Was ist bloß los mit mir? Mit ihm? Mit uns?

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, nur den Umgang mit den Kindern und die möglichen negativen Konsequenzen bestimmt ja nicht allein sie.
mich hat das hier stutzig gemacht

Weil er sich eben auch fragt, was sie tun würde, wenn er einfach mal alles richtig machen würde.

Wobei es mit den Kindern sehr gut läuft (sagt er selber) und er ja auch ALLES tut.

er macht sich da ja freiwillig abhängig von ihrem Urteil ob/was er richtig macht und erwartet dann offenbar auch von ihr auch Anerkennung - wobei das ja alles neutral und selbstverständlich ablaufen sollte. also,das liest sich so, als ob die Ef noch einiges an Macht und Einfluss auf sein Denken und Handeln hätte. da sind nicht automatisch die Kinder der Grund - bei den getrennten Vätern hier im Forum, mit neuen Partnerinnen, die die alte Beziehung klar abgeschlossen haben, liest sich das ganz anders - selbst wenn die Ex EF rumzicken und Einfluss nehmen wollen.
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Hm...glaubst du, dass er noch nicht abgeschlossen hat?:cry

Ich hatte bis jetzt immer den Eindruck und das sagt er auch, dass er einfach nur seine Ruhe möchte und nicht immer dieses Rumgemotze von ihr.

Zu mir sagt er, dass es mit den Kindern super läuft, dass sie sich eben immer an Kleinigkeiten aufhängt und ihm das Gefühl gibt, dass es nicht reicht was er für seine Kinder tut.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hm...glaubst du, dass er noch nicht abgeschlossen hat?:cry

das ist vielleicht zu hoch aufgehängt. es muss ja auch nicht heißen, dass er noch an der Beziehung hängt usw. (glaube ich wirklich nicht) - aber, man kann ja auch noch negativ verstrickt sein und nicht wirklich losgelassen haben - also, nicht nur sie, er scheint da ja auch noch einiges nachzutragen, wenn er sich von ihr ein negatives Gefühl geben lässt (heißt ja, er hätte lieber, sie vermittelt ihm ein positives). damit meine ich nur, dass er sich da noch aufreibt und sich dann auch zu sehr bestimmen lässt davon (und du bekommst es ja auch mit, obwohl er dich da ja raus halten und offen zu dir stehen sollte). Muss man mal abwarten wie sich das entwickelt.
den Teufel an die Wand malen wollte ich nicht - warten wir mal wie er es jetzt gestaltet über die Feiertage :)
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Ich denke, er hat noch sehr große Schuldgefühle. Denn er ist ja jahrelang fremdgegangen, hat ihr dann unsere Affaire gebeichtet, sich ‚getrennt‘ und ihr noch lange trotzdem Hoffnungen gemacht, aus Angst, die Kinder zu verlieren... er hat da einen riesen Misthaufen hingesetzt und jahrelang rumgeeiert.
Genau, ich warte mal ab.

Vielen Dank Felis, für deinen klaren Blick:herz:
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Ihr Lieben,

es gibt leider nichts Neues bei mir:cry
Die Kinder meines Freundes sind seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag bei ihm.
Es war abgemacht, dass ich sie in dieser Zeit kennen lerne... bis jetzt hat er keine Anstalten gemacht und morgen wäre der letzte Tag an dem es gehen würde, bevor er sie wieder ‚abgibt‘.

Ich weiß auch nicht was ich jetzt denken soll. Er ist sehr zugewandt, er ruft sogar jeden Tag mindestens zweimal an (ein Fortschritt), aber an unsere Verabredung hat er sich eben nicht gehalten und ich weiß beim besten Willen nicht wie ich jetzt reagieren soll:Nichtwissen:

Liebe Grüße
Mira
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
sprich am besten nochmal mit Wolfgang, Mira - ich meine, wenn er das jetzt echt verstreichen lässt, würde ich ihm zu Silvester oder so eine 'Ansage' machen, freundlich aber ganz deutlich, dass das für dich jetzt ein klares Zeichen war, dass er dich eben doch nicht integrieren will und sich auch nicht an Absprachen hält und du es für das Beste hältst, dass sich eure Wege jetzt tatsächlich trennen.
:|
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
sprich am besten nochmal mit Wolfgang, Mira - ich meine, wenn er das jetzt echt verstreichen lässt, würde ich ihm zu Silvester oder so eine 'Ansage' machen, freundlich aber ganz deutlich, dass das für dich jetzt ein klares Zeichen war, dass er dich eben doch nicht integrieren will und sich auch nicht an Absprachen hält und du es für das Beste hältst, dass sich eure Wege jetzt tatsächlich trennen.
:|

Liebe Felis,

ich denke, da hast du recht und ich muss meine Konsequenzen daraus ziehen.
Das blöde ist, dass wir am Montag ziemlich spontan noch gemeinsam in den Urlaub fahren wollen, auf den wir uns schon sehr gefreut haben, eben Seiles so gut zwischen uns lief... er hat sogar seinen Freunden, meinen Freunden vor Weihnachten gesagt, dass mich seine Kinder jetzt kennen lernen. Seit dem 26. schweigt er sich darüber komplett aus. Er sagt mir nicht mal, warum nicht. Nur Urlaub bla bla, ich vermisse dich bla bla... !))
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
wie lange ist denn der Urlaub ?
dann sag es ihm danach (vielleicht spricht er es auch von selbst noch an ) - und sprich es bitte nochmal mit Wolfgang ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
er hat sogar seinen Freunden, meinen Freunden vor Weihnachten gesagt, dass mich seine Kinder jetzt kennen lernen. Seit dem 26. schweigt er sich darüber komplett aus. Er sagt mir nicht mal, warum nicht.
Liebe Mira,

wenn er sogar seinen und Deinen Freunden ankündigt, dass seine Kinder Dich nun kennenlernen werden, klingt es für mich aber nach sehr ernsten Absichten von ihm. Kann es sein, dass ihn irgendetwas, was sich kurzfristig ergeben hat, nun daran hindert?

Ansonsten klingt es doch sehr harmonisch bei euch. :herz:

Ich denke, ihr könntet den Urlaub vielleicht dazu nutzen, dieses Thema einmal anzusprechen? Vielleicht hat er einen Grund und traut sich nicht, es Dir zu sagen, weil er ja um eure Absprache weiß? Vermutlich spricht er das Thema selbst im Urlaub an...

Lass den Kopf nicht hängen. :trost:

Liebe Grüße,
Hazel
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Hazel:herz:

wenn er sogar seinen und Deinen Freunden ankündigt, dass seine Kinder Dich nun kennenlernen werden, klingt es für mich aber nach sehr ernsten Absichten von ihm.

Das dachte ich auch. Deshalb bin ich ja jetzt so enttäuscht.

Kann es sein, dass ihn irgendetwas, was sich kurzfristig ergeben hat, nun daran hindert?

Ja, sie waren schon ziemlich eng getaktet mit Terminen, allerdings jeden Abend daheim. Und er hat mich zwei Mal täglich angerufen, da kann er mir doch sagen, dass es aus irgendwelchen (guten!!) Gründen nicht geht.!))
Und was meint er denn? Dass ich jeden Abend daheim sitze und warte ob es klappt oder nicht?

Vermutlich spricht er das Thema selbst im Urlaub an...

Das kann sein. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob ich so überhaupt mit ihm in den Urlaub möchte. Ich kann leider nicht wieder gute Miene zu seiner Rumeierei machen:shakehead: und warten ob er es anspricht oder nicht.

Ich weiß, ich klinge ziemlich unversöhnlich. Aber das geht ja jetzt schon so lange so zwischen uns, dass ich immer ganz selbstverständlich zurückstecke. Ich dachte wirklich, er hätte verstanden wie wichtig mir das ist.

Liebe Grüße und einen Dankes-Drücker an dich
Mira
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Also dann...


... mein Freund denkt manchmal er sei Pipi Langstrumpf und macht sich die Welt wie sie ihm gefällt...


Er rief mich heute Morgen an, um zu fragen ob alles ok sei (auf seine Gute-Nacht-Nachricht vom Vorabend habe ich nämlich stehen lassen).

Darauf habe ich sehr verhalten reagiert, worauf er nachzuhaken begann.

Ich meinte dann, dass es mich irritieren würde, dass er unsere Abmachung vergessen hätte.


Er war völlig erstaunt und fragte tatsächlich: welche Abmachung? :stocksauer:


Ich: Na, du wolltest deinen Kindern doch sagen, dass wir zusammen in den Urlaub fahren und dass wir uns davor kennen lernen.

Er sagte darauf hin, dass er das natürlich nicht vergessen hätte, die Abmachung sei aber gewesen: er sagt es den Kindern und dann schauen wir ob es zwischen den Jahren passt oder eben gleich am nächstmöglichen Wochenende. ( Das war so NIE ausgemacht und wenn bei mir eines hervorragend funktioniert, dann mein Gedächtnis!!:der_spinnt_gewaltig:)

Weiter sagte er, dass er mit den Kindern gesprochen hat und sie sich darauf geeinigt haben, dass es für die Zeit jetzt zu viel wäre und wir das nach dem Urlaub in Ruhe machen. Wenn das ein Missverständnis sei, dann täte es ihm sehr leid.


Naja, ich meinte darauf, dass er mir das ja auch hätte sagen können, immerhin sind wir ständig in Kontakt. Und auch ich sollte schon wissen was Angesagt ist...

Er hat sich nochmals entschuldigt und wir haben uns auf ein Missverständnis geeinigt.


Mein Plan ist jetzt: wir machen Urlaub und danach befolge ich Felis Rat und kontaktiere Wolfgang um zu fragen, was er mir rät, sollte Pipi Langstrumpf auch diese letzte Chance verstreichen lassen.

@Felis @hazel: Ein dickes Dankeschön für eure Rückmeldungen gestern:herz:

Liebe Grüße

Mira
 

Hazel-Ann

Aktives Mitglied
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
260
Mein Plan ist jetzt: wir machen Urlaub und danach befolge ich Felis Rat und kontaktiere Wolfgang um zu fragen, was er mir rät, sollte Pipi Langstrumpf auch diese letzte Chance verstreichen lassen.
Liebe Mira,

ich finde, das klingt nach einem guten Plan. Das gibt Dir und Pipi Zeit, sich doch noch mal im Urlaub über das Thema auszutauschen. Offenbar hatte er ja doch Bedenken, dass es für die Kinder zum jetzigen Zeitpunkt zuviel ist. Diese Bedenken sind ja auch ok, wenn er sich Sorgen um das Wohlbefinden seiner Kinder macht.
Aber ja: er soll sich zu diesen Bedenken mit Dir austauschen!! Er muss raffen, wie wichtig das ist... und nicht Tatsachen verdrehen.

Ich kenne das auch und verstehe Dich gut: wir Frauen haben in diesen Dingen Gedächtnisse wie Elefanten und Männer verdrehen es gerne passend. Das Schlimmste ist, wenn sie es schaffen, dass man selber schon an seiner eigenen Erinnerung zweifelt...

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr! :herz:
:silvester_sekt:

Alles Liebe,
Hazel
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudi

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
1.125
Hallo Mira,
ich kenne Deinen Strang nicht von Anfang an, hab nur quer gelesen. Für mich klingt es eher danach dass er keinen Stress wegen Dir mit seiner Ex-Frau haben will. Vermutlich hat er Angst dass seine Ex ihm dann einen Strick draus dreht wenn die Kinder davon erzählen. Er scheint den untersten Weg zu gehen um keinen Stress zu verursachen auch auf die Gefahr mit Dir Stress zu bekommen, das scheint für ihn das geringere Übel zu sein.
Vielleich lieg ich auch falsch aber für mich hört sich das so an.
LG Claudi
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Mira
Mich verwundert, warum er so ein großes Aufheben daraus macht, wann und wie Du seine Kinder kennen lernst, anstatt sie Dir einfach vorzustellen. Wäre doch viel einfacher, sich wie nebenbei kennen zu lernen.
Wie würde er denn reagieren, wenn Du durchblicken lässt, dass Du gar keinen Wert mehr darauf legst, sie kennen zu lernen?
Ich wünsche Dir einen super Start ins neue Jahr. Auf dass es gut beginnt und genauso gut bleibt.
Ganz liebe Grüße Aislinn
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen,


das ist ja hier so, dass Mira und er eigentlich in einer Partnerschaft nach der Affäre gelandet waren - nur sein Verhalten zeigt leider insgesamt, dass er sie eben doch nicht wirklich als feste neue Freundin integriert.
ob das nun an der Exfrau liegt sondern sonstwo dran, ist im Grunde unerheblich. Er verhält sich ihr gegenüber nicht wie einer neuen offiziellen Partnerin, die natürlich auch seine Kinder kennen lernt, in seiner Wohnung immer willkommen ist usw.

wenn er das nicht von selbst in absehbarer Zeit ändert, wird Mira nicht umhin kommen einen ernst gemeinten cut zu machen. die Beziehungspause hat dann keinen Erfolg gehabt, falls er weiter im alten Muster macht.
Mira selbst dürfte keiensfalls wieder Abstriche machen und ihrerseits in die Affärenrolle zurück gehen ( die Kinder möchte sie nicht mehr kennen lernen, es genügt ihr die schöne Zeit mit ihm usw.)
dann würde er sie nicht mehr ernst nehmen, bzw, das Ganze immer auf diesem Level bleiben (bis es irgendwann auseinander fällt, weil die Gefühle weniger werden und dann auch keine anderen tieferen Verbindungen da sind).

Im Moment kann man noch abwarten, ob er sich noch fängt und für seine Zusicherungen vielleicht tatsächlich nur noch etwas Zeit braucht. sie müssen aber von seiner Seite kommen.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Guten Morgen
Ja klar. Da gebe ich Dir Recht. Ich kenne Miras Geschichte. War blöd von mir zu schreiben, was er tun könnte, er liest es ja nicht.
Ich dachte nicht an zurück rudern ihrerseits , sondern Desinteresse.
Liebe Grüße Aislinn
 

kunigunde

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
258
Liebe Mira,
tut mir leid, dass es nicht geklappt hat, ich habe es schon vermutet, bzw. hätte es mich gewundert, wenn er es gemacht hätte. Er schiebt es ja schon so lange vor sich her...
Je länger, desto schwieriger wird es.
Wenn er den Kindern gesagt hat, er hat eine Freundin, dann ist das ein erster Schritt.
Und was meint er denn? Dass ich jeden Abend daheim sitze und warte ob es klappt oder nicht?
halte deinerseits auch Abstand..
Weiter sagte er, dass er mit den Kindern gesprochen hat und sie sich darauf geeinigt haben, dass es für die Zeit jetzt zu viel wäre und wir das nach dem Urlaub in Ruhe machen. Wenn das ein Missverständnis sei, dann täte es ihm sehr leid.
Ich finde, genau wie Aislinn, er mach zu viel Aufhebens darum, genau das nebenbei ist es, was es braucht, damit es klappt..ich hab Vergleichsmöglichkeiten..mein neuer Freund hat mich sehr schnell beiden Söhnen vorgestellt und die waren sehr offen zu mir, auch der Kleine, obwohl erst 5 und seinen Eltern auch erst seit einem Jahr getrennt.
Ich war erst nur mal kurz zum Essen da, dann waren Freunde dabei, wir haben uns auch mal draußen getroffen für gemeinsame Aktivitäten.
Ich möchte dir raten, trotzdem Geduld zu haben, er braucht vielleicht wirklich noch ein bisschen...fahr mit ihm in Urlaub, genieße es und frag ihn WIE ihr das Treffen gestalten wollt. Kommt auf das Alter der Kinder an.
Ich drück dir alle Daumen dass es 2019 klappt...feiert alle schön und kommt gut rüber..LG
Kuni
 

Miraval

Aktives Mitglied
Registriert
31 Okt. 2018
Beiträge
697
Liebe Alle,


heute mal ein Update von mir, das bin ich allen schuldig, die mir so geholfen haben. Es wird aber lang und wahrscheinlich verworren.


Es lief leider nicht wie erwartet, mein Freund hat sich Mitte Februar von mir getrennt. Wir hatten an verschiedenen Wochenenden vereinbart, dass ich seine Kinder kennen lerne (an einem davon konnte ich nicht, einfach weil es mir nicht gut ging), ansonsten kam immer etwas dazwischen.


Es endete dann aber trotzdem im Streit und ich machte ihm Vorwürfe, dass er es wohl doch nicht so ernst mit mir meinen würde und ging. Leider mit der Hoffnung, dass sich das dann aufklären würde, aber nichts.

Die Trennung wurde erst auf Nachfrage von mir ausgesprochen (per WhatsApp).

Danach folgte Funkstille, ein paar kühle Nachrichten wegen Austausch der Sachen. Ein Mal schrieb er, dass wir Abstand haben sollten und uns die Zeit dann zeigt was wird.


Vor ca. drei Wochen erreichte mich abends um 11 folgende Nachricht:

War heute ...Ort... und hatte Angst dich zu treffen. Ich weiß, dass es mich aufgewühlt hätte. Ich stehe stehe für das was ich gesagt habe, nach dir kommt nichts mehr!!


Zur Erklärung: er sagte immer, dass es nach mir für ihn keine Beziehung mehr geben würde, weil er sich das einfach nicht vorstellen könne.

Ich habe das nicht kommentiert.


Vorletzte Woche schrieb er mir eine Nachricht, dass er sich gerne mittags mit mir zum Essen treffen würde. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, habe die Nachricht zu spät gelesen (also nach der Mittagsessenszeit) und nur geantwortet, dass es jetzt wohl schon zu spät wäre.


Tja, und seit dem steht meine Welt Kopf und ich könnte mich selber hauen.


Er rief mich dann abends an, hatte getrunken und wollte mir sagen, dass er sich mit zwei seiner Verehrerinnen getroffen hätte, dass es aber nach mir nie wieder eine andere geben werde. Er hätte uns damit stark gemacht. Ich war natürlich mega vor den Kopf gestoßen und habe aufgelegt.

Er rief dann wieder an, sagte, dass er mich vermisse, alles was wir gemeinsam gemacht hätten, würde er jetzt alleine machen, dass er mich lieben würde, dass aber keine Beziehung soviel Stress aushalten würde, dass sein Plan sei, dass ich im Juli mit zu einem Ausflug mit den Kindern gehen würde, dass ich aber jetzt nichts erwarten bräuchte.... alles ziemlich wirr.


Wir machten dann ab, dass wir uns am nächsten Abend (Samstag) sehen würden, allerdings hatte ich dann einen emotionalen Einbruch. Wegen der anderen Frauen, seiner Ambivalenz (?), dass ich für den Abend absagen musste. Leider nicht cool, sondern ich war völlig aufgelöst und schrieb wie verunsichert ich wäre, dass ich endlich Zukunft mit ihm möchte... also um es kurz zu machen, ich übte unheimlichen Druck aus, wollte wissen was er denkt... das ganze Programm. Er antwortete immer ausweichend. Nur auf meine Frage, ob er jetzt abschließen würde, da er ja immerhin schon andere Frauen träfe, sagte er : da täuscht du dich. Ich rief ihn sogar sonntags zwei Mal an, aber ging nicht ans Telefon weil es ihm so besch***** ginge. In einer Nachricht meinte er dann noch, dass ich doch einfach mal wahrnehmen solle was er sagte. Ich glaube, das war eine Antwort auf die Frage nach den anderen Frauen und ob er abschließen würde.


Ich raffte mich dann wieder irgendwie und schrieb dienstags dass es mir leid täte, dass ich einfach noch nicht so weit sei und dass ich Ruhe und Abstand bräuchte.


Von ihm kam: Dass er das schon die ganze Zeit sagen würde, die Zeit würde uns zeigen was wird.


Tja. Jetzt sitze ich hier, es geht mir unheimlich schlecht und weiß überhaupt nicht mehr was ich denken soll. Warum kann er nicht einfach sagen: Tschüß, schönes Leben und das war‘s dann??
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Liebe Mira
Zunächst einmal: ich hab Dich vermisst. Schön, wieder von Dir zu hören. Auch wenn der Anlass alles andere als schön ist. Es tut mir sehr leid, dass Du so unglücklich bist und dass Ihr Euch getrennt habt.

Es liest sich nicht so, als hätte er mit Dir, mit Euch abgeschlossen. Und Du? Wohl eher auch nicht. Ach das ist aber auch schwierig. Nun habt Ihr schon so viele Hürden genommen.
Manchmal zeigt es die Zeit. Wenn man sie lässt. Willst Du das denn, Euch die Zeit geben? Ich finde es schwierig, diese Zeit nicht wartend zu verbringen, sondern sich bewusst mit sich und seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Aber ich weiß, es lohnt sich.

Liebe Mira, ich drück Dich ganz herzlich und wünsche Dir Kraft.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.260
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben