig war. Ich will jetzt heilen, mich in nächster Zeit auf meinen Job konzentrieren, den Jakobsweg laufen und nach vorn sehen... :coolwink: Ich bedanke mich für Eure Unterstützung in der letzten Zeit und wünsche Euch alles Gute. Sicher schaue ich hier ab und zu noch mal vorbei und werde mich auch weiter in Wolfgangs Texte einlesen. Haltet die Ohren steif!
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Luise =(
Das tut mir sehr leid. Weisst du, diese Hüh und Hotts bei ambivalenten Exen sind leider relativ "normal" und eben sehr schmerzhaft für den Verlassenen.
Man geht da oft an seine Belastungsgrenze.
Und jederzeit steht es dir frei, auszusteigen. Dies ist in den meisten Fällen auch besser.
Ich freue mich für dich, dass du diese Entscheidung für dich getroffen hast und deine Pläne klingen sehr vernünftig.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

Melde dich doch ab und an mal und teile uns mit, wie es dir geht. Ich würde mich freuen.
:trost:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
AUch von mir nochmal ein Hallo...

gut dass Du das alles für Dich reflektiert hast - so wirst Du gestärkt aus allem hervorgehen...

würde mich auch freuen, mal wieder von Dir zu hören!

Alles Gute!
 

Luise123

Aktives Mitglied
Registriert
6 Nov. 2018
Beiträge
53
... Liebe Leute,

nachdem ich mich schon vom Thema "Ex zurück" verabschiedet hatte, gibt es ein Update.... Ich hatte Phili seit 8 Tagen auf Handy/ sozialen Netzwerken etc. blockiert (was ich vorher - auch während der Kontaktsperre nie gemacht hatte) und hatte für mich einen Strich gezogen. Die letzten Tage waren natürlich sehr, sehr schwer. Heute Vormittag klingelt es an meiner Tür:.. und nein- da stand nicht DHL, nicht der Weihnachtsmann, sondern Phili. Sie hat gefragt, ob sie hereinkommen dürfe und ob wir reden können. Ich hab gezögert und gesagt "Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist". Sie hatte Tränen in den Augen und hat mich um ein Gespräch gebeten. Ich habe dann meine Jacke angezogen und gesagt: "komm, wir gehen ein Stück". Wir sind dann durch den Park spaziert und haben uns auf eine Bank gesetzt. Sie hat erzählt, dass ihr klar ist, dass sich einiges ändern muss. Sie hat ihren Job (der sie sehr mitgenommen hat) gekündigt und ab Februar eine neue Stelle. Weiterhin habe sie in den letzten Wochen viel mit ihrer Schwester gesprochen und ihre familiären Baustellen für sich besser reflektiert. Kurz zum Hintergrund: Phili ist im September (kurz vor der Trennung) Tante geworden. Sie hatte seit einiger Zeit keinen Kontakt mehr zu ihren Eltern. Ihre Schwester hingegen war mit den Eltern noch recht eng. In Philis Kindheit und auch später sind schlimme Dinge passiert, weshalb sie sich abgegrenzt hatte... Die Eltern sind auch in einer Art Sekte und lehnen gleichgeschlechtliche Beziehungen ab... mich sowieso, nachdem ich ihnen nach einem unmöglichen Verhalten in unserer Wohnung vor 2 Jahren mal die Meinung gegeigt hatte !)) Nach der Geburt ihrer Nichte gab es dann wohl Stress, wer wann ins Krankenhaus darf und sie hatte Streit mit ihrer Schwester. Ihr sei dann alles zu viel geworden und sie dachte, sie muss sich mit ihren Eltern wieder versöhnen, um ihre Nichte sehen zu können. Dachte, ich würde das nicht verstehen... und dass es ein endgültiger Bruch mit ihrer Familie wäre, wenn wir heiraten (ich hatte ihr ja ein paar Wochen vor der Trennung einen Antrag gemacht). Sie sei emotional am Boden gewesen, weil einfach alles zusammenkam... Aus diesen Gründen hätte sie sich getrennt. Sie geht in den nächsten Wochen in eine psychotherapeutische Rehaklinik, um intensiv an ihren Baustellen zu arbeiten... Die Trennung sei ein Fehler gewesen, sie liebt mich und sie würde sich freuen, wenn wir nochmal neu anfangen können. Zwischenzeitlich hatte es zu regnen angefangen und wir waren beide nass und durchgefroren. Sie hat geweint und war wirklich durch. Dann habe ich gesagt "komm, wir wechseln mal zu mir ins Warme". Ich hab uns dann einen Tee gemacht und sie in den Arm genommen... dann haben wir miteinander geschlafen. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns am 20. wiedersehen wollen, da hat sie Geburtstag. Danach fährt sie in die Klinik und ich über Weihnachten ins Saarland zu meinen Eltern. Ich weiß nicht was wird, aber ich weiß, dass ich emotional etwas distanzierter und somit freier bin.... Ich nehme die Situation jetzt erstmal so an und werde mich nicht reinsteigern....
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.851
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben