Kontaktsperre

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Die Information zur KS, die ich erhielt wirft für mich ein paar Fragen auf:

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

KS bedeutet, dass man sich der anderen Person entzieht. Die Vorteile sind mir völlig klar.
Die KS
  • MIR: helfen sich zu lösen, mehr mit sich zu beschäftigen und zu entwickeln
  • ER / SIE: neugierig werden, was zum Vermissen führen kann, Gefühle wecken
Wie aber verhält man sich, wenn man sich aufgrund welcher Gründe auch immer viel sieht (Schule, Studium, Arbeit, ). In meiner Situation jeden Tag im gleichen Büro auf Arbeit?
Der Umgang ist ja nicht durch eine räumliche Trennung einfach sondern muss gesteuert also durch Schauspiel erzeugt werden. Wenn man sich sieht, weiß man ja sofort wie gut oder schlecht der andere drauf ist. Da ist der unpersönliche Kontakt einfacher, da hier die Fantasie mitspielt. Der "MIR" Part ist von der Art der Distanz unabhängig - ich denke an "ER / SIE".

Wie seht ihr das?
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Moin Sundo,

In deinem Strang wurde diese Frage in meinen Augen ausführlich beantwortet. Am Wesen der KS ändert sich nichts und der Grundgedanke dahinter bleibt gleich. Das Ziel ist, sein Herz nicht mehr auf der Zunge zu tragen. Es ist normal wenn Man(n) eine Zeit lang traurig und auch mal schlecht drauf ist. Schließlich hat sie dir etwas bedeutet. Es wäre befremdlich, wärst du sofort ganz abgebrüht. Aber ihr spielt ab sofort nicht mehr im selben Team.

Du behandelst sie wie jede beliebige unattraktive oder nervige Kollegin auch. Private Themen vermeiden, distanziert höflich und rein dienstlich bleiben. "Guten Morgen", "Guten Abend", "Bitte" und "Danke" damit kommst du schon ziemlich weit. Im professionellem Rahmen und Umfeld ein ehrliches, freundliches Desinteresse aufbauen. Im Sinne von Schauspiel ist ein Pokerface da schon nicht schlecht.

Auf mehr Schauspielerei das auf ein Taktieren zum Ex-Back hinausläuft (Imponiergehabe, schlechtes Gewissen erzeugen, Neugierde oder Eifersucht provozieren etc.) würde ich unbedingt verzichten! Das Spiel ist vorbei, akzeptiere das. Jetzt geht es nur noch darum möglichst mit Würde vom Tisch zu gehen.

Wie in jeder KS gibt es auch hier Techniken zum Loslassen:
  • Gut hilft z.B. ein Perspektivwechsel, indem man versucht sich entweder durch die Augen der Ex oder euch beide durch die Augen Dritter zu sehen.
  • Gegen die emotionale Abhängigkeit hilft auch, sich im Kopf ein kleines Video ihrer Worst-of-Momente zu erstellen und bei Bedarf abzuspulen.
  • Und letztendlich muss der Fokus von ihr weg auf dich selbst kommen. Egal mit wem sie schreibt, telefoniert, lacht, ausgeht oder bumst. Nicht deine Angelegenheit. Genauso anders herum.
  • es wird Zeit zur Veränderung, andere Träume warten darauf verwirklicht zu werden!
KS zwischen Kollegen ist die härteste Variante noch vor KS zwischen Eltern. Nicht umsonst sagte Stromberg "tauche deinen Füller nie in Firmentinte". Aber es gibt da immer wieder Spezialisten wie uns, die es trotzdem ausprobieren mussten. Stell dich auf einen langen und schmerzhaften Prozess ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Lich

Gelöschter User
Nicht umsonst sagte Stromberg "tauche deinen Füller nie in Firmentinte". Aber es gibt da immer wieder Spezialisten wie uns, die es trotzdem ausprobieren mussten. Stell dich auf einen langen und schmerzhaften Prozess ein.

Stimmt - den (ziemlich guten) Spruch hab ich auch jahrelang auch propagiert. Nur um es dann trotzdem zu machen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben