Der Freund kritisiert mich und ist dauernd unzufrieden

Juliaheiler

Neues Mitglied
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
3
Ich (24) bin mit meinem Freund (32) 9 Monate ein Paar, seit 7 Monate wohnen wir auch zusammen. In der letzte Zeit ist es so, dass er mich ständig kritisiert. Er meint, ich kann nicht so gut putzen. Ich habe mal ein Tee ausgeschüttet, er meinte, ich soll ins Hotel schlafen gehen. Er diskutiert auch meine Schwäche mit seiner Mutter. Er hat auch gedroht, mich rauszuschmeißen, als ich die Wäsche gewachsen habe, und seinen verlorenen Schlüssel, der drinnen in der Wäsche war, nicht bemerkt habe. Er ist auch öfters wegen Kleinigkeiten beleidigt und schläft nicht im Bett, sondert auf dem Couch und redet mit mir dann nicht. Ich bin immer die jenige, die ihn ansprechen soll um das Problem zu lösen.

Er wollte sich schon ein paar mal trennen, dann vergisst er aber das. Er hat mir auch einen Heiratsantrag *Link entfernt von Admina Felis* gemacht.

Ich habe mich so gefreut, mit ihm zusammengezogen zu haben, weil ich schon seit 4 Jahre ganz alleine in Österreich bin. Er ist der wichtigster Bezugsperson für mich.

Ist unsere Beziehung noch zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hallo Julia,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Sleepy
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hallo Julia,

ich poste dir mal den Begrüßungstext, damit er hier schon mal drin steht.

Bringt dein Freund dir auch mal Wertschätzung entgegen? Sagt er dir auch mal, wenn du etwas gut gemacht hast?

Schau, du bist doch eine erwachsene Frau. Sicherlich darf ein Partner anmerken, wenn der Haushalt zu unordentlich ist (teilt ihr euch diesen Haushalt oder bist du dafür zuständig? Wenn ja, warum?)

Welche Schwächen diskutiert er mit seiner Mutter? Ist er eher ein Muttersöhnchen? Grätscht sie in der Beziehung rum?

Dich ins Hotel verfrachten zu wollen wegen einem Tee oder dich rausschmeissen zu wollen weil du einen Schlüssel in der Waschmaschine hast sind eigentlich keine guten Anzeichen dass es sich hier um einen guten Beziehungspartner handelt der dich respektiert.

Wie fühlst du dich? Wie geht es dir damit?
Fühlst du dich hier als gleichwertige Frau an seiner Seite oder doch eher wie ein gemaßregeltes Kind, dass seinen Ansprüchen nicht genügt? Noch dazu mit Liebesentzug, was noch schlimmer ist.

Weisst du, ihm hier keine Grenzen zu setzen und dieses Verhalten dir gegenüber noch zu dulden ist keine wirkliche Basis. Ihr seid auch erst 9 Monate zusammen... diese Anzeichen halte ich für besorgniserregend, da bin ich ehrlich.

Gruß Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo,


im Eingangspost habe ich soeben einen Link entfernen müssen, mal sehen, wie sich der Strang entpuppt.
 

Juliaheiler

Neues Mitglied
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
3
Hallo Julia,

ich poste dir mal den Begrüßungstext, damit er hier schon mal drin steht.

Bringt dein Freund dir auch mal Wertschätzung entgegen? Sagt er dir auch mal, wenn du etwas gut gemacht hast?

Schau, du bist doch eine erwachsene Frau. Sicherlich darf ein Partner anmerken, wenn der Haushalt zu unordentlich ist (teilt ihr euch diesen Haushalt oder bist du dafür zuständig? Wenn ja, warum?)

Welche Schwächen diskutiert er mit seiner Mutter? Ist er eher ein Muttersöhnchen? Grätscht sie in der Beziehung rum?

Dich ins Hotel verfrachten zu wollen wegen einem Tee oder dich rausschmeissen zu wollen weil du einen Schlüssel in der Waschmaschine hast sind eigentlich keine guten Anzeichen dass es sich hier um einen guten Beziehungspartner handelt der dich respektiert.

Wie fühlst du dich? Wie geht es dir damit?
Fühlst du dich hier als gleichwertige Frau an seiner Seite oder doch eher wie ein gemaßregeltes Kind, dass seinen Ansprüchen nicht genügt? Noch dazu mit Liebesentzug, was noch schlimmer ist.

Weisst du, ihm hier keine Grenzen zu setzen und dieses Verhalten dir gegenüber noch zu dulden ist keine wirkliche Basis. Ihr seid auch erst 9 Monate zusammen... diese Anzeichen halte ich für besorgniserregend, da bin ich ehrlich.

Gruß Sleepy
ich fühle mich schlecht., ich glaube ich bin die Schuld die am Anfang sehr gute Beziehung zerstört zu haben, weil ich keine Grenzen gestellt habe, weil ich keine eigene Interesse hätte, uninteressant geworden bin ....
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen,

dein Freund hat sich ja schön Zeit gelassen, bis er anfing mit seinem Nörgeln und Meckern :lach:.

Sieh es mal so, das erste Hoch des Verliebtseins, die ersten vier Monate sind vorbei. Ihr seid fast neun Monate zusammen, langsam befinden sich die Hormone auf dem Rückmarsch, man sieht den anderen zunehmend nüchtern, also so wie er ist und mit einem Male fallen einem all die Dinge auf, die einen nun stören, aber die man in der Anfangszeit ignoriert hat.

JETZT beginnt also eine 2. wichtige Zeit für euch, denn ihr müsst herausfinden, ob ihr euch so wie ihr seid, tolerieren könnt oder nicht.

Einige Rückfragen und Anmerkungen:
1.
Er meint, ich kann nicht so gut putzen.
Hilft dein Partner im Haushalt mit? Oder überlässt er ihn dir? Wenn er mithilft, ist er denn ein guter Hausmann?

2.
Er diskutiert auch meine Schwäche mit seiner Mutter.
Wie reagiert seine Mutter?

3.
er meinte, ich soll ins Hotel schlafen gehen.
Er hat auch gedroht, mich rauszuschmeißen
Er ist auch öfters wegen Kleinigkeiten beleidigt und schläft nicht im Bett, sondert auf dem Couch und redet mit mir dann nicht. Ich bin immer die jenige, die ihn ansprechen soll um das Problem zu lösen.

All dies bereitet mir ernste Sorgen, denn sie wecken in mir den Verdacht, dass der Herr mit seinen 32 Jahren leider noch zu keiner inneren Reife gefunden hat, und wenn ihm etwas nicht in den Kram passt, dann wird er trotzig und schaltet auf Extrem, nämlich mit der Drohung, dich rauszuschmeißen.

Darf ich fragen, wie du in solchen Situationen reagierst? Fügst du dich? Unterwirfst du dich seinem Willen? Oder hast du es mal durchgezogen und hast die Wohnung verlassen? Wenn ja, wie war seine Reaktion?

4.
Ist unsere Beziehung noch zu retten?
Ist das denn eine Beziehung, in der du dich als Mensch gewürdigt, geachtet und respektiert fühlst? Wie müsste denn die Beziehung sein, damit du glücklich bist? Würdest du dich ihm anpassen wollen bzw. seinen Anforderungen an dich?

5.
Versuche einmal folgendes Gedankenexperiment: "So wie du deinen Partner jetzt kennenlernst, mitsamt seiner Übergriffigkeit, seinen Kurzschlussreaktionen, seinem respektlosen Verhalten dir gegenüber bis hin, dass er die Trennung ausspricht, so als seist du ein austauschbares Ding, so wird dein Partner von jetzt bis in alle Ewigkeit bleiben. Er wird, in Momenten, in denen du dich unterwirfst, liebevoll zu dir sein, und in Momenten, in denen du ungeschickt bist, dir die Hölle auf Erden bereiten. Möchtest du mit so einem Menschen das Leben verbringen?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
ich fühle mich schlecht., ich glaube ich bin die Schuld die am Anfang sehr gute Beziehung zerstört zu haben, weil ich keine Grenzen gestellt habe, weil ich keine eigene Interesse hätte, uninteressant geworden bin ....
Bitte mach dich nicht schlecht. Er hat dich kennengelernt wie du bist, mit deinen Stärken und deinen Schwächen, mit deinen Macken und Liebenswürdigkeiten, und nun, neun Monate später hat er Probleme mit deinen Schwächen und Macken, wobei ob dies Schwächen und Macken sind, sei dahingestellt, er empfindet dies ja so.
Es ist also erst einmal sein Problem.
Man könnte wie erwachsene Menschen einen Kompromiss finden, aber der Herr führt sich auf wie ein verzogener Bub, den man über's Knie legen sollte :lach::Auspeitschen:.

Aber mir erscheint es in der Tat so, dass du zu viel mit dir hast machen lassen. Liege ich recht in der Annahme, dass du ein harmoniebedürftiger Mensch bist? Streit und Konflikten aus dem Weg gehst?
 

Juliaheiler

Neues Mitglied
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
3
Bitte mach dich nicht schlecht. Er hat dich kennengelernt wie du bist, mit deinen Stärken und deinen Schwächen, mit deinen Macken und Liebenswürdigkeiten, und nun, neun Monate später hat er Probleme mit deinen Schwächen und Macken, wobei ob dies Schwächen und Macken sind, sei dahingestellt, er empfindet dies ja so.
Es ist also erst einmal sein Problem.
Man könnte wie erwachsene Menschen einen Kompromiss finden, aber der Herr führt sich auf wie ein verzogener Bub, den man über's Knie legen sollte :lach::Auspeitschen:.

Aber mir erscheint es in der Tat so, dass du zu viel mit dir hast machen lassen. Liege ich recht in der Annahme, dass du ein harmoniebedürftiger Mensch bist? Streit und Konflikten aus dem Weg gehst?
Nein, ich weine dann, werde dann auch sehr emotional.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Ich weiß gerade nicht wie wir dir helfen können bzw. was du dir hier im Forum versprichst.
Was für einen Grund hatte die Verlinkung des Wortes "Heiratsantrag"?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Was für einen Grund hatte die Verlinkung des Wortes "Heiratsantrag"?
Es ist so, dass der Eingangspost ursprünglich im Forum go feminin veröffentlicht wurde. Und dieses Forum verlinkt automatisch auf hauseigene Texte, wenn bestimmte Stichwörter in den Strängen erscheinen. Die Userin hat jetzt ihren Text bei go feminin kopiert und bei uns hier reingesetzt. Der Link wurde dadurch automatisch exportiert sozusagen.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Ah, danke Wolfgang
Auf "Gute Frage.net" wurde derselbe Post kopiert und eingefügt.
Rückmeldungen kommen nirgends groß auf die Reaktionen dortiger Mitglieder.

Damit stelle ich meine Beratung in diesem Strang auch ein.
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Klingt sehr schlecht... Hast du dich mal mit dem Thema Narzissmus auseinander gesetzt und geguckt ob das vielleicht auf ihn zutrifft ?

Bitte lass dir nicht einreden dass alles an dir falsch ist!! Sowas ist in einer Beziehung nicht normal und hat mit Liebe nichts zutun !
 

Python

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2019
Beiträge
679
Er ist der wichtigster Bezugsperson für mich
Ganzganz schlecht!

Ich gehe einen Schritt weiter, bin mir nicht sicher ob das noch mit Narzissmus zu tun haben könnte. (Ohne Verdacht oder Diagnose etc hier stellen zu wollen/können, ich weiß)
Könnte das eher in Richtung "verbal abuse" gehen? Ich kenne grade keinen vernünftigen Deutschen Begriff dafür.

Julia, ich schicke dir zur Begrüssung eine virtuelle Umarmung. Ich vermute, wenn dir hier etwas geraten wird... geht es eher in Richtung "lauf weg so schnell du kannst".
Hast du irgendjemand, an den/die du dich wenden kannst für den Fall das er mal gröber ausrastet und du eure Wohnung verlassen müsstest?
 

Sprite83

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
2.459
Ganzganz schlecht!

Ich gehe einen Schritt weiter, bin mir nicht sicher ob das noch mit Narzissmus zu tun haben könnte. (Ohne Verdacht oder Diagnose etc hier stellen zu wollen/können, ich weiß)
Könnte das eher in Richtung "verbal abuse" gehen? Ich kenne grade keinen vernünftigen Deutschen Begriff dafür.

Julia, ich schicke dir zur Begrüssung eine virtuelle Umarmung. Ich vermute, wenn dir hier etwas geraten wird... geht es eher in Richtung "lauf weg so schnell du kannst".
Hast du irgendjemand, an den/die du dich wenden kannst für den Fall das er mal gröber ausrastet und du eure Wohnung verlassen müsstest?

Python hat Recht- du befindest dich in einer emotioneln Abhängigkeit, hast das Gefühl, dass du ohne ihn nicht kannst. Das hat er dir beigebracht, durch ständige Kritik hat er dich kleiner werden lassen. Das ist eine ganz gängige Strategie und je eher du versuchst da raus zu kommen, desto besser!

Bitte bitte informiere dich über solche Partnerschaften im Internet und versuch dich da loszureißen :( so schwer es ist! Du bist besser, als er es dir einredet!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo zusammen,

kurze Anmerkung von mir: Ich finds echt toll, dass ihr euch so engagiert in anderen Strängen. Nur verstehe ich eines nicht: Die Strangerstellerin ist noch auf keinen einzigen Post sinnig eingegangen, zudem scheint es nicht so, als ob sie nochmal on kommt. Ich frage mich, wieso ihr soviel Invest bringt in einem Strang und zwar weitaus mehr Invest als die SE es je tat und bei dem von Anfang an offensichtlich ist, dass da nicht viel bei rum kommt - :PP :kratzt_sich_kopf::::
 
F

Finn

Gelöschter User
. Ich frage mich, wieso ihr soviel Invest bringt in einem Strang und zwar weitaus mehr Invest als die SE es je tat und bei dem von Anfang an offensichtlich ist, dass da nicht viel bei rum kommt - :PP :kratzt_sich_kopf::::


Beratungswut:PP

Wenn's dafür ein anderen, besseren, Begriff gibt, nehm ich gerne den.

Edit: in Zukunft nehm ich Emsig, das gefällt mir :lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Finn

Gelöschter User
Es erinnert mich an ein ExBack, AF, Kennenlernen: auch da geben die Leut i.d.R. viel mehr Invest als es der tut, der eigentlich den Invest bringen sollte....:PP


Also ich bin für Emsig, dass passt auch ganz gut zu mir :PP
Naja in gewisserweise ist es ja ok, wenn wir emsig Beraten, aber, eben nicht wenn es in 4 VERSCHIEDENEN Foren schon ausgeknuspert wurde und es so oder so EIN Strang ist, der in der Versenkung verschwindet.



Am Leben halten nur wir 2 ihn:lach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Wegen mir emsig, beratungswütig passt aber besser :grins:...Geben und Nehmen im Gleichgewicht und eine gesunde Einschätzung der Lage ist in vielen Lebenslagen gut...Naja, mir kanns ja wurscht sein...:PP

Am Leben halten nur wir 2 ihn:lach:

Ja, aber auf einer Metaebene und nicht im Beratungskontext...Aber, ich verabschiede mich jetzt auch hier! :prost:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben