Dominanz - und nun?

L

Leuchtfeuer

Gelöschter User
Liebes Forum,

ich drehe mich mit mir selbst im Kreis.

Seit ein paar Monaten schreibe ich mit einem Mann, den ich aus meinem Umfeld schon ein paar Jahre "kenne".
Wir hatten in der Vergangenheit hin und wieder kurze Gespräche, nichts flirtiges.

Mittlerweile schreiben wir uns recht viel.
Mehr und mehr berichtet er mir davon, dass er im Sexuellen dominant ist.

Was genau das bedeutet, weiss ich noch nicht.
Denn es ist mühsam, Infos von ihm zu bekommen.

Mit Schmerzen arbeitet er nicht, dass ist mir schonmal wichtig.

Dieser "Bereich" ist mir völlig neu, ich habe keinerlei Erfahrungswerte.
Mal macht mich das Thema neugierig, mal schreckt es mich ab.

Ich bin in der Konstellation mit ihm sehr ambivalent.

Er reizt mich in 1. Linie, in 2. Linie erst seine sexuelle Ausrichtung.

Ich finde aber, dass seine Dominanz auch im persönlichen Umgang immer wieder durchscheint.

Eine kleine Diva.
Passt ihm eine Reaktion (im Schriftlichen) nicht, zieht er sich scheinbar beleidigt zurück.
Ist später oder ein paar Tage später wieder ansprechbar, ohne nachtragend zu sein.

Ganz im Gegensatz zu "der Mann zieht den Karren", lässt er sich gerne hoffieren.

Ich weiss, dass ihm das Thema Sex sehr wichtig ist.

Dennoch ist es für mich gefühlt von seiner Seite nicht nur Sex.

Obwohl er Gespräche (schriftlich) immer wieder auf dieses Thema bringt.

Er übernimmt ganz klar die Führung im Kennenlernen und im Miteinander.

Das führt immer mal wieder zu "Konflikten" oder kurzen Kontaktabbrüchen.
Ich muss mir meinen Respekt richtig erkämpfen.

In der Zwischenzeit hatte er noch jemand anderen kennen gelernt, den schriftlichen und auch sexuellen Kontakt zu mir jedoch gehalten.
Angeblich ist diese Geschichte ad acta gelegt.

Das alles erfrage ich nicht, er erzählt es mir.

Ich reagiere auf solche Infos nicht sonderlich.

Gefühlt reagiere ich ihm darauf zu wenig ;-)
Hat dann aber er Rückzug und Schmollen seinerseits zur Folge.

Unterm Strich: es ist anstrengend für mich!

Ich kann aber noch nicht loslassen.

Es ist halt der Wunsch da, ihn ein wenig 'gedreht' zu kriegen.
Zugewandter...

Kurze se.x.uelle Begegnungen - ohne Dominanz- hatten wir eine handvoll.


Ich blicke ihn nicht.
Blicke mich nicht.
Diese Art des Umgangs, heiss-kalt bringt mich in eine emotionale "Abhängigkeit".
Das ist natürlich nicht mein Ansinnen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Dominanz in der Beziehung / Kennenlernphase?

Lieben Gruß
Leuchtfeuer
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Leuchtfeuer,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Ein Kennenlernen sollte leicht und locker sein, beiden Seiten Spaß machen.
Im natürlichen Fall entsteht das Gleichgewicht von alleine, es läuft einfach.
Manchmal kann es passieren, dass dieses Gleichgewicht aus unterschiedlichsten Gründen kippen kann und schon kommt das anfangs schöne Kennenlernen ins Stocken.

Wichtig: Bitte beachte im Unterforum "Kennen lernen", dass bei einer Kennenlerngeschichte KEINE Antworthilfen gegeben werden (außer in abgesprochenen Ausnahmefällen).

Vielmehr bekommst du hier Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst. Lies dir hierzu bitte auch die kurze Orientierung zum Kennenlernen durch, wichtiges zum Thema "Kennenlernen" und hier noch etwas zur "Strategie ja oder nein?!" in der Kennenlernzeit.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Schneewittchen aus dem Team
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Leuchtfeuer,

Unterm Strich: es ist anstrengend für mich!

Ich kann aber noch nicht loslassen.

Es ist halt der Wunsch da, ihn ein wenig 'gedreht' zu kriegen.
Zugewandter...

Gedreht wirst du ihn aller Voraussicht nach nicht bekommen. Falls dies dein Ansinnen ist, würd ich dir definitiv abraten. Wenn eine Geschichte schon so beginnt, wie eure, dann ist der Wurm schon von vornherein bemerkbar und Charaktere lassen sich nicht ändern, in dem man ein wenig strategiert.

Du kannst dir ja mal die angepinnten Texte hier im Unterforum Kennen lernen durchlesen zu den Themen "Screening" und "Strategie im Kennenlernen ja oder nein?".

Dann zum du "kannst" ihn noch nicht los lassen: Ich bin sicher, dass du kannst, aber nicht "willst". Was genau erhoffst du dir denn davon, wenn du ihn "gedreht" bekommen hast? Dass er genau so ist, wie du es dir vielleicht erträumst? Oder was genau steckt da dahinter? Wenn du ihn "drehen" willst, wäre er ja eine andere Person sozusagen.

Diese Art des Umgangs, heiss-kalt bringt mich in eine emotionale "Abhängigkeit".
Das ist natürlich nicht mein Ansinnen.

Naja, solange du mit der Droge kämpfst, solange wirst du in dieser emotionalen "Abhängigkeit" bleiben. Versuchst du, den Konsum von Heroin zu händeln, wird dir das wahrscheinlich ebenso wenig gelingen, wie mit diesem Herrn hier.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Dominanz in der Beziehung / Kennenlernphase?

Das Thema "Dominanz" ist so allgemein, Leuchtfeuer.

Wie genau können wir dir denn helfen in Bezug auf deine Geschichte?
 
L

Leuchtfeuer

Gelöschter User
Hallo Schneewittchen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Texte habe ich bereits gelesen.

Ich habe es, wie es im Kennenlernen sein soll, ohne Strategie begonnen.

Wir hatten eine sanfte, gute Eingangsphase.

Damals war das Thema Dominanz keines.
Er war zugewandt.
Zumindest deutlich zugewandter als jetzt.
Auch ich habe mich von mir aus gemeldet, Interesse am Kennenlernen bekundet.

Dann war er angeblich verliebt, ich noch nicht.

Ganz plötzlich drehte der Kontakt von seiner Seite, meinem Empfinden nach.

Plötzlich war ich die "Bedürftigere".
Also habe ich mich entsprechend des Textes zur Kristallusation verhalten.

Das führte dann dazu, dass er den Kontakt abbrach.

Ich setzte Wochen später einen Pling, wir nahmen wieder Kontakt auf.

Später erzählte er mir, er habe den Kontakt abgebrochen, weil von mir so wenig kam...

Daher meine Überlegung und Frage:
ist es im Bereich "Dominanz" anders?
Möchte der Mann dann "umworben" werden?

"Ihn drehen" bedeutet für mich, ihn zurück zu dem zu drehen, wie er im Zusammenhang mit mir einmal war.
Zugewandt.
Interessiert.
Das steckt ja irgendwie in ihm.

Das ist auch der Grund, warum ich nicht loslassen möchte: ich glaube, etwas in ihm gesehen zu haben.
Und, ganz klar, er hat mir mit WORTEN eine Illusion aufgebaut. Sehr geschickt, wenig hochtrabend.
Genau mit den Worten, die mir entsprechen.
Er "wusste" das nicht.
Und es hat zuvor und danach niemand so beschrieben.

Helfen würden mir Erfahrungswerte in Kennenlernen oder Umgang mit dem Thema Dominanz - auch wenn ich weiss, dass diese sehr vielschichtig ist.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Leuchtfeuer,

also die Admina hat natürlich recht, man kann nur sich selbst ändern, nicht einen anderen Menschen.
Dieses Drehen wollen oder Gefühle verstärken funktioniert auch nur bedingt und meiner Meinung nach auch nur kurzfristig.

In Sachen Dominanz in der Beziehung gibt es hier sicher bessere Ratgeber. Was mich wundert, dass seine Dominanz bisher nicht im Bett zum Vorschein kam. Auch dieser Switch nach Eurer Trennung macht mich stutzig.

Wie alt seid Ihr denn?
Wie lange läüft Eure Geschichte schon?

LG Hulahoop
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Hallo Leuchtfeuer,

Du schreibst:
Wir hatten eine sanfte, gute Eingangsphase.
Die Eingangsphase ist meist sanft und gut, weil die Protagonisten i. d. R. erst einmal intuitiv alles vermeiden was sie in einem negativen Licht sehen lässt.

Der Wolf frisst Kreide sozusagen, damit das Rotkäppchen nicht vorher schon argwöhnisch wird. Aber, so nach und nach fallen die Masken und das wahre Ich kommt zum Vorschein. Dieser Mann hat anscheinend eine dominante Veranlagung und sucht eine Partnerin die sich ihm unterwirft, wie auch immer diese Unterwerfung aussehen mag.

Du kannst den Mann nicht so beeinflussen, dass er wieder so wird, wie er sich am Anfang gegeben hat, weil das nur ein oberflächlicher und kleiner Teil von ihm war.

Ich sehe da keine große Schnittmenge bei euch, weil Du anscheinend ja keine devote Ader hast, sonst hättest Du das schon längst bei Dir bemerkt. Dass Dich das Thema jetzt interessiert, ist Deinen Verliebtheitsgefühlen geschuldet, die Du für diesen Mann hast und der Idee, ihn vielleicht über diese Schiene an Dich binden zu können. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das funktioniert, weil Du auf Dauer nicht dahinterstehen wirst.
 
L

Leuchtfeuer

Gelöschter User
Hallo Hulahoop,

Wir sind bei Mitte Vierzig.

Unsere Geschichte läuft seit Jahresbeginn.

Was macht Dich an dem Switch stutzig?
Macht es mich ja auch, aber Deine Wahrnehmung interessiert mich.

Na klar kann ich nur mich selber ändern.
Und zum Teil tut sich da eine Menge.

Ich lasse bestimmte Verhaltensweisen nicht zu.
Das treibt ihn immer wieder von mir weg, weil er "schmollt".
Manchmal kommt er zurück, oder ich hole ihn zurück, mit einem kleinen errungen Sieg (mehr Achtung und Respekt für mich und meine Bedürfnisse).

Aber mindestens einmal führte möglicherweise das eben auch zur Trennung.


Seine Dominanz: er ist da absolut nicht gradlinig.
Er sagt, er hat das in vorherigen Partnerschaften gelebt.

Ich habe den Eindruck, es ist eine Kompensation oder ein Schutzmechanismus.
Ein Möchten.
Der Wunsch nach Macht und Kontrolle, die er eben freiwillig nicht erhält, nicht zu erhalten glaubt.

Ich meine ja, etwas "sanfteres" in ihm zu sehen, etwas schutzbedürtiges.

Er lässt sich beim Sex sogar zeitweise dominieren.

Der Kopf in ihm ist der Dom.
Da liegt etwas drunter.

Ich bin mir sicher.

Das weibliche Helfer- und Rettersyndrom ist in mir verankert ;-)
 
L

Leuchtfeuer

Gelöschter User
Hallo Wolfgang,

danke für Deine Sichtweise.
Sie spiegelt in vielen das wieder, was mein Verstand mir auch immer wieder sagt.

Gute Frage, ob ich eine devote Ader habe.
Mich zu unterwerfen liegt mir jedenfalls nicht, dazu bin ich zu sehr Rebell und selbstbestimmt.
Zumindest ist mir letzteres wichtig, obwohl ich davon gerade ein Stück verliere, durch die gefühlte Abhängigkeit.

Ganz klar, ich versuche ihn, an mich zu binden.
Ich stehe nicht wirklich dahinter.

Das muss ich mir nur selber noch klar machen....
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,
Was macht Dich an dem Switch stutzig?
Macht es mich ja auch, aber Deine Wahrnehmung interessiert mich.
Mein erster Gedanke war dass er jetzt nicht mehr an einer Beziehung, sondern nur noch sexuell Interesse hat und deshalb jetzt den DOM mehr rauskehrt....

Wenn Ihr jünger gewesen wäret, hätte ich vermutet Er experimentiert noch... In Eurem Alter sollte man schon wissen wie man sexuell tickt.

Aber Wolfgang hat das ja auch schon ganz gut erklärt.

LG Hulahoop
 
L

Leuchtfeuer

Gelöschter User
Hallo Hulahoop,

dann hätte mich das Thema ja dennoch irgendwann erwischt.
Wenn er an einer Beziehung interessiert war, wäre ja irgendwann auch der Dom in ihm zum Vorschein gekommen, oder?

Interessiert mich, auch wenn es jetzt nicht mehr von Relevanz ist.

LG Leuchtfeuer
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.724
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben