21 Jahre Ehe, Kinder...Was nun?

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Wir sind im Alltagstrott und jeder macht sein Ding. Das nach langen Jahren die Beziehung eher Richtung Partnerschaft geht ist bekannt, aber wenn Mann keine Wärme mehr spürt, ist das zu wenig.

Ich hab in der letzten Zeit einiges versucht, mit meiner Frau etwas für uns zu machen, da die beiden Kinder inzwischen groß und recht selbständig sind, Wochenende im Wellness Hotel, Open air unserer Lieblings Band mit Übernachtung, Ausgehen, etc, um wieder etwas als Paar zu machen.


So wirklich hat das nichts gebracht, sie ist immer distanziert und kommt zb nie von allein auf mich zu. Auch wenn es um Kuscheln oder sex geht, muss ich fast immer den ersten Schritt machen.

In den letzten Jahren kam ich mir da eher lästig vor, was ich auch schon mal ähnlich angesprochen habe.


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Für mich stelle ich aber fest, dass ich langsam immer mehr nach anderen Frauen schaue, da mir Vieles fehlt.


Tatsächlich habe ich dann im Sommer eine Frau kennengelernt als ich mit Kumpels im Urlaub war. Das hat so richtig geknallt bei uns beiden, es ging uns beiden ähnlich. Da wir beide aber verheiratet sind, ist nix wirklich passiert außer viel Zärtlichkeit. Wir haben uns beide richtig verliebt, aber wollen beide nicht alles aufgeben.

Wir haben daher Funkstille momentan, das ist nicht einfach aber hoffentlich richtig.


Jetzt will ich nochmal um meine Ehe kämpfen, bin aber nicht sicher, wie ich das anfange und ob das Erfolg haben kann...


Habt ihr Tipps??
 
M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo lieber summerfan,

herzlich Willkommen in unseren Reihen!

Du willst also um eure Ehe kämpfen... das klingt so schön nach Hollywood :zwinkern:, allerdings denke ich, dass du nicht um eure Ehe kämpfen kannst, wenn deine Frau nicht mit kämpft. Beziehung ist doch immer 50:50.

Strategisch wäre es einen Versuch Wert, wenn du anfängst, sie zu spiegeln. Bedeutet: Mach mehr allein, kauf dir neue Klamotten, mach dich interessant, sei später als sie zu Hause, fange ein neues Hobby an. Kümmere dich mehr um dich selbst und weniger um eure Beziehung. Das wäre der Anfang und dann muss man schauen, was es mit ihr macht, ob sie mehr Interesse für dich entwickelt oder sie es gar nicht bemerkt. Wichtig ist, dass du ein anderes Verhalten als bisher an den Tag legst. Suche du auch keinen körperlichen Kontakt mehr, geh mal aus oder fahre alleine weg... jedenfalls muss sie spüren, dass du auch kein Interesse mehr an eurer Ehe hast. Vielleicht gibt sie sich dann wieder Mühe.

Wie läuft denn euer Alltag so ab? Wie verhältst du dich ihr gegenüber? Was tust du alles für sie? Was tut sie für dich? Wie schlaft ihr ein, wie wacht ihr auf? Gibt es Küsse?

LG La Traviata
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo La Traviata,

Hast recht, ist schon klar,das jeder seinen Teil beiträgt.

Denke, ich werde das probieren, mit dem Spiegeln ist ein guter Ansatz. Zumal ich auch im September schon deutlich gesagt hab, dass ich mir abends was suchen werde und das auch einige Male umgestzt habe. Werde das steigern.

Neulich War ich das WE bei nem Freund, der weiter weg wohnt, werde ich wiederholen ☺ War sowieso cool

Alltag: Kuss morgens in Küche, dann Frühstück , mit geteilter Zeitung. Morgens ist halt noch früh, da ist es ruhig.

Wenn einer schlafen geht, gibt es einen Kuss. Meist gehen wir nacheinander schlafen. Ich bin abends hellwach, sie schläft eigentlich schon beim Hinlegen ;-)

Am WE ist das schon verschieden.
 
A

Aislinn

Gelöschter User
Lieber Summerfan
Hast Du das Spiegeln ausprobiert und hast Du das Gefühl, es kommt was bei ihr an? Es kann natürlich auch sein, dass es noch eine Weile braucht, bis sich eine Reaktion ihrerseits zeigt.
Liebe Grüße Aislinn
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Liebe Aislinn,
Ja, habe es getestet und es funktioniert. Es kommen erste Reaktionen, mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Habe hier in den Beiträgen noch einiges mitgenommen.
Liebe Grüße summerfan
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Die Geschichte mit der Strategie zeigt erste Wirkung. Habe in der Richtung lange nichts gemacht, werde das aber weiter umsetzen.

Zuviel Sicherheit hält nicht grad die Spannung hoch
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Ok, war wohl zu optimistisch... gestern war ich abends beim Sport.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Da flimmert jetzt der Fernseher...
schade, unsere Kids sind heute beide nicht da, das könnte man genießen...
Also genieße ich jetzt mein Glas Wein allein.

Ok, morgen Abend bin ich dann mal weg, Freitag hab ich mich eh mit nem Kumpel verabredet

Mal schauen ob es eine Reaktion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyMegaGaGa

Aktives Mitglied
Registriert
19 März 2019
Beiträge
47
Lieber Summerfan, ich weiß nicht, ob Du das "Buch" bzw. Ex-zurück Skript von Wolfgang kennst, wenn man das *Ex* abstrahiert wird super gezeigt, wie der Ehemann es geschafft hat, sich für die Frau wieder interessant zu machen.

Vielleicht ganz gut, um die Dynamik hinter soetwas zuverstehen.

Lasse liebe Grüße da!
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Liebe Lady MegaGaGa,

Ich werde da mal reinschauen, Danke.

Allerdings habe ich hier viel gelesen und auch in Affärenforum viele ähnliche Situationen gefunden. Im Moment geht mir in der Richtung viel durch den Kopf, im Sommer ging es mir mit der Frau ähnlich, die ich kennengelernt hatte. Wir wollten beide keine neue Beziehung, aber längerfristige Abwechslung wäre willkommen...

Ich staune grad selber, vor 5-6 Jahren hätte ich so nicht ernsthaft geredet

Liebe Grüße
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Ich staune grad selber, vor 5-6 Jahren hätte ich so nicht ernsthaft geredet
Ich auch nicht, lieber Summerfan. :smile: Und dann bin ich eine Affäre eingegangen. ()

Ich habe in meiner Ehe auch erst Reaktionen bekommen, als ich mich unabhängiger gemacht und gezeigt habe. Das war ein harter Weg, da die Kinder noch sehr klein waren, aber er war es wert gegangen zu werden. Unsere Ehe hat es aus diversen Gründen nicht geschafft, trotzdem habe ich während dieser Zeit gelernt, unheimlich viel Stärke und Kraft aus mir selber zu ziehen und viel mehr zu mir und meinen Bedürfnissen zu stehen. Dafür war es allemal gut.
Ok, morgen Abend bin ich dann mal weg, Freitag hab ich mich eh mit nem Kumpel verabredet

Mal schauen ob es eine Reaktion gibt.
Hat sie reagiert?
Alltag: Kuss morgens in Küche, dann Frühstück , mit geteilter Zeitung. Morgens ist halt noch früh, da ist es ruhig.

Wenn einer schlafen geht, gibt es einen Kuss. Meist gehen wir nacheinander schlafen. Ich bin abends hellwach, sie schläft eigentlich schon beim Hinlegen ;-)
Tauscht Ihr denn sonst Zärtlichkeiten aus (über den Rücken streicheln, in den Arm nehmen)? Wie ist es, wenn Ihr Euch Nachrichten schreibt? Ist sie Dir da zugewandt und liebevoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo Goldstück,
Danke für deine Nachricht.

Zitieren auf dem Smartphone klappt nicht

Das Thema mit dem unabhängiger machen gehe ich grad stark an.

Sie hat auf die 2Abende kaum reagiert. Aber mal sehen...

Zärtlichkeiten sind wenig. Es geht sowieso seltenst von ihr aus, da ist sie eher kühl.
Nachrichten sind bei uns recht wenig und eher pragmatisch kurz gehalten.
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
So, jetzt war ich lang passiv hier und hab viel gelesen in vielen Beiträgen.
Ich hab es nicht geschafft, etwas zwischen uns zu verändern, obwohl ich wieder extrem viel Sport mache, auf mein Aussehen achte, aber es kommt keine Reaktion.

Wir sind weit voneinander entfernt und ich konzentriere mich eher auf den nächsten Trip mit den Kumpels, das ist grade meine Motivation. Werde da definitiv die Frau wiedertreffen vom letzten Jahr...
Die hatte super Humor - nach meinem Geschmack und es war viel Zärtlichkeit zwischen uns, genau das was mir hier extrem fehlt.

Vielleicht muss ich echt mal Konsequenzen ziehen und einen Cut machen.

Was meint Ihr? Nach den zig Jahren erwarte ich ja keine Schmetterlinge, aber das ist echt zu wenig.
 

Jeff82

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2018
Beiträge
323
Hallo Summerfan..

Für mich scheint es so als ob du diese Frau aus dem Urlaub nicht aus dem Kopf bekommst. Sie hat etwas in die entfacht. Und du in ihr.

Das du sowas gefunden hast ist toll, finde ich.

Mich würde interessieren ob du mit deiner Frau schon mal ein Gespräch hattest wie es derzeit bei euch läuft und was sie darüber denkt?

Gab es sowas bei euch? Und wie ist ihre Einstellung dazu?


Du scheinst in deiner Ehe sehr unglücklich zu sein....das ist auch nicht unbegründet wie es scheint. Ihr seid ja auch schon sehr lange zusammen.

Wenn man nach Wolfgangs 4 Jahres turn schaut.. . Habt ihr viel mehr als das geschafft.

LG
 

Sky07

Aktives Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
2.039
Hallo Summerfan,

eure Entwicklung ist natürlich nicht schön. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihr Reden über dein Empfinden,über eure Ehe. Ihre Reaktion wird es dann zeigen wie sie dazu stehst. Manche erkennen erst den ernst der Lage wenn man es deutlich ausspricht.
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo Jeff,

Da liegst du richtig, die Frau geht mir nicht aus dem Kopf. So etwas ist mir noch nicht passiert, ich hab alles um mich rum nicht mitbekommen.

Natürlich habe ich auch irgendwas gesucht...

Wir haben danach ständig Kontakt gehabt. Das ging von beiden aus ... da hast du recht

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Wenn ich das so schreibe, ist das nach der Zeit ein Eye-opener...


...Ja, wir haben viel geschafft, haben tolle Kinder....ziehen in der Richtung an einem Strang
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo Sky,

Ich glaube ich habe die Aussage in deinem Strang gelesen, „wir gucken nebeneinander Fernsehen „ das trifft es bei uns gut.

Hast recht, ich werde noch mal ein Gespräch suchen und an das letzte anknüpfen. Vielleicht bringt das Klarheit.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Sky,

Ich glaube ich habe die Aussage in deinem Strang gelesen, „wir gucken nebeneinander Fernsehen „ das trifft es bei uns gut.

Hast recht, ich werde noch mal ein Gespräch suchen und an das letzte anknüpfen. Vielleicht bringt das Klarheit.

Ist jetzt ja schon eine Zeit her, was ist denn mittlerweile passiert? Hattest du das Gespräch mittlerweile? Ich erkenne ein paar Parallelen zu meiner Ehe (ca. 10 Jahre verheiratet), allerdings glaube ich, dass das bei mir noch recht einseitig ist. Ich glaube, sie ist da zufrieden und denkt vermutlich gar nicht dran, dass ich es nicht sein könnte.
 

Mondfee

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2012
Beiträge
2.726
Es gibt da etwas, das nennt sich "Zwiegespräch".
Machen die Partner regelmäßig, nehmen sich die Zeit dafür und sitzen währenddessen mit dem Rücken zueinander. Wechselseitig gibt es dann eine Redezeit (etwa 15 Min. glaube ich), in der jeweils nur der eine Partner sprechen darf. Über alles mögliche, was ihm/ihr gerade einfällt, was sie/ihn belastet, erfreut, Wünsche usw.. Der andere darf in dieser Zeit nur zuhören - nicht unterbrechen, einfallen oder antworten, nur zuhören.

Das könnte vermutlich vielen helfen.

Wir sprechen zu wenig aus und wir hören zu wenig zu. Wir glauben, vermuten, erwarten und unterstellen viel zu viel. Was wissen wir tatsächlich noch von unseren Partnern, ihren Wünschen und Träumen???
 

summerfan

Mitglied
Registriert
21 Jan. 2019
Beiträge
28
Hallo Herr Lich,
Ja ich habe deinen Beitrag bei Sonnenblume gelesen, hab die Parallelen auch festgestellt.

Ich sehe das auch mittlerweile so, dass meine EF sich nicht ändert nur weil man darüber redet. Für sie ist das so gut wie es ist, sie ist da kühl.

Die Leidenschaft kommt nich durch reden, die habe ich letzte Woche mit einer anderen, fremden Frau ganz anders erlebt, das war mit EF auch früher nicht so...

Vielleicht ist es der Weg, dass ich mir so etwas woanders hole...


Hallo Mondfee,

Das mit dem Gespräch wollte nicht so laufen, sie sieht auch wohl kein Problem in unserer Beziehung. Und ich denke auch, dass Reden nicht das Gewünschte bringt, wie oben geschrieben.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter daran arbeiten ihr die Sicherheit zu nehmen, dass ich immer da bin.

Ich erwarte mittlerweile keine große Änderung mehr, die Partnerschaft will ich immer noch nicht aufgeben...
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Hey,

Wie ging deine Geschichte weiter die letzten 2 Jahre?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.713
Mitglieder
10.640
Neuestes Mitglied
gegesch
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben