Traumdeutung

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Mich würde mal deine Meinung zu „Zahn—Träumen“ interessieren.
Ich hab da keine Meinung zu Zahnträumen Lighty. Man kann Träume schwer pauschalisieren, weil jeder Träumer seinen eigenen Traum erschafft. Allgemeine Deutungen wie in Traumbüchern mögen manchmal zutreffen, manchmal aber auch überhaupt nicht.

Ich hatte auch schon Zahnträume, gerade den Frontalzahn betreffend. Aber, da wußte ich, dass der nen realen Treffer hat und ich wahrscheinlich mir ein Implantat setzen lassen muss. Die Verlustangst war den Zahn betreffend und nicht symbolhaft. Als ich den Zahn beim Zahnarzt angegangen bin, hatte ich auch keine Zahnträume mehr, obwol ich jetzt nach der Implantation ein Provisorium noch habe.

Zu den Fingernägeln noch eine Frage: Du schreibst von langen Fingernägeln. Waren die wirklich lang? Ich mein überlang jetzt, nicht normallang?
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Hast du denn versucht, im Traum, die Nägel aufzusammeln und wieder anzukleben, oder so ähnlich?

Nein das habe ich nicht versucht. Sie waren nur ab gegangen und auf dem Boden verstreut und ich war traurig dass ich nun kurze Nägel hab und habe mich gefragt wie das passiert ist. Mehr war es nicht im Traum.
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Zu den Fingernägeln noch eine Frage: Du schreibst von langen Fingernägeln. Waren die wirklich lang? Ich mein überlang jetzt, nicht normallang?

Ja sie waren so wie meine Nägel jetzt sind. Rot und lang. Also wirklich überlang.

Und plötzlich waren sie kurz und die langen Spitzen waren ab und auf dem Boden verstreut. Ich wusste nicht wie das passiert ist.
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Lighty, kannst Du mir verraten warum man sich lange Fingernägel wachsen lässt?

:lach::lach: Das wird jetzt hier ein Beauty Blog :lach:

Also ich trage meine Fingernägel lang und manikürt und lackiert, weil ich finde, dass sie so immer schick aussehen.
Ob ich gerade im Garten umgegraben habe oder ähnliches...ich wasche mir danach die Hände und es sieht wieder gut aus. Nichts bricht ab, der Lack geht nicht ab, alle Nägel sehen regelmäßig und gleich aus.
Nicht einer kurz und einer lang.
Sie sind quasi wie Schmuck.

Vielleicht ist es wie mit make-up, dass man etwas verbergen will oder schöner darstellen will. Selbstbewusstsein zum Beispiel. Oder etwas darstellen, was man nicht ist.

Oder andere Richtung..lange Fingernägel zur Abwehr...?Von? Gefahren? Angriffen?
Würde heißen, mit kurzen Nägeln hat man dann sein "Schild" verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Lighty, Du bist ja sehr kooperativ, bei diesen vielen Gedanken die Du Dir machst. :smile:
Sie sind quasi wie Schmuck.
Okay, das mit dem Schmuck, das kann auch ich als Mann verstehen. :grins:

Nun, Lighty, kannst Du Dir irgend eine Situation vorstellen, ganz allgemein betrachtet, bei der jemand/eine Frau, ihren Schmuck ablegen würde?
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Okay, das mit dem Schmuck, das kann auch ich als Mann verstehen. :grins:
:lach:

Nun, Lighty, kannst Du Dir irgend eine Situation vorstellen, ganz allgemein betrachtet, bei der jemand/eine Frau, ihren Schmuck ablegen würde?

Hmm also das finde ich nun schwierig.

Ich lege meinen Schmuck ab, wenn ich schlafen gehe, oder auch, wenn ich bei meinen Eltern oder Vertrauten bin, um zu entspannen und den Tag zu genießen. Dann will ich einfach nur ich sein, ohne Klimm Bimm und ohne Maske und es soll bequem sein. Und ich will mich wohlfühlen, ohne darauf achten zu müssen, wie ich gerade aussehe.

Auf der andreren Seite, lege ich auch Schmuck ab, wenn ich Sport machen will. Bin da schon wieder im Bereich "kampfbereit machen" :lach:

Naja und zu guter letzt legt man Schmuck ab, weil man ihn von einem tollen Menschen bekommen hat, der nun aber nicht mehr da ist und man die Erinnerung verdrängen will, weil es sonst weh tut bzw. weil der Mensch einem weh getan hat(denke da so an einen Ehering).

Wolfgang, ich bin unschlüssig, in welche Richtung das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Wolfgang, ich bin unschlüssig, in welche Richtung das geht.
Ich auch, weil ich ja nicht in Deinen Kopf sehen kann, wie der im Traum was wie verarbeitet. :lach:

Da gibt es keine Schablonen, an die man sich halten kann. Nur Dein Unterbewusstsein weiß das, aber, das kann nicht sprechen und ich will es trotzdem verstehen, was da vorgeht. Das ist nicht einfach.

Du brauchst auf eine Frage von mir Dir gar keine so großen Gedanken machen. Schreib einfach das Erste hin, was Dir dazu einfällt.
Ich lege meinen Schmuck ab, wenn ich schlafen gehe, oder auch, wenn ich bei meinen Eltern oder Vertrauten bin, um zu entspannen und den Tag zu genießen.
Also, wenn ich das richtig verstehe, dann legst Du Deinen Schmuck ab, wenn er nicht mehr gebraucht wird? Wenn man z. B. schläft, braucht man sich ja nicht zu schmücken, weil, da sieht einen ja keiner.
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Ich auch, weil ich ja nicht in Deinen Kopf sehen kann, wie der im Traum was wie verarbeitet. :lach:
haha da hast du recht :lach:

Du brauchst auf eine Frage von mir Dir gar keine so großen Gedanken machen. Schreib einfach das Erste hin, was Dir dazu einfällt.

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann legst Du Deinen Schmuck ab, wenn er nicht mehr gebraucht wird? Wenn man z. B. schläft, braucht man sich ja nicht zu schmücken, weil, da sieht einen ja keiner.

Ja genau, dann lege ich meinen Schmuck hauptsächlich ab, wenn er nicht mehr gebraucht wird und wenn es bequem sein soll.

Nur was hat das mit meinen Fingernägeln zu tun? Ich brauche sie nicht mehr? Ich brauche irgendwas nicht mehr?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Na ja, rote Fingernägel sind ja ein Schmuck, mehr noch, sie sind ein erotisches Signal/Symbol.

Wenn sie Dir abfallen, bedeutet das ja, dass Dir Deine erotische Anziehungskraft flöten gegangen ist, jedenfalls könnte Dein Unterbewusstsein es so sehen.

Na, was sagt die Dame dazu? :smile:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Na, was sagt die Dame dazu? :smile:

Oha::: an sowas hat die Dame nun gar nicht gedacht:lach:

Aber ich geb dir Recht...klingt total plausibel.

Für mich steht das dann trotzdem mit dem Ex in Verbindung.
Ex verloren-->kommt nicht zurück-->dadurch auch erotische Anziehungskraft verloren

Na ich hoffe, dass das nur mein Unterbewusstsein so sieht...und es nicht wirklich so ist :::
Hilfe, das ist echt verrückt. Aber so wird es sein.

Lieben Dank, Wolfgang :smile:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Ex verloren-->kommt nicht zurück-->dadurch auch erotische Anziehungskraft verloren
Die "Kausalkette" ist etwa so:

Dadurch, dass Dein Ex nicht mehr adäquat auf Dich / Deine Weiblichkeit = rote Nägel reagiert, hat Dein Unterbewusstsein das Empfinden, dass Du Deine Anziehungskraft verloren hast. Und drückt es im Traum so aus, dass Dir Deine Fingernägel abgefallen sind. Natürlich hast Du - auf andere Männer - noch genau die Anziehungskraft wie sonst auch. Aber, die werden halt nicht zählen. :shakehead:
 

Lighty

Aktives Mitglied
Registriert
10 März 2019
Beiträge
1.150
Die "Kausalkette" ist etwa so:

Dadurch, dass Dein Ex nicht mehr adäquat auf Dich / Deine Weiblichkeit = rote Nägel reagiert, hat Dein Unterbewusstsein das Empfinden, dass Du Deine Anziehungskraft verloren hast. Und drückt es im Traum so aus, dass Dir Deine Fingernägel abgefallen sind. Natürlich hast Du - auf andere Männer - noch genau die Anziehungskraft wie sonst auch.

So ungefähr meinte ich es :lach:
Dann mache ich meinem Unterbewusstsein wohl mal klar, wer hier der Boss ist :zwinkern:


Aber, die werden halt nicht zählen. :shakehead:

Ja so sieht es wohl aus :shakehead:

Danke für die Erklärungen, Wolfgang :smile:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Heute Morgen bin ich aus einem bedrückenden Traum aufgewacht :cry

Ich war in meiner alten Wohnung aus dem Dachfenster aufs Dach gestiegen und das Fenster ist zugefallen, ich bin abgerutscht und hing plötzlich in Lebensgefahr. Das Schlimme war dass ich da darüber nachdachte einfach loszulassen und zu sterben, es wäre so erleichternd endlich alles hinter mir zu haben. Das Einzige was mir nicht gefiel war der Gedanke dass nachher Jemand meine Überreste von der Strasse kratzen müssen würde und eigentlich wollte ich doch immer von einem Kreuzfahrtschiff springen und bei den Fischen schlafen.

Damit bin ich hochgeschreckt. Solche Überlegungen kenne ich sonst garnicht von mir aber heute lässt mich dieses fürchterlich hoffnungslose Traumgefühl nicht mehr los.

Natürlich hat es damit zu tun dass ich mich vor kurzem von meinem Freund getrennt habe. Die gute alte Zeit ist vorbei und ich hänge in der Luft. Aber was mach ich aus dieser Todessehnsucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Na ja Herzlein, der Hintergrund Deines Traumes ist ja klar. Über alles Andere können wir hier an dieser Stelle keine Betrachtungen aufstellen. Das ist nicht der richtige Ort hier. Solltest Du anhaltend solche Gedanken haben, musst Du Dir vor Ort Hilfe suchen, aber, das weißt ja selber.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja irgendwie wurde mir schon beim Aufschreiben selbst klar worum es dabei geht aber ich habs dann trotzdem abgeschickt weil es mich belastet aber ich es irgendwie sonst niemand erzählen mag. :cry

Normalerweise habe ich solche Gedanken nicht daher hat es mich auch so nachhaltig schockiert im Traum das Gefühl zu haben dass es "lediglich nicht der richtige Ort zum sterben ist"... :oh:
 

Illuchris

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juni 2019
Beiträge
65
Ich möchte mich nun auch mal mit einem Traum an euch wenden, welchen ich schon im Januar hatte, der mich aber seit vergangener Woche beschäftigt. Eigentlich habe ich Träumen nie so viel Bedeutung zugemessen, aber die aktuellen Abläufe, im Zusammenhang mit meinem damaligen Traum beschäftigen mich nun doch.

Im Januar war ich noch mit meiner Ex zusammen und zu jener Zeit stand bei ihr die Entscheidung zu einem neuen Job an, bzw. wo sie evtl durch diesen hinziehen würde und sie entschied sich für jenen in BaWü.

Nun in meinem Traum fuhr ich sie mit dem Auto besuchen und war mir in meinem Traum irgendwie darüber im klaren, auf dem Weg zu ihr am Haus ihres Bruders vorbei zu fahren. Dieser wohnt jedoch aktuell ca 300km von ihr entfernt. Bevor ich jenes jedoch erreichte, sah ich im Traum die Frau ihres Bruders am Strassenrand, mit schweren Einkaufsbeuteln. Also hielt ich an, wir luden alles ein und ich setzte sie vor dem Haus des Bruders meiner Ex ab. Dort fiel mir auf, dass das Haus meiner Ex in Sichtweite zu dem ihres Bruders war und sie in der Eingangstür schon auf mich wartete.

Ich erinnere mich, dass mir der Traum damals recht realistisch vorkam. Es war Winter, grau undd kalt und fühlte sich im Traum sehr ungemütlich an. Ich wollte irgendwie schnell ins warme. Davon abgesehen, habe ich dem Traum nicht viel Bedeutung beigemessen damals, jedoch in der vergangenen Woche erfahren, dass bei meiner Ex in den letzten Wochen irgendetwas vorgefallen sein muss, dass sie nun doch in den Ort ihres Bruders und ihrer Familie ziehen will, 300km entfernt von ihrem aktuellen Wohnort. Und dies beschäftigt mich nun doch etwas, wie ich damals so etwas träumen konnte.

Dass ich sie dort besuchen und sie sogar vor der Tür auf mich warten wird, erscheint ja erstmal ausgeschlossen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Davon abgesehen, habe ich dem Traum nicht viel Bedeutung beigemessen damals, jedoch in der vergangenen Woche erfahren, dass bei meiner Ex in den letzten Wochen irgendetwas vorgefallen sein muss, dass sie nun doch in den Ort ihres Bruders und ihrer Familie ziehen will, 300km entfernt von ihrem aktuellen Wohnort. Und dies beschäftigt mich nun doch etwas, wie ich damals so etwas träumen konnte.
Illuchris, Du fragst Dich, warum Du im Januar etwas geträumt hast, das dann ein halbes Jahr später eingetroffen ist. Da ich nicht glaube, dass es sowas wie seherische Fähigkeiten gibt, die manche Menschen haben, bleibt nur übrig, dass es reiner Zufall war oder Deine Ex vielleicht mal irgendetwas angedeutet hat, was in Deinem Unterbewusstsein haften geblieben ist.

Den Traum selber zu analysieren halte ich für müßig, weil es schon so lange her ist und ich Dich zu Details befragen müßte, die uns Aufschluß über Dein Unterbewußtsein geben könnten. Was anderes wäre, wenn der gleiche Traum immer wieder käme. Mach Dir keine großen Gedanken darüber, der Traum hat sicher keine unbewußten Infos für Dich parat, die Dir groß weiterhelfen könnten.
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Guten Abend in die Runde,
ich hatte vor ein paar Tagen einen derart verstörenden Traum, dass er mich immer noch beschäftigt und ich ein paar Meinungen dazu hören wollte.

Vielleicht kurz zum Hintergrund:
Seit etwa 10 Wochen mache ich eine relativ schwere Zeit durch (körperlich - und mittlerweise auch psychisch), vielleicht ist das für die Interpretation relevant?

Ich habe geträumt, dass ich (weibl., 27 Jahre) Sex mit meiner Mutter hatte. Es war typisch 'lesbischer' Sex bei dem ich passiv war und sie mich mit ihren Fingern penetriert hat. Es war so unfassbar verstörend - schon währenddessen - dass ich angewidert und weinend aufgewacht bin. Ich erinnere mich daran wie ich meiner Mutter noch sagte sie solle aufhören und sie darauf erwiderte "wieso? Da ist doch nichts dabei."

Ich habe 'im realen Leben' ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter - am ehesten würde ich das als On-Off-Beziehung bezeichnen, die meinerseits aufgrund von grenzüberschreitendem Verhalten IHRERSEITS in regelmäßigen Abständen abgebrochen wird.
Vor diesem Hintergrund passt ihr (mich) penetrierender Finger gut zu ihrer penetrant-aufdringlichen Art. Aktuell haben wir seit 2 Jahren keinen Kontakt mehr, haben uns aber vor 3 Wochen auf einer Beerdigung sehen müssen.

Was vielleicht auch relevant sein könnte: ich habe mir vor etwa 10 Wochen das Becken gebrochen, sodass Sexualität momentan eigentlich (?) gar keine Rolle bei mir spielen kann und ich als Dauersingle auch schon eine ganze Weile keinen mehr hatte.



Irgendwelche Vorschläge? :blush:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.078
Vor diesem Hintergrund passt ihr (mich) penetrierender Finger gut zu ihrer penetrant-aufdringlichen Art.
Hallo Karma,

mit dieser Interpretation hast Du mir das Leben leicht gemacht. Da kann man sich nur vollumfänglich anschließen. Dein Traumich hat als Regisseur Deine dominante Mutter sexualisiert und sie in eine fordernde Lesbe verwandelt. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.688
Mitglieder
10.639
Neuestes Mitglied
LillyRogo
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben