In Liebe....allein

daniel_grauwolf

Mitglied
Registriert
16 Juni 2018
Beiträge
26
Guten Morgen liebe Community,
nachdem ich nun viele Monate nicht aktiv war, mir die Worte von Wolfgang im Ohr geblieben sind und ich meine Gedanken sortiert habe, möchte ich mich nun wieder aktiv an der Community beteiligen.

Mein Name ist Daniel, ich hatte in der Vergangenheit Affären. Warum? Weil ich immer Bestätigung gesucht habe und scheinbar nie genügend Selbstwillen hatte um mich selbst zu lieben. Bis ich auf dieses Forum gestoßen bin im Jahr 2018. Durch eure Empathie, durch Eure Unterstützung konnte ich mich sehr gut selbst reflektieren. Wenn man eine Affäre beginnt, dann stimmt an der Basis etwas nicht.

Damals hatte ich mich in eine Kollegin verliebt, hab mich ziemlich affig benommen und gebalzt was das Zeug hält. Einige Monate später habe ich erkannt, dass es hier um etwas ganz anderes geht. Meine Frau hat in den vergangenen Jahren kaum mehr Sex mit mir gewollt, ich habe mit ihr geredet doch sie schob immer medizinische Probleme vor, ihr Kopf würde keine Hormone ausschütten und sie hat das Thema geblockt. Jedesmal. Immer wenn ich sie leidenschaftlich berührt habe, hat sie mich weggeschoben. Und ich habe nicht stark genug mit ihr geredet um dieses Problem zu lösen und es nicht unter den Teppich zu kehren.

Nun nach 6 Jahren und der Trennung von meiner Frau weiß ich, dass sie immer starke Schmerzen hatte wenn wir im Bett waren, es war einfach ein anatomisches Problem, sie hat es in der Beziehung nie ausgesprochen. Warum, wieso und weshalb? Aus Scham.

Von daher liebe Frauen kann ich Euch nur darum bitten, redet mit Eurem Partner offen über Sexualität, offen über Probleme, lasst Eure Männer mit ihren Gedanken nicht allein. Ich habe mir 6 Jahre lang die Frage gestellt ob ich nicht gut genug bin, ob ich vielleicht schwul bin oder ob ich es einfach nicht wert bin. Ich habe mich dazu noch selbst zu wenig respektiert und mich von ihrer Wertschätzung abhängig gemacht. Und mich damit in einen Kreislauf begeben, der nicht gut enden konnte.

Nach meiner Trennung von ihr hat sie mir dann schlussendlich den Grund genannt. Und eine Welt brach für mich zusammen. Ich hätte alles mitgemacht, alle medizinischen Untersuchungen, alle Heilmethoden, alles. Aber dieses kleine Detail hat sie mir nicht genannt. Das Detail das sie Schmerzen hatte. Und ich habe es nicht erkannt. Anteil die zur Trennung geführt haben also 100% von mir und 100% von ihr. Wie übrigens in jeder Beziehung/ Trennung. Niemand hat "Schuld", beide haben den selben Anteil.

Konsequenz das einzige Mittel, wenn man etwas 6 Jahre nicht hinbekommt, bekommt man es auch in Zukunft nicht hin. Lasst uns gemeinsam konsequenter werden. Wenn man wirklich für einen Menschen empfindet dann lässt man ihn los, damit auch er glücklich sein kann. Glück ist was jeder selbst draus macht. Ich lebe mittlerweile selbstbestimmend, habe ein neues Leben, eine kleine Wohnung, liebe Freunde und einen Weg der vor mir liegt und mich in meiner 2. Lebenshälfte begleitet. Und ein Ziel: Niemals wieder abhängig werden, niemals wieder eine Affäre beginnen. Offenheit und Ehrlichkeit beginnt am Anfang. Nicht am Ende.

In diesem Sinne wünsche ich allen Usern einen schönen Sonntag, lasst es Euch gut gehen.

Viele liebe Grüße
der leicht graue Daniel
 

Sommerwind

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jan. 2018
Beiträge
194
Hallo Daniel,
das hast du sehr gut geschrieben. Ich kenne dieses Problem aus der weiblichen Sicht. Nach vielen Jahren ohne Sex hatte ich beschlossen mich zu trennen. Dann kam er endlich mit der Wahrheit raus, dass es da bei ihm ein Problem gibt.
Nachdem ich lange Zeit unter seinem Entzug gelitten hatte und mein Selbstwertgefühl im Keller war, gab es auch nach seinem Geständnis kein zurück mehr für mich.
Miteinander reden und Offenheit hätte die Trennung vielleicht verhindern können.
 

daniel_grauwolf

Mitglied
Registriert
16 Juni 2018
Beiträge
26
Ein zurück wäre auch der falsche Weg aus meiner Sicht. Wichtig ist, dass Du dir Zeit nehmen konntest deinen eigenen Wert für Dich selbst wieder festzustellen. Nur so glaube ich kann man richtige Beziehungen führen. Man möchte ja auch jemandens Welt bereichern. Man darf nur nie zulassen das dieser jemand zur Welt des anderen wird.
LG Daniel
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Daniel,

ich kann mich noch sehr gut an Dich erinnern. :smile:
Wenn man eine Affäre beginnt, dann stimmt an der Basis etwas nicht.
Interessante Aussage. Viele sagen ja, dass es an der Basis durchaus stimmen kann und trotzdem Affären eingegangen werden...
Von daher liebe Frauen kann ich Euch nur darum bitten, redet mit Eurem Partner offen über Sexualität, offen über Probleme, lasst Eure Männer mit ihren Gedanken nicht allein. Ich habe mir 6 Jahre lang die Frage gestellt ob ich nicht gut genug bin, ob ich vielleicht schwul bin oder ob ich es einfach nicht wert bin. Ich habe mich dazu noch selbst zu wenig respektiert und mich von ihrer Wertschätzung abhängig gemacht. Und mich damit in einen Kreislauf begeben, der nicht gut enden konnte.
Es ist ja auch im Affärenforum immer wieder ein Thema, dass Paare einfach nicht genug miteinander kommunizieren, gerade was die expliziten, schmerzhaften Themen anbelangt. Und immer wieder kommt heraus, dass ein Verschweigen gerade im sexuellen Bereich eine unglaubliche Schleife an Negativ-Folgen mit sich bringen kann, die man vorher gar nicht so absehen konnte (z.B. wenn ein Partner mehr will als der andere und sich ständig zurückgewiesen fühlt). Zu schnell kehrt man diese Themen unter den Teppich mit den Worten "so ist es jetzt eben" oder "wird schon irgendwie". Umso schöner, dass Du darauf hinweist.
Glück ist was jeder selbst draus macht. Ich lebe mittlerweile selbstbestimmend, habe ein neues Leben, eine kleine Wohnung, liebe Freunde und einen Weg der vor mir liegt und mich in meiner 2. Lebenshälfte begleitet. Und ein Ziel: Niemals wieder abhängig werden, niemals wieder eine Affäre beginnen. Offenheit und Ehrlichkeit beginnt am Anfang. Nicht am Ende.
Ich denke auch, dass es so am gesündesten ist. Viele kommen jedoch erst auf den Trichter, dass in der Beziehung etwas gehörig nicht stimmt, wenn sie von einer außenstehenden Person gezeigt bekommen, was ihnen eigentlich fehlt. Die Frage ist dann natürlich, was man daraus macht...
Wichtig ist, dass Du dir Zeit nehmen konntest deinen eigenen Wert für Dich selbst wieder festzustellen. Nur so glaube ich kann man richtige Beziehungen führen.
Oh ja, da stimme ich Dir zu. Für diese Zeit ist es sogar sehr gut ohne jeglichen (sexuellen) Kontakt und ganz für sich zu sein. Um sich darüber im Klaren zu werden, wo die eigenen Werte und Grenzen liegen, was man eigentlich im Leben will und wohin die Reise gehen darf. :namaste:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo daniel_grauwolf,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Ribba

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2017
Beiträge
71
Ich würde gerne mit meinem Partner reden, sehr gerne aber sobald ich das Thema auch nur anschneide macht er zu. Zumal er auch auf Abwegen ist. Seine Art Konflikte zu lösen. So weit wie Du Daniel Grauwolf ist er noch lange nicht. Ging ja auch bis jetzt. Ich habe funktioniert.

Ansonsten finde ich Deinen Ansatz sehr gut. Ich weiß das es sehr wichtig ist offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Das hilft den anderen besser zu verstehen. Es müssen eben beide Seiten wollen.

Deine Frau hat zu ihrem Problem geschwiegen, daran ist Eure Beziehung mit gescheitert. Das ist sehr traurig. Auch wenn Du heute glücklich bist und sie auch. Aber es bleibt ein fader Nachgeschmack, zumindest fühlt es sich so für mich an.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.274
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben