Habe ich alle Chancen verspielt?

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
Du denkst, er hat Depressionen o.ä. und du müsstest ihm als gute Partnerin helfen, für ihn da sein. So ging es mir auch mal in einer Partnerschaft und später im EB - aber alles, was du in seine Richtung machst - ist zuviel, zuviel für ihn, er will es momentan partout nicht.
Jedes zuviel von dir, treibt ihn noch weiter weg.

Ich hab bei meinem Depri-Ex versucht Verständnis zu zeigen. aber auch das war zuviel. dennoch würde ich ihn irgendwann mal gerne anplingen, um zu sehen, ob es sich entspannt hat. ich würde gerne mal Erfahrungen hören, wie viel Zeit es gebraucht hat. ihr seid herzlich eingeladen bei mir zu lesen. Danke.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
In einer Depression ist alles zuviel, diese dunklen Wolken lassen kaum Licht durch.

Ich selber, war an dem punkt wo Little jetzt ist, als ich hier im Forum aufschlug - hinter mir lagen schon fünf Monate leid mit meinem depressiven Partner, Monate voller Kälte, ich habe mich neben ihn in den Schlaf geweint. Habe dennoch versucht ihn zu retten, seine Wohnung geputzt, mich um seinen Hund gekümmert etc. Umso mehr ich ihm abnahm, umso mehr Last, habe ich auf meine Schultern geladen. Ich war wirklich davon überzeugt, wenn ich ihm helfe, wird alles wieder gut - ich muss ihm ja helfen, sonst wäre ich ja nicht emphatisch, nicht fürsorgend - ich wäre dann ja egoistisch.

Ich habe damals immer einen wichtigen Punkt ausgeblendet. Wer in einer solchen Phase ist, muss selber erkennen, dass er Hilfe braucht und sich Hilfe holen, wenn er es nicht mehr aushält. Hier sollte man unterscheiden, leichte depressive Phasen hat jeder Mal, die gehen auch wieder, meistens von alleine.

Lange Rede, kurzer Sinn, was ich euch sagen möchte. Schaut auf euch selber, dass es euch nicht auch noch in endlose tiefen zieht. Ihr dürft, zu eurem Wohl auch egoistisch sein. Es bringt niemanden etwas, wenn ihr euch selber irgendwann aufgebt nur um dem gegenüber zu „helfen“. Dieser kann es in dem Moment eh nicht sehen, er wird es anders auffassen wie ihr es euch wünscht.

Geht ein paar Schritte zurück, lebt euer Leben - deswegen seid ihr nicht herzlos oder dergleichen.

Viele Partner oder Exen nehmen aber auch eine „depressive Verstimmung“ zum Anlass, eine Beziehung zu beenden. Sie meinen es ist nicht so verletzend, als wie wenn sie sagen, meine Gefühle sind weg.
 

SunnyDream

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
896
darum geht es mir auch gar nicht.
ich kenne Depressionen selbst und auch genügend im familiären Umfeld.

ich will ihm nicht helfen, retten oder dergleichen. das hab ich weder während noch nach der beziehung versucht.

lediglich Verständnis zu zeigen und dass es ok ist, wie es ist.

wäre nie auf die Idee gekommen ihm die Bude zu machen. er muss den arsch selbst hoch bekommen. unterstützen ja. zu zweit geht vieles leichter. aber abnehmen? Nein.

ich will ja nichtmal in diese Beziehung zurück, denn sie war nicht gesund.

ich möchte nur die Entspannung zurück, die wir am Anfang nach der Trennung hatten.

und ehrlich gesagt ist dieser Wunsch sogar egoistisch, aber er ist da. er darf dann auch gerne in Frieden gehen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich komme später mal in deinen Strang - der hier ist Littles :smile:
Nur kurz: wenn du weißt, dass die Beziehung nicht gesund war, du ihn nicht zurück möchtest - dann sollte das Entspannung genug sein ;)
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Ich denke das es bei meinem "nur" eine depressive Verstimmung ist.
Ausgelöst durch den ganzen Stress den er im Moment hat (Kind, Wohnung, neuer Job).
Allerdings wollte er das alles selbst so
(außer das Kind...)
Vielleicht weil gerade alles auf einmal kommt?

Ich weiß dass ich ihm da nicht helfen kann bzw er auch nicht möchte dass ich ihm helfe.
Meint ihr er käme auf mich zu wenn es doch so wäre? Auch wenn ich ihm das jetzt nicht angeboten habe?

Ich denke ich muss ihm jetzt zeigen dass ich ohne ihn klar komme. Mein Leben auch ohne ihn schön ist. Dass er nicht denkt er muss diese "Last" es mir auch noch Recht zu machen nicht mehr tragen, oder?

Aber da ich mich nicht aktiv bei ihm melden kann, wie soll er das feststellen?

Und wie lange soll ich in dieser Spirale hängen?
Ich will ihn nicht verlieren...

Heute hatte meine Arbeitsstelle 30 Jähriges Jubiläum und ich habe einen tollen Blumenstrauß bekommen.
Diesen in den Status stellen. Gut, nicht gut?
Clara du hast mir ja geraten erstmal gar nichts zu posten...

Es ist hart für mich ihm nicht zu sagen dass ich für ihn da bin.
Aber wenn es mein einziger Weg ist der zu einem Erfolg führen könnte dann muss ich ihn gehen.

Clara ich habe deinen Strang nicht mehr ganz im Kopf. Wurdest du von ihm wegen der Depression verlassen?
Ich habe noch im Kopf dass du dich irgendwann gegen ein Exback entschieden hast.
Hattest du keine Chance mehr oder konntest du einfach nicht mehr?

Ich frage mich einfach wie lange ich jetzt hier sitzen und "warten" muss.
Auch wenn ich mich ablenken und viel für mich tu, ist es trotzdem ein "Warten".
Da ja auch keine Trennung ausgesprochen wurde bzw einfach überhaupt nicht mehr gesprochen wird.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Bei mir war es so, dass exi nach meiner FG, den arbeitsstress etc. in eine depressive Phase kam, habe ihm wie gesagt, fünf Monate alles versucht recht zu machen und dann mich aber getrennt, nachdem ich hier 6 Wochen im Forum war. Wir hatten danach zwar Kontakt, aber mir ging’s dadurch schlechter. Also dann absoluter Kontaktabbruch - bin durch die Belastung der Monate davor, selbst in einen Burnout gerutscht - habe mir Hilfe geholt und bin heute dankbar, dass ich kein EB hatte.

Wenn es sein Wunsch ist, wird er wieder auf dich zukommen - wie lange das dauert, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich denke, es ist wirklich deine einzigste Chance, ihn jetzt erstmal zu lassen.

Weißt, ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, kein Kontakt und wenn mich Wehmut überfällt, sag ich mir immer: Männer reagieren nicht auf Worte, Männer reagieren auf schweigen und am meisten passiert (in einem), wenn außen nichts passiert.

Ich bin ja schon ein wenig älter als du, so kann ich diese Situationen etwas besser aussitzen. Klar, bin ich auch mal traurig - dann Lenk ich meine Gedanken aber wieder in eine positive Richting, manchmal muss man sich auch etwas zwingen. Jetzt mach ich gerade den Balkon für mich schön, heute Abend mit einem Freund ins Kino - ich möchte nicht viel Lebenszeit verschwenden, mich mit negativen Gedanken zu füllen. Ich akzeptiere, die Situation so, wie sie ist - ich kann die Gedanken und die Gefühle meines Gegenübers nicht ändern, ich kann ihn seine Last nicht abnehmen.
Ich kann aber dafür sorgen, dass es mir gut geht. Ich kümmere mich in Cutzeiten um Dinge, die ich nicht schaffen würde, wenn da so ein OdB oder Partner wäre. So ala - ich trainiere jetzt meinen hintern und wenn der Doofi mich in ein paar Wochen wieder sieht, wird der umfallen :lach: so kann man diese negativen Gedanken weg lenken.
Vergleichs mit einer Schwangerschaft, irgendwann im 7. Monat beginnt man damit, dass Zimmer hübsch zu machen, voller Vorfreude - beschummel deine negativen Gedanken, schau was du jetzt alles schönes machen kannst - ohne Rücksicht, dass du pünktlich bei ihm sein musst. Telefoniere stundenlang mit Freundinnen, geh Kaffee trinken, feiern, mach das was dir Freude macht. :smile:
 

Cassandra

Aktives Mitglied
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
730
Liebe Littlemiss,

ich lese bei dir immer mit, auch wenn ich bisher nichts mehr geschrieben habe.

Ich denke ich muss ihm jetzt zeigen dass ich ohne ihn klar komme. Mein Leben auch ohne ihn schön ist. Dass er nicht denkt er muss diese "Last" es mir auch noch Recht zu machen nicht mehr tragen, oder?
Genauso :smile: Ich fand dein Vergleich mit deinem Hund übrigens sehr gut und passend! Behalt die Situation ruhig im Gedächtnis und versuche dich aktiv daran zu erinnern.

Aber da ich mich nicht aktiv bei ihm melden kann, wie soll er das feststellen?
Als ich heute deine Konversation mit ihm gelesen habe, fand ich es schade, dass du auf seine Frage, ob du zum Fasching gehst, so unsicher warst ("ich weiß es noch nicht"). Euphorisch zu schreiben, dass du dir das nicht entgehen lässt oder schon anderweitig verabredet, oder sowas in die Richtung, wäre eine Möglichkeit gewesen ihm trotz wenig Kontakt zu zeigen, dass du aktiv bist und dein Leben lebst. Warte doch bei der nächsten Nachricht ab und lass dich hier bitte beraten. Versuche dich nicht drängen zu lassen und zu denken, das du schnell zurückschreiben musst. Er wartet mit seinen Nachrichten ja auch ab und ist zögerlich.

Liebe Grüße!
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Ich war jetzt gerade zwei Stunden mit meiner Kollegin und den Hunden spazieren und gehe später noch auf einen Geburtstag.
Ich habe zum Glück liebe Freunde die im Moment viel mit mir unternehmen, so dass ich mich aus dieser Gedankenspirale ziehen kann.

Ich habe mir außerdem ein "Motivationsblatt" gemacht, auf dem unter anderem auch steht:
Es ist meine einzige Chance ihm seine Zeit zu lassen, dass er sich wieder aktiv auf mich zu bewegen kann!
Wir sind noch zusammen!
Und wenn er nichts von mir hört wird er anfangen mich zu vermissen!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass er mich jetzt wieder aus seinem Leben schmeißt...
Zumal er weiß dass ich diesmal weg wäre.
Ein Exback käme für mich nicht mehr in Frage. Nicht nach allem was passiert ist und ich stand trotzdem immer hinter ihm.
Schade dass er das nicht mehr sehen kann im Moment...

Clara du sagst ihr habt keinen Kontakt.
Hast du hier wieder einen Strang?
Bin neugierig wie es dir im Moment ergeht :smile:

Hey Cassandra!
Du bist ja auch noch hier aktiv!
Freue mich von dir zu lesen!!
Bist du mit "Exi" noch zusammen?

Ich hatte meinem ja gesagt dass ich noch woanders eingeladen bin . Damit wollte ich ihm suggerieren dass ich unterwegs sein werde.
Ob jetzt auf Fasching oder auf dem Geburtstag.

Ihr meint aber mein Status soll erstmal ruhen?
Ich glaube den Strauß fotografiere ich trotzdem, brauche ich vielleicht in einiger Zeit noch :lach:
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Achja und gedrängt hat er mich heute Morgen mit der Antwort wirklich, weil eine halbe Stunde später kam schon
???

Ich frage mich warum...
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Heute ist wieder ein so blöder Tag...

Ich denke die ganze Zeit darüber nach ob es wirklich das beste ist ihn in Ruhe zu lassen und mich nicht zu melden.

Ich weiß, es geht ihm nicht gut...

Ich weiß nicht ob ich kämpfen sollte.
Ich kann es doch jetzt auch nicht einfach so "auslaufen" lassen?
Wir waren doch glücklich, hatten Pläne.

Aber es kommt halt einfach überhaupt nichts mehr von ihm.
Nicht mal ein Gruß.

Wir haben noch den Urlaub im Mai geplant (der sich nicht stornieren lässt )

Sitzt er es aus bis ich mich von ihm trenne? Das er kein schlechtes Gewissen haben muss wegen dem Urlaub und allem

Ich verstehe es/ihn nicht :cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das solltest du jetzt wirklich aussitzen. Mit einer Ansage erreichst du wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was du dir erhoffst.
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Vielleicht kann ich ihm am Wochenende mal schreiben wie es ihm geht, falls bis dahin nichts von ihm kommt?
Er sagte ja er ist krank geschrieben und ihm geht's "so eh nicht gut"

Mein Gespräch bei der Diakonie Morgen wurde heute auch abgesagt bzw verlegt

Alles doof gerade
 
F

flummi1210

Gelöschter User
Hallo littlemiss,

Bin in deinem Strang stille mitleserin, aber ich würde dir raten dich abzulenken und erstmal nichts in seine Richtung machen...

Kopf hoch :brav:
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Sag mal, wann begann diese ganze Schieflage? Das kam ja wahrscheinlich nicht über Nacht. Magst mal ein wenig ausholen :smile:
 

Littlemiss5250

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
1.090
Ich bin gerade noch auf der Arbeit .
Werde heute Abend mal vom Laptop aus schreiben wie ich es empfinde oder reflektiert habe. ..
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Das ist klasse :smile:
Vielleicht kannst ja kurz auch mit den Eckdaten was schreiben - da finden sich neue Leser besser zurecht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.152
Mitglieder
10.709
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben