Wenn die Liebe gegangen ist - wie den richtigen Weg finden?

C

Caira

Gelöschter User
Liebe Looney Tune,

es tut mir sehr leid, dass es dir gerade so schlecht geht. Aber ich finde es total positiv, dass zu derzeit schon so intensiv über Lösungsansätze nachdenkst und auch schon erste Schritte überlegst.
Habe mir gestern wieder viele Gedanken über den Klininaufenthalt gemacht Irgendwie würde ich ihn gerne - noch - umgehen. Auch, da EM ja diese berufliche Weiterbildung macht, die erst im Mai (hoffentlich) beendet sein wird... Vorher geht es einfach nicht. Zumindest nicht, solange es sich irgendwie vermeiden lässt...
Über diesen Satz bin ich ganz massiv gestolpert - auch weil ich diese Tendenzen, Zähne zusammenbeißen und durchhalten, von mir selbst nur zu gut kenne. :shakehead:

Du bist dir eh selbst dessen bewusst, dass (auch) du ein Thema damit hast, dich selbst und deine Bedürfnisse nicht wahrzunehmen bzw. nicht für sie eintreten zu können.
(Auch das kenne ich von mir selbst.)
Das tritt in dem o.a. Satz massiv zutage.
Und tut schon beim Lesen weh... :cry

Willst du den Kampf gegen deine Überlastung, deine psychischen Probleme samt Essstörung und aggressiven Ausrastern deinen Kindern gegenüber wirklich noch ein halbes Jahr aufschieben?
Nur weil EM grad eine Weiterbildung macht?

Und du erst später "dran" bist, wenn er alles hat, was er braucht?

Weil seine Ausbildung wichtiger ist als deine Gesundheit und dein Lebensglück?

Weil du weniger wichtig, weniger wert bist als er?

Bitte verzeih' meine harten Worte und provokanten Fragen, liebe Looney Tune.
Auch diese Gedanken kenne ich selbst.
Und es hat in meinem Fall viele Jahre Therapie gebraucht, bis ich mich endlich aufrecht hinstellen konnte und sagen konnte:

"Moment mal! ICH bin AUCH wichtig! Jetzt geht es mal um mich! Und nur um mich!"

Nur so ein Gedankenexperiment:
Wäre es denn nicht fairer und richtiger, dass EM seine Weiterbildung unterbricht, aus Rücksicht auf seine kranke Frau, die in die Klinik muss, und auf seine Kinder, für die er jetzt da sein muss?!
Jo mei, dann macht er seine Weiterbildung eben 1 Semester oder 1 Jahr oder von mir aus auch 2 Jahre später fertig!!

Abgesehen davon könntest du, angesichts der Wichtigkeit deiner Situation, auch um Hilfe im Familienkreis bitten. Vielleicht hast du jemanden (Mutter, Schwester, Tante, studierende Tochter deiner Cousine...), der so lange bei dir einspringen kann?

Andernfalls kannst du auch mal z.B. bei der Caritas nachfragen, oder bei einer anderen Beratungsstelle. Meines Wissens gibt es auch so etwas wie günstige Heimhilfen, die in so einem Fall einspringen können. Ich denke, da gibt es auch andere Möglichkeiten als die Familie.

Oder vielleicht könntest du jemanden vom Fach auf privater Basis suchen, etwa eine junge Frau, die eine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin o.ä. macht und die für ein paar Wochen jeden Abend so lange übernimmt, bis dein EM nach Hause kommt. Mit einem Aushang an der pädagog. Schule/FH (oder, besser noch, einem Gespräch mit der Direktorin und ihrer Empfehlung einer Schülerin) sollte da doch jemand zu finden sein. Wenn du ihr und den Kindern im Vorfeld ein paar Wochen zum Kennenlernen gibst, wird das schon klappen.

Wichtig ist, dass du dich jetzt endlich mal gut um dich selbst kümmerst!
Und dann schön langsam, ein Schritt nach dem anderen.

Du kannst das schaffen, liebe Looney Tune! :herz::herz::herz:

Ich wünsche dir die Kraft, die notwendigen Schritte zu gehen, und drück dich ganz fest!

GLG Caira
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebe Caira :herz:

Danke für Deine Worte :herz:
Deinen Strang sauge ich momentan auf, so viele Dinge, die ich genauso empfinde wie Du und Dich so gut verstehen kann. Wobei der einzige Unterschied da eigentlich ist, dass mein EM und ich nicht dieses innige Verhältnis haben, wie Du es bei euch beschreibst... :shakehead: Das sollte es bei mir doch eigentlich einfacher machen...

Und
Bitte verzeih' meine harten Worte und provokanten Fragen, liebe Looney Tune.
aber natürlich, dafür schreibe ich doch hier... Ich versuche ja gerade über diese Fragen und die harten Worte meinen Weg zu finden...

Ich weiß, dass es gehen müsste und sicherlich irgendwie auch gehen würde, wenn ich jetzt in eine Klinik ginge. Aber ich möchte auf jeden Fall, dass EM seine Weiterbildung SO SCHNELL WIE MÖGLICH abschliesst. Weil ich ehrlich noch hoffe, dass sich das Miteinander dann vielleicht wieder ändert, wenn der Stress und vor allem der Druck weg ist. Dass wir vielleicht im Sommer danach mal gemeinsam in Urlaub fahren, und ich dann einfach schaue, wie es läuft. Momentan bzw. die letzten Urlaube waren Horror für mich. Wenn das dann nochmal der Fall wäre, würde ich dann definitiv meine Konsequenzen ziehen. Ich möchte mir auf keinen Fall nachsagen lassen 1. Nicht alles versucht zu haben und 2. Dafür verantwortlich gemacht zu werden, dass er die Prüfung versiebt hat oder gar nicht erst geschrieben hat.

Jo mei, dann macht er seine Weiterbildung eben 1 Semester oder 1 Jahr oder von mir aus auch 2 Jahre später fertig!!
Leider ist im Mai die letzte Möglichkeit, da sonst die bisher geschriebenen Teil-Prüfungen ihre Gültigkeit verlieren und er wieder alles neu schreiben müsste :::

Auf jeden Fall habe ich heute mal einen Termin bei einem Verhaltenstherapeuten gemacht. Die Kennenlern-Gespräche klappen relativ kurzfristig, auf einen freien Therapieplatz müsste ich dann allerdings warten...
Aber ich werde jetzt einfach mal ein paar anschauen und dann weiterschauen...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und ein schönes 3. Adventswochenende :weihnachtsbaum:
 
Zuletzt bearbeitet:

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo!

Ich wünsche euch allen einen guten Start und alles Gute in und für das neue Jahr :herz:
Ich hoffe, ihr seid gut reingerutscht :lach: und hattet ein paar schöne Tage... :smile:

Ich würde den Strang hier gerne als eine Art Tagebuch nutzen. Ich freue mich sehr, wenn hier jemand was schreiben möchte, aber ich kann es verstehen, wenn sich niemand beteiligt, da ich mich auch nirgends wirklich beteiligen kann.

Bei mir waren es wieder schwierige Tage und ich bin froh, dass es vorbei ist.

Wobei ich sagen muss, dass heute ein echt super Tag war. EM ist beruflich unterwegs, ich konnte heute eine Freundin und meine Schwester einladen (EM hat keine Nerven für Besuch mit Kindern), ich habe Waffeln für alle gemacht und es hat alles super geklappt heute. Ohne größeren Zirkus (ich denke ein paar Streitereien sind bei 6 Kindern normal) und auch ich war völlig entspannt heute. :blush: Was bei mir jetzt schon wieder ein schlechtes Gewissen hervorruft, das jetzt hier zu schreiben...
Aber mir ging es gut heute. Endlich konnte ich mal wieder jemanden zu mir einladen. Ich habe so gerne Besuch - schon immer - nur leider ist es normal kaum möglich...

Jetzt laufen die Tränen grad wieder...

Es tut mir leid....

Die Therapeutin, bei der ich diese Woche einen Termin gehabt hätte, hat ihn abgesagt...
Aber er wurde nur auf nächste Woche verschoben. Das schaffe ich auch noch. Vor allem wollte ich mir eh mehrere anschauen...
Beim Jugendamt will ich auch in den nächsten Tagen mal anrufen und fragen, welche Angebote zur Erziehungsberatung sie mir anbieten können. Wobei ich sagen muss, dass es heute mit den Kindern auch super geklappt hat.



Ich bin also dran...

Vorsatz für mein 2019 lautet:

Entweder es akzeptieren, wie es ist und damit klarkommen. Oder den Mut und den Weg finden, aus der Komfortzone auszubrechen. Das wird meine Aufgabe 2019. Ich will versuchen, stetig kleine Schritte zu gehen...

GlG
Looney
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Looney,

Dir erst einmal ebenso ein schönes neues Jahr. :smile::herz:
Entweder es akzeptieren, wie es ist und damit klarkommen. Oder den Mut und den Weg finden, aus der Komfortzone auszubrechen. Das wird meine Aufgabe 2019. Ich will versuchen, stetig kleine Schritte zu gehen...
Du wirst diese Schritte nicht alleine gehen. Wir sind hier und auch mit der Therapeutin wirst Du (wenn es gut läuft) eine super Unterstützung an Deiner Seite haben.

Ich kann Dir außerdem nur raten Dich so oft wie möglich mit Deinen Freundinnen zu treffen. Mädels sind super und man kann unter Frauen so tolle Verbindungen aufbauen. Wenn dabei noch die Kinder Spaß haben und gut abgelenkt, betreut und versorgt sind - top! :smile:

Nimm einen Schritt nach dem anderen, genau wie Du sagst, und dann schauen wir einfach weiter, was das neue Jahr für Dich so bereit hält. :herz:
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Danke, Goldie :herz::herz::herz:

Es tut echt gut und bedeutet mir sehr viel alles...

Ich bin grad etwas senimental, sorry :blush:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Looney,

ich hab das mal rausgepickt:

Oftmals empfinde ich meinen EM als motzig und er sagt, er meint es gar nicht so. Aber seine aufbrausende Art kombiniert mit seinem Ausdruck bzw Körpersprache löst einfach oft ein negatives Gefühl in mir aus.

„Er meint es gar nicht so.“ Aber wichtig ist doch, wie es für dich ist. Du empfindest ihn aufbrausend und du fühlst dich nicht wohl damit. Das ist deine Wahrnehmung und deine Realität und das ist meiner Meinung nach, was für dich zählt.

Natürlich könnte es jemand anderes anders empfinden. Aber es wäre ein anderer Mensch. Du bist du. Und du empfindest so.
Und wenn es dich stört, dann stört es dich. Da gibt es kein richtig oder falsch. Was zählt ist, deine Wahrnehmung.

Du hast sehr viele Punkte aufgezählt, die dich stören an der Beziehung. Du bist unglücklich damit. Ihn kannst du nicht ändern. Und du kannst dich auch nicht anders empfinden lassen. Die dritte Möglichkeit ist, dass du die Situation änderst. Das ist die Konsequenz, der notwendige Schritt, den du dich nicht traust zu gehen.

Vielleicht hilft dir erstmal zu akzeptieren, dass du du bist und ok bist, mit allem was du fühlst und wahrnimmst. Und dass er er ist, mit allem, was er macht und nicht macht. Und dass die Situation so ist wie sie ist, du unglücklich bist, aber den nächsten Schritt noch nicht gehen möchtest.

Alles Liebe
Engelin
 

Emoticon

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov. 2016
Beiträge
1.556
Liebe Looney,

ganz kurz möchte ich eben bei dir reinspringen.

Gib dir Zeit, um dein Ziel klar vor Augen zu bekommen, sicher zu sein die richtige Entscheidung zu treffen, sicher zu sein, den Weg gehen zu können.

Mittlerweile lebe ich in Trennung, mein EM zieht Ende nächsten Monats aus. Ich habe Jahre gebraucht, um diese Entscheidung treffen zu können, mit beiden Beinen fest im Glitzer zu stehen, damit ich das alles durchziehen kann.

Jetzt bin ich ganz sicher, dass es so richtig ist und ich bereue nichts.

Fühl dich ganz lieb gedrückt :herz:
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo Engelin :herz:

„Er meint es gar nicht so.“ Aber wichtig ist doch, wie es für dich ist. Du empfindest ihn aufbrausend und du fühlst dich nicht wohl damit. Das ist deine Wahrnehmung und deine Realität und das ist meiner Meinung nach, was für dich zählt.
Das ist das, was ich versuche zu verstehen... Wieso löst er nur solche negativen Empfindungen in mir aus? Ich verstehe das nicht. Oft fällt es mir auch selbst auf, dass er etwas gar nicht so meint, wie es bei mir ankommt. Zu diesen Dingen sage ich auch gar nix. Aber ich habe ohne Quatsch STÄNDIG ein schlechtes Gefühl... Fühle mich unzulänglich und angegriffen...
Ich versuche da jetzt nicht mehr ständig darauf zu reagieren. Aber je mehr ich versuche "runterzuchlucken" desto mehr Probleme habe ich wieder mit dem Essen.. :blush:
Dann ist mir ständig übel, ich kann kaum essen und wenn, dann kommt es wieder raus :blush:

Naja, er ist seit gestern wieder da. Die Stimmung ist noch relativ normal. Allerdings beobachte ich bei mir wieder eine steigende Nervosität und Unruhe...

Natürlich könnte es jemand anderes anders empfinden. Aber es wäre ein anderer Mensch. Du bist du. Und du empfindest so.
Und wenn es dich stört, dann stört es dich. Da gibt es kein richtig oder falsch. Was zählt ist, deine Wahrnehmung.
Genau so ist es. Danke für Deine Worte...
Aber das halte ich mir auch immer wieder vir Augen.
Für MICH fühlt es sich so an. Und eigentlich sollte ich da keinen Grund sehen, mich zu rechtfertigen.
Ich bin sehr sicher, dass er, wenn es umgekehrt wäre, längst gegangen wäre. Mit seiner Ex hatte er vor mir Schluss gemacht, weil er nicht glücklich war. Da musste das auch reichen.

Liebe Emoticon :herz:

Danke fürs Reinspringen..

Mein Hauptproblem ist einfach meine Angst, es nicht schaffen zu können...
Es nicht hinzubekommen. Nachher ohne alles dazustehen...

Und halt einfach meinen Kindern so etwas anzutun...

GLG
Looney
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
:smile:
Wieso löst er nur solche negativen Empfindungen in mir aus?
Ich glaube, diese negativen Empfindungen hast du schon in Dir. Er schmeckt Dir nicht mehr. Du willst ihn gar nicht mehr. Nur du erlaubst Dir nicht zu gehen oder weißt nicht, wie es geht. Und das schluckst du runter, du zwingst dich zu etwas, was du gar nicht magst. Vielleicht auch aus Pflichtgefühl oder weil es gegen deine Wertvorstellungen geht. :smile:
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Ich glaube, diese negativen Empfindungen hast du schon in Dir. Er schmeckt Dir nicht mehr. Du willst ihn gar nicht mehr. Nur du erlaubst Dir nicht zu gehen oder weißt nicht, wie es geht. Und das schluckst du runter, du zwingst dich zu etwas, was du gar nicht magst. Vielleicht auch aus Pflichtgefühl oder weil es gegen deine Wertvorstellungen geht
So ist es. Und das schlimmste ist, ich weiß tatsächlich nicht wie es geht :cry
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Hallo Liebes,

setz dich nicht unter Druck. Informiere dich, sprich mit Leuten, lass dich beraten. Das stärkt dich und du bekommst ein Netzwerk aus Unterstützern für deinen Weg.
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
Liebe LooneyTune

Ich habe Deinen Strang gelesen. Ich erkenne vieles von mir in Dir wieder.

Konntest Du in der Vergangenheit je eine Beziehung beenden?

Du willst das beste für Deine Kinder. Wie geht es denn Deinen Kindern mit der jetzigen Situation?

Kannst Du die Beziehung unter anderem (Kinder) auch deshalb nicht beenden, weil Du ihn nicht verletzen willst?

:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebe Minta

Danke für Deine Nachricht :herz:

Konntest Du in der Vergangenheit je eine Beziehung beenden?
Meine vorherigen "Beziehungen" - es waren alles immer nur so ein-paar-Wochen-Geschichten - habe immer ich beendet. Das ist mir schon schwer gefallen, aber danach war ich immer unglaublich erleichtert. Aber das ist ja nicht vergleichbar mit einem halben Leben, Kindern, Haus und Co. :shakehead:

Du willst das beste für Deine Kinder. Wie geht es denn Deinen Kindern mit der jetzigen Situation?
Ich denke, es geht ihnen so auch nicht gut. Ich denke ja auch, dass die Streitereien unter den Kindern zum Teil auch einfach eine Spiegelung der Streiterein der Eltern sind... Ich würde meine Kinder auch gerne mal konkret fragen, wie sie ihren Papa so empfinden. Aber kann ich sowas fragen? Ich will ihn ja nicht schlechtmachen vor ihnen...

Kannst Du die Beziehung unter anderem (Kinder) auch deshalb nicht beenden, weil Du ihn nicht verletzen willst?
Natürlich ist das auch ein ganz großer Punkt. Ich hab ihn ja mal wirklich sehr geliebt und egal ist er mir ja auch wieder nicht. Ich habe ja sowieso ein großes Problem mit Konflikten...

setz dich nicht unter Druck. Informiere dich, sprich mit Leuten, lass dich beraten. Das stärkt dich und du bekommst ein Netzwerk aus Unterstützern für deinen Weg.
Danke - ich werde es versuchen

Ich wünsche euch allen einen tollen Tag:herz:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Ich würde meine Kinder auch gerne mal konkret fragen, wie sie ihren Papa so empfinden. Aber kann ich sowas fragen?

Looney, das würde ich keinesfalls machen.

Meine Tochter hat früher von sich aus Kritik am Papa und unserer Beziehung geäußert.
Ich habe das nicht forciert, bin aber als sie größer wurde darauf eingegangen.
Im Nachhinein betrachtet war auch das falsch.

Auch wenn du spürst, dass das Verhalten der Kinder eure Beziehung widerspiegelt, solltest du innerlich eine strikte Trennung vornehmen. Nämlich die zwischen der Eltern-Kind-Ebene und eurer Paarbeziehung.

Meine Tochter hat sich irgendwann in einem für sie unlösbaren Konflikt befunden und sich zeitweise von mir abgewandt, obwohl ich dachte 'Nun hab ich doch die Trennung vollzogen, welche auch sie wollte'
In der Nachschau sehe ich klar und deutlich was alles falsch gelaufen ist. Das war mir in der akuten Situation nicht möglich.

Ich würde dir eindringlich raten die Kinder erst einzubeziehen, wenn du dich definitiv trennen willst.
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo Anne!

Danke für Deine Erfahrungen...
So sehe ich das auch. Wobei sie ja sowieso schon viel zu viel mitbekommen...

Aber dem Großen fällt mittlerweile selbst auf, dass es entspannter ist, wenn wir alleine sind...

:Nichtwissen:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Looney, das kenne ich auch.

Bei uns ist eine fast euphorische Stimmung ausgebrochen, wenn mein EM für mehrere Tage weg fuhr.
Und das war nicht von mir gesteuert oder gewollt.
Wenn er ging hat er seinen Groll und die schlechte Laune mitgenommen.
Es ging so weit, dass wir getanzt haben, wenn wir endlich wieder alleine waren. Nur ausgesprochen wurde das nie und ich glaube mittlerweile haben die Kinder es auch vergessen.

Meine Jungs haben seit der Trennung ein sehr viel besseres Verhältnis zu ihrem Vater, als in den letzten Jahren der Ehe.

Das es sich mal so entwickelt hätte ich auch nie gedacht.

Also in das Horn ‚keine Trennung wegen der Kinder‘ kann ich nicht stoßen.

Das sind nur meine Erfahrungen, aber vielleicht helfen Sie dir.
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebe Anne :herz:

Vielen Dank - Du hilfst mir sehr damit :herz::herz::herz:

Mein Großer hatte letzte Woche zu mir gesagt: "Mama, es gab noch gar keinen Streit in den letzten beiden Tagen!". Ich "Stimmt - woran liegt das?". Er: "Vielleicht weil Papa nicht da ist... Nein, war nur Spaß!"
Ohne, dass ich da in irgendeine Richtung gesteuert habe. Einfach so... :blush:

Also in das Horn ‚keine Trennung wegen der Kinder‘ kann ich nicht stoßen
Danke :herz:


Darf ich euch mal noch was fragen? Sind eure Kinder in einer Nachmittagsbetreuung? Mein Großer wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule und mein Kleiner wird eingeschult. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Kinder in die Nachmigtagsbetreuung geben soll. Theoretisch bräuchte ich es bei meinen momentanen Arbeitszeiten ja nicht. Aber je nachdem wo mein Weg mich hinführt, sollte ich mich vielleicht jetzt schon finanziell etwas besser aufstellen.
Bin ich dann eine schlechte Mutter? Meine Schwester hat mich mal gefragt, ob ich will, dass meine Kinder denken, ihre Mutter hätte sie nicht lieb :::... als ich das Thema erwähnt habe...
Das hat mich wieder so verunsichert...

Und vorgestern ist mein Auto kaputt gegangen. Totalschaden, also ich lasse es nicht mehr reparieren. Jetzt müssen wir noch was Neues kaufen :cry... Wieder Kosten. Wenn ich alleine wäre, wäre ich jetzt schon total aufgeschmissen...
Das bestätigt mich gerade wieder in meinem -Ichkanndasniemalsschaffen-Denken :blush:

Einen schönen Tag wünsche ich euch :herz:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Bin ich dann eine schlechte Mutter? Meine Schwester hat mich mal gefragt, ob ich will, dass meine Kinder denken, ihre Mutter hätte sie nicht lieb :::... als ich das Thema erwähnt habe...
Das hat mich wieder so verunsichert...

Puhhh Looney... jetzt musste ich aber ruhig bis 10 zählen und in den Bauch atmen, um nicht stinksauer über solch eine Äußerung zu werden.

Meine Kinder waren alle und er Kleinste ist es noch jetzt, bis zur 4. Klasse in einer Nachmittagsbetreuung (Hort). Davor sind sie in den Kindergarten und sogar in die Kinderkrippe gegangen.
Ich war die ersten ein bis zwei Lebensjahre mit den Kindern zu Hause und hab danach immer gearbeitet, mal voll und mal zu 3/4.

Natürlich lieben mich meine Kinder und ich sie. Das hat in meinen Augen rein gar nichts mit deren Betreuung zu tun. Im Gegenteil! Mit gleichaltrigen Kinder zusammen zu sein, ist doch für die Kids viel spannender, lustiger und positiv prägend.

Das bestätigt mich gerade wieder in meinem -Ichkanndasniemalsschaffen-Denken :blush:

Looney, wenn dein soziales und familiäres Umfeld so stockkonservativ ist, wundert es mich jetzt gar nicht mehr, dass du dir die Trennung nicht zutraust.

Natürlich ist man alleine auch mal echt aufgeschmissen. Aber es finden sich immer Lösungen. Ich hab schon zwei mal meine Waschmaschine repariert.
Allerdings bin ich in einer Autowerkstatt auch schon fein über den Tisch gezogen worden. Das blöde Geld wurde immer knapper, aber es geht weiter.

All das ist es nicht wert unglücklich in einer Ehe fest zu hängen.
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Looney, wenn dein soziales und familiäres Umfeld so stockkonservativ ist, wundert es mich jetzt gar nicht mehr, dass du dir die Trennung nicht zutraust.
:cry:cry

Ich bekomme immer gesagt: "dann geht es Dir auch nicht besser" oder "er macht doch nix schlimmes"

Oder halt die Schiene eine schlechte Mutter zu sein.
Aber ich sage mir, ich verbringe lieber weniger, dafür qualitativ hochwertige Zeit mit meinen Kindern, als ständig überfordert und somit genervt zu sein...
Also prinzipiell hab ich schon die richtigen Gedanken im Kopf, ich werde nur immer so von anderen Meinungen verunsichert...

Danke Anne, du hilfst mir wirklich gerade sehr :herz:
 

Minta

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2018
Beiträge
747
bin aber als sie größer wurde darauf eingegangen.
Im Nachhinein betrachtet war auch das falsch.

Anna, mich nimmt wunder, weshalb Du findest, dass es falsch war. Ich finde (und auch meine Therapeutin hat mich darin bestärkt) es sehr wichtig, dass man als Mutter darauf eingeht. Darunter verstehe ich "zuhören und Verständnis zeigen". Natürlich haust Du nicht noch eins oben drauf. Aber die Kinder spürens ja sowieso, dann verwirrt es sie doch eher, wenn man sich bedeckt hält. Auf jeden Fall geht es nicht um "Schuld". Aber Dinge sind wie sie sind und ich fahre soweit gut mit meiner Offenheit.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.320
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben