Rettung unserer Beziehung

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
dein Job ist, rauszufinden, wie Wunderkerzen auf einer Pizza überhaupt halten :lach:

edit: überschnitten. Ich meine Nicks Job, nicht Sleepys :D

edit 2: Sleepy hat das Problem schon gelöst :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
fällt mir gerade ein, ich hatte mal nach einer kleinen , naja, Streitigkeit :grins: :lach: - einen Kuchen vom Bäcker in einem Karton mitgebracht bekommen - drauf gemalt ein Herz und Peace -Zeichen mit der Unterschrift ''Peace and Love'' !!! :lach:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Sleepy macht es mir einfach :lach::lach::lach:

Sonst noch eine Idee um das ganze auszubauen? Sind leider auf Zuhause beschränkt.
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
fällt mir gerade ein, ich hatte mal nach einer kleinen , naja, Streitigkeit :grins: :lach: - einen Kuchen vom Bäcker in einem Karton mitgebracht bekommen - drauf gemalt ein Herz und Peace -Zeichen mit der Unterschrift ''Peace and Love'' !!! :lach:

Ist das geil:lach::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Sonst noch eine Idee um das ganze auszubauen?
Naja, du hast da doch schon ein schönes Programm, zuviel ist auch nix, am Ende ist doch das wichtigste, gerade an so einem Abend, die Partnerin einfach mal lange im Arm zu halten, sich tief in die Augen zu sehen, und so zu tun, als gäbe es so etwas wie Zeit nicht, den Moment genießen, als würde er eine Ewigkeit andauern. Ich habe dieses "Kuscheln" früher nie wertgeschätzt, aber dass ist heute anders, weil es für mich einen Moment tiefer Wertschätzung zum Ausdruck bringt, wenn man sich fest im Arm hält, vielleicht eingekuschelt in eine Decke. Vielleicht dazu noch Musik, ich mag ja Marvin Gayes Album "I want you" für so eine schmusige Atmosphäre.

Also kein Drehbuch, sondern viel Raum für Spontanität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Naja, du hast da doch schon ein schönes Programm, zuviel ist auch nix, am Ende ist doch das wichtigste, gerade an so einem Abend, die Partnerin einfach mal lange im Arm zu halten, sich tief in die Augen zu sehen, und so zu tun, als gäbe es so etwas wie Zeit nicht, den Moment genießen, als würde er eine Ewigkeit andauern. Ich habe dieses "Kuscheln" früher nie wertgeschätzt, aber dass ist heute anders, weil es für mich einen Moment tiefer Wertschätzung zum Ausdruck bringt, wenn man sich fest im Arm hält, vielleicht eingekuschelt in eine Decke. Vielleicht dazu noch Musik, ich mag ja Marvin Gayes Album "I want you" für so eine schmusige Atmosphäre.

Also kein Drehbuch, sondern viel Raum für Spontanität.

Da hast du wohl Recht, find ich klasse :thumbsup:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Einen großen umgedrehten Champignon in die Mitte der Pizza plazieren (also Stiel voran). Wunderkerze in den Champignon stecken - hält! :coolwink:
So einen wird man bei der Pizza vom Italiener bestimmt nicht finden:lach::Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PhilippX

Gelöschter User
Da hast du wohl Recht
Noch eine Ergänzung, gerade nach einer Streitzeit, wo vielleicht auch die Gefühle etwas down sind, sind gerade Berührungen, festes drücken, im Arm halten etc. wichtig, weil sie Geborgenheit zum Ausdruck bringen, ein "Du gehörst zu mir, an meine Seite" und einfach wieder Zweisamkeit und Zusammengehörigkeit stiften.
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Noch eine Ergänzung, gerade nach einer Streitzeit, wo vielleicht auch die Gefühle etwas down sind, sind gerade Berührungen, festes drücken, im Arm halten etc. wichtig, weil sie Geborgenheit zum Ausdruck bringen, ein "Du gehörst zu mir, an meine Seite" und einfach wieder Zweisamkeit und Zusammengehörigkeit stiften.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Dem gibt es nichts hinzuzufügen Phil :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Dir gehts glaube ich auch viel besser damit, jetzt wo es ja positiv lief gestern, oder?
Da liegen ja Welten zwischen gestern und heute.

Ich finde es toll und wünsche euch einen tollen Jahrestag. Morgen wollen wir unterrichtet werden :grins:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Ja Sleepy, es fühlt sich gut an, vorallem unser gemeinsamer Blick nach Vorne.

Dankeschön, klar werde ich berichten. Schließlich ist das immer der Teil, der den Lesern am meisten gefällt :PP
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja klar :smile: to be continued...;) :grins: :smile:
wird schon, Nick ! ich drück dir die Daumen ! :smile:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Guten Morgen Ihr Lieben,

der Abend verlief schön.

Bin auf dem Heimweg beim Italiener stehen geblieben und hab 2 Pizzen geholt.
Ihre Pizza habe ich in einer schönen Herzform anfertigen lassen.:grins:

Zuhause wartete ein schön gedeckter Tisch mit einer Kerze und Sekt.
Als Nachtisch gab es einen tollen Vanillepudding-Mohn-Kuchen von ihr selbstgemacht.
Als sie im Bad kurz war, legte ich ihr meinen Brief mit einer Schokolade hin. Sie freute sich darüber und brachte sie zum lächeln.

Ahja, die Pizza wurde mit einer Wunderkerze wie besprochen versehrt :grins:

Danach ging die Kleine schlafen und unsere alleinige Zeit konnte beginnen.

Wir kuschelten uns zusammen auf die Couch. Sie bedankte sich nochmals wegen dem Brief.

Wir haben den Abend dann noch ausklingen lassen.

Fazit: Es ist mir (uns :grins:) gut gelungen. Danke euch nochmals für den ganzen Input :kommt_alle_her:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Guten Morgen Nick,

das freut mich sehr ! :smile:

...da eine Schwalbe ja bekanntlich noch keinen Sommer macht ;) und es ja auch euer Jahrestag war, jetzt aber wieder Alltag einkehrt - würde ich dir empfehlen nochmal alle posts des Strangbeginns zu lesen - denn die Situation am Wochenende, dass ihr beide müde/ genervt seid, einer nicht einkaufen möchte, der andere sich angeschnauzt fühlt usw. wird sicher wieder auftreten




Alle: Du machst dies, du machst das Aussagen kommen beim emotionalen Gegenpart als Anklageschrift an, d. h. der andere meint er müsse sich rechtfertigen und wird noch emotionaler. Dann geht der Ball genauso zurück und so eskalieren Situationen.

Bedacht wäre, versuchen sich in den anderen hineinzuversetzen. Warum denkt er so? Warum empfindet er so?
Weisst du, einfach ein bisschen in Kommunikationsmuster einlesen und üben, auch wenn es lästig ist und es ja der Gesamtsituation geschuldet ist und es ja blöd ist, wenn nur einer anfängt zu überlegen. Aber eventuell kannst du ein bisschen das Feuer rausnehmen, sonst eskaliert das bald richtig.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Eine Pizza in Herzform! Sehr schön!
Lief ja alles prima soweit, ansonsten schließe ich mich Felis an.

Das Modell dass wir gemacht haben (ich frag nochmal nach was das war, weil es auf einer englischen Seite war) ist dem DISG Modell sehr ähnlich bzw eventuell sogar identisch, nur glaube ich noch eben etwas genauer mit einer Analyse wie der Typ funktioniert, wie er in Konflikten reagiert und wie man am besten mit ihm umgeht in der Partnerschaft, im Beruf usw.
Ich bin zB ein Mischtyp mit einer größeren Tendenz in eine Richtung, mein Partner ein anderer Mischtyp, die "kleinere" Tendenz war bei uns beiden identisch. Das zeigt mir, dass wir zwar auf einer Ebene (der kleineren Tendenz) ähnlich ticken, auf einer anderen aber zwangsläufig aufeinanderprallen, eben weil der jeweilig andere absolut aus unserem eigenen Kommunikationsmuster fällt.

Den DISG Test hab ich aber im Alleingang auch gemacht und dieser Test hatte dasselbe Ergebnis wie der englische Test.

Das ist interessant um sich selber zu hinterfragen und auch um den anderen zu verstehen.

Bei euch prallen da ja auch Dinge aufeinander wie zB. sie will reden, du nicht.
Wäre vielleicht hilfreich, solange eure positive Stimmung noch andauert das mal durchzuführen, einfach mal just 4 fun. Vielleicht ist es ja erleuchtend. :smile:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Danke Felis,

werde mir alles nochmal durchlesen, damit das Verhalten nicht vernachlässigt wird.

Sleepy danke, werde mir den Test mal ansehen :smile:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Hallo Ihr Lieben :smile:

Ich melde mich mit einer sehr verzwickten Situation.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir ein paar Ratschläge und die Situation einschätzen könnte.

Thema: Meine Frau und meine Mutter

Folgende Situation:

Vorweg: Das Verhältnis zwischen meiner Frau und meiner Mutter ist nicht das Beste.

Meine Mutter scheint bis heute meine Frau nicht wirklich akzeptiert zu haben. Sie ist mit Sicherheit noch sehr an meine Ex gewohnt, die überdurchschnittlich nett und höflich war.
Meine Mutter hat mir schon öfters mal negative Außerungen über meine Frau mitgeteilt. Da hab ich einfach verstanden, dass meine Mutter sie nicht ganz akzeptiert hat.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass meine Mutter sehr sensibel und emotional ist.

Ich gebe zu, meine Frau ist keine Person, die überdurchschnittlich nett wie meine Ex ist. Sie verhält sich einfach normal oder der Situation entsprechend.
Man sieht ihr auch z.b an, wenn sie schlechte Laune hat. Das kann sie schlecht verstecken. Meine Frau sagt nichts in die Richtung aber man merkt es an ihrem Blick oder den Gesichtszügen sehr deutlich an.
Wenn das der Fall ist und wir bei meinen Eltern waren, dann hat das schnell für eine negative Stimmung bei meiner Mutter bzw. allgemein gesorgt.

Meine Frau hat meine Mutter auch nicht wirklich akzeptiert. Ich muss dazu sagen, dass meine Frau ein katastrophales Verhältnis mit Ihrer Mutter hat. Hier hat sie einen Gerichtsbeschluss erwirkt, dass sich die Mutter ihr nicht nähern darf etc. Hier besteht also seit einigen Jahren auch kein Kontakt. Das ist mit Sicherheit auch maßgebend für ihr Verhalten gegenüber meiner Mutter. Vll hat sie ein Problem mit ihr, wenn sie schon mit ihrer eigenen Mutter kein gutes Verhältnis hat.

Fakt ist, beide halten nicht wirklich viel voneinander. Jedoch würden beide bestimmt einfach eine gute Miene zum bößen Spiel machen, wenn man miteinander sitzt oder zu tun hat.

So viel zum Verhältnis der Beiden.

Ich bin ein Mensch, dem die Beziehung zwischen Mutter und meiner Frau immer sehr wichtig war. Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt, wo ich akzeptiert habe, dass beide miteinander einfach nicht können.

Nun zur aktuellen Situation:

Weihnachten gab es den letzten persönlichen Kontakt. Meine Mutter war bei uns zu Weihnachten eingeladen. Hier hat meine Mutter sich wirklich unmöglich verhalten. So kenne ich sie eigentlich garnicht. Wenn sie ein Problem hat, dann hat sie das immer versucht zu vertuschen. Aber da hat man ihr Problem gegenüber meine Frau deutlich ansehen können. Keine wirkliche Kommunikation, ein abwertendes Benehmen etc.
Da hat es dann zwischen mir und meiner Mutter gekracht, weil ich so eine Situation nicht dulden wollte.

Seitdem war funktsille.

Zu Ostern kam dann ein Paket von meiner Mutter für unsere kleine Tochter an mit Süßigkeiten etc. Eine Karte war mitbeigelegt wo auch der Satz "Ich wünsche euch frohe Ostern" beigelegt war. Dieser war an uns alle gerichtet.

Meine Frau hat sich davon nicht beeindrucken lassen.

Ich habe dann das erste mal meine Mutter geschrieben indem ich mich einfach für das Paket bedankt habe, das wars. Meine Mutter griff das dann als Anhaltspunkt auf und wollte mit mir ins Gespräch kommen.

Ich bin aber immer noch genervt von Ihrem damaligen Verhalten und möchte das auch nicht einfach unter den Tisch gekehrt lassen und so tun, als wäre nichts gewesen. Sie wollte dann mit unserer Tochter Videotelefonieren, worauf meine Frau stinksauer wurde warum ich denn jetzt da nachgeben würde usw.

"Meine Mutter versuche jetzt ganz gezielt über unsere Tochter alles so hinzudrehen, als wäre alles wieder gut" "ich würde mich von meiner Mutter um den Finger wickeln lassen", "Ich würde meiner Frau total in der Rücken fallen dadurch" usw wirft mir meine Frau jetzt vor.

Ich habe meine Tochter natürlich mit meiner Mutter telefonieren lassen, habe aber gleichzeitig eine bockige und sauere Frau auf der anderen Seite dadurch.

Ich weiß nicht wie ich mich noch verhalten soll.

Einerseits ist es ja meine Mutter, mit der ich ja iwie auch Kontakt halten möchte.Ich möchte ja nicht bis ans Ende Funkstille haben. Jedoch bin ich von Ihren Aktionen selbst total genervt. Ich möchte auch nicht den Kontakt von meiner Mutter zu unserer Tochter verbieten lassen oder dass Frau dann jedesmal rumbockt, wenn ein Telefonat stattfindet und ich mir dann ständig Vorwürfe anhören muss, dass ich Ihr jetzt total in der Rücken fallen würde.

Da hat doch unsere Tochter damit nichts zu tun? Das Problem besteht ja zwischen Mutter und Frau und durch den letzten Streit bin ich ja auch schon genervt, aber da sollte man doch den Kontakt zu unserer Tochter nicht miteinbezeihen?

Ein allgemeines klärendes Gespräch zwischen Mutter und Frau funktioniert einfach nicht. Beide sehen immer steif ihre Sichtweisen und keiner gibt da nach. Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist.

Ich will nicht dass meine Mutter einen Zirkus veranstaltet und danach so tut, als wäre nichts gewesen oder es wäre nicht ihre Schuld gewesen. Sie macht das auch oft einfach so, um Streitigkeiten aus dem Weg zu gehen.Trotzdem sind meine Frau und ich auf der anderen Seite von solchen Aktionen einfach genervt.

Frau erwartet da eine Entschudligung, Mutter versteht das nicht und sieht sich selbst im Recht. Es ist einfach verzwickt.


Hat jemand eine ähnliche Situation erlebt?

Ich danke euch :thumbsup:
 

Nick789

Aktives Mitglied
Registriert
8 März 2015
Beiträge
1.862
Ahja, wie verhalte ICH mich denn jetzt noch am besten gegenüber meiner Mutter?

Sie versucht während des Telefonats mit unserer Tochter auch mit mir zu reden. Aber ich antworten dann immer plump und stelle nie Gegenfragen.

Einerseits möchte ich nicht so tun, als wäre nichts gewesen. Andererseits möchte ich auch nicht dass meine Mutter denkt, ich will nicht Kontakt mit ihr haben. :liftup:

Auf der anderen Seite ist meine Frau ja dann richtig sauer, wenn ich so tue als wäre nichts gewesen und meine Frau steht am Ende als die dumme dar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.829
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben