Nach 20 Jahren Neustart? - mein Vater, kein Vater und ich

Marienkäfer

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
6
Liebes Forum,

ich weiß nicht ob ich hier schreiben darf, da es sich bei meinem Kennenlernen um meinen Vater handelt.

Ich hab schon mal vor Jahren hier mit gelesen, ein erfolgreiches EB gehabt, aber die Sache letztlich beendet wegen Charakterschwäche meines Ex. Das Lesen im Forum hat mir damals sehr geholfen und ich musste jetzt irgendwie wieder hieran denken.

Wenn es nicht okay ist, dann sagt mir Bescheid. Ich bin nur etwas verzweifelt und weiß nicht weiter.

Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, lebe seit 3 Jahren in einer Beziehung mit einem tollen Mann und wir haben einen Sohn (1 Jahr alt).

Zu meinem Problem: ich kenne meinen Vater nicht. D.h. ich muss ihn mal gekannt haben als Kind aber ich kann mich an nahezu nichts erinnern. Meine Eltern müssen sich irgendwann getrennt haben. Ich weiß, dass ich zum Zeitpunkt der Scheidung 11 Jahre alt war. Es gab kurzzeitig Umgang. Ich erinnere mich an eine Wohnung meines Vaters, auch an ein Kuscheltier als Geburtstagsgeschenk. Danach nichts mehr. Meine Mutter lernte meinen Stiefvater kennen. Er ist immer für mich da aber konnte leider für mich emotional niemals die Rolle eines richtigen Vaters einnehmen. Die beiden sind mittlerweile auch schon seit 10 Jahren getrennt aber arbeiten noch zusammen (selbstständig).

Nun ist es so, dass mir damals als Kind dann auch kein Kontakt mehr zu meinen Großeltern väterlicherseits ermöglicht wurde (ich weiß nicht warum oder wer das verursacht hat). Ich habe dann vor ca. 9 Jahren all meinen Mut zusammen genommen und ihnen einen Brief geschrieben (mit sehr viel Trauer in mir, dass sie sich nie bei mir gemeldet haben). Jahre später nahm ich nochmal all meinen Mut zusammen und besuchte sie an Weihnachten, gemeinsam mit meiner Schwester. Das ist nun 2,5 Jahre her. Seitdem fanden sporadisch ca. 5 Treffen statt.

Es kam nun so, dass ich zum 80. Geburtstag meines Opas eingeladen wurde. Ich hatte vor diesem Tag Angst, wenn ich wusste, ich würde wahrscheinlich meinem Vater begegnen - zum ersten Mal seit über 20 Jahren. Aber auch hier nahm ich wieder allen Mut zusammen.

Nun ist es so, dass das alles eine einzige Enttäuschung für mich war. Mein Vater benahm sich unmöglich - in meinen Augen. Und das einzige, was er zu Stande brachte, nachdem er mich die gesamte Feier beobachtet hatte, war, dass er mich am Ende bei der Verabschiedung aufforderte, ihm doch mal ein Foto meines Sohnes zu senden. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Das war alles??? Ich war völlig verdattert und sagte, ich hätte ja keine Kontaktdaten. Daraufhin meinte er, die könne er mir zukommen lassen. Eine Woche später (!!!) rief mich mein Opa an und gab mir die Nummer. So hatte es mein Vater geschafft, dass auch noch ich mich bei ihm melden musste! Ich empfand das als Hohn. Jedenfalls wollte ich mir aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Das alles fühlt sich in mir wie eine riesige Baustelle an.

Wenn es in Ordnung ist, würde ich den Dialog einstellen.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen? Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll.

Vielen Dank fürs Lesen!
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Marienkäfer,

willkommen hier im Forum.

Jedoch kann dein Strang hier im Kennenlernen nicht stehen bleiben - es geht hier ja rund um Liebesbeziehungen und nicht um familiäre Beziehungen/Probleme.

Ich verschiebe deinen Strang in die Plauderecke!
 

Marienkäfer

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
6
Hallo Schneewittchen,

ich hab mir das schon gedacht, dass es nicht passt, wusste aber nicht wohin. :blush:

Vielen Dank für's Verschieben!
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Marienkäfer,
ich verstehe das du enttäuscht bist und dir mehr erhofft hast, in wie weit sein Verhalten ansonsten unmöglich war kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ihr hattet lange keinen Kontakt und ich nehme an das er genauso verunsichert war wie du.
Er hat für sich den einfachen Weg gewählt indem er dir seine Telefonnummer zukommen lassen hat, seine Frage nach einem Foto seines Enkels zeugt aber von Interesse wenn auch etwas unbeholfen.
Ich nehme an das es die Handynummer ist...
Wenn du noch Interesse an Kontakt zu ihm hast würde ich ein Foto schicken mit einem kurzen freundlichen Satz, ob du dann auch anbieten möchtest das er ihn gerne auch persönlich kennenlernen kann musst du entscheiden, so hast du auf jeden Fall denn Ball zurück gespielt und er ist dran etwas daraus zu machen.

LG
Nixie
 
Zuletzt bearbeitet:

Marienkäfer

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
6
Hallo Nixie,

vielen Dank für deine Antwort.

Also unmöglich hat er sich benommen, weil er nichts zu Stande bekommen hat. Er hat am Anfang "Hallo" gesagt, dann hat er nichts zu Stande bekommen außer beim Essen einen Kommentar zu unserem Sohn "Na, deine Eltern müssen dir auch mal was richtiges zu essen geben, Fleisch. Nicht immer so trockenes Gemüse". Und dann schlich er immer nur herum, beobachtete uns/mich und am Ende dann die Verabschiedung und die Aussage, dass ich ihm mal ein Bild von unserem Sohn schicken kann.. Ist ja nicht so, dass ich seine Tochter bin und er sich seit 20 Jahren nicht gemeldet hat. Nee. Gar nicht. :erbrechen:

Kurz danach war mein Geburtstag, zu dem er sich nicht gemeldet hat und sich auch nicht die Mühe gemacht hat, sich meine Nummer von seinem Vater oder seiner Schwester geben zu lassen um mir zu gratulieren. Seine Schwester, also meine Tante hatte es übrigens zu dieser Feier sehr wohl geschafft, mich nach meiner Nummer zu fragen damit wir in Kontakt bleiben können.

Ich hatte mich dann ja nach 3 Wochen gemeldet schon bei ihm. Allerdings sehr unterkühlt, da in mir eine tiefe Enttäuschung steckt.

Hier der Dialog:

[18.5., 20:07] Ich: Hallo Name Vater, hier wie vereinbart ein Bild von Name Kind. Name ich
[18.5., 20:35] Er: Hallo Name Vielen Dank für das schöne Foto. Ich hoffe das es euch gut geht. Habt weiterhin viel Spaß.
[19.5., 09:20] Ich: Ja, uns geht's gut. Mein Geburtstag war sehr schön und jetzt kommt der Umzug. Danke, ihr auch!
[19.5., 09:24] Er: Ich hatte versucht dir zum Geburtstag zu gratulieren. Mir fehlte leider eine Telefonnummer. Da möchte ich dir hiermit nachträglich alles gute wünschen. Hoffe zum Umzug geht alles reibungslos. Aber ihr meistert das bestimmt sehr gut. Gruß Name


Darauf habe ich nicht mehr geantwortet, weil ich nicht wusste, was ich zu dieser Ausrede sagen soll. Wahrscheinlich weiß er meinen Geburtstag nicht mal mehr.

Und jetzt weiß ich halt nicht was ich machen soll.

Kann ich mich eigentlich überhaupt irgendwo anders beteiligen, wenn ich nur hier meinen Strang habe?
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Marienkäfer,

die Frage ist ja was du möchtest.

Ich weiß das ist nicht einfach, ich selbst habe seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und er hat auch nie die kleinen Krumen die ich ihm hingeworfen habe aufgenommen. Mein letzter, wahrscheinlich unbeholfener Versuch war vor 13 Jahren als mein Kind geboren wurde, habe ihm damals eine Karte und Foto geschickt es kam aber gar nichts zurück.
Das hat mich so enttäuscht das ich seit dem nichts mehr gemacht habe.
Im Moment überlege ich ob ich es nicht doch versuchen soll da meine Tochter ihren Opa gerne kennenlernen würde, wir wohnen allerdings 300 km entfernt.

Du siehst mir geht es ähnlich.

Ich denke es hat viel damit zu tun wie die Trennung der Eltern war, bei uns war es so das meine Mutter mit uns gegangen ist, dann hängt es sicher auch davon ab wie die Persönlichkeit deines Vaters ist.

Wahrscheinlich wart ihr beide bei dem Aufeinandertreffen in abwartender Haltung und habt euch beide nicht so richtig getraut.

Wie gesagt, die Frage ist wie wichtig ist es dir den Kontakt zu ihm herzustellen.

Du kannst ihm auch ganz offen und ehrlich schreiben das du ihn gerne wieder besser kennenlernen möchtest und gucken wie er reagiert.
Oder du lädst ihn mal am Wochenende zu Kaffee und Kuchen zu dir ein.

Ich finde du vergibst dir hier nichts.
Er ist dein Vater, aber wir sind inzwischen auch erwachsen.

Was ist mit deiner Schwester? Möchte sie ihn auch treffen? Dann könntet ihr auch ein Treffen zu dritt versuchen.

Letztlich hast du nichts zu verlieren, wenn er dann noch immer nicht darauf anspringt dann hast du es wenigstens versucht.
 

Marienkäfer

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
6
Liebe Nixie,

ich habe über deinen Post nachgedacht und muss sagen, dass ich es schon sehr bewundernswert finde wie 'freundlich' du auf die Situation blicken kannst. Mir fehlt in Bezug auf meinen Vater momentan jede Milde, vor allem seit er diese einmalige Gelegenheit mir zum Geburtstag zu gratulieren nicht genutzt hat.

Du hast Recht. Und auch nicht. Erstmal tut es mir sehr Leid, was dir widerfahren ist.

Ich war auf dem Geburtstag schon abwartend aber habe auch von mir aus sehr bewusst keinerlei Kontakt gesucht. Dies war eine Entscheidung von mir. Ich bin der Meinung, dass das das Mindeste ist, was er hätte leisten müssen und in meinen Augen hat er das verkackt.

Eine Beziehung zu ihm - da sehe ich schwarz nach diesen ersten Anzeichen. Was ich will? Ich suche Antworten. Antworten darauf, was damals passiert ist. Warum er sich nie gemeldet hat. Warum er sich so beschissen verhalten hat 20 Jahre lang. So getan hat als wäre ich nicht existent. Usw usw..

Für meine Schwester ist unser Vater gestorben. Sie hat es nicht mal zu dem Geburtstag geschafft weil sie auch zu unseren Großeltern keinerlei Verbindung mehr spürt. Für sie ist zu viel Negatives an allem. Sie hat damit 'abgeschlossen'. Sagt sie. Für mich hingegen fühlt sich das alles 'offen' an.
 

Nixie

Aktives Mitglied
Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
3.789
Hallo Marienkäfer,
es ist ja immer einfacher von aussen etwas milder zu sein als wenn man selbst drin steckt:PP.

Ich kann deine Erwartungen an deinen Vater gut verstehen, denn die hatte ich ja selbst auch an meinen, nur scheinen sie nicht in der Lage diese zu erfüllen.

Ich denke du hast hier schlicht und einfach nur 3 Möglichkeiten:

1. Du sagst dir er hat jetzt deine Nummer und wartest ab ob er sie nutzt.

2. Du machst es wie deine Schwester und hakst es ab.

3. Du gehst nochmal auf ihn zu, so das es unmissverständlich ist und er Stellung beziehen muss.

Deshalb meine Frage: Was willst du?
Wenn es dir wichtig ist das deine Fragen beantwortet werden bleiben erstmal nur Punkt 3, oder abwarten siehe Punkt 1 und dann evtl. nochmal agieren.

Wir haben hohe Erwartungen an unsere Eltern, denn schließlich sind sie die Eltern.
Sie sind aber auch nur Menschen und vielleicht verunsichert und unbeholfen...
komplett desinteressiert erscheint mir dein Vater nicht zu sein.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben