Lange Datingphase mit zu frühem Sex - noch Chancen?

M

Mod Clara

Gelöschter User
So ein schönes Update Marzipan :herz:
Ich freu mich auch sehr für Dich :smile:
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Marzipan,

ein tolles update!!
Wer hätte das damals gedacht, was? ;)

Ich freue mich sehr für dich! :herz:
...und auch auf ein neues update. Finde ich toll, dass du uns auf dem Laufenden hältst. :smile:
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Und ich muss doch schon wieder schreiben und mir eure Meinung abholen - irgendwie ist das mit diesem Strategie-geprägtem Beziehungsanfang insofern gar nicht so einfach, dass man generell darauf geeicht ist, Probleme nicht unbedingt gleich anzusprechen, sondern erst mal von außen zu beleuchten und auf ein Macht-Ungleichgewicht hin abzuklopfen... !))

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Zusammenziehen bei uns schon früh irgendwie ungut im Raum stand, einfach aufgrund der Fakten: Wir leben in einer Stadt mit extrem hohen Mieten und Wohnungsknappheit, er bewohnt die geräumige 3-Zimmer-Wohnung im Elternhaus in bester Lage, wovon ein Zimmer aktuell quasi leer steht, und ich eine sauteure 1-Zimmer-Wohnung am Arsch der Welt. Wir brauchen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 30 Minuten zueinander, es hat sich so eingespielt, dass wir meist bei ihm sind, was viel Geschleppe, Vorausgeplane und Stress für mich bedeutet, und seit Monaten schon fragen mich ständig Leute, warum ich nicht einfach zu ihm ziehe. Ich habe ihn nie darauf angesprochen. Er ist offensichtlich ambivalent, mal besteht er darauf, dass ich sein neues Sofa mit aussuche, und korrigiert die Verkäufer im Möbelhaus nicht, wenn die davon ausgehen, dass wir es zusammen kaufen. Und eine Woche später weist er mich auf die freiwerdende Wohnung eines Freundes hin, als wäre es absolut ausgeschlossen, dass wir in näherer Zukunft zusammen ziehen.

Ich MUSS noch gar nicht mit ihm zusammen ziehen - fände es zugegeben schon ganz schön, aber genieße auch meine Abende allein und habe gerne die Rückzugsmöglichkeit. Deshalb hat sich jetzt die meiner Meinung nach perfekte Gelegenheit ergeben: Die Wohnung einer Freundin wird frei, nur 10 Minuten mit dem Rad von seiner entfernt. Sie hat Vor- und Nachteile, ist kleiner, schlechter ausgestattet, aber ist zentraler und etwas günstiger. Damit würde dieser "Zusammenzieh-Druck" wegfallen, wir können das locker noch 1,2 Jahre in getrennten Wohnungen weiterlaufen lassen, aber es wäre SO viel einfacher, unseren Alltag zu organisieren. Ich bin over the moon und freue mich total! Einziges Manko: Die Wohnung ist teilmöbliert, mit furchtbar hässlichen alten Möbeln. Die Mieter vor mir haben diese Möbel alle aus der Wohnung geschafft und anderswo untergestellt. Ich brauche also einen Unterstellplatz für ein Bett, einen Teppich, einen Coutisch und eine Lampe. Das stresst mich aktuell sehr, da ich ungern die Wohnung zusagen möchte, solange ich da keine Lösung habe.

Jetzt haben mir schon verschiedene nahe und ferne Bekannte spontan angeboten, dass vielleicht in ihrem Keller noch ein Plätzchen frei wäre, aber die wohnen alle in WGs oder zeitlich begrenzt. Mein Freund wiederum hat einen riesigen Keller in seinem eigenen Haus, der quasi leersteht - und bietet mir nicht an, die Sachen da unterzustellen. Er schaut mir seit Tagen zu, wie ich hin- und herüberlege, nachts schlecht schlafe, tätschelt mir den Rücken und sagt NICHTS.:cry

Ich bin so enttäuscht und kann gerade nicht anders, als das als riesengroße Absage an eine gemeinsame Zukunft zu werten, dass er sich durch NICHTS an mich binden will, es durch nichts verbindlicher werden lassen will, und vor allem, dass ihm meine Probleme (die ich ja u.a. für UNS, unsere Beziehung in Kauf nehme) egal sind, dass er mir so einfach helfen könnte und es nicht tut. Und eigentlich will ich ihn darauf ansprechen, dass SO für mich keine Beziehung aussieht. Es geht weniger um die Sache an sich, ich kann notfalls auch für 40 Euro im Monat ein Depot mieten und sie da einlagern. Aber wie kann ich mich auf einen Partner verlassen, der mich da so hängen lässt?

Wie soll ich damit umgehen? Ich steigere mich da gerade seit unserem letzten Treffen sehr rein und würde am liebsten alles hinschmeißen :cry. Wie seht ihr das?

Oder ist das einfach "männisch" und er checkt es nicht und ich sollte ihn ganz direkt fragen "könnte ich meine Möbel dann bei dir unterstellen"?

Ich wäre euch SO dankbar auf euren Blick auf die Sache :herz:!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass das Zusammenziehen bei uns schon früh irgendwie ungut im Raum stand, einfach aufgrund der Fakten:

Liebe Marzipan,

alleine wegen irgendwelcher "Fakten" sollte man nicht zusammen ziehen.
Und ja, ich finde es auch zu früh, jetzt zusammen zu ziehen.

Was treibt dich so? - Hast du es nicht schön bei dir?

Deshalb hat sich jetzt die meiner Meinung nach perfekte Gelegenheit ergeben: Die Wohnung einer Freundin wird frei, nur 10 Minuten mit dem Rad von seiner entfernt. Sie hat Vor- und Nachteile, ist kleiner, schlechter ausgestattet, aber ist zentraler und etwas günstiger. Damit würde dieser "Zusammenzieh-Druck" wegfallen,

Marzipan, du solltest wenn, wegen dir umziehen, nicht wegen ihm.
Dir scheint diese andere Wohnung nicht wirklich zu gefallen, also lasse das doch besser bleiben.
Im schlechtesten Fall ziehst du wegen ihm um und fühlst dich dann dort gar nicht wohl. Aber du solltest dich in deinen vier Wänden wohl fühlen.
Denn du spekulierst im Moment mehr darauf, dann auch mehr bei ihm zu sein.
Was, wenn das dann nicht so ist?
Das ist der erste Punkt.

Der Zweite: Es mag ja sein, dass er mehr Platz hat, als du. Aber deine Wohnung und deine Umgebung sind eben auch dein Zuhause, dein Leben.
Er sollte doch auch gerne mal zu dir kommen, weil er dich mag und auch an deinem! Leben teilhaben möchte.. ...und nicht nur du zu ihm fahren.
Du machst es ihm wohl auch sehr bequem.

mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 30 Minuten zueinander, es hat sich so eingespielt, dass wir meist bei ihm sind, was viel Geschleppe, Vorausgeplane und Stress für mich bedeutet,

30 Min sind nicht die Welt und was schleppst du denn immer alles mit?
Würde ich gar nicht tun. Wenn, kann er dich doch wenigstens abholen.

Wie soll ich damit umgehen? Ich steigere mich da gerade seit unserem letzten Treffen sehr rein und würde am liebsten alles hinschmeißen :cry. Wie seht ihr das?

Weißt du was.... ich würde das Thema "Zusammenziehen" weiter in die Zukunft schieben. Es wäre jetzt in der Tat zu früh und mir scheint, ihm wohl auch. Du machst da jetzt Druck und das ist nicht gut.
Du möchtest jetzt was durchsetzen, was nicht an der Reihe ist.

Liebes, bleibe bei dir wohnen und er darf sich in Zukunft auch mal zu dir bemühen.
Festigt eure Beziehung erst noch eine Weile....
Und dann sollte er dir das aus ganzem Herzen anbieten zu ihm zu ziehen und nicht du jetzt unbedingt in seine Nähe ziehen wollen mit schlecht umsetzbaren Plänen und einem Unwohlsein deinerseits.

Richte deine jetzige Wohnung schön her und sei gerne dort, wie er auch bei sich.
Ich glaube, du gibst ihm so ein bisschen das Gefühl, dass bei ihm alles besser wäre. Und das solltest du umdrehen.
Gib ihm das Gefühl, dass dir dein Zuhause auch wichtig ist und du gerne da bist. :smile:
Dann bekommt ihr wieder mehr Ausgeglichenheit in eure Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Liebe Marzipan,

ich habe Deinen strang nun auch komplett gelesen und sehr interessiert mit verfolgt, wie sich alles entwickelt hat.

Ein toller Beitrag von Venus, dem ich nur beipflichten kann - oft ist es doch so, dass wenn wir Frauen unruhig werden, innerlich (wenn auch unterbewusst) auf was drängen und von hinten durch die Blume Dinge antreiben, die Kerle das spüren und sich zurückziehen bzw. gerade NICHT das tun, was wir so gerne hätten.

Ich finde Venus Gedankenanstoß super, bei Dir wohnen zu bleiben. Es liest sich nämlich schon ein klein wenig so, als wenn du die Wohnung (auch) wegen ihm wechseln willst. ist nicht böse gemeint, nur so kam es irgendwie rüber.

Ich lass Dir mal einen ganz lieben Drücker da! :herz:

LG GL
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe Venus, liebe GuitarLady,
vielen Dank für eure Antworten! :herz:

Und ja, ich finde es auch zu früh, jetzt zusammen zu ziehen.

Was treibt dich so? - Hast du es nicht schön bei dir?
Gute Frage. Zwei Punkte: Meine Wohnung ist nicht soo toll, habe ich damals aus einer Not heraus genommen, öfter mal erfolglos nach etwas anderem gesucht. Ich habe es mir schon schön gemacht, aber ideal ist sie nicht.
Punkt zwei: Ich bin 31, habe noch nie mit einem Mann zusammen gewohnt, bin sehr verliebt und würde das eigentlich gerne mal ausprobieren. Viele Paare ziehen doch nach 1,2 Jahren zusammen. Weiß aber natürlich, dass es keinen Sinn macht, wenn er das (noch) nicht will.

Weißt du was.... ich würde das Thema "Zusammenziehen" weiter in die Zukunft schieben. Es wäre jetzt in der Tat zu früh und mir scheint, ihm wohl auch. Du machst da jetzt Druck und das ist nicht gut.
Du möchtest jetzt was durchsetzen, was nicht an der Reihe ist.
Für mich habe ich aber das Gefühl, dass ich mit der anderen Wohnung genau das mache - signalisieren, dass ich mich aktiv um was besseres eigenes bemühe und nicht darauf warte, dass mich der Prinz in sein Schloss holt. Für mich ist klar, dass ich diese neue Wohnung dann nicht nach drei Monaten kündige, um zu ihm zu ziehen. Damit ist das für mich wieder total weit weg, weil ich für mich ja meine Situation verbessert habe.

Denn du spekulierst im Moment mehr darauf, dann auch mehr bei ihm zu sein.
Was, wenn das dann nicht so ist?
Eigentlich spekuliere ich eher drauf, dass ich dann mehr bei mir bin, weil ich, um zentral zu sein, nicht mehr zu ihm muss, sondern wir da auf "Augenhöhe" sind. Und aber auch, dass er dann mehr bei mir ist :PP. Denn auch, wenn die Wohnung kleiner ist, hat sie den cooleren Balkon und selbstverständlich ist es bei mir viel gemütlicher als in seiner Männer-Bude :grins:.

30 Min sind nicht die Welt und was schleppst du denn immer alles mit?
Würde ich gar nicht tun. Wenn, kann er dich doch wenigstens abholen.
Das ist ein anderes Thema :blush:ich bin da vielleicht etwas kompliziert und ein richtiges Mädchen. Klamotten für den Abend, den nächsten Tag, den Sport am nächsten Tag - und dann hab ich doch wieder das wichtigste Top vergessen. Auf Dauer nervt mich das einfach!

oft ist es doch so, dass wenn wir Frauen unruhig werden, innerlich (wenn auch unterbewusst) auf was drängen und von hinten durch die Blume Dinge antreiben, die Kerle das spüren und sich zurückziehen bzw. gerade NICHT das tun, was wir so gerne hätten.
Ja, das stimmt - das ist genau die Dynamik, die hier gerade passiert! :blush:

Marzipan, du solltest wenn, wegen dir umziehen, nicht wegen ihm.
Ja, und das ist halt wirklich der springende Punkt, da habt ihr schon ganz Recht. Ich muss da nochmal in mich gehen und mir die Wohnung nochmal genau anschauen und ziehe nur ein, wenn sie mir wirklich gefällt. Die Möbel stelle ich in einem Depot unter, um da nicht von ihm abhängig zu sein, und ihn auch nicht abhängig zu machen, denn er will das einfach noch nicht.

Aber ich glaube, wenn ich mich wohlfühle, werde ich umziehen. Ich würde direkt neben meinem Lieblingspark wohnen, wäre gut an die Arbeit angebunden, hätte eine gute Freundin und meine Schwester ganz in der Nähe. Das würde mir alles so viel mehr Lebensqualität bescheren. Und ich hätte - für mich selbst, aber auch als Signal an ihn - eben das Gefühl, dass ich es mir SO aktiv selbst schön mache. Es eben nicht so mache, wie meine Mutter gestern meinte "Willst du nicht nochmal abwarten, bestimmt ziehst du eh bald mit OdB zusammen, das rentiert sich doch gar nicht mehr". Ich glaube, diese Situation setzt ihn (und mich) unter Druck, und aus dieser Position will ich raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kangoroo

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2019
Beiträge
199
Liebe Marzipan,

ich habe deinen Strang nun durch und es war echt spannend und zwischendurch auch total lustig was ich alles so geschrieben habt :grins:

Auch wenn du ja schon gespoilert hattest ;) Ich freue mich, dass es bei dir, nach all der harten Arbeit, so ein tolles Happy End gefunden hat! :) Glückwunsch und Hut ab für deine starken Nerven! :smile:

Ich wünsche dir, bzw. euch weiterhin alles Liebe und hoffe, dass es sich immer mehr und mehr zum guten einpendelt bei euch und du trotz allem nie dich selber aus dem Blick verlierst. :)

Und dann bin ich natürlich wie die anderen auch, gespannt auf Updates :herz::smile:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Liebe Marzipan,

bist du eigentlich nun umgezogen, frage ich mich gerade? :smile:
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe Marzipan,

bist du eigentlich nun umgezogen, frage ich mich gerade? :smile:

Mir fällt gerade auf, dass ich hierauf nie geantwortet habe - sorry :nanu:

Ja, bin ich, und bis jetzt finde ich, es war eine gute Entscheidung! Ich hab's mir in der neuen Wohnung trotz weniger Platz sehr gemütlich gemacht, das Problem mit den Möbeln gelöst (ein kleiner Teil steht sogar bei ihm im Keller, der Rest ist bei Freunden verteilt), genieße meine phänomenale Lage, und es ist jetzt tatsächlich ziemlich entspannt: wir sind ca. gleich oft bei mir und bei ihm, ich kann mal schnell rüber radeln, wenn er was gekocht hat, aber an der Anzahl der Abende, die wir zusammen verbringen, hat sich eigentlich nichts geändert. Also wir hängen nicht plötzlich nur noch zusammen. Das hab ich mir hinter die Ohren geschrieben, Venus :smile::PP.

Ihn hat das jetzt irgendwie dazu animiert, die Renovierung und Ausstattung seiner eigenen Wohnung endlich mal anzugehen (die stand jetzt nach Auszug seiner Mitbewohner seit einem Jahr fast leer - Männer :grins:. Hab jetzt rückblickend aber fast das Gefühl, dass ihn diese ungeklärte Situation "Will sie irgendwann zusammenziehen? Will ich das dann schon? Müsste ich sie eigentlich fragen? Kann ich ihr sagen, dass es mir noch zu früh ist, ohne dass sie sauer ist?" in den letzten Monaten diesbezüglich gelähmt hat, und jetzt, wo durch meinen Umzug Tatsachen geschaffen sind, legt er los.) Da lasse ich ihn jetzt mal schön machen. Er fragt mich bei allem nach meiner Meinung und sagt auch so Sachen wie "Ich freue mich schon, wenn unser Sofa endlich da ist", aber auch wenn die Versuchung groß ist, mich da jetzt wahnsinnig aktiv einzubringen (sooo eine schöne Altbauwohnung, die würde ich wirklich sehr gerne mit einrichten :herz:) sage ich immer "du, das musst du wissen, es ist deine Wohnung". Bis jetzt hat er aber noch nichts gemacht/gekauft, das ich nicht auch gut gefunden hätte :coolwink:. Ich glaube, das ist schon so ein bisschen Nestbau, das er da betreibt, aber gaanz langsam, auf seine Weise.

Am Wochenende war ich plötzlich fünf Tage überfällig und leicht nervös (wenns auch eigentlich keinen Grund gab), und habe ihm das irgendwann auch erzählt. Er hat nicht viel dazu gesagt, aber war sehr ruhig und liebevoll die ganze Zeit über, das hat mich sehr gefreut :herz:. Gestern Abend kamen aber meine Tage und ich habe ihm das per Whatsapp geschrieben und er hat geantwortet "Also noch kein babyblau fürs Kinderzimmer :D" (weil er diese Woche frei hat, um seine Wände zu streichen).

Ach, alles in allem hab ich ein gutes Gefühl. Es ist nicht immer einfach für mich, meine Wünsche und Erwartungen, auch die von meinem Umfeld, im Zaum zu halten. Aber dann sage ich mir, dass die sich zu gegebener Zeit, in der Zukunft, bestimmt erfüllen werden, und dass ich bei ihm immer gut damit gefahren bin, alles auf uns zukommen zu lassen. Sein bester Freund ist gerade mal ein paar Monate mit seiner Freundin zusammen und die beiden suchen jetzt schon nach einer gemeinsamen Wohnung. Das fühlt sich schon komisch an, da daneben zu stehen, und bei uns war das noch gar kein Thema. Aber das wird schon irgendwann, und bis dahin genieße ich, dass wir ab und zu noch richtige "Date-Abende" haben und ich nach Herzenslust stundenlang mit Ölkur in den Haaren rumlaufen kann, ohne dass mich jemand sieht.. und ich noch ein paar kleine Geheimnisse haben kann ;).

Wie schätzt ihr das ein? Viele meiner Freundinnen finden das totaaaal seltsam, dass es bei uns noch kein Thema war, aber einige, gerade die, die in langjährigen Beziehungen sind und bei denen sich schon der Alltagstrott eingeschlichen hat, sagen "Kostet diese Zeit aus"... Muss das zwangsläufig heißen, dass er sich noch nicht festlegen will?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Liebe Marzipan,

nein, das muss es nicht. Ich denke wie du, dass er da einfach ein etwas langsameres Tempo hat. Außerdem haben zwei getrennte Wohnungen auch ihren Charme - wir haben das auch lang so praktiziert, bevor wir zusammengezogen sind und wohnten in fussläufiger Entfernung voneinander. War eine schöne Zeit und wir sind dann schließlich ganz bewusst in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. :smile:
Ich finds gut, wie du das gelöst hast.
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hi Marzipan,

hört sich alles gut an ()

zwei getrennte Wohnungen auch ihren Charme

Ich könnte mir die nächsten Jahre nichts anderes Vorstellen. Wenn man das Zusammenwohnen jahrelang gehabt hat wird einem erst mal wieder bewusst was auch die Vorteile des alleine Wohnens sind :coolwink:


Macht einfach weiter in eurem Tempo.


Mario
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Liebe May und lieber Mario,

danke euch für eure Beiträge, dann fühle ich mich noch ein bisschen mehr bestätigt :smile:. Eigentlich genieße ich die Zeit auch - er hat neulich auch richtig angemerkt, dass die Abende beim jeweils anderen für den, der nicht da wohnt, ja immer eine kleine "Auszeit" sind, an denen nicht die Schmutzwäsche oder der Spülberg warten, sondern man es sich einfach nur auf der Couch gemütlich machen kann. Noch ein Vorteil :grins:.

Ich könnte mir die nächsten Jahre nichts anderes Vorstellen.
Gut, du bist jetzt auch in einer anderen Lebensphase, Mario, du hast die Familiengründung erstmal hinter dir. Ich merke schon, dass das mein "Hauptmotor" hinter meinem "Stress" ist - ich werde Ende des Jahres 32, irgendwann hätte ich schon gerne mal Kinder, und wenn wir uns jetzt mit dem Zusammenziehen noch zwei Jahre Zeit lassen und das dann genauso lange "testen" wollen - schwupps, bin ich 36. Aber dann ist es halt so, oder es kommt doch alles ganz anders - ich versuche, da entspannt zu bleiben. :namaste:

Joa, alles in allem läufts! Boah, wer hätte das bei dem Rumgeeier mal gedacht!
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
schon gerne mal Kinder, und wenn wir uns jetzt mit dem Zusammenziehen noch zwei Jahre Zeit lassen und das dann genauso lange "testen" wollen - schwupps, bin ich 36.
Liebe Marzipan,
mach dir da momentan keinen Stress - es geht dann oft doch schneller als gedacht. :smile: Bei uns war es auch so. wir haben circa ein halbes Jahr zusammen gelebt, dann war unsere Tochter unterwegs und zwar von beiden gewollt. Nur weil er jetzt ein langsameres Tempo vorlegt bedeutet das nicht automatisch, dass das in allen Belangen so sein muss. Jetzt lass es mal entspannt so weiterlaufen. Es geht ja doch stetig in eine gute Richtung bei euch 2.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Ach scheiße, hier bin ich doch wieder. Das Thema beschäftigt mich leider viel mehr als mir lieb ist. Ich wäre so gerne entspannt und locker und würde das alles auf mich zukommen lassen, aber gerade bin ich einfach nur down :cry.

Gestern war der besagte Zusammenzug von seinem besten Kumpel und dessen Freundin. Wir haben beim Umzug geholfen, und meine Laune ging stündlich mehr in den Keller. Zu sehen, wie aus den zwei Haushalten eine gemütliche Wohnung entstanden ist und wie happy die beiden trotz des Stresses waren, und wie er sie zwischendurch immer mal wieder still in den Arm genommen hat - ich war plötzlich einfach nur neidisch :blush:. Die beiden sind seit 7 Monaten zusammen und gehen ganz selbstverständlich diesen nächsten Schritt, und wir seit 17 Monaten und es ist für meinen Freund einfach überhaupt kein Thema. Mir ist dann auch bewusst geworden, dass alle anderen Umzugshelfer auch Pärchen waren, die schon zusammen wohnen, und dann kamen ständig die Sprüche "Ihr werdet schon sehen, dass...." und "Bei uns läuft das ja soundso.." und das Gelächter war groß, und mein Freund hat immer ganz laut mit gelacht, und ich kam mir plötzlich so fehl am Platz vor. Irgendwann bin ich dann gegangen und habe den ganzen Heimweg nur geheult. Vor ihm natürlich nicht.

Abends waren wir dann noch bei Freunden von mir eingeladen und hatten wie immer diesen organisatorischen Stress mit 'jeder muss vorher nochmal heim, wo treffen wir uns dann, wo schlafen wir', und ich verstehe nicht, warum er nicht auch sieht, dass das so unnötig und anstrengend ist. Habe versucht, mir meine Traurigkeit nicht anmerken zu lassen, aber er checkt das dann schon immer und wird so superlieb und anschmiegsam.

Ich weiß ja, dass ich ihm gerade auch nicht wirklich was vorwerfen kann, denn ich schaffe ja selbst die ganze Zeit Tatsachen, die genau in die andere Richtung zeigen. Ich bin vor gerade mal drei Monaten umgezogen, und habe mir letzte Woche ein neues Bett gekauft - tätige lauter (zwar kleine, aber trotzdem) Investitionen, die ziemlich sinnlos sind, wenn wir tatsächlich bald zusammen ziehen wollen. Wahrscheinlich denkt er absurderweise, ich will das gar nicht. Aber was soll ich denn auch machen, ich muss und will es mir ja trotzdem gemütlich machen.

Wenn ich jetzt anspreche, dass es mich irgendwie plötzlich so traurig gemacht hat, zu sehen, dass die beiden sich diesen nächsten Schritt einfach trauen, und ich mich frage, warum wir das nicht machen oder zumindest planen - er denkt doch, ich bin total bescheuert?

Oder soll ich wirklich mal meine Füße still halten, weil er eventuell -typisch Mann- jetzt gerade selbst erst ins Nachdenken kommt, warum eigentlich die und wir nicht? Eigentlich ist auch gerade er der, der fast jeden Abend mit mir verbringen will, das geht wirklich nicht von mir aus.

Abgesehen davon läuft es gerade echt super, erst letzte Woche hat er (in anderem Kontext) gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass wir nicht für immer zusammen sind, und eigentlich sind wir gerade super liebevoll miteinander und planen schon wieder einen langen Urlaub für Ende des Jahres. Wenn wir nur nicht beide solche Kommunikationshorste wären...

Hab ich schon wieder 100.000 Denkfehler? Eigentlich habt ihr mir das ja alle schon zigmal erklärt :cry...
 
Zuletzt bearbeitet:

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
Liebe Marzipan,

irgendwie ist Dein Update bei mir durchgerutscht, deshalb kann ich auch erst jetzt was dazu sagen. Mein erster Gedanke war: Warum möchtest Du zusammenziehen, also was ist der Hauptgrund?

… weil Du die PLANEREI mit Schlafen, Orgakram, nervig findest?
… weil Du mit IHM zusammenwohnen möchtest, wegen ihm, als Mann?
… weil Du mit ihm zusammenwohnen möchtest, wegen dem langsam mit der FAMILIENPLANUNG loslegen?
… weil es ALLE ANDEREN auch so haben?

Wenn Du das für Dich konkreter weißt (vielleicht ist es ja auch eine Mischung), kannst du auch besser eine Kommunikation an ihn richten. Mir geht es sonst oft so, dass ich mit Grund A anfange, dann kommt Gegenwind im Gespräch und ich erwähne dann Grund B. Das wirkt dann wenig überzeugend...

Ich kann Dich gut verstehen, als Frau hat man dann irgendwann ein "Bauchgefühl", dass einem unweigerlich in diese Richtung treibt und zuerstmal ist das ja auch positiv, denn es zeigt, dass Du Dir schon vorstellen kannst, mit diesem Mann die eigenen 4 Wände zu teilen.

Wie man ihm das jetzt mitteilt... zuerstmal würde ich mir wie gesagt klar werden, warum Du zusammenziehen willst. Und dann würde ich das auch ansprechen, denn es belastet dich schon und wird unweigerlich wie ein Schleier über eurer Beziehung hängen.

Angehen kann man das ganz unterschiedlich, z. B. mit einem normalen Gespräch dazu "Du, jetzt wo am WE X und Y zusammengezogen sind, da hab ich mir das mit einer gemeinsamen Wohnung richtig schön vorgestellt. Nun bin ich ja gerade erst umgezogen - aber wir können ja mal ganz locker uns umschauen? Bis man dann was findet, dauert es ja eh immer und dann ist ja noch Kündigungszeit usw." und ihn dann einfahc mal fragen, ob das für ihn auch ne schöne Vorstellung ist und was er sich da so vorstellt (Größe der Wohnung etc.)

Wie geht es dir denn aktuell?

Ich drück dich mal! :herz:
 

GuitarLady

Aktives Mitglied
Registriert
20 Nov. 2018
Beiträge
1.594
… und noch ne Frage: Gehörst Du nicht eigentlich mit Deinem Strang mittlerweile ins Forum "Partnerschaft"? :smile:
 

Aiswin

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
2.926
Liebe Marzipan

Ich habe dein Update auch erst heute gelesen.

Die Fragen, die GL dir gestellt hat, finde ich auch wichtig zu beantworten. Um was geht es dir eigentlich?

Ich persönlich bin ja gar nicht so Fan davon, zusammenzuziehen. Ich denke immer, wenn man für immer zusammenbleibt, was ja der Idealfall wäre, dann wohnt man dann noch genug lange zusammen. :lach: Mit einer eigenen Wohnung kann man sich noch ein Stück Freiheit bewahren und das macht das Ganze noch etwas spannender.

Mir scheint, als würde es dir vor allem um Sicherheit gehen und gar nicht darum, dass du unbedingt mit ihm zusammenwohnen möchtest. Vielleicht liege ich auch falsch, dann korrigier mich bitte. Aber ich hab so bisschen das Gefühl, dass du Angst hast, dass er nicht ganz zu dir steht und sich nicht zu "100%" an dich binden möchte. Dann vergleichst du dich noch mit anderen, was eh nicht gut ist. Wer weiss, ob deren Beziehungen alle wirklich so harmonisch laufen? Und wer weiss, ob das Paar, welches nach 7 Monaten Beziehung zusammenzieht in einem Jahr immer noch zusammen ist? Das wünsche ich ihnen natürlich. Aber so ein Zusammenwohnen ist nicht immer einfach.

Das heisst, versuche doch das Positive an eurer jetztigen Situation zu sehen. Vielleicht ist es das letzte Mal, wo du noch alleine wohnst? :smile: Sonst habt ihr es ja gut, wie du sagst.. das ist doch viel viel wichtiger.

Und Mod Venus hat im Februar geschrieben:

Weißt du was.... ich würde das Thema "Zusammenziehen" weiter in die Zukunft schieben. Es wäre jetzt in der Tat zu früh und mir scheint, ihm wohl auch. Du machst da jetzt Druck und das ist nicht gut.
Du möchtest jetzt was durchsetzen, was nicht an der Reihe ist.

Liebes, bleibe bei dir wohnen und er darf sich in Zukunft auch mal zu dir bemühen.
Festigt eure Beziehung erst noch eine Weile....
Und dann sollte er dir das aus ganzem Herzen anbieten zu ihm zu ziehen und nicht du jetzt unbedingt in seine Nähe ziehen wollen mit schlecht umsetzbaren Plänen und einem Unwohlsein deinerseits.

Richte deine jetzige Wohnung schön her und sei gerne dort, wie er auch bei sich.
Ich glaube, du gibst ihm so ein bisschen das Gefühl, dass bei ihm alles besser wäre. Und das solltest du umdrehen.
Gib ihm das Gefühl, dass dir dein Zuhause auch wichtig ist und du gerne da bist. :smile:
Dann bekommt ihr wieder mehr Ausgeglichenheit in eure Beziehung.

Ich finde, das gilt auch 4 Monate später noch. :smile:

Hoffentlich geht es dir gut. Gib doch mal ein Update, wenn du das liest. :herz:

Alles Liebe,
Aiswin
 

Träumli

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
4
Liebe Marzipan,

ich bin erst bei Seite 2 in Deinem Strang.
Irgendwo im Forum ist er mir empfohlen worden.

Ich kenne also den Verlauf und den aktuellen Status Quo nicht.

Was ich aber bis jetzt sagen kann, dass ich Parallelen zu meinem OdB sehe.
Obwohl mein Fall anders war, da es nie so eine "stabile" Anfangszeit wie bei euch gab.
ER war da noch unverbindlicher und widersprüchlicher.

Du schreibst sinngemäß "Er scheint so unschuldig".
Genau DAS macht mich so fertig.
Mein OdB ist beim Treffen so "lieb". Authentisch. Nichts sieht nach Strategie, manipulieren Spielen, bewusstem Taktieren aus.

Seine Nachrichten sind manchmal auch total "lieb", oftmals auch sehr distanziert.

Das macht mich fertig: die scheinbare Unschuld (und ich denke, eine gute Menschenkenntnis zu haben) und die Berechnung andererseits.

Diese Kombi macht mich total süchtig.
Kristallisation halt.
Wider jeden Wissens.

Beruhigend quasi zu lesen, dass es nicht nur mir so geht.

Danke, für Deinen Strang!

Alles Liebe :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben