Beste Freundin finden immer schwerrer oder liegts an mir?

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Hallo ihr lieben,

Mir fehlten schon seit längerem Freundinnen in meinem Leben, aber im Vergleich zur Schulzeit find ich es unglaublich schwer jemanden zu finden.

Ich war noch nie der Typ der nen riesengroßen Bekannten Kreis hatte. Ich hatte ab der Realschule eine neue beste Freundin gefunden und ein paar Bekannte, aber eigentlich alles mit meiner besten Freundin gemacht. Dummerweise bin bzw. Hoffe ich war ich der Typ der wenn ein Mann auftaucht die Freundin vernachlässigt... :blush:

Zu Anfang war das kein Problem weil mein Freund mit ihrem Freund befreundet war, aber später dann leider schon .... Dann kamen noch Umzüge, Arbeit bzw. Studium dazu und der Kontakt wurde immerweniger. Irgendwann haben wir uns wieder langsam angenähert und ich habe meinen damaligen Freund verlassen. Trotzdem hatte ich unglaublich Liebeskummer und bin dann ganz übel verletzt worden von dieser langjährigen besten Freundin. Nachdem mein Liebeskummer weniger wurde, dachte ich das ich vielleicht zu emotional reagiert hatte und schickte ihr einen Gruß. Sie fragte wer das sei, hatte also meine Nummer gelöscht, nachdem ich es aufklärte kam nichts mehr :cry

Auf der Arbeit hatte ich auch Bekanntschaften geschlossen, aber so wie es mit der besten Freundin war war es nie so ganz. Und als ich dann krank wurde bin ich von einer wieder sehr enttäuscht worden und von der anderen nur enttäuscht.

Dann war ich sehr mit der Krankheit beschäftigt. Ab und an hat sich mit einer Bekannten mal etwas mehr entwickelt, aber da diese eine Ex von meinem Mann ist und Psychisch nicht stabil war dann meist wieder irgendwas und ich bin wieder mehr auf Abstand gegangen. Gut verstehen tue ich mich mit ihr, aber ich könnte ihr nie vertrauliche Sachen über meinen Mann anvertrauen, deshalb kann das auch nie so richtig werden.


Mir feht es aber mit einer Freundin mal so richtig Spaß zu haben, albern zu sein oder aber auch mal sich auszuweinen. Also hab ich mir ne App runtergeladen und mich auf der Internetseite „beste Freundin gesucht“ angemeldet. Aber ich hab das Gefühl eine Freundin zu finden ist schwer oder ähnlich schwer wie einen neuen Partner ()

Geschrieben hab ich nun seit über einem Jahr wo ich da angemeldet bin mit ein paar. Mhm 5 oder 6 mehr auch nicht. Aber getroffen jetzt noch niemanden, da zwar immer darüber mal gesprochen wird aber dann ist irgendwas und es wird verschoben oder die andere sagt dann nichts mehr oder oder. Letztens war eine ein paar Tage später gelöscht mit der ich nett geschrieben hatte.

Dann hatte ich mal eine die nachdem ich mich 2 Tage nicht gemeldet hatte gleich meinte Ok du hast kein Interesse dann lassen wir das ... ::: hä? So müssen sich dann wohl manche Männer manchmal fühlen ()

Dann gab es eine mit der ich recht viel geschrieben habe und dann auch ein Treffen fest stand. Da war es so das ich meine Krankheit erwähnt habe und sie auch was chronisches hatte und dann gleich meinte, wenn ich jemand wäre der sie runter ziehen möchte würde sie Abstand nehmen. Sie macht alles trotz der Krankheit und möchte Spaß haben .... Mhm ne natürlich möchte ich niemanden runter ziehen .. hä? Ok treffen stand fest ich hatte Spätschicht und konnte danach nicht schlafen, so dass ich am nächsten morgen das Treffen verschlafen habe. Ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht und mir keinen Wecker gestellt. Die Gute war total sauer und enttäuscht. Hab es erklärt und mich Entschuldigt. Wir wollten dann erstmal Gras über die Sache wachsen lassen und es dann vielleicht nochmal probieren. Ich hab darüber nachgedacht wie mir das so passieren konnte und ja ich bin schon mal ganz schön verheilt, aber ich glaube das war mein Unterbewusstsein. Ich hab mich unter Druck gesetzt gefühlt. Ich bin nun mal auch manchmal ein bisschen Depressiv nicht extrem oder auch mal ernst und traurig oder habe Schmerzen und kann nicht so wie ich will. Das heißt nicht das ich nicht auch lustig sein kann, aber ich bin zwar ein ehrlicher Mensch aber auch zu Anfang Vorsicht und zurückhaltend... keine Ahnung ich hoffe ihr könnt das verstehen. Also hatte sich das auch erledigt.

Jetzt hab ich auf der Arbeit eine Kundin gehabt der es grad sehr schlecht geht. Beste Freundin war manisch Depressiv und hat sich umgebracht, ihr Kerl ist grad scheisse und so. Entweder ist sie eine sehr sehr offene Person oder ihr geht es grad wirklich richtig schlecht das sie ner wildfremden wie mir so viel erzählt. Ich hab ihr zugehört und ihr geraten, dass sie sich nicht nur ambulant was sie vor hatte Hilfe holen sollte sondern grad lieber stationär.

Ich bin eher der Typ der seine Probleme in sich hineinfrist, da sind wir uns nicht ähnlich aber ansonsten hab ich einige Ähnlichkeiten festgestellt und ich hab auch gemerkt das ich mich ihr gerne geöffnet hätte, es aber nicht getan weil ich sie ja noch nicht kenne und nicht weiß wenn sie kennt und wem sie dann eventuell was weiter erzählt und so. Als sie los ist hat sie mir ihre Nummer gegeben mich gedrückt gesagt das ich sone liebe bin und wenn ich möchte könnt ich mich ja melden... und nu weiß ich nicht was ich tun soll ...

Bei einer ganz normalen Frau hab ich Angst nicht gemocht zu werden

weil ich nicht immer super happy drauf bin
weil es mir mit meiner Krankheit zwar besser geht, ich aber trotzdem Einschränkungen habe
weil ich keine anderen Freundinen habe
weil ich rauche
weil ich ab und an ein anderes Suchtproblem habe (kein Alkohol oder Drogen)
weil weil weil ...

Ich kann zwar auch von mir sagen das ich ein toller Mensch bin, aber diese ganzen weils haben mich teilweise schon bei den anderen Kontakten behindert.

Jetzt Treff ich jemanden der mir ähnlich ist (sogar mit dem Suchtproblem) da denk ich „ oh weh nicht das wir uns gegenseitig runterziehen“ bin hin und her gerissen ob ich mich melden soll oder nicht. Die alten Verletzungen sitzen tief und ich hab Angst mich wieder zu öffnen. Wie kommt man über sowas hinweg? Wo findet man Freundinnen die zu einem passen?

Ach ja noch was ... es fällt mir sogar schwer das hier anonym im Forum zu schreiben ... in der App sind oft Fotos von den Frauen und wenn sie für mich hässlich sind schreibe ich sie nicht an ... blöd eigentlich... auf der Internetseite gibt es keine Bilder da muss man erstmal schreiben ... na ja hatte dann meine Bedenken wegen dem runterziehen beiseite geschoben, aber dann kam meine Unsicherheit hoch. Diese Frau ist super schön. Ich bin nicht hässlich aber keine Schönheit. Sie schon. Könnte ich es ertragen die hässliche Freundin zu sein?

Oh weh ... jetzt ist der Text fast länger geworden als der in meinem Strang. Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen?
Ich arbeite an meinem Unsicherheiten, bin auch in Therapie aber momentan mal wieder einmal alle 3 Monate nur zur Unterstützung wegen meiner Krankheit. Mal meint er ich solle in eine Klinik weil er mir nicht helfen kann und dann bin ich wieder so stabil das alle 3 Monate reicht () Ich weiß das es nicht die beste Therapie für mich ist, aber wegen der Krankheit bin ich auf den Arzt angewiesen .... ich dachte die ganze Zeit das es wichtig für mich wäre eine Freundin zu finden, jetzt hab ich das Gefühl mich im Kreis zudrehen ...

Kann mir jemand einen Tipp geben, der diese ganzen wirren Gedanken irgendwie nachvollziehen kann? Oder ähnliches erlebt hat?

Würd mich freuen ... schönes Wochenende euch :smile:

Lg
Jolifin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Jolifin,

so eine beste Freundin wirst nicht von heute auf morgen finden, sowas entwickelt sich. Braucht ja auch Vertrauen, das gibts leider nicht in ein paar Stunden.
Vllt wäre es eine Möglichkeit einen Freundeskreis aufzubauen, evtl in einem Verein. Da lernst dann mehrer Menschen kennen und da kann sich sowas auch locker entwickeln.
Dann kannst ja erstmal die Mädels aufteilen, eine für gute Gespräche, eine zum Party machen usw, dann weiß eine nicht gleich alles von dir. Das schützt dich etwas vor Enttäuschungen, wobei man das nicht ausschliessen kann.
Weiß jetzt nicht wie weit dich deine Krankheit einschränkt.

Bei der Suche mit der App wäre ich etwas vorsichtig, weil normal hat jeder Mensch ein paar Freunde/innen und brauch sowas nicht. Soll jetzt nicht heißen, das da nur kaputte Menschen sind, denke du weißt was ich meine.

Bei einer ganz normalen Frau hab ich Angst nicht gemocht zu werden
Ob ich jemanden möchte oder nicht, hat ja nur bedingt mit dem Aussehen zu tun. Da ist es für mich wichtig, dass wir uns gut verstehen. Daher würde ich die "weils" nicht so ernst nehmen. Jeder Mensch hat gute und schlechter Seiten und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Finde auch nicht alles schön was uns die Gesellschaft, oder irgendwelche Magazine vorschreiben wollen, oder zur Norm erheben.

Die alten Verletzungen sitzen tief und ich hab Angst mich wieder zu öffnen. Wie kommt man über sowas hinweg?
Die Angst ist ja nur in dir, die kannst auch beeinflussen. Vllt mal im Netz über Angst nachlesen, was du dagegen machen könntest.
Ich weiß das es nicht die beste Therapie für mich ist,
Kannst du noch eine andere/zusätzliche Therapie machen, kenne mich da nicht so aus.

Ach ja noch was ... es fällt mir sogar schwer das hier anonym im Forum zu schreiben
Ist nicht immer einfach, nur wer nicht fragt bekommt auch keine Antworten und wenn es dir hinterher besser geht, hast du auch an Lebensqualität gewonnen.

Gruß Wolf
 

Jolifin

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2017
Beiträge
524
Danke Wolf für deine Antwort,

Ja mir ist schon klar das sowas nicht von heute auf morgen passiert. Mir ist das ja auch schon länger bewusst das mir das fehlt und seit dem versuche ich den Menschen offener zu begegnen ...

Aber es tut sich halt nichts wirklich und ich lese hier halt immer „tue was für dich“ hab Spaß, mach dein Leben nicht von einem Mann abhängig... ich tue Dinge für mich, aber ich hab immer weniger Spaß ...

Meine Krankheit schränkt mich tatsächlich mal mehr mal weniger ein. Und ich bin sogar mit meinem Mann in zwei Vereinen, allerdings sind da überwiegend Männer :lach:

Überlege schon länger ob ich mal wieder ins Fitnessstudio gehen sollte, aber so wirklich überwinden konnt ich mich noch nicht.

Ja na ja ich hoffe halt in der App auf jemanden zu treffen dem es ähnlich geht wie mir. Das Problem ist halt aber auch das ich recht anspruchsvoll bin und das schon passen muss irgendwie...

Ich bin halt zu Anfang eher der Stille und zurückhaltende Typ, obwohl ich auch eine andere Seite hab. Klar Versuch ich meine Ängste zu überwinden... Jahrelang wollt ich nicht wirklich ne Freundin haben ...

Es ist einfach immer Mist wenn man mit einem Mangel durchs Leben rennt egal ob es um Männer oder Freundschaften geht, ich will das ändern ... scheitere aber irgendwie ständig.

Nein leider nicht. Hatte schon mal ein Ersttermin. Dort wurde mir gesagt es geht nur eines ... hab sogar gefragt ob ich es dann privat bezahlen könnte (wobei das auf Dauer garnicht gehen würde bei mir) aber das ging auch nicht ... ich versuche alle da rauszukommen und im Prinzip würde mir wohl in der Therapie auch nur geraten werden das ich mehr soziale Kontakte brauch, an meiner Beziehung arbeiten muss und versuchen soll wieder mehr zu arbeiten.

Die drei Säulen halt Arbeit, Beziehung, Freunde ...

Mal sehen vielleicht schaff ich es meine Bedenken und meine Ängste zu überwinden und mich bei der einen mal zu melden.

Dank euch
Jolifin
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.856
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben