Exfreundin ist noch nicht über ihren Exfreund hinweg

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Ich schildere einfach mal meinen Fall. Meine Ex und ich haben uns vor 7 Monaten kennen gelernt und hatten anfangs ein paar dates. Da stellte sich heraus dass sie erst 1 Monat Single ...... ist und ihre vorherige Beziehung 5 Jahre ging mit Verlobung. Es war ihre erste Beziehung und sie wurde öfters schlecht behandelt und er ging auch einmal Fremd. Ja dann kam ich in ihr leben und sie fragte mich ca. 2 wochen nach dem ersten date ob ich mit ihr zusammen sein will. Nach ca. einem Monat musste sie öfter an ihren ex denken und war sich nicht mehr sicher mit uns. Ich überzeugte sie das es mit der zeit besser wird und sie ihn irgendwann vergessen kann. Es wurde auch besser aber vor einem Monat machte sie dann schluss mit mir weil sie ihn immer noch nicht vergessen hat. Es war für mich überraschend weil fast alles perfekt gepasdt hat, sie sieht das auch so. Habe jetzt auch schon mit ihr darüber geredet und sie meint das es ihr auch schlecht geht weil ich so ein toller mensch bin und sie mich auch vermisst aber sie steht momentan vor einer schwarzen wand und kommt nicht weiter. Sie muss erstmal mit ihrem ex abschliessen dass sie sich auf was neues einlassen kann. Jetzt ist es so das wir uns oft schreiben und auch abundzu sehen aber das geht immer von ihr aus. Verstehen uns auch eigentlich genau wie vor der trennung bloss ohne die nähe einer beziehung. Sie hat mir auch schon gesagt das sie nicht weiß ob es die richtige entscheidung war mit der trennung aber ich habe ihr dann gesagt das es wahrscheinlich richtig war weil sie sich klar werden muss. Hab ihr gesagt das ich auf sie warten werde so lange ich meine wie es gut für mich ist. Wollte wissen ob das die richtige entscheidung war mit dem Kontakt zu ihr? Aber es ging ja immer von ihr aus. Würdet ihr euch rar machen und ihr auch mal absagen? Ich sage schon mal im vorraus vielen dank für die Hilfe.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Michl,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo Michl,
zieh dich erstmal von ihr zurück. Wie soll sie merken, was sie an dir hatte, wenn ihr euch noch sehr oder schreibt. Sie kann dich so nicht wirklich vermissen und spüren, ob es da noch tiefere Gefühle für dich ist.

Es kann leider auch sein, dass du ein Rebound warst, durch dich musste sie sich nicht mit dem scheitern der alten Beziehung auseinandersetzen, was aber wichtig zum loslassen vom Ex gewesen wäre :(

Treffe dich erstmal nicht mit ihr und wenn sie dir schreibt, kannst die Nachricht hier einstellen und wir verfassen zusammen eine Antwort. Abstand ist momentan, auch wenn es schwer für dich ist, das Beste :smile:
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo Michl,

ich finde, du hast das ganz gut selber analysiert. Sie muss das erst für sich klären, bevor sie sich zu 100% auf dich einlassen kann. Und Abstand im Sinne von Passivität deinerseits nimmt ihr den Druck.

Gleichzeitig ist es aber glaub ich auch gut, dass du ihr signalisiert, dass du jetzt nicht ewig und drei Tage warten wirst, sonst bist du Ruckzuck auf der Warmhalteplatte.
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Ja ich habe immer den fehler gemacht dass ich sofort gwantwortet habe und immer zur verfügung war. Aber wir verstehen uns eben nach wie vor sehr gut und unternahmen auch ab und zu etwas. Es fühlte sich halt vertraut an. Waren ja auch schon gemeinsam 1 stunde bei einer Paartherapeutin und da hat sie mir gesagt das es schön war die ganzen treffen aber es ist für ihr weiter kommen besser wenn wir uns nur noch 1 mal im monat sehen. Und das habe ich akzeptiert und werde mich jetzt etwas zurück ziehen und nicht mehr immer auf abruf bereit stehen. Ich finde es immer so schwierig weil viele sagen, mach dir keine Hoffnungen. Aber natürlich mach ich mir irgendwie Hoffnungen, drum bleib ich an der sache ja dran. Und es gibt einfach einige anzeichen von ihr aus wo hoffen lassen. Ich muss halt lernen dass das leben auch ohne sie weiter geht. Vielen dank schon mal für eure Ratschläge
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Was ich auch noch schreiben wollte, habe vor ein paar tagen mit ihr telefoniert und sie gefragt ob es was neues gibt. Sie meinte mittlerweile kann sie langsam mit ihrem ex abschliessen und es tut ihr gut zu wissen das er sie will, sie ihn aber nicht mehr. Finde das geht in die richtige Richtung. Oder was meint ihr? Zumindest mit dem abschliessen des Exfreunds
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Was ich auch noch schreiben wollte, habe vor ein paar tagen mit ihr telefoniert und sie gefragt ob es was neues gibt. Sie meinte mittlerweile kann sie langsam mit ihrem ex abschliessen und es tut ihr gut zu wissen das er sie will, sie ihn aber nicht mehr. Finde das geht in die richtige Richtung. Oder was meint ihr? Zumindest mit dem abschliessen des Exfreunds
Sie redet mit dir, wie mit einem besten Freund - pass auf das du nicht deine männliche Attraktivität verlierst, du rutscht gerade voll in die Friedzone :|
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Sie hat mir das so erzählt weil wir ausgemacht haben wenn sich bei ihr was verändert bezüglich ihren Gefühlen soll sie so ehrlich sein und es mir sagen. Das hat sie gemacht, aber muss echt aufpassen sonst finde ich mich als bester freund wieder.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Intime Frage: hat sie in den letzten Wochen/Monaten vor der Trennung noch Lust auf Sex gehabt?
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Nein die letzten 2 wochen hatten wir keinen sex. Da habe ich aber auch fehler gemacht. Nach unserer trennung haben wir mal darüber geredet was einem an einer Partnerschaft wichtig ist und was man nicht gut findet, und für sie ist es schlimm wenn man sie ignoriert und ich habe das immer do gemacht dass ich sie ignoriert habe wenn mir was nicht gepasst hat unter anderem wenn sie mehrfach keine lust auf sex hatte. Das Gespräch war für mich sehr gut weil mir einige dinge klar wurden wo ich auch falsch gemacht hab. Das hat mir einfach gezeigt das es wichtig ist miteinander zu reden und nicht alles in sich rein fressen. Sie hat das Gespräch auch gut und hilfreich gefunden.
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Clara hat Recht, du musst ein bisschen aufpassen, dass du nicht in die Friendship-Zone läufst, da wird es schwer sein wieder rauszukommen. Mehr höfliche Distanz ist glaub ich besser. Du solltest nicht die beste Freundin ersetzen.
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Ja, sie ist halt jetzt in der dominanteren position wie ich und da will ich ein stückweit raus kommen. Also von mir aus melde ich mich nicht aber wäre es ok wenn sie mir schreibt das ich dann ein paar stunden oder einen tag später antworte oder würdet ihr gar nicht mehr schreiben oder auf anrufe reagieren? Haben es eigentlich so ausgemacht das wir uns 1 mal im monat sehen und kontakt über whatsapp oder telefon öfters haben. War aber auch ihr vorschlag.
 

Michl1990

Mitglied
Registriert
4 Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Jetzt hat sie mir gerade eine Nachricht geschickt. Ich bin gerade Krank und liege mit mandelentzündung im Bett. Gestern habe ich mit ihrer Mutter telefoniert, daher weis sie es wahrscheinlich. Sie hat folgendes geschrieben: Hey Michael, hab gehört du bist krank. Gute besserung!!!

Soll ich einfach schreiben: Danke, das wird schon wieder

Oder was würdet ihr schreiben?
 

Girlwithnoname

Aktives Mitglied
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
880
Hallo Michl,

ich hüpf mal kurz hier rein :)
Schreib einfach nur Danke!

Das reicht völlig. "Das wird schon wieder" klingt etwas leidend, und so solltest du dich ihr gegenüber nicht darstellen. Deshalb würde ich das weglassen.

Wünsche dir auch gute Besserung :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.864
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben