Gibt es noch eine gemeinsame Zukunft?

LucyLuy

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, die letzten Tage waren sehr verwirrend und nerven aufreibend, also beginne ich mal beim Anfang... vor über 3 Jahren lernte ich meinen Freund kennen und ich bin mir sehr sicher dass er der Mann meines Lebens ist. Wir führen eine Fernbeziehung und lernten beide in der Beziehung dazu. Bisher haben wir jeden Konflikt gemeinsam überwunden.
Vor einigen Tagen kam aus heiterem Himmel ein trauriges Gespräch über Skype. Er war total verwirrt, hatte viele ungeordnete Gedanken im Kopf und das schon seit einer Woche. Er war und ist sich nicht mehr sicher ob wir eine gemeinsame Zukunft haben können.
Vorgestern ist er dann zu mir gefahren und wir haben so viel geredet. Mit jedem Satz den er sagte, hatte ich das Gefühl dass wir der Trennung näher kamen. Schließlich hielt ich diese Ungewissheit nicht mehr aus und fragte ob nun Schluss ist zwischen uns... er zögert und bejahte schließlich
Dann fing ich an zu weinen und er fing an zu weinen. Er bekam sogar eine Art Panik Attacke und entschuldigte sich für alles, er wollte mich nicht verletzen. Er meinte, dass er weiß dass das alles ein Riesenfehler ist, den er später bereuen würde. Ich sagte ihm, dass es noch nicht zu spät ist und nach weiterem Reden einigten wir uns darauf, die Beziehung noch nicht aufzugeben. Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam zu ihm wir versuchten uns gegenseitig aufzubauen und abzulenken. Abends trafen wir uns mit Freunden. Und wieder zu Hause redeten wir auch sehr viel. In der ganzen Zeit hatten wir sogar zwei mal Sex. Heute redeten wir wieder viel, wirklich weiter kamen wir bei allen Gesprächen nicht. Er liebt mich und ich liebe ihn, wir beide wissen, was wir verlieren würden und doch ist er sich unsicher mit uns.
Gründe die er mir dafür nennen konnte waren: er hat sich in letzter Zeit verändert (er ist vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen) und weiß nicht ob er noch zu unserer Beziehung kompatibel ist. Außerdem hat er sich unbewusst immer weiter von mir distanziert, warum ist unklar. Und eine andere Sache die ihn verwirrte war, dass er seit einer Woche sehr oft an eine Freundin denkt und nicht an mich. Keine konkreten Gedanken und er meinte auch, dass er keine Gefühle für sie hat, aber für ihn fühlte sich das schon an wie Fremdgehen.
Heute haben wir uns für eine Beziehungspause entschlossen, damit er klarer im Kopf wird. Da wir in zwei Wochen eigentlich zusammen in den Urlaub fahren wollten, ist das unser geplantes Ende für die Pause.

Ich kann diese Pause nur überstehen, wenn ich Hoffnung habe. Nun wollte ich andere Meinungen haben und frage euch, ob es noch Hoffnung für uns gibt?
Danke für alle Antworten.


Nachtrag:
- er ist 24, ich bin 22
- er meinte vor dem (annullierten) Schlussmachen auch, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein kann, weil er mich nicht mehr verletzen will, er sagte auch dass er ein Arsch sei aufgrund seines Verhaltens der letzten Tage und dass ich sowas nicht verdient habe. Und er sagte dass es nicht an mir liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo LucyLuy,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Goldstück aus dem Team
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Lucy,

als Fernbeziehungserfahrene kann ich mir schon vorstellen, was für aufregende und auch aufreibende Jahre Ihr beiden hinter Euch habt. :smile:
Wir führen eine Fernbeziehung und lernten beide in der Beziehung dazu.
Gab es denn die Option in naher/ferner Zukunft im gleichen Ort zu wohnen? Wie viele Kilometer wohnt Ihr auseinander?
er hat sich in letzter Zeit verändert (er ist vor einem Jahr von zu Hause ausgezogen) und weiß nicht ob er noch zu unserer Beziehung kompatibel ist.
Gerade in Eurem Alter geht man sehr viele Entwicklungsstufen durch, man wird sozusagen flügge. Dass das etwas mit ihm und seiner Einstellung zum Leben macht, kann ich schon sehr gut nachvollziehen.
Außerdem hat er sich unbewusst immer weiter von mir distanziert, warum ist unklar.
Kann es sein, dass es der Status Fernbeziehung war, der eigentlich doch recht zehrend war und ihn demzufolge unbewusst ein Stück weit von Dir weggetrieben hat?
Und eine andere Sache die ihn verwirrte war, dass er seit einer Woche sehr oft an eine Freundin denkt und nicht an mich. Keine konkreten Gedanken und er meinte auch, dass er keine Gefühle für sie hat, aber für ihn fühlte sich das schon an wie Fremdgehen.
So etwas kann natürlich in den besten Beziehungen vorkommen und sollte in Eurer Situation nicht außer Acht gelassen werden, auch wenn nichts mit besagter Freundin gelaufen ist. Zumindest ist es für ihn erwähnenswert.
Heute haben wir uns für eine Beziehungspause entschlossen, damit er klarer im Kopf wird. Da wir in zwei Wochen eigentlich zusammen in den Urlaub fahren wollten, ist das unser geplantes Ende für die Pause.
Gut. Das bringt jetzt erst einmal Ruhe rein und Ihr könnt Euch sortieren bzw. er sich klarer werden, was er möchte. Hier würde ich mich an Deiner Stelle zurückziehen (ich weiß, es fällt schwer) und ihm die Zeit der Ruhe lassen. Das ist für Dich wichtig, um Dich wieder zu erden, aber auch für ihn, um sich hinterfragen zu können und nicht das Gefühl zu haben, dass Du an ihm "ziehst".
er meinte vor dem (annulierten) Schlussmachen auch, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein kann, weil er mich nicht mehr verletzen will
Womit will er Dich denn nicht mehr verletzen?
Und er sagte dass es nicht an mir liegt...
Es liest sich so, als käme bei ihm einiges zusammen: Die Situation der Fernbeziehung an sich, 3 Jahre Beziehungszeit (nicht wenig in Eurem Alter), eine Freundin in seinem Kopf, der Auszug bei den Eltern.

Das muss er nun erst einmal alles für sich sortieren und neu bewerten.

Ich weiß, dass diese Zeit der Ungewissheit richtig fies ist. :brav: Sie ist bei Euch zum Glück absehbar und vielleicht schaffst Du es bis zum Ende der Beziehungspause diesen Schwebezustand für zwei Wochen auszuhalten, ohne etwas in seine Richtung zu tun. :ritter: Er weiß ja ganz bestimmt, dass Du ihn über alles liebst und eine tolle Frau bist. Er muss nur jetzt für sich ein paar Dinge klarkriegen.

Ich drück Dich aus der Ferne und schick Dir viel Kraft für diese kommende nicht so einfache Zeit. :trost:
 

LucyLuy

Neues Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
2
Hallo Goldstück,
erstmal danke für die aufmunternden Worte.
Wir haben 2 Jahre lang ca. 500km auseinander gewohnt, vor einem Jahr ist er dann nach Berlin gezogen, wodurch wir nur noch 200km auseinander wohnen und uns fast jedes Wochenende gesehen haben.
Er meinte am Anfang dass er eigentlich kein Typ für eine Fernbeziehung ist, ich glaube ich auch nicht, aber das hat uns in dem Moment nicht aufgehalten. Bis vor kurzem war unser Plan, dass ich in ca. 2 Jahren mein Studium beende und dann zu ihm ziehe.

Womit will er Dich denn nicht mehr verletzen?
Mit seinem distanzierten Verhalten und die eventuelle Entwicklung der Gedanken an diese eine Freundin.

Dann versuche ich mich zusammenzureißen und weiter durchzuhalten.




PS: Ich werde mich sicherlich noch an anderen Strängen beteiligen, sobald ich mich emotional dazu in der Lage fühle:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ich werde mich sicherlich noch an anderen Strängen beteiligen, sobald ich mich emotional dazu in der Lage fühle
Alles gut, meine Liebe, Du machst gerade eine schwere Zeit durch. Schau jetzt erst einmal auf Dich und tu Dir in der nächsten Zeit ganz viel Gutes. :herz:

Und wenn Du ihn anschreiben willst oder Dir etwas auf der Seele brennt, dann schreib es erstmal hier ins Forum. :brav:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben