Fragen an Wolfgang

P

PhilippX

Gelöschter User
warum er in der Beziehung bleibt ....
Hallo Leni,

Mod Clara hat die wichtigsten rationalen Punkte bereits aufgezählt. Ich möchte noch aus Männersicht einige aufzählen, die nicht vernachlässigt werden sollten.
Untreue ist oftmals ein temporärer Ausweg, bzw. Flucht, vor dem gelebten Leben in einer warum auch immer nicht glücklichen Beziehung.
Eine Affärenfrau ist sozusagen wie eine Oase, bei der man kurz ruht, sich gewissen Illusionen hingibt und sich auch mitreißen lässt, diese der AF zu kommunizieren, aber dann kehrt man in die echte Welt wieder zurück.
Eine Affäre hat nur dann das Potenzial mehr zu werden, wenn die Seitensprungpartnerin Qualitäten besitzt, die sie insgesamt für den Mann zur besseren Partnerin macht*, sodass er sich die Stressfaktoren antut, die Mod Clara bereits erwähnt hat. Andernfalls bleibt es bei der Affäre, auch wenn anderes der AF, wenn sie sich mehr erhoffen sollte, kommuniziert wurde.
Die AF ist dann einfach nichts weiter als ein Ventil, wo der Mann den Druck seiner enttäuschte Beziehung ablassen kann, indem er hier sein 2. Leben lebt.

Aber die Affäre bewirkt bei nicht wenigen Männern auch zugleich Schuldgefühle und Gefühle der Wut gegenüber der Partnerin. Letzteres, weil sie eben nicht seinen Erwartungen/Bedürfnissen entspricht und er nun eine Lüge lebt.

Der AM befindet sich also in einem Kreislauf bestehend aus Unzufriedenheit - Affäre - Schuld - Wut, der sich immer weiter dreht, es sei denn, der AM entschließt sich aus dem Kreislauf auszubrechen.

Sollte die AF tatsächlich als neue Partnerin in Frage kommen - was ja selten der Fall ist - dann kann sie der Katalysator sein, dass ein Mann seine bestehende Beziehung beendet und eine neue Liebe beginnt. Aber bekommt man dann den Mann, den man in der Affäre kennengelernt hat? Manche kommen ja mit einem Gefühl des Versagthabens, Verlustgefühlen und mit Schuldgefühlen in die neue Partnerschaft. Manchmal entwickelt man plötzlich Gefühle für die Ex, weil sie mit einem Male unerreichbar und dadurch wieder interessant geworden ist - interessanter als die Partnerin, mit der man jetzt zusammen ist.

*an eine Affärenfrau hat man ja andere Erwartungen als an eine Frau, mit der man eine Beziehung und eventuell Familie gründen möchte, gerade mit Blick auf die schnelle Verfügbarkeit von Sex und Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Mich gibt es noch....
Lange Zeit war ich still, bis sich eine Frage aus der Versenkung erhob,die eventuell viele interessiert.

Wir wissen ja von Wolfgang, dass Liebe jahrelang schlummern kann,nach Beendigung der Affäre.
aber:
Wenn man sich nach langer Kontaktlosigkeit entliebt HAT, kann die Liebe je wieder entfacht/belebt werden,oder bleibt sie weg wie nach vielen Beziehungsjahren?

Trotz des vielen Lesens bin ich völlig unsicher. Danke für Eurer Mühe.
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Lieber Wolfgang,

gibt es Männer, die eigentlich mit beiden Beinen im Leben stehen, beruflich alles erreicht haben, was sie möchten und dann durch einen gesundheitlichen Tiefschlag so aus der Bahn geworfen werden, dass alles ins Wanken gerät, sie das Gefühl haben, nicht mehr allem, auch der Frau nicht gerecht werden zu können und sich als Konsequenz daraus zurückziehen und schlussendlich den Schlussstrich ziehen, weil sie sich vielleicht als Versager fühlen, obwohl sie angeblich so sehr lieben, damit aber einfach nicht mehr klarkommen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Na klar können Männer da so reagieren Eagle, wie Du es beschrieben hast. Wenn ein gesundheitl. Problem da ist, das sich nicht so schnell lösen lässt, dann kann zusätzlich eine Frau "stressen", wenn man zuvor eine Beziehung eingegangen ist.
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Danke Wolfgang,

Ihr Männer seid schon eine komische Spezies. ;)
 

Odile

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
19
Hallo Wolfgang, liebe Profis,

ist es möglich, dass sich Gefühle zum Ex wieder mehr aufbauen - wenn man sich nun wöchentlich mehrfach zu dienstlichen Besprechungen sehen muss und der Umgang in den Treffen mehr und mehr zur Gewohnheit wird? Körperliche Anziehung dennoch auf beiden Seiten vorhanden ist. Oder sollte man, falls machbar, diese Zusammenkünften aus dem Weg gehen, um etwas zu erreichen?

Generell ist es mal interessant, wie sich das mit den Kristallen verhält, wenn man sich sehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist doch klar Odilie, dass das Karusell wieder in Schwung kommt, wenn weiterhin eine körperliche Anziehung gegeben ist und man sich beruflich ständig über den Weg läuft. Das ist keine gute Voraussetzung wenn man abschließen möchte.
 

BieneMaaja

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2019
Beiträge
31
Hallo Wolfgang ich habe gerade diesen Strang hier entdeckt :) Und mich würde interessieren, wie man einen Mann (Ex) effektiv anfüttern kann. In einigen erfolgreichen Strängen passiert das ja mit der Sexschiene. Gibt es da eine ähnliche Strategie die genauso gut funktioniert aber wo man nicht unverbindlichen Sex mit dem Ex haben "muss"?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Gibt es da eine ähnliche Strategie die genauso gut funktioniert aber wo man nicht unverbindlichen Sex mit dem Ex haben "muss"?
Wie kann es Frau schaffen einen Mann in eine Beziehung zu bugsieren, bzw. ihn dort zu halten, bzw. ihn nach einem Beziehungsaus wieder anzulocken, sodass er sie wieder heiß begehrt und bei ihr bleibt? Ich glaube, diese Frage kann sich jede Frau selber beantworten. ;)
 

BieneMaaja

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov. 2019
Beiträge
31
Also doch nur durch Erotik? :blush: Für ein EB muss man ja echt hart gesotten sein ... :D
 

Odile

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
19
Ist doch klar Odilie, dass das Karusell wieder in Schwung kommt, wenn weiterhin eine körperliche Anziehung gegeben ist und man sich beruflich ständig über den Weg läuft. Das ist keine gute Voraussetzung wenn man abschließen möchte.

Danke! ...Und ich hätte gedacht, dass durch den regelmäßigen Kontakt Emotionen zurückgehen und um sie wieder anzufachen Abstand her muss.
 
F

Freifrau

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

eine Frage, wie wirkt sich das aus, wenn ein Mann in der Ehe oder Beziehung sehr unter dem Pantoffel steht bzw. von der Frau stark bevormundet und fremdbestimmt wird. Ich frage wegen Ex-AM und meinem Vater. Beide kuschen auch regelrecht vor ihr, was natürlich Teil der Dynamik ist.

Ist da noch viel Liebe und Begehren möglich?

Danke schon mal
Adesha :smile:
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Hallo Wolfgang und Team ,schade,dass meine letzte Frage übersehen wurde.
Nun,ich hab heute eventuell eine bessere.....

Sind die Mechanismen von Mann und Frau beim Kennenlernen durcheinander,bzw.voll abhanden,wenn der Mann eine Depression hat?
(Jagdinstinkt,Werben....Uvm. )

Danke schon mal.
Nadel
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Adesha,

natürlich hat dieses unterwürfige Verhalten bzw. das dominante der Frauen, in aller Regel eine Auswirkung auf Liebe und Begehren. Im Englischen gibt es den Terminus der "castrating women", was besagt, dass dominante Frauen einen Mann seelisch kastrieren können. Aber auch die Frau leidet darunter, weil natürlich sie in aller Regel selber keinen Respekt mehr vor solchen Männern hat.

Ausnahmen sind Beziehungen, in denen der Mann aus Veranlagung die devote Rolle einnimmt, dann ist das für Beide natürlich eine lustvolle Dynamik.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Nadel,

Männer, die eine depressive Episode durchmachen, dürften in aller Regel nicht daran interessiert sein auf Frauenjagd zu gehen.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Vielen Dank ,
das erklärt auch das kurzfristige Interesse und dann Null.......
Traurig schon,ewiger Singlemann.
 
P

Puschel

Gelöschter User
Was ist, wenn ein AM in der schriftlichen Kommunikation die Worte der AF spiegelt, also nahezu genau die Worte benutzt, die die AF zuvor benutzte?
Vielleicht eine blöde Frage, aber das ist mir sowohl hier als auch im persönlichen Umgang schon aufgefallen.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist wirklich eine etwas blöde Frage Puschel! :schuettel:

Vielleicht ist er wenig kreativ bzw. etwas faul und dann bedient er sich halt einfach bei den Formulierungen seiner AF und macht sich das Leben leicht.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Hallo Wolfgang, vielleicht hab ich heute auch eine blöde Frage ,:cry


Mein Hirn ist überfordert mit der Feststellung bei Fich. .....NICHT GUTAUSSEHEND..!
Der Blick klar,ok.
Empfindung sortiert,ok.
Charakter sympathisch ,ok


Aber käme nicht mit Sicherheit eines Tages das Gefühl, sich mit einem in der Öffentlichkeit zu zeigen,auf den man ( meine Worte ) nicht stolz ist ? Männer möchten eine gutaussehende Frau an der Seite,ist das umgekehrt nicht noch dringender?

Danke schon mal.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.295
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben