Ich bin nicht mehr glücklich

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Hallo Community,

endlich habe ich die Zeit gefunden, mal wieder einen Beitrag zu schreiben:

Ich versuche umzusetzen, was ich mir vorgenommen habe - ich konzentrier mich gerade ganz viel auf mich. Seit dem letzten Beitrag habe ich mich für einen Spanischkurs angemeldet, mich beim Tierheim in der Umgebung gemeldet und nach ehrenamtlicher Arbeit gefragt und ein neues Projekt in meiner Wohnung gestartet: Küche umbauen. Das sind alles Dinge, die ich schon ewig machen wollte. Jetzt nehme ich mir die Zeit dafür.

Ich treffe mich ganz viel nur mit meinem Freundeskreis (davor haben wir uns viel im gemeinsamen Freundeskreis gesehen) und mache Dinge, die ich total gerne mache. Das kam viel zu kurz, weil mein Freund das alles doof fand. Dieses Wochenende war ich verreist, habe ich meine Oma am Bodensee besucht.

Durch meine ganzen Aktivitäten haben wir uns nun schon eine Woche nicht gesehen, weil ich einfach keine Zeit hatte. Ich will auf keinen Fall wieder in die Gewohnheit rein, wo wir jede Sekunde aufeinander hängen und ich finde den Abstand gerade gut, auch wenn es meine Gefühle nicht mindert, sondern die Wiedersehensfreude eher steigert. Er schreibt mir seit Tagen, dass ich ihm total fehle und er sich freut mich nächste Woche wiederzusehen. Ich versuche dabei, immer etwas hinter ihm zu bleiben. Ich will die Situation nicht zerreden und nicht immer nur negative Gefühle hervorholen, sondern durch mein Verhalten zeigen, dass sich einiges ändern wird ab jetzt.

Nochmals zur Alkoholregelung: Mir gings mit eurem Rat ja erstmal ziemlich schlecht. Alles in mir hat sich gestrebt, diese Sicherheit für mich aufzugeben. Jetzt, wo sie ausgesprochen ist, gehts mir aber richtig gut damit. Es war ein schrecklicher Druck auch für mich - denn ich musste ja immer aufpassen, dass er sich auch an die Regel hält, kam mir immer vor wie der Buhmann, musste wütend sein, wenn die Regel verletzt wurde und mir immer überlegen, ob es für ihn ok ist, wenn ich bei Aktivitäten dabei bin, oder ob er lieber trinken will. Das alles fällt nun weg und damit gehts mir gut. Ob ich langfristig mit seinem erhöhten Alkoholkonsum klar komme, bleibt abzuwarten.

Ich nehme mir die Zeit, die Situation und die Entwicklung zu beobachten. Gleichzeitig mache ich mich unabhängiger, falls ich feststelle, dass ich es nicht tragen kann.

In diesem Sinne,

Eure Quokka
 

Ribba

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2017
Beiträge
71
Liebe Quokka, ... ich habe mich eingelesen und ich finde du beginnst Nägeln mit Köpfen zu machen. Ich stehe ja auch kurz davor. Bei mir beginnt es morgen.

Du studierst Psychologie. Dann hast du vielleicht auch schon ein Verständnis für Suchtproblematiken. Wie ich es herauslese, soll es über Kontrolliertes Trinken gestaltet werden. Das ist ein erster Schritt aber funktioniert nur, wenn der Betroffene es wirklich selbst möchte, es selbst erkannt hat.

Der Anreiz, das das er dadurch die Beziehung erhalten kann, kann in einer Abwärsspirale enden. Er hat sich nicht selbst motiviert.

Auch sehe ich, so wie du das ihn beschreibst, noch andere Tieferliegende Gründe für sein Verhalten. Auch diese müsste er angehen. Denn es ist wie ein roter Faden. Schulabbruch, unbezahlte Rechnungen ... Und du hast es erkannt. Er ist unstrukturiert, das ist vermutlich sein Wahres Problem. Du kennst seine Vergangenheit, seinen familiären Hintergrund, wenn er ohne Struktur aufgewachsen ist, dann kann er das auch nicht können. Hier würde ich ansetzen.

Nun ist es aber nicht deine Aufgabe als Partnerin ihn Struktur beizubringen. Er müsste sich da anderweitig Hilfe holen. Ich würde das Alkoholproblem vorerst weniger ansprechen. Auch unter dem Gesichtspunkt, das Du da durch deine Familiengeschichte vorbelastet bist. Zu leicht verfällt man den Projektionen, sieht nicht mehr klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Liebes Forum,

Nach weiteren sehr anstrengenden Monaten habe ich heute die Beziehung beendet. Zwar lieben wir uns sehr. Jedoch war es für uns beide nicht mehr tragbar. Die Trennung war beidseitig emotional, aber sehr respektvoll & mein Partner akzeptierte meine Entscheidung. Wir sind ohne Wut aufeinander auseinander gegangen. Es geht mir sehr schlecht. Jedoch habe ich erkannt, dass wir unter diesen Umständen keine Zukunft haben können. Ich fühle mich wie eine Affärenfrau. Wir lieben uns, doch ein Dritter steht dieser Liebe im Weg - nur, dass die Dritte keine andere Frau, sondern sein Konsumdrang ist. Wäre ein EB für mich denkbar? Vielleicht, wenn er eine Therapie macht & sein Leben in den Griff bekommt. Ich denke jedoch, dass er dafür nicht bereit ist - vielleicht ist er es nie. Ich möchte jedoch nicht weiterhin der Klebstoff sein, der sein Leben zusammen hält & ihm gerade genug Stabilität gibt, um nichts zu ändern.

Was möchte ich nun hier? Ich brauche eine Plattform, auf der ich meinen Kummer verarbeiten kann. Besonders Admina Ruby und Admina Felis sind eine große Inspiration für mich. Nicht, weil sie so toll strategierten, sondern weil sie als starke Frauen ihren Wert & ihre Bedürfnisse nicht aus den Augen verloren haben und immer stark ihren Weg gegangen sind. Das möchte ich auch. Deswegen möchte ich die Mods hier bitten, meinen Strang ins Trennungsforum zu verlegen.

Quokka
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen Quokka,

du erinnerst mich mit dem wie du schreibst und deiner Erfahrung mit deinem Exi stark an eine Freundin von mir. Sie hat sich auch nach 9 Jahren Beziehung getrennt wegen Alkohol usw.

Ich wollte dir einfach mal einen lieben Drücker da lassen. :trost:
Die Entscheidung ist dir sicher nicht leicht gefallen. Ich ziehe meinen Hut vor dir.:smile:

Liebe Grüße KT
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Kaffeetante, danke für deine Zeilen. Ich kenne deine Geschichte - ich habe sie als stille Mitleserin seit einer Weile verfolgt & werde dir demnächst ein paar Worte da lassen. Dein Mitgefühl ist Balsam für die Seele. Die Entscheidung war hart. Doch sich nach jedem Konflikt vom Boden aufzukratzen ist auch schwer und zerstört drin Vertrauen in Menschen. Deswegen muss ich mir jetzt treu bleiben.

Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Eine Nachricht: Ich habe gehört man fühlt etwas wie Erleichterung nach einer Trennung. Kann ich nicht sagen. Ich fühle nur Schmerz und Bedauern...

Quokka
 
R

Ray

Gelöschter User
Hi Quokka,

Ich kann mir vorstellen wie schwer dir die Entscheidung gefallen sein muss. Herz gegen Kopf. Das sind die krassesten Entscheidungen, vor die wir gestellt werden.

Ich hab deinen Strang noch nicht zu 100% durch, aber - auch wenn du das vermutlich eh weißt, weil du erfahren genug bist - es besteht natürlich kein Zeitdruck möglichst schnell auf diese Nachricht zu antworten.

Ich bin sicher, dass du hier gute Anregungen von den anderen bekommen wirst, die dir dabei helfen deine Gedanken und Gefühle zu sortieren um dann gut darauf reagieren zu können.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Ray, danke für deine Zeit, ein paar Worte zu meiner Geschichte nieder zu schreiben.

Ich bin überzeugt, dass ich hier Hilfe für eine angemessene Antwort finde. Bis dahin trinke ich einen Kaffee & strecke meinen Körper mit einem guten Buch in der Sonne!

Quokka
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Meinen Bauch, ja - den find ich auch gut :smile:

Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Heute Abend würde ich folgendes antworten:

Auch mein Herz ist schwer. Aber solange sich die Umstände nicht ändern, werden wir als Paar nicht glücklich. Hab vertrauen - es wird besser.

Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Ich finde den Text gut. Vielleicht mag sich einer der erfahrenen User ja auch noch dazu melden.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Nein, ich hatte noch keine Zeit. Ich habe mich um mein krankes Tier gekümmert - das ist gerade wichtiger. Nebenbei habe ich den Tag genutzt, um an meinem DIY-Projekt zu arbeiten und einen ausführlichen Spaziergang gemacht.

Ich hatte gehofft, im Lauf des Tages segnet jemand aus dem Forum meine Nachricht noch ab. Ich werde den Text aber ansonsten demnächst so rausschicken. Es ist eigentlich egal ob & was ich antworte - getrennt sind wir schon.

Quokka
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ray

Gelöschter User
Kannst ja mal berichten, ob und wie er sich darauf meldet.
 

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Ich weiß. Und ich "wollte", dass du Schluss machst. Mach dir um mich keine Sorgen, ich bin versorgt... Alles was noch zu klären ist, machen wir dann nächste Woche. Auch das letzte mal von mir: in aller Liebe, dein Kosename
 

Kaffeetante

Aktives Mitglied
Registriert
10 Sep. 2019
Beiträge
3.019
Guten Morgen,

was ist denn noch zu klären?

Ansonsten würde ich auf die Nachricht nicht antworten.
Mir ist nicht ganz klar obs um eine EB geht oder Trennungschmerz verarbeiten?
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe quokka,
Mir ist noch unklar worum es dir geht: um ein Ex-back? Oder ein friedliches Abschließen?

Edit: überschnitten mit Kaffeetante
 
Zuletzt bearbeitet:

quokka

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2019
Beiträge
225
Kaffeetante & Moora, damit meint er vermutlich den Besitzaustausch. Mein halbes Leben ist in seiner Wohnung - sogar Möbel!

Er ist noch immer der Mann, mit dem ich mir eine Zukunft wünsche. Ich bin mir auch seiner Liebe sicher. Für mich ist ein EB jedoch nur möglich, wenn sich grundlegende Dinge verändern - er sich um sein psychisches & physisches Wohl kümmert und herausfindet, was er mit seinem Leben machen möchte. Ich habe die Beziehung zu lange über meine eigenen Grenzen gestellt. Solange sich nichts ändert werde ich meinen Weg jetzt definitiv beibehalten mit allen notwendigen Konsequenzen. Die Zeit der Kompromisse & Relativierungen hat für mich nun ein Ende gefunden.

Ich möchte erst einmal den Trennungsschmerz verarbeiten. Sollte sich in einiger Zeit zeigen, dass Veränderungsprozesse im Gang sind - was ich für unwahrscheinlich halte - dann würde ich nochmal über ein EB nachdenken.

Quokka
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.323
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben