Verständnisfrage zum Forum Trennung/Ex zurück

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Hallo ihr,

Ich hab mich vor kurzem hier angemeldet und einen Strang im Forum Trennung/Ex zurück erstellt. Nach einem etwas holprigen Start war klar, dass ich kein Ex zurück verfolge, sondern Unterstützung bei einer von mir gewünschten Trennung suche. Diese Unterstützung habe ich bei euch gefunden, und das Lesen der anderen Geschichten hilft mir ungemein.

Meine Frage ist: Geht es denn in diesem Forum ausschließlich um die strategische Beratung ein Ex-back zu erreichen? Ist jemand, der einfach nur Unterstützung bei der Verarbeitung einer Trennung sucht, falsch in diesem Forum?

Mir fällt auf, dass sich in einigen Fällen so entwickelt, dass der Strangersteller im Laufe der KS inneren Abstand gewinnt und anfängt sein EB in Frage zu stellen. In vielen Fällen klappt es ja auch nicht, und die SE haben trotzdem profitiert - allein dadurch, dass sie hier Unterstützung gefunden haben die KS einzuhalten... und an den Punkt kommen, wo sie die Trennung akzeptieren können.

Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas mehr Klarheit verschaffen... im Moment fühle ich mich, obwohl ich mich gut unterstützt und begleitet fühle, ein bißchen so, als hätte ich das Thema verfehlt.

Viele Grüße und DANKE für dieses Forum!
Lupinchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hallo Lupinchen,

ich kann mich noch gut an deinen tatsächlich etwas holprigen und kryptischen Start erinnern und dass du keinem Forum zuzuordnen warst. Ich hab dann ja geschrieben, dass wir dich jetzt einfach mal im Trennungsforum belassen und schauen, wie sich das entwickelt.

Tatsächlich ist das hier in erster Linie ein Strategieforum mit einem klar umrissenen Rahmen. Für alle anderen Anliegen bietet sich die Plauderecke gut an. Die Gefahr besteht halt, wenn jetzt viele hier einen Strang eröffnen, ohne einen klaren "Auftrag" zu geben, dass dies in ihrem Sinne ausgenutzt werden kann wegen der Schreiberechte, die sie ja dann haben, ohne aber einen richtigen Strang zu haben, wo klar ist, bei was wir helfen sollen.

Deshalb soll das jetzt nicht überhand nehmen, wenn von Anfang klar ist, dass kein ExBack verfolgt werden soll und die User dann aber trotzdem Stränge in den Hauptforen eröffnen dürfen/sollen/können.

So ganz richtig sehe ich dich nach wie vor tatsächlich nicht im ExBackForum und witzigerweise war das fast ein bisschen Gedankenübertragung, weil ich mir gerade heute noch dachte, ob ich dich nicht doch in die Plauderecke verschieben soll. :grins: ;) Aber da du dich jetzt anscheinend relativ gut eingelebt hast, können wir dich wegen mir auch belassen dort.
 

Lupinchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2019
Beiträge
74
Okay, das habe ich einfach nicht verstanden, als ich mich hier angemeldet habe.
Aber müsste das Forum dann nicht konsequenterweise Ex zurück und nicht Trennung/Ex zurück heißen?
Ich persönlich fände das schade, weil die Phase der Verleugnung und der Wunsch den anderen zurückzuerobern wohl zur jeder Trennung gehört, und der Verlassene erst nachdem er Abstand gewonnen hat wirklich entscheiden kann, ob ein Neustart sinnvoll wäre.
-oder ein Forum Trennung/Kontaktsperre und nach ein paar Wochen ab ins Ex-Back Forum...oder eben auch nicht.
Aber ich will euch hier nicht erklären, wie ihr das Forum gestalten sollt - das sind einfach nur meine Gedanken dazu.

Ansonsten fühle ich mich wohl, da wo ich gelandet bin -ich habe aber auch kein Problem mit der Plauderecke :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Ich empfinde es ja so, dass beides ja irgendwie auch miteinander einhergeht.
Bei den meisten in der Trennungsphase schleicht sich ja weitestgehend die Hoffnung ein, dass es doch noch ein Comeback gibt.
Du bist in deinem Prozess ja quasi seht weit und bist hier dann aufgeschlagen.

Was dieses Forum ausmacht, ist das qualitativ hochwertige und wertschätzende Miteinander.
Da bist doch richtig hier? Vorallem wirst du ja auch mit deinen Erfahrungen und deiner Reflexion dessen ja auch sehr unterstützend sein für die Personen, die am Anfang solch einer Geschichte sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.799
Beiträge
2.163.084
Mitglieder
10.739
Neuestes Mitglied
BambiLA
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben