Verzeihen und Wachsen

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Da kamen dann schon einmal 4-minütige Sprachnachrichten und sogar mal ein "Gute Nacht" mir Herzkusssmiley.
Hi liebe Zami :smile: Vllt habe ich das überlesen, aber wie habt ihr denn vorher Kontakt gehabt?
Finde es sehr gut, dass du es schaffst hinter ihm zu bleiben und wie du siehst hindern ihn seine Verlustängste nicht, sich doch auf dich zuzubewegen :smile:

Das habe ich auf den vorigen Seiten schon geschrieben. Ich kann (leider?) Wut nur kurz empfinden, das war schon immer so. Auch das werde ich mit meiner Therapeutin besprechen. Ich bin ihm gegenüber wirklich gar nicht wütend, was den Vertrauensbruch angeht. Ich habe Angst, ihn zu verlieren und Angst, die Zeichen übersehen zu haben. Ja, ich bürde mir die Verantwortung auf und nehme viel Schuld auf meine Kappe. Vor zwei Tagen gab es einen kurzen Moment von vielleicht zehn Minuten, in dem ich die Sache recht klar, wie ein "Normalo" betrachten konnte, da war ich kurz befreit von Schuldgefühlen und Ängsten. Aber das hielt nur sehr kurz an. Im Allgemeinen sehe ich alles durch meine Angst-Brille.
Das hatte ich tatsächlich sehr aufmerksam gelesen, allerdings nicht ganz verstanden, warum du das so siehst. Das schreit für mich förmlich danach, dass die Leute/ oder auch Partner sich so auch einiges bei dir herausnehmen, wenn du gar nie sauer wirst und deine Grenzen nicht klar abstecken kannst. Eine Therapie ist da der erste Schritt wie ich denke, herauszufinden warum das so ist und vllt kannst du so auch lernen ein klein wenig besser auf dich selbst aufzupassen :smile:
Ich mein was würde schon schlimmstenfalls passieren, wenn du mal tatsächlich sauer bist/wirst wenn dich jmd. verletzt?
Wenn es dieser Person dann egal wäre und sich nicht entschuldigt, würde sie es ja sicher irgendwann wieder tun und das würde dir letztendlich auch nicht gut tun.

Das heißt: Er bettelte nicht und meinte, er könnte es verstehen, wenn ich das alles nun nicht mehr wollte, auch wenn es für ihn absolut schmerzhaft wäre. Aber ja, gekämpft hat er nicht. Wie bereits gesagt, hat er nach eigenen Aussagen aber auch Angst davor, mir Gefühle zu zeigen, weil er Angst hat, ich könnte abhauen. Nach all dem, was ich ihm über mich erzählt habe, ist diese Sorge auch nicht unberechtigt. Deshalb habe ich ja auch immer wieder gehadert bezüglich der Strategie.
Betteln soll er ja auch nicht, aber zeigen dass es ihm leid tut und es nicht nur sagen. Vllt bin ich jetzt nicht ganz im Bilde was du ihm alles erzählt hast, aber die Verlustangst wird ihn denke ich eher bedingt davon abhalten um dich zu kämpfen. Kann mich natürlich auch irren, aber es wäre schon sehr einfach für ihn alles auf seine Ängste zu schieben.
Macht er denn selbst auch eine Therapie?


Ich würde definitiv nicht zusammen mit ihm zu der Geburtstagsfeier gehen. Damit würdest du ihm dann vermitteln, dass jetzt alles wieder wie gehabt weiterlaufen kann.
Wissen denn andere von seinem Seitensprung? Dann würde ich es gleich doppelt nicht tun, da ich hier zu stolz für wäre.
Wie ist denn aktuell euer Beziehungsstatus? Habt ihr eine offizielle Pause? Falls ja und du möchtest auf die Feier, da es auch ein sehr guter Freund von dir ist, würde ich hingehen aber sagen, dass du alleine kommst oder mit einer Freundin hingehen. Da du aber bereits geschrieben hast, es ist einer seiner Freunde, würde ich es mir sparen.
Letztendlich ist aber die Frage was du möchtest, mit leben kannst und welche Strategie du verfolgst? Mit so extremen Verlustängsten wie du sie hast, bezweifle ich, dass es dir leicht fallen wird die Lockere zu spielen.
Ein Vorfühlen halte ich jetzt auch nicht für unbedingt notwendig und was er verlieren könnte, wird er eher merken wenn du abwesend bist und er gerne mit dir zusammen hingegangen wäre.
Was sagt dir dein Bauchgefühl?
 

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Hallo liebe @Maja123! :smile:

Schön, wieder von dir zu hören!

Vllt habe ich das überlesen, aber wie habt ihr denn vorher Kontakt gehabt?
Wann vorher? Vor dem Beziehungsknick oder vor seinen längeren Sprachnachrichten?
Vor dem Knick haben wir uns jeden Morgen und jeden Abend eine Sprachnachricht geschickt und uns auch im Laufe des Tages alles mögliche erzählt. Manchmal haben wir uns auch lustige und liebevolle GIFs geschickt und Herzchen und Küsschen. Gesehen haben wir uns nicht allzu oft, aber einen regen Kontakt hatten wir immer.
Nach dem Knick habe ich ihm zunächst ein paar bitterböse Nachrichten geschickt, der Kontakt war angespannt und holprig. Anfangs fiel es mir schwer, hinter ihm zu bleiben, mittlerweile geht das besser und er meldet sich auch zuverlässig. Er kommt also mehr und mehr aus seinem Schneckenhäuschen raus.

Das schreit für mich förmlich danach, dass die Leute/ oder auch Partner sich so auch einiges bei dir herausnehmen, wenn du gar nie sauer wirst und deine Grenzen nicht klar abstecken kannst.
Hmm... ich zeige schon meine Grenzen auf. Das habe ich auch bei meinem Freund getan. Aber ich "schmolle" nie lange, sondern es ist dann auch bald wieder gut. Bei unserem "Seitensprung-Gespräch" war ich schon auch sehr wütend, aber eben auch ambivalent. Ich habe ihm aber so einige Fehler vorgehalten und meine Zweifel an der Beziehung deutlich geäußert. Dass ich nicht beim Thema Seitensprung geblieben bin und ihm in meiner Wut noch unzählige andere Dinge vorgehalten habe, bereue ich jetzt aber sehr. Tatsächlich glaube ich auch, dass er momentan eher damit rechnet, dass ich die Beziehung nach meinem Studium hinwerfe... :S

Macht er denn selbst auch eine Therapie?
Nein. Er hatte mal ein paar wenige Therapiestunden, aber im Moment macht er diesbezüglich nichts.

Ich würde definitiv nicht zusammen mit ihm zu der Geburtstagsfeier gehen. Damit würdest du ihm dann vermitteln, dass jetzt alles wieder wie gehabt weiterlaufen kann.
Wissen denn andere von seinem Seitensprung? Dann würde ich es gleich doppelt nicht tun, da ich hier zu stolz für wäre.
Wie ist denn aktuell euer Beziehungsstatus? Habt ihr eine offizielle Pause? Falls ja und du möchtest auf die Feier, da es auch ein sehr guter Freund von dir ist, würde ich hingehen aber sagen, dass du alleine kommst oder mit einer Freundin hingehen. Da du aber bereits geschrieben hast, es ist einer seiner Freunde, würde ich es mir sparen.
Das waren auch meine Bedenken, aber ich war mir sehr unsicher. Ich habe mit Wolfgang gesprochen und er meinte, ich solle hingehen und mich so verhalten, wie ich es hier geschrieben habe. Trotz meiner Verlustängste gelingt es mir eigentlich immer recht gut, in entsprechenden Situationen dann doch cool zu sein.
Das Ding ist, dass ich trotz Wolfgangs Aussage noch so meine Zweifel hatte, deshalb habe ich so ein Zwischending daraus gemacht. Ich habe ihm gesagt, dass ich mich nachmittags noch mit einer Freundin aus einer anderen Stadt treffen würde (das stimmt sogar) und daher wohl später komme. Er sagte dann, er hätte geplant, direkt nach seiner Arbeit zu mir zu fahren und mit mir zusammen hinzugehen. Er fragte, wie lange meine Freundin denn bleiben würde. Daraufhin erwiderte ich, dass wir das noch nicht so genau besprochen hätten und ich mich im Laufe der Woche nochmal genauer dazu äußern würde.
Nun hat er vorgestern von Halsweh gesprochen und gestern nochmal gemeint, er werde krank, würde aber gut gegensteuern. Ich bin mir jetzt natürlich nicht sicher, ob das der Wahrheit entspricht oder ob er nicht ein wenig vorbaut um notfalls doch absagen zu können? Ich bin mir mittlerweile wirklich seeehr sicher, dass der Herr unter Bindungsängsten leidet und frage mich, ob er vielleicht seine eigenen Grenzen überschritten hat? Ob er jetzt merkt, dass ihm dieser gemeinsame "Auftritt" auf dem Geburtstag doch zu eng ist? Ich überlege deshalb gerade, ihm zu schreiben, dass er vielleicht doch alleine hin soll und ich mir mit meiner Freundin einen schönen Abend machen werde. Einfach, um mich unabhängiger zu zeigen. Aber ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist...
Heute oder morgen Abend werde ich mit Wolfgang telefonieren und ihn mal fragen, wie er die Situation einschätzt...
Ach so und unser Beziehungsstaus: Nein, wir haben keine Pause und sind nicht getrennt. Es läuft halt gerade so vor sich hin...

Hab einen schönen Sonnentag, du Liebe! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zamioculcas

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juni 2019
Beiträge
101
Liebe Foris,

ich habe gestern mit dem lieben @Admin Wolfgang telefoniert und das Gespräch hat mir unglaublich gut getan. Ganz herzlichen Dank dir nochmals für deine gute Beratung und deine offene, freundliche und aufmunternde Art. Du hast dem allem ein wenig die Schwere genommen und mir etwas mehr Klarheit gegeben, das habe ich gebraucht. :smile: :herz:

Wolfgang hat mir eine Strategie empfohlen, bei der ich zwar freundlich und zugewandt bin, aber dennoch meine tiefen Gefühle erst einmal zurückhalte.
Er meinte, ich solle ruhig mit ihm gemeinsam zur Party gehen und ihm sagen, dass die Freundin doch früher wieder abreist. Wie es der Zufall nun will, hat sie mir heute sogar abgesagt (Kind ist krank) und ich habe meinem Freund geschrieben, dass er gerne nach der Arbeit zu mir fahren und mich abholen könne.
Ich weiß zwar nicht, ob er tatsächlich krank ist oder sich vielmehr ein Türchen offen hält, um mir doch noch absagen zu können, aber mal schauen...

Wolfgang meinte, ich könnte ihn durchaus auch bei mir übernachten lassen und dürfte durchaus auch Sex zulassen, wenn dieser von ihm aus kommen würde und wenn er vorher bemüht und zugewandt gewesen wäre (und natürlich, wenn es sich für mich gut und stimmig anfühlt!). Ich soll in der Situation gut in mich hineinhorchen, aber ihn auf keinen Fall mit Gefühlen überschütten. Je nach Situation sollte ich ihm vielleicht auch nicht das ganze Programm bieten, sondern nur ein wenig, gepaart mit der Aussage, dass ich schon noch ein wenig blockiert sei.

Ich kann nun natürlich nicht das gesamte Gespräch mit Wolfgang wiedergeben, aber das wichtigste ist wohl, dass ich sein Tempo mitgehe und eher etwas hinter ihm bleibe. Von einem zu distanzierten Schreiben und Verhalten riet Wofgang mir zunächst ab.

Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt. Eventuell kommt er ja morgen auch gar nicht... Übrigens bin ich seit gestern Abend auch kränklich. Oh mann...:smilie_krank:

Ach so, noch zum Schluss: Wolfgang betonte, dass mein Fall so schwierig sei, da im Kopf meines Freundes alles mögliche vor sich gehen könnte. Er könnte Angst vor einem Treffen und einem Schlussmachen meinerseits haben bzw. mit der Situation maßlos überfordert sein, er könnte aber auch hinsichtlich seiner Gefühle sehr abgelascht sein,... es ist irgendwie alles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo liebe Zami. Hab mich grade bei dir eingelesen und frage mich, wie ist es denn nun weitergegangen bei euch???

Liebe Grüße Herzeleid
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben