Mein Freund verdreht immer alles und schlüpft dann in die Opferrolle

Takira

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bräuchte mal etwas Rat.
Ich bin seit ein paar Monaten mit meinen Freund zusammen, ich bin 26 und er 30. Mir ist wärend der Beziehung schon ein paar mal auf gefallen das er gerne die Tatsachen verdreht, und mir dan immer die Schuld gibt.
Gestern war es dan so weit das ich ihn erstmal zum Teufel gejagt habe und die Beziehung beendet habe. Aber am besten erkläre ich mal die Situation.
Wir lagen gestern auf dem Sofa und hatten eine Serie geschaut, ich meinte dan zu ihm ob er lust hätte das wir nach der Folge gemeinsam Duschen gehen. Er meinte das wir das gerne machen könnten, also bin ich nach der Folge auf gestanden und hab davor noch mal nach den Holzofen geschaut und zu ihm kurz gemeint das wir nicht aufgepasst haben und uns das Feuer ausgegangen ist. Ich bin dann aber weiter ins Bad weil wir ja duschen wollten. Für einen Moment stand ich dan alleine unter der Dusche und hab mich schon gewundert warum er nicht kommt. Kurz drauf kam er ins Bad um sich die Zähne zu putzen, und meinte zu mir das er nicht dachte das ich jetzt duschen gehen wollte, denn hätte ja nichts mehr gesagt. jedoch kam er dann mit unter die Dusche und hat sich aber anders verhalten als sonst. er hat sich nur schnell abgeduscht und dann ging er wieder. Er war sehr zurückhaltent und ich fragte ob er schon fertig ist, normal duschen wir zu zweit länger und er meinte dann ich hätte ja nichts gesagt und das er jetzt etwas sauer ist das unsere Komunikation immer so schlecht läuft.
Deswegen hatten wir schon öfter streit, weil er dann ja schlecht drauf war hab ich ihn erstmal in Ruhe gelassen. Irgendwann hat er sich dan auf das Sofa gelegt umgedreht und meinte er will noch etwas schlafen, somit hab ich mich an die Hausarbeit gemacht.
Es dauerte nicht lange da kam er zu mir in die Küche wo ich gerade aufgeräumt hatte, auf meine Frage ob er nicht schlafen konnte und ob ich dann schon mal anfangen soll zu kochen. Ich war gerade mit dem Aufräumen der Küche fertig geworden, da meinte er nein es wäre schon ok und hat sich einfach selber ans kochen gemacht. Auf die Frage ob ich ihm helfen sollte, meinte er nur, ne schon gut mach du dein Zeug. Ich meinte zu ihm das ich fertig bin und ihm gerne helfe, aber er wollte es nicht.
Also hab ich mich an den Küchentisch gesetzt, man merkte schon das da Spannung in der Luft ist und er immer noch mega beleidigt ist, als das Essen im Ofen war setzte er sich zu mir und spielte an seinem Handy, er meinte dan auch das er nach dem essen nach Hause fahren würde, den er kommt nicht extra zu mir um sich dan nur zu streiten. Ich meinte zu ihm das es für mich kein problem gibt, das es einfach nur ein blödes Misverständniss gegeben hat und ich es schwachsinnig finde aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Er meinte aber das ihn unsere Komunikation nicht gefalle, ich würde nicht richtig offen mit ihm reden.
Da sind wir auch schon bei dem ersten Punkt, ich bin immer schuld wen wir streiten, ganz selten das er es selber einsieht, er meinte zu mir, das er dachte ich würde nicht gleich Duschen gehen wollen, sondern erst den Ofen wieder neu anheizen. Ich finde das lächerlich wegen sowas sich gleich wie ein beleidigtes Kleinkind zu benehmen.
Wir haben dann noch etwas hin und her diskutiert bis ich gesagt hatte das es mir zu blöd wird, er hat seinen Entschluss gefasst und will nach hause fahren. Ich hatte dan auch keinen Hunger mehr und bin daher gleich noch mit meiner Hündin spazieren gegangen. Das schien ihm auch nicht zu passen also durft ich mir anhören ich würde einfach gehen und mich würde es nicht interessieren das wir das Problem gelöst bekommen. Dabei gab es nichts zu lösen, er war der festen Meinung ich bin Schuld, ich halte nicht viel davon im Streit solche Dinge aus zu quatschen und das hab ich ihm auch gesagt.
Als ich mit meiner Hündin unterwegs war bekamm ich eine Sparchnachricht nach der anderen, überwiegend Vorwürfe, ich hab dann zu ihm gemeint das ich mir seine Nachrichten anhöre wenn ich zuhause bin, da ich wegen der Starße und den Autos fast nichts verstanden habe, Zuhause bekamm ich dann viele Vorwürfe ich würde ihn ignorieren, dabei waren es ca 5 min, wo ich nicht reagiert hatte. Auch war unter den Nachrichten eine dabei wo er meinte er würde jetzt von mir los fahren und man sieht sich ja dann oder auch nicht mehr. Und das ich es ja für am besten gehalten hatte das er nach hause fährt weil ich hätte nichts unternommen um ihn auf zu halten, wärend er nach hause gefahren ist, bekamm ich 100 mal den Vorwurf ich würde ja nichts dagegen unternehmen das er Fährt. Er würde ja am liebsten umdrehen und mich in den Arm nehmen, aber ich würde das nicht wollen, dabei hat er nicht einmal nach gefragt ob es für mich ok wäre wen er wieder umdreht. Ich bekam dann noch ewig viele Nachrichten das er für mich hofft das ich den Richtigen finde und mit ihm glücklich werde. Danach hat er mich aus WA gelöscht den ich konnte sein Bild nicht mehr sehen, heute früh war ich dan aber wieder eingespeichert,
ich hab übrigens nach der Nachricht mit dem, wir sehen uns ja dann oder auch nicht schluss gemacht. Das hat er schon öfter gesagt, und für mich ist es kein Spaß unterschwellig damit zu drohen die Beziehung zu beenden. Vorhin hat er sich gemeldet und gefragt ob jetzt wirklich schluss ist zwischen uns, ich meinte zu ihm wen er eine Lösung weiss das es in Zukunft besser klappt würde ich es mir noch mal überlegen, er meinte darauf, nein den dazu müssten wir komunizieren.

Ich hatte jetzt so oft schon das Gefühl, das wen ihm was nicht passt, er immer so Spielchen abzieht, was ich oft auch zu hören bekommen hab von ihm ist, er gibt mir die Schuld weil ich hab mich ja so und so verhalten, oder eben nicht richtig ausgedrückt. Aber ist jetzt auch egal, er will nicht streiten, also er gibt mir die schuld bietet mir dan aber an den Streit beiseite zu legen, so kann ich mir aussuchen ob ich weiter streiten will, oder die Schuld auf mich nehme und der Streit ist beendet, so kommt es mir zumindest oft vor, ich weis nicht ob es Sinn macht weiter zu machen mit ihm, auf der einen Seite passt es super von den interessen und Hobbys, und wir haben auch viel Spaß zusammen, aber auf der anderen Seite hasse ich solche Spielchen vorallem wegen so klein Mist. evtl kann mir ja mal jemand sagen wie er die Situation sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo Takira,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Venusstern aus dem Team
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Takira, kannst du nochmal bitte über deinen Text schauen und ein paar Absätze einfügen. So liest es sich nicht gut.

Danke. :)
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Takira,

es ist ja schon anstrengend deinen Text zu lesen, aber dein Partner ist noch anstrengender. Mir wäre das an deiner Stelle zuviel Spielchen.
Wie alt seid Ihr denn?
Wie lange seid Ihr ein Paar.
Verhält sich dein Freund gegenüber Freunden und Kollegen auch so?

LG Hulahoop
 

Takira

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo Takira,

es ist ja schon anstrengend deinen Text zu lesen, aber dein Partner ist noch anstrengender. Mir wäre das an deiner Stelle zuviel Spielchen.
Wie alt seid Ihr denn?
Wie lange seid Ihr ein Paar.
Verhält sich dein Freund gegenüber Freunden und Kollegen auch so?

LG Hulahoop

Danke schon mal für eure Antworten, ich habe leider eine Rechtschreibschwäche, eine Freundin hat mir jetzt noch mal geholfen den Text zu überarbeiten. wie oben geschrieben sind wir seit ein paar Monaten zusammen. Er ist 30 und ich 26 J, bis jetzt ist mir an seinem Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Danke Venusstern für deinen Hinweis:)
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375

LadyJane

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2018
Beiträge
956
Hallo Takira,
herzlich willkommen im Forum.

@Mod Hulahoop und @ Mod Venusstern,
sie ist 26 und er 30 Jahre alt und seit ein paar Monaten zusammen.

LG LJ:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
@Lady, Takira sollte noch ein bisschen was erzählen.... sich trauen, mit uns zu schreiben. ;)

@Takira, nur Mut. Bei uns bist du gut aufgehoben. :smile:

Vorhin hat er sich gemeldet und gefragt ob jetzt wirklich schluss ist zwischen uns, ich meinte zu ihm wen er eine Lösung weiss das es in Zukunft besser klappt würde ich es mir noch mal überlegen, er meinte darauf, nein den dazu müssten wir komunizieren.

Habt ihr inzwischen wieder Kontakt?
Wenn ja, wie?
 

Takira

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2019
Beiträge
5
Wir hatten gleich am nächten Tag wieder Kontakt, ich weis aber nicht genau wie ich es erklären soll. Wir haben über den Streit geschrieben den wir am Tag zuvor hatten, und er meinte er will sich mit mir telefonieren um das Problem zu finden, was natürlich so bei mir ankommt als wen er weiter zusammen sein will, ich meinte zu ihm wen er eine Lösung für unser Problem findet dann können wir es noch mal versuchen. Ich weis nicht mal wo überhaupt so wirklich das Problem ist, das wir uns immer so Missverstehen.
Die Diskussion ging ein bisschen so hin und er, er meinte immer wieder wie gern er lieber telefonieren würde um das zu klären, aber ich hab im Moment kein Telefon, da bin ich gerade dabei ein Festnetz Telefon zu besorgen weil mein Handy oft ein Funkproblem hat und ich hab ihm das auch noch mal gesagt.
Darauf meinte er, das es sich ja eh erledigt hätte, darauf hin hab ich ihn erstmal ignoriert und bin ins Bett, am nächsten Tag, also gestern. hat er mich angeschrieben und gefragt wie es mir geht? wir haben den ganzen Tag so weit normal geschrieben, außer das eben noch die Spannung zwischen uns war.
Gestern ging es mir Gesundheitlich nicht so gut, daher haben wir gestern auch nichts weiter aus gequatscht.
In seinen Nachrichten wirkt er so als wen er sich noch Hoffnungen macht das sich wieder alles einrenkt. Es ist jetzt auch nicht das erste mal, er hat schon mal Schluss gemacht aber da war ich so dumm und bin ihm noch nach gelaufen, ich habe schon die ganze Zeit das Gefühl das er davon ausgegangen ist, das ich ihm wieder nach laufen werde, was ich ja aber jetzt nicht mehr machen werde, ich bin mir gerade auch nicht sicher was ich will.
ich habe zum Teil das Gefühl das er Spielchen spielt. So Sätze wie eben, evtl. sieht man sich noch oder nicht mehr, finde ich nicht ok, oder wo er bei der Heimfahrt mir 4 oder 5 Sprachnachrichten geschickt hatte, wo er zu mir meinte, das er hofft ich würde den Richtigen finden und glücklich werden. Und jetzt auf einmal will er es ausquatschen?
ich hab aber auch keine Lust auf eine on off Beziehung wo wegen jedem Mist Schluss gemacht wird weil dem Herrn was nicht passt.
Ich muss auch dazu schreiben das ich seit 1,5 Jahren in meinem Job pro Tag 1-2 Überstunden mache und im Moment gesundheitlich angeschlagen bin. Es kann auch sein das ich meinen Job wegen einer Allergie gegen bestimmte Lebensmittel nicht mehr weiter machen kann und somit eine Umschulung machen müsste. Wie geschrieben habe ich dann auf solche On/Off Spiele keine Lust.
Mein Freund hatte vor einigen Monaten einen Burn Out und ist noch in therapeutischer Behandlung. Er hatte damals ( ca vor 2 Monaten) sogar unseren ersten Streit sogar bei der Therapie angesprochen so das die Therapeutin auf ihn eingewirkt hat. Ich glaub es war da was mit alten Verhaltensmustern die Rede.
Liebe Grüße Takira
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe Takira,

ich sag mal so, dieses Hin und Her Schreiben wird euch da nicht weiter bringen. Wohl auch eher für noch mehr Mißverständnisse sorgen.

Ich habe mal einen Vorschlag: Jetzt alles klären zu wollen, wo es sowieso schon ziemlich emotional her geht, halte ich nicht für gut.
Ich würde erst einmal ein paar Tage Ruhe einkehren lassen.... auch ohne diese Schreiberei eben.

Setzt euch doch am WE zusammen und redet.
Du legst dir schon was zurecht, was du ihm sagen möchtest....
Versuche da bitte ohne Vorwürfe zu agieren, sondern in der "Ich-Form" zu sprechen
"Ich empfinde", "Ich fühle mich nicht gut bei..."
Verstehst du?
Schildere ihm eher, wie es dir mit seinem Verhalten geht.


Seid ihr eigentlich eher bei dir oder auch mal bei ihm? Ich habe da raus gelesen, dass er meistens bei dir zu sein scheint... und es sich eben auch ziemlich bequem bei dir eingerichtet hat.


Liebe Takira, magst du mal nach einem schönen Avatar für dich schauen, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst... :smile:
 

Takira

Mitglied
Registriert
23 Sep. 2019
Beiträge
5
Hallo Venusstern,

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde auf alle Fälle versuchen das mit der ,,Ich" Form um zu setzen, den es stimmt schon und noch mehr Vorwürfe bringen uns nicht weiter.

Ich hab aber auch schon versucht ihm die Situation von meiner Seite aus zu erklären, also ohne Vorwürfe, zb. das ich mich eben zurück gezogen hab, weil ich den Eindruck hatte das er erstmal seine Ruhe wollte usw.
Ich hab versucht es ihm zu erklären warum ich so auf sein Verhalten genau so reagiert habe. Darauf ist er aber nicht viel eingegangen und zeigte auch nicht viel Verständnis, evt. war da aber einfach die Stimmung auch schon zu weit unten.
Das wir es für ein paar Tage einfach mal gut sein lassen hab ich ihm auch schon vorgeschlagen, darauf meinte er aber, das er es gerne klären möchte weil er nun seit ein paar Tagen schon in der Luft hängt und ich bin mir etwas unsicher was er damit meint. Will er die Beziehung retten? oder hat er noch Hoffnung? Immerhin hat er mir ja 4-5 mal gewünscht das ich den Richtigen finde, daher kam es mir so vor als wen er es auch akzeptiert hatte das die Beziehung vorbei ist.
Natürlich wäre mir da telefonieren auch lieber, aber irgendwie hört man mich über mein Handy nur noch ganz schlecht. Ich bin zwar schon dabei mir ein Telefon zu besorgen, aber ich hab in der Arbeit im Moment auch viele Überstunden und auch mit meiner Gesundheit zu kämpfen, da kann ich mich nicht immer gleich um alles kümmern. Aber das weiß er eigentlich, ich finde es einfach nur schade, es würde so gut laufen, aber wen es zum Streit kommt kann er ein richtiges A..... sein. Egal was ich sage es wird alles falsch verstanden, manchmal hab ich den Eindruck das er es auch absichtlich falsch versteht nur um sich noch weiter rein steigern zu können.

Ach ja fast vergessen, er ist meistens bei mir, aber ich war jetzt auch schon ein paar mal bei ihm.

Ich schaue später mal, ob ich Zeit habe ein gutes Bild von mir zu finden :)

Liebe Grüße Takira
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo Takira,
schönes Bild. Aber gemeint ist "ein Bild", nicht ein Bild von dir persönlich. Ändere doch btte das Bild im Avatar...
LG Hulahoop
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Hallo Takira,

so wie du deinen Ex beschreibst, finde ich sein Verhalten ganz schön übergriffig. Erst bombadiert er dich mit Vorwürfen und Nachrichten, macht Schluss, dann akzeptiert er deinen Wunsch nicht, erst einmal etwas Zeit verstreichen zu lassen - finde ich schwierig, weil es auf mich so wirkt, als wolle er damit ganz viel Kontrolle auf dich ausüben. Ich sehe nicht, dass er da zu irgendeiner Zeit deine Wünsche respektiert hat. Weder als du mal kurz zum Verschnaufen mit dem Hund raus bist, noch, als du um etwas Zeit gebeten hast.

Ich würde das mit dem Zeit verstreichen lassen bis zum Wochenende erstmal wie vorgeschlagen durchziehen. Denn wenn du da jetzt einknickst gibst du ihm zu verstehen, dass er mit diesem Verhalten weiter kommt und es wird in Zukunft immer wieder vorkommen. In die Situation hat er sich eben vollkommen selbst herein katapultiert, jetzt muss er auch mit den Konsequenzen klar kommen.

Am Wochenende würde ich es dann genau machen, wie Venusstern sagte:

Setzt euch doch am WE zusammen und redet.
Du legst dir schon was zurecht, was du ihm sagen möchtest....
Versuche da bitte ohne Vorwürfe zu agieren, sondern in der "Ich-Form" zu sprechen
"Ich empfinde", "Ich fühle mich nicht gut bei..."
Verstehst du?
Schildere ihm eher, wie es dir mit seinem Verhalten geht.

Für mich persönlich fänd ich es aber auch ganz wichtig nochmal über Grenzen zu reden: Dass er also akzeptierst, wenn du noch etwas Zeit willst oder wenn du dann mal kurz die Situation verlassen willst etc. und dass er da mit zusätzlichem Druck (mit Nachrichten zubomben etc.) nicht sehr weit kommt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben