Tierisches Problem :-)

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo ihr Lieben,

sind zufällig Katzenexperten unter Euch? Leider finde ich im Netz keine wirkliche Antwort auf meine Frage. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Es geht um Folgendes:
Vor knapp 4 Wochen bin ich umgezogen, Erdgeschosswohnung mit Garten. Als Katzenfreundin habe ich mich natürlich unnheimlich gefreut, dass meine neuen Nachbarn einen Kater haben, der auch öfter in meinem Garten herumläuft (es gibt keinen Zaun).

Laut seinen Besitzern ist der Kater normalerweise zutraulich und kontaktfreudig, auch bei Fremden. Vor meinem Freund und mir scheint er jedoch Angst zu haben. Er nähert sich uns nur bis auf ca. 2 Meter. Guckt schon neugierig, aber kommt nicht näher ran. Er setzt oder legt sich in gebührendem Abstand hin und beobachtet uns. Sobald wir uns jedoch auf ihn zubewegen - egal, wie langsam und vorsichtig - läuft er weg. Am Anfang zuckte er sogar bei jeder Bewegung von uns, das ist inzwischen nicht mehr so, aber weglaufen tut er immer noch. Nur, wenn meine Nachbarin ihn zu mir hinlotst, lässt er sich auch mal streicheln.

Meine Frage ist nun: Was könnte die Ursache sein, dass der Kater ausgerechnet und angeblich ausschließlich Angst vor mir und auch meinem Freund hat? Oder findet er uns vielleicht einfach nur doof? :D Wir haben beide noch nie erlebt, dass eine Katze vor uns davonläuft, ganz im Gegenteil.

Wenn ich nicht zu Hause bin, wagt sich der Kater laut seinem Frauchen auch bis auf meine Terasse vor. Bin ich auf der Terrasse, bleibt er auf Abstand.

Vielleicht ist ja jemand anwesend, der sich mit Katzenpsychologie auskennt? :lach: Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
GWNN
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Hier! Ich!

Hallo GWNN,
ich habe immer Katzen gehabt und lebe aktuell mit 2 Katern zusammen.
Ich denke, hier muss man weder Experte noch Katzenpsychologe sein :zwinkern:

Wenn ich nicht zu Hause bin, wagt sich der Kater laut seinem Frauchen auch bis auf meine Terasse vor. Bin ich auf der Terrasse, bleibt er auf Abstand.

Das ist halt ein kluger Kater. Er geht erst einmal auf Abstand und das ist ja auch gut so.
Ihr seid erst seit 4 Wochen die Neuen in seinem Revier und ihr werdet erst mal gescannt.

Wenn ihr euch mit ihm anfreunden wollt, ist vielleicht Bestechung angesagt. Da kann das eine oder andere Leckerchen Wunder wirken. Das würde ich aber nur mit Erlaubnis der Nachbarin tun und vorher auch seine Vorlieben erfragen.

Leckerchen in die Hand nehmen, ruhig mit ihm sprechen. Auch wenn er es sofort nehmen sollte, nicht sofort anfassen. Nimmt er es nicht sofort, leg es in deiner Nähe auf den Boden. Das wird schon!
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Katzen empfinden direkten Augenkontakt als unhöflich bzw. aggressiv. Direkt auf sie zulaufen wirkt auch bedrohlich, wenn sie dich nicht kennen.

Also am besten ruhig mit ihnen sprechen, direkten Augenkontakt minimieren und klein machen. Manchmal funktioniert es sogar, indem man sie komplett ignoriert. Katzen sind neugierige Strategen, die kommen von selber. Wenn sie in Reichweite kommen auch nicht gleich Hand ausstrecken. Erstmal soll sie den Kontakt suchen. Etwas Vorspiel zumindest beim ersten mal sollte schon sein.

Moment, schreibe ich gerade noch über Katzen? Äh ja, passt. Ähnlichkeiten zu anderen Lebewesen sind rein zufällig. :coolwink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Gloria

Moderator
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
3.404
Sobald wir uns jedoch auf ihn zubewegen - egal, wie langsam und vorsichtig - läuft er weg.

Das mögen die nicht :lach: Katzen kommen von selbst - wie schon gesagt, am ehesten, wenn sie ignoriert werden. Hab ein bisschen Geduld! Ich verstehe das gut, wenn man Katzen liebt und da ein potentielles Schmusetigerchen herumläuft, dann möchte man sich am liebsten gleich draufstürzen, aber die ticken nicht so.
Neugierig ist das Katerchen ja und ist auf eurer Terrasse, wenn ihr nicht da seid. Der kommt von alleine - aber das kann wirklich noch ein paar Wochen dauern. Vielleicht sind ihm zwei Menschen einer zu viel am Anfang. Nichts erzwingen wollen! Lasst ihn einfach mal ein Weilchen links liegen und ihn sich weiter an euch gewöhnen :smile:


PS: Katzenpsychologie ist für mich ein Widerspruch in sich; das sind die rätselhaftesten Wesen der Welt und im Verhalten vollkommen undurchschaubar :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.679
Ja steht alles schon hier.
  • Den Kater nicht anstarren, schon gar nicht ins Gesicht
  • Sich dem Kater nicht aufzwingen, nicht auf ihn zugehen oder streicheln wollen
  • Dasitzen und so tun als wäre er nicht da
  • Den Nachbarn fragen und bestechen.
  • Meine lieben die Leckerlis von Felix. Den Knabbermix oder das mit Filet. Leg’s in die Nähe vom Stuhl und entferne dich. Der wird dann schon kommen und irgendwann bleibst sitzen
  • Mit den Felix Leckerlis hab ich bisher jeden gekriegt. Wir haben die jetzt auch mit in den Urlaub genommen für die wilden Katzen hier, eine hat meinen Partner jetzt adoptiert und legt sich auf seinen Schoß und schnurrt. :herz:
  • Der Kater ist der Herr :lach:
 

Mod LeilaHope

Moderator
Registriert
23 Sep. 2014
Beiträge
8.337
Katzen empfinden direkten Augenkontakt als unhöflich bzw. aggressiv.
Hey, hey, da kennt sich ja jemand aus.

Als Katzenkennerin seit ich auf der Welt bin:smile: kann ich Dir nur sagen, dass das Verhalten des Katers völlig normal ist, auch gerade in Anwesenheit seines Frauchens er sich sicherer fühlt.

Wenn man eine Katze mit Leckerli ködern will, dann, indem man sich in die Hocke begibt, um kleiner zu wirken, mit ihr in einem sanften Ton spricht und das Leckerli für sie dahin platziert, wo sie es für sich gefahrenfrei - also mit genügend Abstand - zu sich nehmen kann, damit respektierst Du auch ihr Distanzverhalten.
Man braucht Geduld, und entweder findet die Katze irgendwann Vertrauen oder halt nicht. Die Katzen suchen sich ihre Menschen aus und es kommt auch vor, dass sie mit manchen Menschen einfach nicht zurechtkommen und es da keine Annäherungsphase geben wird, sich quasi das Verhalten nie ändern wird.
Auch haben sie meist Distanz zu sehr lauten, impulsiven Menschen, weil sie auch sehr geräuschempfindlich sind. Sie werden also bei der Auswahl von mehreren Personen meist immer die ruhigere Person bevorzugen.
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps! :)

Bis auf Ignorieren und Leckerlis habe ich eigentlich schon alles von Euch genannte ausprobiert. Anstarren tue ich ihn auch nicht. Ich bin von Natur ruhig und auch nicht hektisch in meinen Bewegungen, eher im Gegenteil.

Ich bin halt etwas ratlos, weil ich eigentlich ein totaler Katzen- und Hundemagnet bin und der Kater angeblich allgemein nicht kontaktscheu ist. Mit meiner Vormieterin war er angeblich sofort ganz dicke. Aber wer weiß, ob das wirklich so war.

Die Katzen suchen sich ihre Menschen aus und es kommt auch vor, dass sie mit manchen Menschen einfach nicht zurechtkommen und es da keine Annäherungsphase geben wird, sich quasi das Verhalten nie ändern wird.

Den Gedanken hatte ich auch schon.:lach: Aber wie gesagt, das kenne ich bisher einfach so gaaaar nicht.

Vielleicht sind ihm zwei Menschen einer zu viel am Anfang
Das könnte natürlich sein...

Gestern hab ich es sowieso schon wieder verkackt. :lach: Katerli saß für mich unsichtbar hinterm Busch unten am Weg und ich hüpfte nichts ahnend die Stufen runter zu ihm. Ich sah nur noch einen Fellpfeil an mir vorbeiflitzen.

Da der Kater an einer Leine im Garten herumläuft, hat sich diese um den Busch gewickelt und der Kater wurde abrupt in seiner Flucht gestoppt, weil die Leine anzog. Passiert ist nichts, er trägt ein Geschirr und kein Halsband, aber sein Frauchen kam ganz panisch rausgeschossen, weil sie sein Glöckchen hektisch bimmeln hörte. Heieieiei....

Na mal sehen, wie sich der Kater-Kontakt in Zukunft entwickelt. Ich werde die Nachbarin um Erlaubnis für die Leckerli-Strategie fragen. Oder erstmal die Ignorier-Strategie probieren. Das kann der Kater nämlich auch gut, vielleicht sollte ich ihn einfach mal spiegeln:smile:

Moment, schreibe ich gerade noch über Katzen? Äh ja, passt. Ähnlichkeiten zu anderen Lebewesen sind rein zufällig. :coolwink:

:lach::lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.870
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben