Nach 20 Jahren warmgewechselt - Hoffnung oder loslassen?

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Hallo zusammen

ich bin nun auch seit mehreren Wochen am still mitlesen und bin echt erstaunt, wie sich die Geschichten gleichen. Trotzdem muss ich nun meine aufschreiben, denn meine Freundinnen sind langsam etwas ratlos wie sie mir helfen können, da ich mich immer im Kreis drehe.

Ich war bereits in einem anderen Forum aktiv, bin aber regelrecht zerfleischt worden von den (frustrierten?) Frauen, die mir gesagt haben, ich soll so einem Mann sicherlich nicht hinterher weinen. Da ich ihn aber immer noch liebe und ich weiss, dass wir beide einen grossen Anteil am Scheitern haben, wir aber nie darüber gesprochen haben, denke ich, dass noch viel an Gefühlen und Chancen da ist.

Ich muss ganz von vorne anfangen, denn mein Mann und ich sind seit 20 Jahren ein Paar, verheiratet seit bald 8 Jahren. Wir haben uns mit Anfang 20 kennen und lieben gelernt und ich dachte immer wir werden für immer zusammen bleiben. Naja, anscheinend hat er das anders gesehen, denn vor 2 Jahren hat er sich emotional von mir zurück gezogen und war distanziert. Obwohl ich ihn immer angesprochen habe, was denn sei, hat er immer Ausreden vorgeschoben und gesagt es sei alles in Ordnung. Dann ist er plötzlich nach Hause gekommen und sagte mir: Ich trenne mich von dir. Ich habe eine andere kennen gelernt und mich in sie verliebt. Päng ist er ausgezogen und hat mich einfach stehen lassen. Die nächsten Monate haben wir uns immer wieder getroffen und er hat sie dann nach 2 Monaten wieder verlassen und ist zurück gekommen. Leider haben wir den Fehler gemacht und haben am gleichen Punkt weitergemacht wie vorher. Nichts ausgesprochen oder verarbeitet. Er hat immer gesagt, er würde sich so schämen und wollte nicht darüber sprechen.
Dann im April letzten Jahres ist meine Mutter an Krebs erkrankt und ich habe mich bis zu ihrem Tod im Dezember um sie gekümmert. 6 Wochen nach ihrem Tod ist mein Mann wieder nach Hause gekommen mit den gleichen Worten: ich trenne mich von dir und abgehauen. Er hat mir mittlerweile gesagt, dass er in einer MC steckt und ich das nicht hätte abwenden können. Er konnte die andere Frau nie vergessen und will es nun mit ihr probieren. Er hat mich während des letzten Jahres anscheinend schon mit ihr betrogen und ist einfach wieder zurück ins Ehebett gekrochen als wenn nichts wäre. Er war nun schon mit ihr im Urlaub und ist jetzt mit ihr zusammen gezogen um den Alltag zu testen. Mit mir hat er weiterhin Kontakt, da wir unsere Wohnung auflösen müssen. Er ist schon einige Male bei mir auf dem Sofa gesessen und gesagt, er wisse nicht, ob es der grösste Fehler seines Lebens wäre aber er müsse es jetzt einfach durchziehen.

Er sagt auch, dass noch viele Gefühle für mich vorhanden sind und das Neue zwar nicht besser ist aber anders. Es gäbe viele schöne Momente mit ihr aber er könne mich nicht loslassen. Er schreibt mir auch täglich, aber nur wenn sie nicht neben dran ist. Ich habe nun rausgefunden, dass er dieses Wochenende mit ihr in ein Wochenende geflogen ist.

Er hat es noch nich mal all seinen Freunden erzählt, und er sagt mir immer, dass er selbst nicht wisse, was in ein paar Monaten sei. Er reagiert auch eifersüchtig wenn er denkt ich hätte ein Date. Und er küsst mich weiterhin bei der Begrüssung auf den Mund. Er interessiert sich auch sehr für mein Leben, da ich im Moment alles am aufarbeiten bin. Ich habe meine Kindheit durchleuchtet und mein Verhalten daraus. Ich habe bereits einiges geändert und er sieht es und freut sich auch darüber. Aber trotzdem gibt es im Moment kein Zurück. Er hat auch meine Freundin angerufen und gesagt, er wechsle ständig zwischen: es war die richtige Entscheidung, und es war ein Riesen-Fehler hin und her.

Ich habe auch die ganzen Berichte über KS gelesen und verstehe zwar die Logik, aber irgendwie kommt das nicht in meinem Hirn an. Wenn ich kampflos das Feld räume, dann denkt er doch, ich hätte aufgegeben und er sieht keine Chance, dass er zurück kommen könnte. Ausserdem gebe ich ihm Raum mit seiner Neuen, weil ich ja dann kein "Störfaktor" mehr bin.

Für einen Neuanfang bin ich bereit wenn wir alles endlich mal aufarbeiten würden, aber im Moment habe ich keine Chance, denn er hat sich ja entschieden.

Wie seht ihr das? Hat er nur noch Mitleid mit mir weil es mir so schlecht geht oder ist da wirklich noch Liebe und könnte er nochmals den Weg zurück finden? Er ist den einfachen Weg gegangen ohne zu kämpfen, holt ihn das irgendwann ein?

liebe Grüsse
frühlingsblume
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Frühlingsblume,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Frühlingsblume,
seh eine KS mal aus einer anderen Perspektive. Momentan nährst du seine neue Partnerschaft mit deiner Verfügbarkeit. Er hat auf der einen Seite das Neue und auf der anderen Seite Dich, dass Vertraute. Er lässt dich momentan auf einer Warmhalteplatte köcheln. Er musste sich auch, als er das erste mal zurück kam, nicht bemühen - du hast ihn mit offenen Armen empfangen, so war es einfach für ihn und alles was einfach ist, dass wissen wir oft nicht zu schätzen ;)

Geh in denRückzug, ohne Angst - lass in mit der Neuen den schnöden Alltag erleben. Kümmere Dich um dich, sei Geheimnisvoll- werde wieder für dich, zu der Frau, die er begehrt hat.

Liebe Grüße
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
liebe Clara

Ich verstehe wirklich was du sagst, aber verbaue ich somit denn nicht den Weg zu mir zurück wenn er merkt, dass ich mich zurück ziehe?

Im Moment müssen wir ja noch unsere Möbel aufteilen und wir haben bis jetzt zusammen ausgemistet, denn ich habe keine Lust alles alleine zu machen. Somit können wir den Kontakt nicht vermeiden. Er kommt auch jedes Mal rein und möchte zuerst reden bevor wir anfangen zu räumen. Wenn ich jetzt diese Türe schliesse dann hat er ja freie Bahn bei der anderen?

Ich werde sowieso übernächste Woche 2 Wochen im Urlaub sein, dann kann ich das sehr gut ausprobieren.

Was denkst du über sein Verhalten? Ist es Mitleid oder liebt er mich tatsächlich noch? Er hat mir selbst gesagt, es seien von seiner Seite aus noch viele Gefühle da aber er könne sie nicht so richtig einordnen. Er müsse das jetzt machen um auszuprobieren ob die Neue die grosse Liebe sei oder ob ich es sei. Aber ihm ist gleichzeitig auch bewusst, dass ich auch jemanden kennen lernen könnte und er dann alleine da stehen würde.

liebe grüsse
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Frühlingsblume,

Ich verstehe wirklich was du sagst, aber verbaue ich somit denn nicht den Weg zu mir zurück wenn er merkt, dass ich mich zurück ziehe?
Sieh es mal so, dein Mann hat sich da eine wunderbare Ausgangssituation geschaffen, und ignorieren wir mal sein larifari Gequatsche, dass er nicht wisse, ob er vielleicht den größten Fehler seines Lebens mache :shakehead:, denn klappt es mit der neuen Frau nicht, wechselt er einfach wieder warm zu dir rüber, hat er wieder die Schnauze voll, wechselt er warm in eine andere Beziehung, und so geht es halt immer weiter.

Die Konsequenzen spüren du und die andere Frau, aber er nicht. Als Mann muss ich da konstatieren, geschickt eingefädelt.

Dieser Mann tut etwas nicht, dass aber zum Mannsein dazugehört, eine Entscheidung treffen und dabei bleiben. Deswegen musst du dir denn mal ein wenig durch die KS erziehen. Und dass dies klappen kann, hast du unbewusst schon selber geschrieben:

Er reagiert auch eifersüchtig wenn er denkt ich hätte ein Date.

Hey, er fährt mit einer anderen Frau in Urlaub und vögelt sich wahrscheinlich das Hirn raus und hat tolle romantische Momente, und du?
Du solltest dein Leben in die Hand nehmen, dich abgrenzen und die KS durchziehen. Der Mann muss spüren, dass er nicht einfach so wieder warm zu dir rüberwechseln und über dich drüber rutschen kann. Dieser Mann muss sich entscheiden.

Und noch eines:
nd er küsst mich weiterhin bei der Begrüssung auf den Mund.
Das hat er sich nicht verdient. Dieser Mann hat vielleicht noch vor wenigen Stunden eine andere Frau auf den Mund geküsst, :shakehead: nein mein Lieber, deine Küsse, deine Zuneigung, deine Wärme und Liebe muss sich der Herr erst verdienen. :coolwink:

Daher befürworte ich auch die KS. Allein deswegen, weil du momentan ihm hinterherläuft, obwohl er diesen großen Vertrauensbruch gemacht hat, und dies winzlig mit MC entschuldigt. Nein, dieser Mann muss würdig sein, an deiner Seite sein zu dürfen, und momentan ist er es nicht.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich trenne mich von dir. Ich habe eine andere kennen gelernt und mich in sie verliebt.
Mich würde interessieren, ob du eine Vermutung hast, warum er sich einer anderen Frau geöffnet hat. Hat ihm etwas in der Beziehung gefehlt? Bei 20 Jahren schläft natürlich das ein oder andere ein. Oder ging es ihm schlicht um Abwechslung?
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Hi Philipp

Danke für den Kopf zurecht rücken :zwinkern:

Ich habe selbst ja auch immer diese Bilder im Kopf wie er auf ihr drauf liegt und dann mich die ganze Zeit anschreibt und ich auf ihn warte. Er hat sie ja während wir zusammen waren auch die ganze Zeit angeschrieben und nun macht er das gleiche mit ihr. Ich merke immer an seinem sms Verhalten wenn er alleine ist und wenn sie daneben sitzt.

Ausserdem sitze ich zwischen gepackten Kisten alleine in der Wohnung während er mit ihr eine neue bezieht und sie zusammen Möbel aussuchen. Trotzdem kann ich nicht loslassen...

Mich würde interessieren, ob du eine Vermutung hast, warum er sich einer anderen Frau geöffnet hat. Hat ihm etwas in der Beziehung gefehlt? Bei 20 Jahren schläft natürlich das ein oder andere ein. Oder ging es ihm schlicht um Abwechslung?

wir sind seit Anfang 20 zusammen und er hat mir gesagt, dass er gemerkt hat, dass er für die Frauen plötzlich attraktiv wurde uns sie mit ihm geflirtet haben. Da ich die letzten Jahre immer mit mir selbst zu kämpfen hatte (Arbeitslosigkeit, kranke Mutter, Gewichtszunahme) habe ich ihn wahrscheinlich als zu selbstverständlich angesehen. Ich hatte auch keine Lust mehr auf Sex und den hat er sich dann woanders geholt. Sie ist ausserdem 11 Jahre jünger wie er und ich weiss, dass er den Orga-Kram jetzt für sie mitmachen muss, den er immer mir überlassen hat. Anscheinend hat er es nicht geschätzt was ich immer für ihn gemacht habe, obwohl er mir letztens gesagt hat, ihm falle auf Anhieb 20 Sachen ein, die ich besser mache wie sie. Trotzdem wisse er nicht, ob es noch Liebe sei zu mir oder nur Gewohnheit.

Ich werde nächste Woche aufbrechen auf eine 2 wöchige Wanderung und danach gleich umziehen. Dann gibt es ja keinen Grund mehr den Kontakt weiter zu halten.

Also dann werde ich schweren Herzens den Kontakt abbrechen und mal schauen wie es weitergeht. Ich muss ihm ja auch die Gelegenheit geben, mich zu vermissen.

Du solltest dein Leben in die Hand nehmen, dich abgrenzen und die KS durchziehen. Der Mann muss spüren, dass er nicht einfach so wieder warm zu dir rüberwechseln und über dich drüber rutschen kann. Dieser Mann muss sich entscheiden.

Schlussendlich hat er sich ja schon entschieden, da er mich verlassen hat.
Er hat aber auch einem guten Freund gesagt, dass er so beeindruckt von der anderen war, weil sie quasi 2 Jahre auf ihn gewartet hat. Daher dachte ich, ich mache dasselbe...

liebe grüsse
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Trotzdem kann ich nicht loslassen...
Sagt ja auch keiner, nur müssen wir jetzt schon eine Strategie durchziehen, um diesen Mann dazu zu bewegen, sich zu entscheiden. Sieh es als ein Bühnenstück an, indem du für die nächsten Wochen in eine Rolle schlüpfen musst, um die Akte zu einem wie auch immer gearteten Happy End durchzuspielen.
Zugleich wächst man an dieser Rolle und ein Weiter-so wird es danach nicht mehr geben.
Wann werdet ihr euch denn das nächste Mal sehen, und zu welcher Tageszeit?

habe ich ihn wahrscheinlich als zu selbstverständlich angesehen.
Ja, aber tut er ja mit seinem aktuellen Verhalten ebenso...

Ich hatte auch keine Lust mehr auf Sex und den hat er sich dann woanders geholt.
Ja..., dass ist so bei uns Männern. Nehm ich mich nicht aus. Aber bevor ich heute betrüge, würde ich halt gehen.

Anscheinend hat er es nicht geschätzt was ich immer für ihn gemacht habe, obwohl er mir letztens gesagt hat, ihm falle auf Anhieb 20 Sachen ein, die ich besser mache wie sie.
Erinnert mich an meine Ex. Die meinte auch immer, ich hätte es nicht geschätzt, dass sie uns ein schönes Heim gemacht hätte, toll gekocht habe etc. Aber weißt du, diese Sachen sind schon nett, aber nichts kann ausbleibenden Sex kompensieren. Wir Männer sind tief drinnen, einsame Wesen und wollen berührt und angenommen werden. Und wenn Frau uns da zurückweist, dann bedeutet das für uns eine echte Krise. Da kannst du noch so toll den Kochlöffel schwingen, wir Männer leiden.

Daher dachte ich, ich mache dasselbe...
Der Unterschied ist halt, die andere ist die Neue, das unentdeckte Land, wo es noch keine Altlasten gibt, die sich so im Laufe der Zeit auftürmen. Klar imponiert das. Du, bitte nicht böse sein für diese deutlichen Worte, aber die habe ich mir auch immer wieder vor Augen geführt, als meine Ex mich verlassen hat, bist das alte Modell, dass durch ein solches Verhalten nichts gewinnen kann. Sie ist aktuell halt der brandneue Porsche. Daher braucht es ein entgegengesetztes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Schlussendlich hat er sich ja schon entschieden, da er mich verlassen hat.
Er hat aber auch einem guten Freund gesagt, dass er so beeindruckt von der anderen war, weil sie quasi 2 Jahre auf ihn gewartet hat. Daher dachte ich, ich mache dasselbe...
liebe grüsse

Hallo liebe Frühlingsblume,
du hast einen ganz tollen Namen gewählt. :trost:
Was ich sagen wollte: Oberflächlich mag er "beeindruckt" sein... im Grunde schmeichelt es wohl eher seinem Ego.
Sein Respekt vor der neuen Frau dürfte nun auch nicht viel größer sein als zu dir. Immerhin hat auch sie ihm gezeigt, dass er sich quasi alles erlauben kann und sie trotzdem parat steht. Eine Frau mit Optionen wartet doch nicht jahrelang, bis der Mann sich entschieden hat. Nein, sie ist dann entweder glücklich OHNE diesen Mann oder in einer neuen Partnerschaft mit einem Mann, der sie auch zu schätzen weiß.

Dass er vor ihr auch nicht den Respekt hat, zeigst du doch selbst schon und zwar hier:

Er sagt auch, dass noch viele Gefühle für mich vorhanden sind und das Neue zwar nicht besser ist aber anders.
Es gäbe viele schöne Momente mit ihr aber er könne mich nicht loslassen.
Er schreibt mir auch täglich, aber nur wenn sie nicht neben dran ist.
Und er küsst mich weiterhin bei der Begrüssung auf den Mund.
Er müsse das jetzt machen um auszuprobieren ob die Neue die grosse Liebe sei oder ob ich es sei.
Wenn die Neue seine große Liebe wäre, wüsste er das. Ebenso wenn DU es wärst.


Aber ihm ist gleichzeitig auch bewusst, dass ich auch jemanden kennen lernen könnte und er dann alleine da stehen würde.
Er reagiert auch eifersüchtig wenn er denkt ich hätte ein Date.
Im Endeffekt schreibst du es alles schon selber. Ich sehe bei ihm eher die Angst, seinen Rückzugsort zu verlieren wenn es mit seinem neuen Leben nicht klappt.
Er hält dich mit schönen Worten warm, damit du dich nicht anderweitig umsiehst.

Der Mann hat sich das ganz schön bequem gemacht... und ihr beiden Frauen ermöglicht es ihm. Der Mann gehört kalt gestellt.

Ich kann dir auch nur zur KS raten... ihm wird schon wieder einfallen, was er an dir hat wenn er nicht mit wehenden Fahnen zu dir zurückrennen kann und er mal wirklich Angst haben muss, dass du dein Leben weiterlebst.

Ich war bereits in einem anderen Forum aktiv, bin aber regelrecht zerfleischt worden von den (frustrierten?) Frauen, die mir gesagt haben, ich soll so einem Mann sicherlich nicht hinterher weinen.
Oje, du Arme. Warst du bei der Brigitte? ::: Den Spaß hatte ich damals auch hinter mir.
Hier bist du gut aufgehoben, Frühlingsblume.
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Wann werdet ihr euch denn das nächste Mal sehen, und zu welcher Tageszeit?

wir haben noch nichts ausgemacht. Er hat mir ja letzte Woche gesagt, er könne dieses Wochenende nicht kommen, da er arbeiten müsse und hinterher habe ich rausgefunden dass sie schon wieder zusammen im Kurz-Urlaub waren. Schon wieder gelogen und ich dumme Nuss weine ihm hinterher... !))

Da mich die Treffen immer so aufwühlen würde ich am liebsten alles absagen, aber ich kann und will diese Wohnung nach so vielen Jahren nicht selbst räumen. Ich habe nun angefangen, alles aus den Schränken zu nehmen was mir gehört und die Sachen die ich nicht will, lasse ich drin. Wenn er sie möchte kann er sie nehmen und sonst in den Müll schmeissen. Vielleicht ziehe ich diese Strategie bis zum Schluss durch, dann muss ich ihn nicht mehr sehen.

Erinnert mich an meine Ex. Die meinte auch immer, ich hätte es nicht geschätzt, dass sie uns ein schönes Heim gemacht hätte, toll gekocht habe etc. Aber weißt du, diese Sachen sind schon nett, aber nichts kann ausbleibenden Sex kompensieren. Wir Männer sind tief drinnen, einsame Wesen und wollen berührt und angenommen werden. Und wenn Frau uns da zurückweist, dann bedeutet das für uns eine echte Krise. Da kannst du noch so toll den Kochlöffel schwingen, wir Männer leiden.

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich die "Macht" von Sex total unterschätzt habe. Du bist schon der 2. Mann der mir das sagt. Ich war unzufrieden mit meiner Gewichtszunahme und konnte auch mein Kopf nicht abstellen nach der Krankheit von meiner Mutter, daher war der Sex für mich nicht so toll und da habe ich es lieber bleiben lassen. Dass ich ihn damit direkt in ihre Arme getrieben habe, war mir nicht bewusst. Es war ein recht grosses Thema bei uns und manchmal habe ich es ihm zuliebe gemacht, was er natürlich gemerkt hat und das hat es nicht besser gemacht. Auch konnte ich ihn nicht verführen, da ich mich so unsexy gefühlt habe mit meiner Figur. Wenn dann ein jüngeres Ding daher kommt die alles mitmacht, dann bin ich sowieso abgeschrieben. Er hat sich ja mit ihr getroffen und hat sich dann wieder neben mich ins Bett gelegt. Das war schon hart als ich das gehört habe, aber andererseits konnte ich ihm ja zu dieser Zeit das nicht geben was er wollte. Ich nehme ihm einfach übel, dass er nie Klartext mit mir gesprochen hat sondern einfach gegangen ist.

Der Unterschied ist halt, die andere ist die Neue, das unentdeckte Land, wo es noch keine Altlasten gibt, die sich so im Laufe der Zeit auftürmen. Klar imponiert das. Du, bitte nicht böse sein für diese deutlichen Worte, aber die habe ich mir auch immer wieder vor Augen geführt, als meine Ex mich verlassen hat, bist das alte Modell, dass durch ein solches Verhalten nichts gewinnen kann. Sie ist aktuell halt der brandneue Porsche. Daher braucht es ein entgegengesetztes Verhalten.

ja da hast du Recht und ich bin dir sicher nicht böse für deine offenen Worte! Aus diesem Grund schreibe ich ja in dieses Forum. Meine Tante sagt immer, dass alles wieder gut kommen wird und er zurück kommt. Das hilft mir aber in diesem Moment nicht weiter... Ich brauche ehrliche und direkte Menschen um mich herum

Naja, sie ziehen ja jetzt zusammen, da hoffe ich, dass der Alltag schneller kommt als sie denken.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
aber ich kann und will diese Wohnung nach so vielen Jahren nicht selbst räumen.
Also als Schlachtplan würde ich bei einer solchen Situation mit einem kleinen Manöver beginnen, dass wir dann in Zukunft weiter ausbauen können:
1. Wenn er dich zur Begrüßung küssen will, wehrst du ihn mit einem Lächeln auf den Lippen ab und sagst geheimnisvoll: "Sorry, aber das geht nicht mehr. Komm, lass uns die Sachen ausräuen." BÄNG, Kopfkino beim Mann: Was soll das und vor allem, warum geht das nicht mehr.
2.Er wird vielleicht versuchen dich auszufragen, ob du jemanden triffst usw., nicht drauf eingehen, sondern sachlich bleiben und in Erinnerung rufen, weshalb man hier ist: Sachen zusammenpacken.
3. Wenn du eine beste Freundin hast, soll sie dir mal eine SMS oder WhatsApp-Nachricht just zu dieser Zeit schicken. Dein Handy piept, du gehst in eine Ecke des Raumes, wo er dir nicht auf das Handy sehen kannst, stehst aber mit deinem Antlitz in seine Richtung, so dass er deine Reaktion auf die Nachricht sehen kann, und zauberst nur ein Lächeln auf dein Gesicht und steckst das Handy wieder ein. 2. BÄNG, der Mann wird sich denken, wer schickt ihr da Nachrichten, warum hat sie gelächelt.
4. Wenn er versucht zu bohren, was das für eine Nachricht war, ignorieren. Nicht drauf eingehen und sobald du mit Packen fertig bist, so schnell wie möglich weg. Kein netter Plausch mehr oder so. Will er das, sagst du: "Sorry mein Lieber, ich habs wirklich eilig." 3. Bäng,, der Mann wird sich fragen, wohin will die? Ist die verabredet. Das wäre unser erstes kleines Manöver :lach:.
Was meinst du?

Wenn dann ein jüngeres Ding daher kommt die alles mitmacht, dann bin ich sowieso abgeschrieben.
Nanana, nicht immer so voreilig, dass kriegen wir auch im Rahmen der Strategie hin :zwinkern:.
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
liebe sleepySun

Besten Dank für deine Worte!

Was ich sagen wollte: Oberflächlich mag er "beeindruckt" sein... im Grunde schmeichelt es wohl eher seinem Ego.
Sein Respekt vor der neuen Frau dürfte nun auch nicht viel größer sein als zu dir. Immerhin hat auch sie ihm gezeigt, dass er sich quasi alles erlauben kann und sie trotzdem parat steht. Eine Frau mit Optionen wartet doch nicht jahrelang, bis der Mann sich entschieden hat. Nein, sie ist dann entweder glücklich OHNE diesen Mann oder in einer neuen Partnerschaft mit einem Mann, der sie auch zu schätzen weiß.

ja er sagt mir diese Dinge, aber im Moment kann ich nicht einschätzen ob alles echt ist was er sagt oder ob er mir was vorspielt. Ich kann nicht fassen, dass ich die ganze Zeit nicht gemerkt habe, dass er parallel die andere hatte, da ich dachte ich kenne ihn.
Er hat mir auch gesagt, dass er nicht wisse was gewesen wäre, wenn sie einen Freund gehabt hätte in der Zwischenzeit. Es kommt mir vor, als wäre sein Jagdtrieb erwacht. Den muss ich wahrscheinlich wecken. Er musste ja nur ganz am Anfang der Beziehung um mich werben und sonst war ich IMMER da

Ich habe ihm auch gesagt, dass das mit dem Zusammenziehen so endgültig sei aber er hat mir nur gesagt, dass so ein Mietvertrag schnell gekündigt sei und er sie dann auszahlen wolle. Und eben die Tatsache, dass er sie seinen Freunden verheimlicht und den meisten noch nicht mal erzählt, dass wir getrennt sind.

Das sind alles Anzeichen dafür, dass er diese "Sache" ausprobieren möchte und sich nicht sicher ist. Er sagt ja auch, dass diese Gefühle stündlich wechseln würden.

Der Mann hat sich das ganz schön bequem gemacht... und ihr beiden Frauen ermöglicht es ihm. Der Mann gehört kalt gestellt.

Ich kann dir auch nur zur KS raten... ihm wird schon wieder einfallen, was er an dir hat wenn er nicht mit wehenden Fahnen zu dir zurückrennen kann und er mal wirklich Angst haben muss, dass du dein Leben weiterlebst.

mmmh, wie gesagt ich mache das jetzt und werde auf euch alle hören, aber irgendwie spricht das so gegen meinen Verstand...

Oje, du Arme. Warst du bei der Brigitte? ::: Den Spaß hatte ich damals auch hinter mir.

jaaaaaaaaaa.... Ich habe nach ca 3 Posts aufgehört zu schreiben und mich verabschiedet da es mir zu weit ging und die haben das nicht mal gemerkt und untereinander sich zerfleischt bis der Admin eingreifen musste und ein paar Posts löschen musste. Das war mir echt zu viel :::

Ich spüre von den meisten hier die tiefe Traurigkeit die ich im Moment auch empfinde und die Verzweiflung und das Unverständnis. Hier ist der Tonfall doch einiges anders und bis jetzt fühle ich mich gut aufgehoben.
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Also als Schlachtplan würde ich bei einer solchen Situation mit einem kleinen Manöver beginnen, dass wir dann in Zukunft weiter ausbauen können:

Ja ich muss es so versuchen, er denkt ja sowieso ich hätte ein Date gehabt.

und ich weiss, ich frage immer dasselbe: Treibe ich ihn mit so einer Strategie nicht weiter fort von mir? So habe ich ihm ja die Entscheidung abgenommen und er weiss jetzt, dass ich jemanden habe und er sich nicht mehr um mich "kümmern" muss. So kann er jetzt die neue Beziehung ohne mich als Störfaktor viel besser ausleben.

naja, ausprobieren muss ich es sowieso, denn meine Strategie mit den offenen Armen hat ja bis jetzt nichts gebracht.. :zwinkern:

Nanana, nicht immer so voreilig, dass kriegen wir auch im Rahmen der Strategie hin :zwinkern:.

da bin ich gespannt :thumbsup:
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Das war auch mein Gedanke, weil ein Talent zur Manipulation scheint er ja zu haben.

ich glaube nicht, dass er solche Sachen absichtlich macht. Er ist ein herzensguter Mensch und auch alle Freunde und Familie waren geschockt von seinem Verhalten. Er hat sich bereits 1000 mal entschuldigt bei mir und ich habe ihm gesagt, dass seine Entschuldigungen die Sache auch nicht besser macht.

Er hat aber MEINE Freundin angerufen und ihr auch gesagt, dass er immer noch extrem hin und hergerissen sei und das macht man ja nicht wenn man so sicher ist mit der Neuen
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Treibe ich ihn mit so einer Strategie nicht weiter fort von mir? So habe ich ihm ja die Entscheidung abgenommen und er weiss jetzt, dass ich jemanden habe und er sich nicht mehr um mich "kümmern" muss. So kann er jetzt die neue Beziehung ohne mich als Störfaktor viel besser ausleben.
Ja schau mal, wenn dem so wäre, dass es für ihn eine Entlastung ist, dann würde er nicht so reagieren:
Er reagiert auch eifersüchtig wenn er denkt ich hätte ein Date.

Also triggert ihn das, weil er verliert hier seinen sicheren Platz.

Ich weiß, die Strategie widerspricht so allem, was man uns durch romantischen Quatsch eingeflößt hat, aber sie ist wirksam. Schau, in meinem EB habe ich einen großen Fehler gemacht, da war ein Tag, wo Exi aufbrechen wollte zum neuen Kerl. Ich habe das nicht weiter beachtet. Und als sie dann an der Tür stand, um zu gehen, habe ich einen Fehler gemacht, der das EB massiv zurückgeworfen und letztendlich mit zum Scheitern beigetragen hat - wofür ich aber heute dankbar bin :coolwink:. Ich bin ihr Hollywoodmäßig hinterhergelaufen, habe sie am Arm gepackt und ihr meine tiefe Liebe gestanden. Romantisch, nicht:zwinkern:. Jetzt müsste sie doch eigentlich tief berührt sein und bei mir bleiben. Pustekuchen, sie tätschelte meine Wange, als sei ich ein kleines Kind, und ging. Später bei einem Streit, wo die Fetzen flogen, hat sie dann diese Szene gegen mich verwendet und sich über mich lustig gemacht. Klar: Ich laufe einer Frau hinterher, die zu einem anderen Mann fahren will, da habe ich mich sowas von klein gemacht. Zum Teufel hätte ich sie scheren sollen. :lach::lach::lach:
Also, auch wenn die Strategie allem widerspricht, was uns eingetrichtert wurde, sie zeigt deutlich mehr Wirkung als die romantischen Klischees.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tingeltangelbob

Gelöschter User
Guten Morgen!


Ich frage mich bloß wo die gute FB bei diesem Schlachtplan bleibt:nanu:
Sie hat selbst geschrieben das sie lieber überhaupt kein Treffen mehr möchte :schuettel:
Weil es ihr damit besser gehen würde:zwinkern:


Ich frage mich auch ob die gute FB den Frame bei einem Treffen überhaupt aufrecht erhalten könnte.
Das schätze ich nicht so ein im Moment.
Es ist ja das Zweitemal das ihr das passiert.
Und das kratzt schon sehr am Ego und dem Selbstbewusstsein!
Und ob das ganze authentisch wirkt Waage ich auch zu bezweifeln ()

Das mit dem Begrüßungs Kuss würde ich ich mir locker flockig verbitten.
Er seit ja nicht mehr zusammen und da geht das halt nicht mehr :coolwink:

Das mit dem ausräumen von dir aus und Sachen stehen lassen .
Setzt schon ein großes Zeichen!
Das du es akzeptierst und abschließen willst!

Mache die KS für dich FB!
Da kannst du mal über alles nachdenken.Ob du diesen Mann überhaupt noch willst.
Ob ihr noch kompatibel seit und ziehe dabei deine Standards und festen Grenzen zurate!


Mach gute Sachen für dich und deine Seele.
Sport usw.
So wie du es beschreibst hast du dich durch den ganzen Stress auch selbst irgendwo aufgegeben oder verloren.
Mache was für deine selbstliebe.

Wenn die nicht stimmt wird ein eb immer wieder scheitern.
Jetzt dreht es sich nicht mehr um andere oder ihn sondern um dich:smile:

Auch im Thema Sex ist selbstliebe absolut wichtig!
Das was du ausstrahlst bekommst du auch zurück :namaste:

Gruß
Bob
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Ich frage mich bloß wo die gute FB bei diesem Schlachtplan bleibt:nanu:
Sie hat selbst geschrieben das sie lieber überhaupt kein Treffen mehr möchte :schuettel:
Weil es ihr damit besser gehen würde:zwinkern:
Hallo Bob :smile:,

klar, kommt halt drauf an, was SE will, radikale KS, dann besser jedes Treffen vermeiden, oder ihm vor der Wanderung nochmal einen Knochen hinwerfen, damit er unsicher wird. Beides ist machbar, aber letzteres nur, wenn SE sicher ist, dass sie das hinbekommt, wenn nicht, dann lieber sein lassen.
Danke für die konstruktive Manöverkritik!
 

frühlingsblume

Aktives Mitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
30
Hallo Tingeltangelbob

Besten Dank für deine Worte.
Weisst du, die Treffen wühlen mich immer so auf. Er sitzt dann da und wir reden so offen wie niemals zuvor und ich denke immer, ich müsste nur die Hand ausstrecken und er kommt zurück. Dabei weiss ich ja, dass sobald er bei mir abfährt, zu ihr in die gemeinsame Wohnung geht.

Ich frage mich auch ob die gute FB den Frame bei einem Treffen überhaupt aufrecht erhalten könnte.
Das schätze ich nicht so ein im Moment.
Es ist ja das Zweitemal das ihr das passiert.
Und das kratzt schon sehr am Ego und dem Selbstbewusstsein!
Und ob das ganze authentisch wirkt Waage ich auch zu bezweifeln ()

Daher denke ich auch, dass ich nach meiner Wanderung sicherlich gefestigter sein werde um ihm strahlend gegenüber zu treten. Im Moment bin ich eher ein Häufchen Elend als die selbstbewusste Frau die er mal geliebt hat. Wenn er sieht, dass ich mich geändert habe und happy bin, dann gibt es ihm vielleicht einen Schubs, weil er sieht, dass er ein neues Leben mit mir ebenfalls haben könnte. Und dazu noch die Vertrautheit.

Mach gute Sachen für dich und deine Seele.
Sport usw.
So wie du es beschreibst hast du dich durch den ganzen Stress auch selbst irgendwo aufgegeben oder verloren.
Mache was für deine selbstliebe.

Das mache ich auch, da die Trennung inzwischen schon 3 Monate her ist. Ich habe bereits 14 kg abgenommen, mache Sport und gehe ins autogene Training, damit ich auch innerlich diese blöde Verspanntheit ablegen kann.
Das Thema Selbstliebe ist ganz schwierig im Moment. Meine Therapeutin hat mir auch gesagt, ich hätte mich verloren, da ich entweder den ersten Bruch versucht habe zu kitten oder für meine Mutter da war. Ich blieb dabei auf der Strecke. Nun ist es nicht so einfach nach 20 Jahren nur für sich zu schauen wenn man die ganze Zeit für 2 geschaut hat. Aber ich bin auf einem guten Weg und habe einige Dinge geändert und merke, wie viel schon zurück kommt von meinen Mitmenschen.

Auch im Thema Sex ist selbstliebe absolut wichtig!
Das was du ausstrahlst bekommst du auch zurück :namaste:

Das ist mir völlig bewusst und ich war wirklich ein paar Jahre lang wie in einem Tunnel und war komplett mit mir unzufrieden. Leider habe ich das gar nicht gemerkt und war auch zu meinen Mitmenschen immer etwas patzig, weil es mir nicht gut ging. Ich hätte ohne diese Trennung nie zu mir gefunden, aber ich hatte gehofft, dass mein Partner mit mir durch diese Krise geht.
 

Statistik des Forums

Themen
12.791
Beiträge
2.162.861
Mitglieder
10.734
Neuestes Mitglied
Nini_90
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben