Wie viel "Freiheit" verträgt die Liebe?

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Du hast erwartet, dass sich nach den letzten Wochen etwas entscheidend verändert, oder?
Das kann daran liegen, dass er die Zeit für sich anders interpretiert hat und nun wohl wieder gefühlt in der Beziehung angekommen ist. Du aber denkst - hey Alda, Neustart!
Starke Worte! Perfekt auf den Punkt gebracht. Danke :herz:

Aber die vermittelt ich ihm das es nicht an dem Punkt weiter geht wo wir waren? Ich habe mich teilweise schon geändert, teilweise meine Muster abgelegt.
Er ist ja liebevoll und süß und bemüht, aber naja er setzt genau dort an wo wir waren.

Zuhause Müllt er weiter alles voll, lässt seine Wäsche rumliegen.
Ich hab das jetzt so für mich gelöst, dass ich die Sachen liegen lassen habe. Er ist ja sogar heftig gestolpert darüber und trotzdem nicht weggeräumt :::
Jetzt ist er ja mit Freunden unterwegs. Die Wäsche mach ich sicherlich nicht sauber. Ich hab die Klamotten grad so wie sie sind in seinen Schrabkteil gestopft.

Leute ich bin doch nicht doof...



Mal was anderes, ich muss ihm hoch anrechnen dass obwohl er mit Freunden jetzt schon aufm Männertripp sind, meldet er sich zwischendurch mit einer netten Nachricht oder Fotos. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Im Prinzip verlangst du von ihm immer genau das, was er grade NICHT macht. Ist er nah, magst du Abstand. Gibt er diesen Abstand, möchtest Du wieder Zuneigung.

Wie soll er das hinbekommen?


Puh.. Das war deutlich... Irgendwie hast du recht. Ich muss da dringend in Ruhe drüber nachdenken. Das wäre nämlich echt böse wenn du damit recht hast und ich glaube dass es so ist.

Ooo man
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hi ihr lieben,
Ich hab heute total das down.
Bin nicht ausgeschlafen und total emotional schon den ganzen Tag über. Ich finde mich da selbst anstrengend.
Mittlerweile weiß ich dass in solchen Situationen meine Emotionen völlig falsch sind und die eigentliche Situation alles schwarz verfärben.

Mittlerweile überliste ich mich selbst damit und schalte an solchen Tagen mein Handy aus um nicht meine Laune an jnd auszulassen oder jemanden zuzuheulen,weil ich weiß dass morgen die Welt wieder besser aussieht.

Mein großes Problem heute ist, mein Freund ist mit kumpels weg, was ich ihm total gönne.

Jedenfalls war ich mit meinen Mädels verabredet, die hatten ihre Kinder und Männer dabei. Ich hab gesehen wie schön das ist und wie einsam ich eigentlich bin :cry
Freund hat sich heute zwar gemeldet, aber halt voll auf Abstand und das passt mir einfach nicht weil ich so dringend nähe und Geborgenheit benötige.

Ich wünsche mir so sehr ein Baby, ich möchte mein Kind haben, es lieben mich kümmern....

Heute ist ein ganz beschissener Tag :cry
Ich sehe gerade, ich will endlich Familie und er genießt sein Leben, feiern gehen, saufen....

Und ich will ankommen im Leben... :cry
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Mittlerweile weiß ich dass in solchen Situationen meine Emotionen völlig falsch sind und die eigentliche Situation alles schwarz verfärben.
Einspruch ;) Deine Emotionen sind nicht falsch, können sie nicht. Sie zeigen Dir, dass Du da mit etwas unzufrieden bist - dass da irgendetwas nicht ganz stimmig ist.

Und Du sagst es selbst: Deine derzeitigen Vorstellungen von Kind, Familie und Geborgenheit stoßen sich an deiner Wahrnehmung bezüglich deines Freundes - er scheint diese Gedanken nicht zu haben und geht feiern.

Wir hatten das ja kurz vorher, dass u. U. jeder von Euch die letzten Wochen und jetzige Situation anders wahrnimmt.

Aber: Weißt Du wirklich, was in ihm vorgeht? Mal angenommen, ihr hättet Euch über Kids und die nächsten konkreten Schritte unterhalten und wollt das auch beide. Und dann würde er mit seinen Kumpels ein Männerwochenende verbringen. Würdest Du dann nicht das gleiche Verhalten wahrnehmen aber selbst anders darauf reagieren?

Du hast etwas auf dem Herzen. Du willst, dass er es weiß. Du willst, dass er darauf reagiert, dass er sich dazu bekennt, dass er voll dabei ist und zu Dir steht.

Irgendetwas muss passieren oder getan werden oder auch einfach nur anders betrachtet werden. Du bist die Kapitänin eures Kahns. Was wäre Dir am liebsten? Welche Erwartungshaltung treibt Dich in die Traurigkeit?
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Ja genau Klangbild!

Mich kotzt das so dermaßen an dass es kein uns gibt. Nach all den Jahren Beziehung gibt es immer nur ein Ich und du.
Wobei ich halt in der Warteposition bin.

Wir haben keine gemeinsamen Pläne für die Zukunft. Höchstens Urlaubsplanung und selbst da muss ich alles organisieren.
Ansonsten dreht sich alles um ihn, seine Arbeit, seine Freizeit, seine Gefühle, sein Tempo, seine Pläne...

Er sagte mal zu mir er will erst eine Familie wenn alles perfekt ist. Investiert allerdings in die Beziehung nur das nötigste damit sie aufrecht erhalten wird.

Er war auch in den vorherigen Beziehungen so passiv, wurde deshalb betrogen und verlassen.

Ich bin gerade wieder sauer auf ihn !))
Aber ihn verlassen möchte ich auch nicht.

Er ist fast immer bei mir. Zahlt mit. Aber seine Wohnung aufgeben will er nicht. Erst wenn alles perfekt ist will er den Mietvertrag bei sich kündigen.
Ja Mai was soll denn noch perfekter werden bitteschön?! :::

Sind das nur ausreden? Er steht immer mit einem Bein im aus... Versteht ihr?


Wie soll ich vorgehen? Wenn ich mich zurück ziehe, lässt er mich ziehen.. Er wird das als Ablehnung sehen, nicht als Maßnahme. Ich glaube er denkt gar nicht so weit.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Ist er noch weg?
Ich kann Dir leider nicht sagen, was in so einer Situation das Beste wäre. Dazu kenn ich eure Situation zu wenig - also euch in eurer Dynamik, das Gesagte und damit auch das Geschriebene machen ja nur einen kleinen Teil aus.

Im Prinzip seid ihr ja jetzt wieder wie vor dem heftigen Streit, nach welchem Du dich hier angemeldet hattest.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich wohl einfach fragen, was er will. Und mir das dann anhören. Nicht drauflegen. Momente der Stille aushalten und ihn erzählen lassen. Warten, bis er selbst zurück fragt und ihm vielleicht dann etwas von deiner Gefühlswelt zur Sache schildern. Und alles versuchen, damit die Sache nicht wieder zum Streit- und Fluchtthema wird - sondern etwas, dass Nähe und Vertrauen schafft.

Andererseits, da ich mir ja nun durch Lesen hier einen anderen Zugang zur Materie gelegt habe - würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ihm einen ordentlichen Schuss vor den Bug zu setzen. Stürze ihn in die Verlustangst. Beende es. Vielleicht reflektiert er seine Muster und wacht auf. Er muss seine Veränderungen von sich aus wollen. Das ist natürlich ne krasse Nummer und kann voll nach hinten losgehen.

Aber irgend etwas muss da jetzt ins Rollen kommen. Wenn Du dich weiter nur abgeparkt in der Beziehung fühlst... das ist ja irgendwie auch nichts.

Ach Alexa, tut mir leid, dass ich Dir da auch nicht helfen kann mit meinen Widersprüchen à la hol ihn ran oder kick ihn raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hey Alexa,
ist er eigentlich der Mann, den du bei der Einschulung "deines" Kindes, in deiner Vorstellung neben dir sitzen siehst.

Deine biologische Uhr scheint momentan sehr laut zu ticken, ist es das vielleicht, was dein bauchgrummeln verursacht? Vielleicht Angst das du keinen anderen findest, dir die Zeit davon läuft - innerlich bist du unglücklich, dass spürt man.

Vielleicht magst mal darüber nachdenken :smile:
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Im Prinzip seid ihr ja jetzt wieder wie vor dem heftigen Streit, nach welchem Du dich hier angemeldet hattest.
Genau so sieht es aus.
Er hat sich nach dem Streit ein paar Wochen Pause von mir gegönnt und kam dann wieder zurück. Ich glaube mir seinen Verhalten hat er bewusst selbst strategiert und Ängste in mir ausgelöst. Da ich hier im forum schon war, bzw still mitgelesen habe, habe ich mich relativ gut in griff gehabt und auch wenn es mir schwer fiel habe ich mein Leben gelebt. Scheinbar hatte er meine Verlustangst :cry

Aber wie löst man sowas aus? Soll ich mich bewusst hinter ihm halten? Auch mit dem Risiko ihn zu verlieren?
Weil ich merke dass ich ansonsten meine Energie ins Leere stecke. Jeh mehr ich versuche, desto beschissener wird die Situation und ich fühle mich dann hilflos.

Ich habe gestern lange nachgedacht. Wir beide werden nie wieder diese Verliebtheit wieder haben wie vor 4 Jahren. Wie soll er, wenn jetzt schon die Luft draußen ist, das Bedürfnis zu bekommen mit mir mehr zu haben als nur eine Freundin? Für ihn scheint alles so zu passen. Klar er hat ja alles... Warum sollte er was ändern, ich Lauf ja nicht davon :cry

Deine biologische Uhr scheint momentan sehr laut zu ticken, ist es das vielleicht, was dein bauchgrummeln verursacht? Vielleicht Angst das du keinen anderen findest, dir die Zeit davon läuft - innerlich bist du unglücklich, dass spürt man.
Hallo Clara, lieb dass du schreibst.

Ja ich denke bei mir tickt die Uhr.
Angenommen wir trennen uns, bis ich jemanden neues kennenlerne, bis man ein wenig zusammen gelebt hat und sich wirklich kennt.. Da vergehen doch auch Jahre....
Auch wenn ich gerade die unschönen Seiten an ihm aufgezählt habe, finde ich ihn einen liebevollen und respektvollen Mann. Auch in Bezug auf Kinder.


Er hat mich jetzt noch auf ein Grillfest mit seiner Familie eingeladen. Da freue ich mich natürlich drüber.
Wobei ich mir oft denke, dass das wenig Bedeutung hat. Irgendwie ist jedes Jahr komplett neue Partner von seinen Verwandten da. Die wechseln ständig ihre Partner und heißen jeden neuen sofort herzlich willkommen. Dh mich kann man genau so schnell ersetzen.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Well then, Alexa, wenn Du ihn wirklich willst - Kampfmontur. Ab in die zweite Runde. Die erste wurde ja gut gemeistert - Du bist nun mit Dir selbst ganz gut aufgestellt. Gehen wir davon aus, dass er ein bisschen das Spiel der Distanz beherrscht und auch einsetzt.
Warum sollte er was ändern, ich Lauf ja nicht davon :cry
Genau. Und wenn es ihm zu hitzig wird, dann läuft er kurz davon und Du sitzt da und grübelst. Riskier ein bisschen was. Entweder Du kitzelst den Mann aus ihm heraus oder nicht. Zu verlieren hast Du nur den Umstand, in dem Du nicht wirklich glücklich werden kannst. ...Und dieses Spiel kann ja auch Spaß machen. Das ist nicht unnatürlich oder gemein oder hinterlistig. Es ist ein Spiel, dass ihn anfeuern soll und das findet er natürlich auch interessant.

Nun - was tun? Plan überlegen und Waffen einsetzen. No Sex - vorerst. Mach in heiß - lass ihn stehen. Lass ihn ein bisschen auf dem Zahnfleisch daherkriechen, dann wirken die Erziehungsmaßnahmen ein bissl besser. Und Du - ja du wirst wohl ein bisschen ludrig ihm gegenüber werden müssen und ihm den Kopf waschen, mit seinen Vorstellungen von Dir spielen.

Du brauchst dazu eine bessere Unterstützung als mich. Du hast bestimmt auch mal in den erfolgreichen Strängen nachgelesen - da wird oftmals so etwas ähnliches gemacht. Und Wolfgang erklärt dort auch immer seine Vorgehensweisen. Wirklich empfehlenswert.

Überleg mal, ob dich sowas reizt. Geht nur, wenn Du da selbst auch Lust drauf hast. Du initiierst eine Art Neu-Kennenlernen - neue Seiten aneinander präsentieren und entdecken.
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hi mein Verehrter :lach:

Ich denke auch dass ich nichts zu verlieren habe. Entweder das wird was oder eben nicht. Aber dann muss ich das auch wirklich konsequent durchziehen.

Zumal dieses "Spiel" mich sowieso weiterbringen wird. Indem ich Spannung aufbauen werde ich automatisch attraktiver, für mich selbst und für andere (so wie mit der Weinkönigin vor nem Monat)

Das klingt jetzt blöd zu sagen dass es ein Spiel ist, aber im Prinzip tu ich mir selbst den Gefallen und tue damit was für mein Selbstbewusstsein. Das leidet nämlich seit paar Monaten enorm.

Ich habe trotzdem ein bisschen Angst davor ihn abblitzen zu lassen, am Ende sucht er sich ne andere ::: aber hey dann weiß ich dass es wirklich keine zukunft gegeben hätte.

Ich stöber mal in paar Stängen. Hoffe finde paar schöne Strategien um mich wieder in Form zu bringen :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Alexa,
lange nichts mehr gehört, wie läuft es bei Euch?
Oder bist Du schon ins Partnerschaftsforum gewechselt? :PP
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Lieb dass du fragst, es gibt einfach nichts großartiges zu berichten. Wir haben uns jetzt 2 Tage gesehen, da war er hier.

Wir hatten auch ganz schöne Momente, allerdings hatten wir ein recht straffes Programm beide.

Er teilte mir mit dass er den Job bekommen hat. Dh zum September zieht er weg :cry
200 km. Ich habe versucht gefasst zu reagieren, sagte dass ich mich sehr für ihn freue und weiß dass er es unbedingt wollte.
Er ist ganz froh das geschafft zu haben mehr auch nicht :::

Dann waren wir gestern auf einem Stadtfest, wo wir seine Familie getroffen haben. Seine Eltern waren vom neuen Job nicht begeistert und haben auch kritisiert dass eine Fernbedienung Gift für uns wäre. Und überhaupt wir schon über 4 Jahre zusammen sind und statt dass wir näher zusammen rücken er weg zieht :blush:

Das fand ich natürlich ganz toll.
Hab mich da mit Kommentaren zurück gehalten.

Zuhause hat er dann ganz arg weinen müssen, hat den Grund dafür nicht genannt.

Heute morgen ist er nach Hause gegangen tja und jetzt bin ich genau so schlau wie davor.
Es ist sehr merkwürdig das ganze und auch ziemlich anstrengend.

Ich will nicht dass er weg zieht. In dem Beruf gibt es auch bestimmt Wochenende Sonderschichten... Das ist für mich ein K.O Kriterium :cry
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Er teilte mir mit dass er den Job bekommen hat. Dh zum September zieht er weg :cry
200 km.
Oh je, das tut mir leid. Schön ist das nicht. Aber immerhin hat man nach 200 km Fahrt noch den ganzen Tag vor sich. Ich weiß, ...kein wirklicher Trost.

Zuhause hat er dann ganz arg weinen müssen, hat den Grund dafür nicht genannt.
Mmmmh. Dazu gleich was...

Ich will nicht dass er weg zieht. In dem Beruf gibt es auch bestimmt Wochenende Sonderschichten... Das ist für mich ein K.O Kriterium :cry
Für mich wäe eine Fernbeziehung auch nie was gewesen ...jetzt denke ich darüber anders.

Wenn ich mich an deine Geschichte richtig erinnere, war es ja eher die Situation, dass Du prinzipiell die Hosen anhattest (Job, Orga, Fels in der Brandung...). Jetzt schwingt er sich jobmäßig auf. Für ihn dürfte das nicht unwichtig sein, gerade auch in Relation zu Dir. Ich würde fast glauben, er kämpft um seinen Status in eurer Beziehung.

Dass er weinen musste... vielleicht will er das alles selbst nicht und traut Dir aber nicht seine Bedürftigkeit in der Form zu zeigen, dass er daran ebenfalls zu knabbern hat.

Manches was er tut/tat, was Dir etwas komisch vorkam, kling für mich nach dem Versuch "seinen Weg zu gehen" ...sowas aus der Alpha-Mannespsychose aus nem Buch (außer das Weinen jetzt). Wir hatten ja mal darüber nachgedacht.

Oder, und das kann man nicht wirklich wissen von hier, es ist in seinen Augen ein Abschied auf Raten - und die Emotionen dazu haben ihn überwältigt. Oder es ist was dazwischen.

Wie schätzst Du das ein?

Nun, wenn Du die Beziehung nicht aufgeben willst, trotz 200 km Distanz, dann freu Dich auf ein Heißmachen durch Texting, Sehnsucht schüren durch Distanz und Wochenenden voller Hingabe. Das kann für eine begrenzet Zeitdauer auch von Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Mir ist zum heulen seit Tagen.

In letzter Zeit ist so viel passiert, dass ich nicht drauf klar komme.

Mein Freund hat sich kurzfristig gegen die neue Arbeit entschieden. Hat er mir aber deutlich später erst erzählt. Ich weiß immer noch nicht warum oder was ihn dazu bewegt hat.
Zwischen uns läufts eigentlich ganz gut. Wir fahren bald in urlaub :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Liebe Alexa,

das klingt doch ganz gut.
Zwischen uns läufts eigentlich ganz gut. Wir fahren bald in urlaub :smile:
Als Paar aus der vertrauten in eine neue Umgebung versetzt, das kann so einiges bewirken. Da ergeben sich von alleine so viele tolle Situationen - zum Lachen, zum Machen und auch in gelassen gelöster Stimmung über alles Mögliche zu labern, sofern anliegend.

Mir ist zum heulen seit Tagen.
Warum?

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster, wenn ich darf: liegt es daran, dass Dir eine klare verbale Bestätigung, Versicherung seiner Zugeneigtheit fehlt? Zeigt er Dir auf anderem Wege zu wenig?
 

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hi ihr lieben.

Ich hab mich wieder besser im Griff, denke war einfach überarbeitet und zu müde, daher so emotional :lach:

Bei uns läufts weiterhin ganz gut. Er bemüht sich wirklich nicht in alte Muster zu verfallen, ich ebenso. Ich denke wir haben gerade eine gute Basis geschafft, worauf man eine feste Beziehung aufbauen kann. Wir arbeiten beide hart an uns.

Ansonsten gibt es nichts spezielles zu berichten :) was ja irgendwie auch ein gutes Zeichen ist :lach:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Alexa,

Wenn auch schon etwas her - ich wünsche Dir eine schöne Reise mit eurer Beziehung.
Ansonsten gibt es nichts spezielles zu berichten :) was ja irgendwie auch ein gutes Zeichen ist :lach:
Ja...:smile: wollte mich aber doch noch irgendwie verabschieden oder so ähnlich - und bedanken. Es war schön mit Dir hier zu schreiben.
Ich wünsche Dir alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexa

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
172
Hi ihr lieben, ich Meld mich mal wieder :)

Es lief jetzt bisher richtig gut mit uns, er hat sich extrem Mühe gegeben, ist zu mir gezogen, alles rosig.


Nun hatten wir letzte Woche ein Gespräch, wo wir uns überlegt haben wo wir eigentlich hin kommen wollen im Leben, einfach philosophiert, tja heraus kam, dass er sich überhaupt keine Gedanken um eine Zukunft macht, alles nett ist wie es ist.

Ich sagte ihm dass ich in Zukunft Familie möchte, woraufhin er mir eiskalt sagte, ich kann dir das nicht versprechen, ich sehe dich momentan nicht als potentielle Frau ::::cry

Ich hab das Thema noch nicht mal angesprochen und dann so eine Aussage. Tja ich war baff

Am nächten Tag ist er arbeiten gegangen und verschollen, seit einer Woche hör ich nichts vom ihm, seine Sachen sind alle bei mir !))

Ich finde das echt krass... Momentan halte ich die Füße still, ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder, dass ich so einen scheiß mit mir machen lasse! :shakehead:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Hallo Alexa,

möchtest du denn weiter mit ihm zusammenbleiben?

Tichonne
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben