Nüchtern zu schüchtern...

connyfee

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo alle Miteinander:smile:

tja, wie beginne ich am besten meine Geschichte?

Mal kurz die wichtigsten Fakten: Ich Ende 30 und seit vielen Jahren Single, er, mein Arbeitskollege, 3 Jahre jünger und ebenfalls schon lange Sinlge. Wir sehen uns ca. 1-2 mal pro Woche in der Arbeit, ansonsten gehen wir gemeinsam - wir sind eine Gruppe Kollegen inkl.Er - alle paar Monate fort zum Party machen.
Für mich war er immer der ruhige, hilfsbereite Kollege, der nie schlecht gelaunt , dafür immer hilfsbereit, unauffällig und (leider) absolut schüchtern ist. Ein Kollege halt.

Vor einiger Zeit gab es eine für mich unangenehme Situation im Job - und er stand mir zur Seite - stundenlang hat er sich um mich gekümmert. Seitdem ist es um mich geschehen, er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

In den letzten Monaten waren wir immer wieder mal gemeinsam fort, sowohl mit anderen Kollegen, als auch allein nach Feierabend. Wir hatten immer eine Menge Spaß. aber es gab keinerlei Annäherungsversuche von ihm ( von mir auch nicht). Natürlich ist es in der Arbeit schon aufgefallen, dass wir uns gut verstehen, und auch dort viel Zeit zusammen verbringen - Kaffee trinken, plaudern etc. Er bringt mir Frühstück oder auch mal Schokolade mit, und ich merke wie er meine Nähe sucht. Mein Kollege meinte mal, dass merkt ja jeder, dass er in mich verliebt ist, aber er ist halt schüchtern.

Diese Wochenende waren wir - die besagte Kollegen-Party-Gruppe - wieder fort. Es war extrem lustig, es gab reichlich Alkohol, wir haben stundenlang zusammen getanzt und er wich mir keine Sekunde von der Seite. Andere Lokalgäste, mit denen wir dort ins Plaudern kamen, dachten wir seien verheiratet.
Aber das wars auch schon. Mehr kam von ihm nicht. Obwohl er dieses Mal Körperkontakt gesucht hat und etwas lockerer wurde.. Die Verabschiedung verlief dann wieder sehr distanziert. Küsschen links, Küsschen rechts, er wünschte mir ein schönes Wochenende und meinte wir sehen uns dann am Montag in der Arbeit.

So, jetzt steh ich vor dem Dilemma: Soll ich den ersten Schritt wagen? Er ist wirklich extrem schüchtern und absolut unbeholfen was Frauen betrifft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob er schon jemals ne Beziehung hatte. Wie gehe ich die Sache an, ich möchte einfach herausfinden was er wirklich für mich empfindet. Aber ich stell mich da leider auch wie der erste Mensch an.
Obwohl ich eigentlich sonst keine Probleme hab, Männer kennen zu lernen, bin auch normal nicht auf den Mund gefallen, aber leider werde auch ich schüchtern wenn Gefühle mit im Spiel sind.
Ich möchte mich natürlich auch nicht zum Deppen machen, und womöglich irgendetwas in sein Verhalten rein interpretieren. Vielleicht sieht er mich ja nur als Kollegin und Freundin an.

Bevor das ganze hier nun zu unübersichtlich wird......

Würde mich über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge freuen wie man einen schüchternen Mann "knacken" kann ;)
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo connyfee,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Schneewittchen aus dem Team
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Vor einiger Zeit gab es eine für mich unangenehme Situation im Job - und er stand mir zur Seite - stundenlang hat er sich um mich gekümmert. Seitdem ist es um mich geschehen, er geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Wie lange ist das denn her, diese Situation, connyfee?

Würde mich über eure Meinungen, Tipps und Ratschläge freuen wie man einen schüchternen Mann "knacken" kann ;)

Einen schüchternen Mann kannst auch nicht anders knacken, wie einen nicht so schüchternen Mann. :smile:

Ein Mann ist ja biologisch und sozialisiert trotzdem ein Mann, auch wenn er schüchtern ist. Es wäre besser, wenn du ihm den ersten Schritt NICHT aktiv abnimmst.

Eine Frau macht sozusagen den "ersten Schritt" implizit mit Körpersprache: Ihn mal anlächeln und dann die Augen niederschlagen. Den Rock/das Kleid etwas runterziehen beim Sitzen (paradoxe Körpersprache). Perlend lachen, wenn er was Witziges sagt. Ihn auch mal hochnehmen, wenn die Stimmung humorvoll ist.

Eine Frau zeigt also ihre Offenheit durch nonverbale Sprache und lädt den Mann dazu ein, dass er den "ersten" Schritt (also, aktiven Schritt) macht. Sie ermutigt ihn dadurch, so dass er es gesichtswahrend schaffen kann, diesen ersten aktiven Schritt zu meistern.

Meistert er ihn aber nicht, OBWOHL du diese körpersprachlichen Signale aussendest, dann empfehle ich dir eben NCHT, das voranzutreiben, sondern so weiterzumachen und wenn es dir zu lange dauert, etwas kühler zu ihm zu sein, bzw. den Mann tatsächlich zu vergessen, d.h. nicht weiterzuverfolgen. Dann kann es sein, dass er dich wirklich mehr als platonische Freundin sieht, das Interesse zu gering ist oder sonstirgendwas.

:smile:
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo liebe Connyfee:smile:

Du bist hier genau richtig. Hier im Forum wird dir auf jeden Fall weitergeholfen! :smile:

Ich erkenne mich in einigen Punkten deiner Geschichte auch wieder. :blush: Für mich ist es auch schwer auf einen (schüchternen) Mann zuzugehen. Obwohl ich sonst eigentlich auch nicht auf den Mund gefallen bin.
Heutzutage geht der erste Schritt ja meist doch vom Mann aus.
In deinem Fall würde ich jedoch sagen, dass du aktiv(er) werden musst. Ich könnte mir vorstellen, dass er gar nicht genau weiß, was er tun soll, wie er sich dir gegenüber verhalten soll. Glaube schon, dass er Interesse hat. Vor allem, wenn eure Kollegen das schon merken :PP So ganz abgeneigt wird er da nicht sein.
Vielleicht könntest du ein lockeres Date initiieren? Du sagst ja, dass ihr bereits zu zweit unterwegs wart. Vielleicht könntet ihr zusammen Kaffeetrinken oder Essen gehen und da dann wirklich nicht über die Arbeit sondern über euch sprechen. Ein wenig besser kennenlernen:smile:
Da wirst du schon merken, wie er tickt.
Für mich hört sich das gut an :smile:
 

connyfee

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
7
Danke für eure Antworten :)

Schneewitchen, diese Situation war im Sommer. Und irgendwie schlich er sich ab diesen Zeitpunkt langsam in meine Gedanken rein, ab da fing es auch an, dass wir hin und wieder gemeinsam nach der Arbeit fortgingen.
Ich glaub, ich muss das echt wieder lernen Signale auszusenden. Hab das in den letzten Jahren anscheinend verlernt. Und bei ihm fällt es mir noch schwerer irgendwas auszusenden......warum auch immer :zwinkern:

Er sagt ja auch von sich selber, dass er absolut schüchtern ist. Grund dafür ist, er hat eine, nennen wir es, körperliche Beeinträchtigung, die man auch nicht übersehen kann. Hat mich, als wir Kollegen wurden, auch irgendwie verunsichert, jetzt ist es für mich normal, bzw fällt mir das nicht mehr auf.

Milena, danke für deine lieben Worte. Lese schon länger bei dir mit. :)
Wir waren schon gemeinsam Essen, Kaffee trinken, Wein trinken oder haben unsere Mittagspause zusammen am See verbracht. Gesprächsthemen hatten wir genug, die Arbeit kam aber sehr selten dabei vor. :lach: Also wir plaudern schon viel über privates.

Sein bester Freund arbeitet auch bei uns, von dem kommen in letzter Zeit auch immer öfter zweideutige Meldungen in unsere Richtung. Auf der einen Seite denk ich mir auch, es ist seine "Aufgabe", den ersten Schritt zu machen, dann denk ich mir wieder, ach,das schafft er nie, dann denk ich mir wieder....ach lass gut sein, und dann tut er mir irgendwie auch leid weil er sich so dümmlich anstellt.....tja, und dann denk ich mir wieder....der will einfach nur nett sein. Glaub ich sollte aufhören zu denken:lach:
 

connyfee

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo,

in den letzten beiden Wochen ist mein Kollege wie ausgewechselt, er geht mir aus dem Weg.
Früher war es selbstverständlich das wir zumindest einen Kaffee am Tag gemeinsam getrunken haben. In den letzten Wochen gab es genau einen Kaffee, und den auch nur weil eine Kollegin dabei war.
Wenn ich ins Zimmer gehe, in dem er auch ist, steht er auf und geht.
Heute mussten wir eine gute Stunde gemeinsam in einem Zimmer verbringen. Er hat ca. 30 Minuten nur auf sein Handy gestarrt, die restliche Zeit haben wir uns angeschwiegen.
Vor anderen Kollegen kommen von ihm teilweise so halbwitzige Aussagen in meine Richtung, die aber teilweise beleidigend bzw abwertend sind. Eine normale Unterhaltung ist nicht möglich.

Warum verhält man sich so? Ich grübel echt schon seit Tagen darüber nach. Aber ich könnte mich nicht daran erinnern ihm irgendwas getan zu haben was sein Verhalten rechtfertigt.

Mittlerweile bin ich auch auf Rückzug, gehe ihm auch aus dem Weg und grüße ihn nur noch. Hab eigentlich überhaupt keine Lust ihn zu fragen was los ist, aber auf Dauer macht das so auch keinen Spaß . Was soll ich denn nur machen ? Würde mich über Ratschläge von euch freuen:)
 

AmyWish

Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
18
Hallo connyfee,

ich habe eben bei dir reingelesen. Einen wirklichen Rat kann ich dir leider nicht geben, da ich kein Spezialist in solchen Themen kann. Für mir sieht es so aus, als würde er eine Reaktion von dir provozieren wollen.

Du schreibst, eine normle Unterhaltung ist nicht möglich. Hast du versucht, eine zu starten? Wie hat er darauf reagiert?
 

connyfee

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo und schön von dir zu lesen.:)

Momentan ist eine normale Unterhaltung, warum auch immer, nicht möglich.

War letzte Woche echt zugewandt zu ihm, freundlich, gesprächig, hab ihm Kaffee angeboten, da wurde er dann auch wieder freundlicher.
Am Wochenende schrieb ich ihm dann, ob wir wieder mal was trinken gehen. Kam sofort als Antwort "na klar". Auf meine Nachricht , dass wir ja dann nur noch nen passenden Tag finden müssen kam nichts mehr zurück. Hab ihm dann nen Tag später geschrieben ( wie dumm von mir) ob er noch immer seinen Kalender studiert. Seine Antwort " na ". Ich schrieb ihm dann noch , er könne mir ja Bescheid geben wenn er nen passenden Tag gefunden hat, falls er keine Lust drauf hat soll er es sagen. Gelesen hat er es sofort, auf Antwort warte ich bis heute.

Warum schafft er es nicht irgendeine Antwort zu schreiben ???

Ein Kollege meinte letztens, es wäre eine krasse Fehleinschätzung von mir, wenn ich mir von ihm nen Initiative erwarten würde. :lach:
 

AmyWish

Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
18
Am Wochenende schrieb ich ihm dann, ob wir wieder mal was trinken gehen. Kam sofort als Antwort "na klar". Auf meine Nachricht , dass wir ja dann nur noch nen passenden Tag finden müssen kam nichts mehr zurück. Hab ihm dann nen Tag später geschrieben ( wie dumm von mir) ob er noch immer seinen Kalender studiert. Seine Antwort " na ". Ich schrieb ihm dann noch , er könne mir ja Bescheid geben wenn er nen passenden Tag gefunden hat, falls er keine Lust drauf hat soll er es sagen. Gelesen hat er es sofort, auf Antwort warte ich bis heute.

Ja, manchmal sind die Finger schneller als die Vernunft. Kenne ich irgendwoher... ()
Dass du ihn nach einem Treffen gefragt hast würden vermutlich viele schon als "zu viel" empfinden. Ich persönlich finde es an sich gut, damit ihr zumindest zurück zu einer vernünftigen Basis findet (statt sich anzuschweigen oder blöde Bemerkungen seinerseits). Dass du nochmal nachgehakt war unklug, aber hast du ja selbst gemerkt. Wahrscheinlich fühlt er sich bedrängt. Wenn man mich mit Nachrichten nervt (auch wenns "nur" Freunde sind) werd ich pampig und denk mir "jaja, du kannst jetzt erstmal warten". ;)

Ich würde es mal so stehen lassen. Wenn er das Treffen wirklich möchte, wird er sich melden. Wenn nicht, würde ich erstmal freundlich aber bestimmt auf Distanz gehen.

Ein Kollege meinte letztens, es wäre eine krasse Fehleinschätzung von mir, wenn ich mir von ihm nen Initiative erwarten würde. :lach:

Kennt der Kollege ihn den etwas besser? Also ich meine jetzt nicht, damit er ihn aushorcht, sondern ob er ihn einschätzen kann?
 

connyfee

Mitglied
Registriert
26 Jan. 2019
Beiträge
7
Ja, von mir kommt sicher nichts mehr.
Normalerweise fällt es mir in so einer Situation nicht schwer, jemanden die kalte Schulter zu zeigen, warum auch immer, schaff ich es bei ihm aber nicht.

Kennt der Kollege ihn den etwas besser? Also ich meine jetzt nicht, damit er ihn aushorcht, sondern ob er ihn einschätzen kann?

Naja, dieser Kollege ist immer mit von der Partie, wenn wir fortgehen. Bin mir auch sehr sicher, dass sie "Männergespräche" führen. Aber, ER macht ja auch kein Geheimnis daraus extrem schüchtern zu sein.
 

AmyWish

Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
18
Ja, von mir kommt sicher nichts mehr.
Normalerweise fällt es mir in so einer Situation nicht schwer, jemanden die kalte Schulter zu zeigen, warum auch immer, schaff ich es bei ihm aber nicht.

Naja, wenn Gefühle im Spiel sind dann ist vieles anders... :) Da reagiert man einfach anders als normal. Deswegen haben Außenstehende oft eine ganz andere Meinung zu Liebesdingen als der, der mitten drin steckt.


Gabs denn mal wieder ein Treffen von euch Kollegen? Also wo auch mehrere dabei waren? Falls nicht, würde ich (also rein meine Meinung, kein Tipp) bei einer solchen Kollegen Party auch etwas Abstand von ihm halten und beobachten, wie er sich verhält. Und auch wenn er sich unter Alkohol-Einfluss anders (wieder "anhänglicher") verhält als nüchtern - das kanns ja auch nicht sein... :das_geht_nicht:

Schüchtern bin ich übrigens auch sehr - aber das ist kein Grund, sich nicht mal zusammenzureissen und den ersten Schritt zu machen. Vor allem, wenn man eigentlich nur den zweiten Schritt machen, die Signale kamen ja deutlich von dir.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.939
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben