Wenn die Liebe gegangen ist - wie den richtigen Weg finden?

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo, ihr Lieben :herz:

Ich danke euch sehr und entschuldige mich, dass ich wieder so lange nicht antworten konnte....

ich wollte dir mit meinen Worten keineswegs zu nahe treten!
Liebe Flower Power... Du trittst mir nicht zu Nahe! Darum bin ich doch hier! Ich bin gerührt über die Mühe, die ihr euch hier bei mir macht. Und irgendwie auch beschämt über meine eigene Armseligkeit...

Zum einen würde mich interessieren, um welche 'Kleinigkeit' genau es Zoff gab.
Es ging tatsächlich nur um Firlefanz. Bitte nicht lachen :blush: :putze:
Aber wie ihr seht - voll lächerlicj. Voll peinlich, das hier zu schreiben :blush:

Aber so ist das immer. Ich sage was - er regt sich auf und sobald es laut wird, schaltet bei mir was ab. Damit komme ich einfach nicht mehr klar...

Er fühlt sich bei allem angegriffen. Aber ich mich ja auch...

Unter Umständen weil du irgendwann einmal in deinem Leben aufgrund widriger Verhältnisse für etwas bzw. das Wohlbefinden einer nahestehenden Person in Verantwortung genommen worden bist!?
Keine Ahnung. Bei uns wurde immer für alles ein "Schuldiger" gesucht. Bei meinem Vater waren sowieso auch immer die anderen Schuld. Er machte keine Fehler und wenn dann wurden sie auf keinen Fall zugegeben. So war er auch im Berufsleben, habe ich mittlerweile erfahren...
Ob mein Verhalten damit zusammenhängt. Keine Ahnung...

Liebe Emoticon :herz: danke, dass du mich an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Es macht mir Mut zu lesen, dass es gut klappt und auch die Kinder gut damit klarkommen :smile:
auch Dir ein herzliches Dankeschön.
Aber: es ist immer der falsche Zeitpunkt; bald ist Ostern, dann hat Kind Geburtstag, der Sommerurlaub kommt, bald ist ja schon Weihnachten und zwischendrin hatte der Hamster vom Nachbarn Schnupfen.
Ich weiß :cry Aber mit dieser Prüfung komm ich einfach nicht klar :cry Das kann ich mit mir nicht vereinbaren

Mir wäre es wichtig, dir Mut machen zu können, das Leben in deine Hände nehmen zu können!
Nimm dein Leben in die Hand und mach was draus, denn niemand anders kann das für dich übernehmen
Danke :herz: Ihr seid die Besten...
Ich versuche an mir zu arbeiten...

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Allerliebste Grüße
Looney
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Looney
Ich hatte den Kleinen auf der Couch umgezogen und ihn gebeten, die Wohnzimmertür zu schließen, da es fürchterlich zog. Er sie dann geschlossen und kurz später wieder geöffnet um die Katze durchzulassen. Ich dann nochmal etwas nachdrücklicher, dass er bitte die Türe schließen soll. MMn in völlig normalem Tonfall. Er dann wieder gleich pampig geworden, er hätte ja nur die Katze durchgelassen, ich würde immer nur nörgeln und alles was er macht verbessern usw. Aber mein Hauptproblem war, dass er wieder total laut geworden ist. Ich hab ihn dann nur Fassungslos angeschaut, dass er so nicht mit mir reden braucht, dass ich ihm nicht vom allerwertesten abgefallen wäre. Er dann in die Küche und hat weiter gemotzt. Dann hab ich darauf geantwortet und dann kam er wieder wutentbrannt aus der Küche und gat mich angeschrien, dass ich ja noch nicht aufhören würde und immer wieder damit anfangen würde. Aber er hatte ja in der Küche wieder angefangen. Hab ich ihm dann an den Kopf geworfen, dass ich ja nur geantwortet hatte. Als er dann drüber nachgedacht hatte, ist ihm das glaub ich auch aufgefallen...
Auch wenn Du Angst vor einer Trennung hast, mach Dir hier bitte bewusst, dass Eure Kinder das Anschreien, Meckern etc. live miterleben. Ich erfahre gerade selber, dass eine Trennung für Kinder zwar nicht sooo leicht, aber auch nicht katastrophal sein muss. Diese Reibereien zwischen den Eltern, die unterschwelligen Aggressionen, die gibt es dann nämlich in der Form nicht mehr in dieser fast täglichen Regelmäßigkeit. Und dadurch kommen auch die Kinder zur Ruhe.
Aber so ist das immer. Ich sage was - er regt sich auf und sobald es laut wird, schaltet bei mir was ab. Damit komme ich einfach nicht mehr klar...
Ich würde damit auch nicht klarkommen.
Keine Ahnung. Bei uns wurde immer für alles ein "Schuldiger" gesucht. Bei meinem Vater waren sowieso auch immer die anderen Schuld. Er machte keine Fehler und wenn dann wurden sie auf keinen Fall zugegeben. So war er auch im Berufsleben, habe ich mittlerweile erfahren...
Ob mein Verhalten damit zusammenhängt. Keine Ahnung...
Das war bei mir zu Hause auch so, dass ständig nach "Schuldigen" gesucht wurde - warum auch immer. :nanu: Aber Looney, Du hast nur dieses eine Leben, es ist Dein Projekt, nicht das Deines Mannes, Deines Vaters oder von sonstwem. Du hast nur diese eine Chance Dir Dein Projekt so zu gestalten, dass es für Dich schön ist und passt. Geh über diese Schwelle, sei mutig und sei stark und stehe zu Dir. :ritter::herz:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Looney :butterfly:,

da kann ich Goldstück nur beipflichten!
:rambo:
Auf der anderen Seite zieht sich der Hinweis, dass DU in erster Linie und vor allen anderen Dingen für DICH SELBST (und natürlich für deine Kinder!) verantwortlich bist, wie ein roter Faden durch die Posts deiner Mitleser und Berater in deinem Strang.
Ich denke schon, dass du die Botschaft vom Kopf her auch längst verstanden hast, deine Gefühle dieser Einsicht jedoch noch weit hinterher hinken. Das ist ja nun oft der Fall im Leben und letztlich bestimmst du allein das Tempo. Das Gras wächst halt nicht schneller, wenn man daran zieht, auch wenn wir uns hier in deinem Strang noch so sehr wünschen, dass du den Absprung aus deiner
für dich wenig liebevollen Beziehung möglichst bald schaffst!
:ritter:
Mir kommt es immer wieder ein bisschen so vor, als hättest du dich selbst in einem Netz aus Angst, Selbstzweifel und Verzagtheit verfangen. Und um diesen Status Quo zu sichern und nicht verlassen zu müssen, denn er ist dir - wie ich dir schon einmal geschrieben habe - einfach bestens vertraut und somit auf jeden Fall lieber als die furchteinfloessende Ungewissheit der Freiheit, verharrst du dort mehr oder freiwillig.
:spider:
Vor ein paar Tagen habe ich in einem völlig anderen Kontext die Aussage aufgeschnappt, dass C.G. Jung - der ehemalige Weggefährte und spätere Rivale Sigmund Freude - wohl gesagt haben soll, der Mensch als solcher sei äußerst konservativ.
Ja, dem kann ich zustimmen, denn diese (Selbst-)Beobachtung habe ich schon vielfach gemacht.
Die allermeisten Menschen sind Gewohnheitstiere und hassen Veränderungen, seien sie auch noch so angezeigt und im Grunde genommen unvermeidlich. Dies lässt sich in den unterschiedlichsten Bereichen erkennen - angefangen vom Klimawandel über das Aussitzen von Problemen konservativer Kräfte in der Politik oder eben in Beziehungen.
Sicherlich gibt es in der Menschheitsgeschichte auch immer wieder Querdenker und Abenteurer, wie z.B. Humboldt oder Che Guevara, um nur einmal ein paar wenige zu nennen. Das Gros der Menschen sieht sich Abenteuerstorys aber lieber auf der Leinwand an!
Und so ähnlich schätzte ich das auch bei dir ein! Du bist einerseits in deiner Ehe kreuzunglücklich und träumst davon, auszubrechen. In die weite Welt hinaus, um dich auszuprobieren und auszuloten, wer du bist und was du kannst. Auch dafür hatte C.G. Jung im Übrigen einen Fachausdruck, nämlich den des sogenannten 'Individuationsprozesses'.
:back:
Ich würde mir sehr für dich wünschen, dass du die Herausforderung dieses Individuationsprozesses - auch mit Hilfe deiner Therapeutin - annimmst! Und deinen Weg suchst und findest.
Vllt. gibt es irgendwo in deinem Umfeld oder auch in der Kunst eine Frauenfigur, a!so ein Vorbild für eine solch gelungene Selbstwerdung. Wenn nicht, könntest du dich danach auf die Suche begeben, denn ein solches Vorbild könnte dir Mut machen und den Weg weisen.
:zerknutschen:
Denn ganz ehrlich, Looney, letztlich bleibt die Frage:"Was hast du zu verlieren?".

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Liebe Looney,

Du hast hier ja schon länger nichts mehr geschrieben und ich hoffe sehr, dass es dir mittlerweile ein wenig besser geht, dass du langsam, Schritt für Schritt in deinem ganz eigenen Tempo vorwärts kommst. :herz:

Ich habe das Gefühl, dass meine Ängste und Schuldgefühle mich regelrecht handlungsunfähig machen.
Dieses Zitat ist mir besonders ins Auge gesprungen. Einen ganz ähnlichen Satz habe in in meinem Strang auch geschrieben und ich kenne diese lähmende Angst und die zerfressenden Schuldgefühle nur zu gut.
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber du sollst wissen, dass du mit deinen Gedanken und Gefühlen nicht alleien bist. Ich kann mich in dir absolut wiedererkennen und weiß, wie macht- und hilflos man sich mitunter fühlt.

Fühl dich lieb gedrückt wenn du magst! :trost:

Zami
 
Zuletzt bearbeitet:

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo, ihr Lieben :herz:

Zamioculas, bitte entschuldige - ich habe gar nicht gesehen, dass Du in der Zwischenzeit hier geschrieben hattest :::

Ich habe mir heute mal bewusst meinen Strang wieder hervorgesucht und ein bisschen nachgelesen, was ich so von mir gegeben hatte.

Und ich muss sagen, dass ich mich tatsächlich in kleinen Schritten nach vorne bewegt habe...
Vielleicht fällt es mir durch die längere Pause nun bewusster auf - auf jeden Fall will ich es hier mal (für mich) aufschreiben, wenn ich mich das nächste Mal total unfähig fühle.. :blush:

Aber ich bin dran. Ich bin gerade dabei, mich finanziell etwas unabhängiger zu machen... So habe ich gestern die Zusage bekommen für einen Minijob auf den ich mich beworben hatte. Der Job passt ganz genau - es ist genau das, was ich gesucht habe. :lach:
Und ich könnte bei meinen momentanen (Haupt-) Arbeitgeber auch noch ein paar Stunden aufstocken..

Ich habe mich durchgesetzt, was die Kinderbetreuung angeht :rambo: (da bin ich echt stolz auf mich :lach:) auch wenn mein Mann nicht so begeistert war und verschiedene Leute mir ein schlechtes Gewissen gemacht haben...

Anonsten bekomme ich tatsächlich diverse Angebote von anderen Männern, was mir die Hoffnung gibt, dass ich tatsächlich (irgendwann) wieder jemanden finden könnte. :blush:

Mit EM läuft es weiterhin mehr schlecht als recht aber auch hier finde ich mich langsam damit ab, dass es kommt wie es kommt.
Wir hatten im Sommer kurzfristig einen relativ entspannten Familienurlaub ohne größere Streiterein.

In wenigen Wochen steht die Prüfung an.

Danach werden wir weitersehen...
Ich will uns einfach noch die Chance geben, wie es sich danach entwickelt.

Aber irgendwie weiß ich nun, dass ich nicht (und vermutlich er auch nicht) sterben werde, wenn ich mich trennen sollte :ritter:

Das Hauptproblem sind für mich immer noch die Kinder. Die ständigen Streiterein vor den Kindern machen ihnen sehr zu schaffen. Der Große sagt immer öfter, dass er Angst hat, dass wir uns trennen.
Ich weiß einfach nicht, was ich dann zu ihm sagen soll... Aber das ist echt das Schlimmste...

Wenn es mir das nächste Mal schlecht geht, will.ich das hier noch mal lesen... Und sehen, dass ich in meinem eigenen Tempo schon Schritte gehe...
Auch wenn sie im Vergleich zu anderen miniminiklein sind... Ich kann sie spüren :herz:


Danke euch :herz:

Bis bald

LG Looney
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Looney :butterfly:,

schön, wieder einmal von dir zu hören bzw. lesen.
Ich habe öfter schon an dich gedacht und mich gefragt, was aus dir und deiner Geschichte geworden ist!
Daher freut es mich, zu lesen, dass du weiter an die arbeitest und dir in kleinen Schritten (häufig sind die ja auch viel nachhaltiger!) unbekanntes Terrain eroberst.
Terrain, das nur dir alleine gehört und dir hilft, deinen Aktionsradius nach und nach zu erweitern. Und damit auch deine Selbständigkeit und dein Selbstvertrauen zu steigern.
Bist du denn noch in der Therapie, wenn ich das fragen darf?
:prost:
Alles Liebe für dich,
Lady FlowerPower
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo Lady FlowerPower :smile:

Danke, dass Du noch hier vorbeischaust :herz:

Ja, so fühle ich mich auch...

Alles in allem läuft es nicht besser, aber ich habe das Gefühl, dass ich es (eventuell, unter Umständen :blush:) tatsächlich schaffen könnte...

Mal abwarten... Ich gebe die Hoffnung nicht auf... :schuettel:

Die Therapie mache ich noch - allerdings habe ich die Therapeutin gewechselt. Bei der anderen hatte ich mich zunehmend unwohler gefühlt. Die langen Schweigepausen waren mir total unangenehm :blush:

Aber irgendwie habe ich die Hoffnung verloren, dass eine Therapie mir da hilft.
Im Prinzip weiß ich, was ich machen sollte - von daher muss ich jetzt irgendwie schauen, wie ich selbst da rauskomme. Glaub da kann mir niemand helfen...
Aber Stück für Stück arbeite ich daran...

Letzte Woche hat exAM mir unterbreitet, dass er mich vermisst, mich liebt und mich sehen möchte...
Das verwirrt mich sehr und ich muss mir mal noch überlegen, was ich mit diesen Informationen anfange... :blush:

Naja -kommt Zeit kommt Rat...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

GLG Looney
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Looney,

ich finde deine Schritte überhaupt nicht miniklein. :zwinkern:

Du stellst dich finanziell mit einem Job besser auf und hast die Kinderbetreuung geregelt. Da lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen. Das sind Dinge die dir mehr Selbstvertrauen und zeitliche Freiheit geben. Jetzt geht es auch mal wieder um dich. Das finde ich sehr stark und mutig von dir. Denn wir wissen hier ja, dass du gegen nicht unerhebliche Widerstände angehen musst.

Nun ist ja bald die Prüfung deines EM. Oder war sie schon?

Das war für dich, die Beziehung betreffend, ja so eine magische Grenze.
Ich bin gespannt wie es dann mit euch weiter geht.

Wie hat es sich denn mit ex-AM weiter entwickelt?
Vielleicht kannst du seine erneuten Avancen ja lediglich als Egostreichler sehen. Ich würde dir jedoch davon abraten dich wieder auf ihn einzulassen, weil du derzeit so viele Dinge angehst. Nicht das er dich bremst. Sollte er allerdings dein Wind unter den Flügeln sein, dann ist das was Anderes.:coolwink:

Ich erinnere mich aus dem Affärenforum leider nicht mehr gut genug an deinen AM und seine Charakterzüge.

LG

Anne
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebe Looney :butterfly:,

ich pflichte Anne bei: Auch ich finde es mutig und toll, dass du dich auf den Weg gemacht hast, dich selbst besser kennenzulernen und wertzuschaetzen.
Es gibt hier ja den Sinnspruch des gleichnamigen Buches, das ich dir ans Herz legen kann: "Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." von Luise Reddemann.
:ritter:
Besonders gefallen hat mir im übrigen folgende Formulierung von Anne:

Sollte er allerdings dein Wind unter den Flügeln sein, dann ist das was Anderes.

Das ist soooooo schön! Danke Anne! Das werde auch mir merken!
Und dir, Looney, wünsche ich, dass du zu unterscheiden lernst, wer 'dir Wind unter den Flügeln' ist, und wer dir deine Flügel nur stutzen will!

Herzliche Grüße,
Lady FlowerPower
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebe Anne, liebe Flower Power :herz:

Ich danke euch sehr :herz:
Daher freut es mich, zu lesen, dass du weiter an die arbeitest und dir in kleinen Schritten (häufig sind die ja auch viel nachhaltiger!) unbekanntes Terrain eroberst.
Terrain, das nur dir alleine gehört und dir hilft, deinen Aktionsradius nach und nach zu erweitern. Und damit auch deine Selbständigkeit und dein Selbstvertrauen zu steigern

ich finde deine Schritte überhaupt nicht miniklein. :zwinkern:

Du stellst dich finanziell mit einem Job besser auf und hast die Kinderbetreuung geregelt. Da lass dir bloß kein schlechtes Gewissen machen. Das sind Dinge die dir mehr Selbstvertrauen und zeitliche Freiheit geben. Jetzt geht es auch mal wieder um dich. Das finde ich sehr stark und mutig von dir. Denn wir wissen hier ja, dass du gegen nicht unerhebliche Widerstände angehen musst.

Auch ich finde es mutig und toll, dass du dich auf den Weg gemacht hast, dich selbst besser kennenzulernen und wertzuschaetzen.
Das tut so unglaublich gut... Vielen Dank für eure Worte :smile::herz:

Nun ist ja bald die Prüfung deines EM. Oder war sie schon?
Sie sind nächste Woche... Nicht mehr lange :smile: Die Ergebnisse gibt es dann wohl erst im Januar. Und dann auch noch eine mündliche Prüfung. Aber das schlimmste ist nächste Woche vorbei :lach:

Ich bin gespannt wie es dann mit euch weiter geht.
Ich auch sehr - egal wie - irgendwas muss sich ändern... Und egal in welche Richtung. Zum Schluss ist alles besser als jetzt...

Wie hat es sich denn mit ex-AM weiter entwickelt?
Keine Ahnung, was da mit ihm los war... Er hat gesagt, er würde mich unglaublich vermissen und immer noch lieben :herz:. Und dass nach 3,5 Jahren ohne dass wir uns gesehen haben... :cry Es waren sehr schöne Worte, die mich wirklich sehr berührt haben und mich immer noch verwirren. Ich glaub mittlerweile bereut er es wieder, dass er geschrieben hat und ist wieder auf Rückzug. Er hatte um ein Treffen gebettelt und ich war halt sehr unsicher, ob ich das machen sollte.. Habe erst abgesagt und dann hinterher doch nen Vorschlag gemacht. Aber darauf ist er dann nicht mehr eingegangen..
Versteh ich nicht. Aber ich denke, er hat wieder Angst bekommen. Er hat sich als "in seinem Leben gefangen" bezeichnet...
Es fällt mir nicht leicht, jetzt wieder die Füße still zu halten und nix zu schreiben..

Sollte er allerdings dein Wind unter den Flügeln sein, dann ist das was Anderes.:coolwink:
Danke für diesen Satz... Genau so fühlt es sich für mich. Ein anderer Mann wäre der Wind unter meinen Flügeln. Ich weiß nicht warum ich mir das selbst nicht geben kann.

Ich sehne mich so sehr nach was Neuem, dass ich mir echt schon dämlich vorkomme. :blush:

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!


LG Loomey
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo ihr Lieben...

Ich könnte heulen :cry

Die Prüfungen sind vorbei, aber es ist wohl sehr schlecht gelaufen :cry

So eine Sch...
Also nochmal dranhängen :cry:cry:cry
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Liebe Looney,

es tut mir sehr leid, dass die Prüfungen deines Mannes nicht so gut gelaufen sind.

Nun tritt praktisch das ein was wir schon mehrfach thematisiert hatten. Frei nach dem Motto 'Irgendwas ist immer'.
Wenn er die Prüfung nachholt, wird danach jemand krank oder einer wechselt den Job...

Ich will damit nur sagen, dass es den perfekten Zeitpunkt für Entscheidungen/Trennungen nicht gibt.
Geh weiterhin voran und klammere dich nicht an ein Datum oder ein Ereignis.

Lass jetzt nicht nach oder verliere deine langsam wachsende Zuversicht. Das wäre schade.

Viel Kraft

Anne
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Liebe Anne :herz:

Ich weiß, ihr habt ja recht...

Aber irgendwie kann ich das nicht. Er hatte ja schon mehrmals angedeutet, dass er "wegen uns" den Kopf nicht frei hätte...
Da geb ich mir halt schon die Schuld dran.. :blush:

Wobei ich mir immer klarer werde, dass ich es einfach nicht mehr möchte...
So hatte ich mich vor kurzem bei dem (panischen) Gedanken erwischt, was ich mache, sollte es tatsächlich besser werden :blush:

Aber es gibt halt auch immer noch Momente, bei denen ich hadere und denke, dass ich der Sache doch noch eine Chance geben sollte :::

Ich warte jetzt einfach mal noch das offizielle Ergebnis ab. Vielleicht hat es ja doch gereicht. Ein klitzekleines Fitzelchen Hoffnung hab ich noch...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

GLG Looney
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Liebe Looney,
möchte dir hiermit auch einen Kraftdrücker da lassen. :trost:

Du entwickelst dich wirklich toll, in deinem eigenen Tempo, daher versuch dir nicht so bittere Vorwürfe zu machen. Jeder hat ein Recht darauf glücklich zu sein.
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Hallo Herzlein :herz:

Schön, dass Du hier reinschaust. Und vielen Dank für Deinen Kraftdrücker :herz:
Habe gerade auch mal bei dir reingeschaut. Ich drücke dir die Daumen, dass er beim nächsten Mal ums Eck kommt...


Jeder hat ein Recht darauf glückli
Danke :herz:

Das Wochenende war wieder fürchterlich. So dass ich gestern Abend tatsächlich kurz davor war, das Thema Trennung wieder anzusprechen.
Aber dann hab ich doch wieder nen Rückzieher gemacht und nichts gesagt.

:cry

Ich wünsche euch eine schöne Woche...

GLG
Looney
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Looney,

schön, dass Du schon ein paar kleine Schritte in Richtung Unabhängigkeit (Nebenjob etc.) umsetzen konntest :smile:

Ich hoffe sehr für Dich, dass Du damit Anlauf nehmen kannst, um den großen Schritt auch irgendwann in Angriff zu nehmen.
Den richtigen Zeitpunkt für eine Trennung wird es nie geben, es wird immer irgendwas sein, auch wenn jetzt die Prüfungen Deines Mannes vorbei sind. Er wird Dir immer zu verstehen geben, dass Du gerade Schuld daran warst, Dir dies und das versaut zu haben durch die Trennung. Aber das darf kein Grund sein, dass Du den Schritt nicht tust. Natürlich ist das alles blöd. PT hat sich bei mir auch kurz vor meinem Uni-Abschluss getrennt und ich habe ihn oft innerlich verflucht wegen dieses Timings. Aber genauso hätte ich das getan, wenn er sich kurz vor Weihnachten, vor meinem Jahresurlaub oder oder oder getrennt hätte. Es tut einfach immer weh, egal wann die Trennung stattfindet. Aber damit muss Dein Partner dann eben klar kommen, so, wie so viele Andere auch eine Trennung überstehen.

Aber irgendwie habe ich die Hoffnung verloren, dass eine Therapie mir da hilft.
Im Prinzip weiß ich, was ich machen sollte - von daher muss ich jetzt irgendwie schauen, wie ich selbst da rauskomme. Glaub da kann mir niemand helfen...
Aber Stück für Stück arbeite ich daran...

Die Therapeutin kann Dir das Handeln leider nicht abnehmen, da musst Du tatsächlich selber aktiv werden. Sie kann mit Dir Deine Ängste, die Dich von dem Schritt abhalten, gründlich beleuchten und Ihr könnt auch sicher an Strategien und Ressourcen für die Trennung arbeiten. Das ist doch auch schon mal einiges! Aber machen musst Du es dann letztendlich, so wie jeder andere Patient auch selber ins Handeln kommen muss. Aber immerhin hast Du sie dann als Begleitung und bist nicht alleine.

Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass Du bald den Mut hast, es durchzuziehen. Auf meinem Schreibtisch steht ein Kalender mit dem Spruch "Mut ist Angst plus ein Schritt". Das ist das erste, was die Patienten sehen, wenn ich sie aufnehme :smile: Angst hat jeder vor so großen Lebensveränderungen, das ist ganz normal, aber es fehlt tatsächlich nur EIN Schritt, um von einem ängstlichen zu einem mutigen Menschen zu werden :ritter:

Alles Liebe
Steelchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Bitte Liebes, ich fühle da auf jeden Fall mit dir. Es ist nicht leicht alles hin zu werfen!

Aber irgendwann wird die Situation gewiss so unerträglich sein dass du nicht mehr anders kannst... Und ich fürchte dann wirst du im Rückblick erstaunt sein wie viel leichter als erwartet es war und dich ärgern dass du es nicht früher durchgezogen hast. :liftup:

Du wirst in deinem Tempo den richtigen Weg finden, ganz sicher. :ritter:
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Ihr Lieben :herz:

schön, dass Du schon ein paar kleine Schritte in Richtung Unabhängigkeit (Nebenjob etc.) umsetzen konntest
Danke dir - ich fühle das mittlerweile auch wirklich so... Und es tut mir gut :lach: und gibt mir Hoffnung, dass ich das dann in Zukunft auch schaffe
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du damit Anlauf nehmen kannst, um den großen Schritt auch irgendwann in Angriff zu nehmen.
Ja, es ist wirklich total blöd.
Denkt ihr, dass man(n) sich da in einem angemessenen Rahmen wieder gefangen hat und lernen kann? Der nächste Versuch wäre im Mai - bis dahin sind ja noch einige Monate...
PT hat sich bei mir auch kurz vor meinem Uni-Abschluss getrennt und ich habe ihn oft innerlich verflucht wegen dieses Timings.
Ich weiß das noch und war damals fassungslos, wie er das hatte machen können. !)) Das war sehr kurz davor, oder?

Manchmal denke ich, dass er sich dann ja vielleicht auch viel besser vorbereiten könnte.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er eine Trennung als Anlass nutzen wird das Ganze abzubrechen und sich als Opfer darzustellen
Und da hab ich einfach ein Problem damit.

Hatte heute wieder einen Termin bei meiner Therapeutin. Ich merke, wie ich jedes Mal ein Stückchen weiterkomme irgendwie.

Habe heute auch zun ersten mal ganz klar und deutlich formuliert, dass ich mich trennen möchte.
Und mich auch über die Ressourcen unterhalten.
Und mir ist bewusst geworden, dass ich die Dinge, von denen ich dachte, dass sie mir fehlen eigentlich habe...
Ich erkenne sie nur nicht als solches, weil sie für mich selbstverständlich sind.

Sie sagte, dass sie mich schon als eine "Frau der Tat" einschätzt. Die sich was traut. Gerade auch im Bezug auf den neuen Job. Und da ich in (bisher anderen Bereichen) auch aktiv bin und die Dinge in die Hand nehme...

Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich jetzt einfach aktiv werdem muss.
Weil ich mich langsam selbst nicht mehr ertrage. Mit meinem Selbstmitleid und wie gelähmt dazustehen.
Das bin nämlich nicht ich. Und es kotzt mich an, dass ich so geworden bin...

Es tut gut das alles mal rauszulassen.
Ich denke, ich werde jetzt auch mal konkret 1-2 Freundinnen involvieren. Ich brauche ein paar Verbündete...

So. Heute habe ich das Gefühl, dass meine Schritte größer werden..
Ich hoffe, ich denke dran, wenn die Zweifel kommen :ritter:

Ich wünsch euch was :herz:
 

LooneyTune

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2016
Beiträge
376
Aber irgendwann wird die Situation gewiss so unerträglich sein dass du nicht mehr anders kannst... Und ich fürchte dann wirst du im Rückblick erstaunt sein wie viel leichter als erwartet es war und dich ärgern dass du es nicht früher durchgezogen hast. :liftup:

Du wirst in deinem Tempo den richtigen Weg finden, ganz sicher. :ritter:

Ich danke dir :herz:
Ich hoffe es sehr, das wäre wirklich super
Aber ich glaube, es kann tatsächlich nur noch besser werden :namaste:
 

Anne145

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2014
Beiträge
2.319
Das ist auch mit ein Grund, weshalb ich jetzt einfach aktiv werdem muss.
Weil ich mich langsam selbst nicht mehr ertrage. Mit meinem Selbstmitleid und wie gelähmt dazustehen.
Das bin nämlich nicht ich. Und es kotzt mich an, dass ich so geworden bin...

Boah Looney, wie kraftvoll.:thumbsup:

So hab ich dich noch nie gelesen. TOLL!

Steh für dich ein und schaffe dir ein glückliches Leben. Es braucht manchmal etwas bis man auch seinen eigenen Trott im Denken und Fühlen durchbricht. Und wer weiß schon wie es dann aussieht. Auf jeden Fall wäre es schön, wenn du wieder mehr du bist.

Anne
 

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.071
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben