Warum kompliziert wenn es so einfach sein kann..

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben!

Ich lese hier schon ein Weilchen mit und habe auch schon einige für meine Situation hilfreiche Hinweise gewonnen.

Dafür danke ich euch von ganzem Herzen!

Zu sehen, dass ich nicht allein bin, hat mir schon sehr weiter geholfen. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich nicht gleich antworte, bin beruflich mom. sehr angespannt, was in meiner Situation allerdings auch hilfreich ist um nicht zu viel Zeit zum Grübeln zu haben.

„Kurz“ zu meiner Situation: Ich bin Ende 40, 1 erwachsenes Kind, seit der Trennung von meinem EM vor 7 Jahren habe ich mir ein schönes Single-Leben eingerichtet, das ich sehr genieße und ich nicht auf der Suche nach einem neuen Mann war. Vor ein paar Wochen lernte ich meinen (fast gleichaltrigen) AM kennen, es schlug ein wie der Blitz. AM sagte mir gleich beim ersten privaten Treffen, dass er in einer Beziehung ist und sich durchaus von seiner Lebensgefährtin trennen könnte, es läuft „natürlich“ seit langem nichts mehr, es aber für ihn wg. dem gemeinsamen noch kleinen Kind (6Jahre) nicht in Frage kommt. Bei der Verabschiedung war die Sache also abgehakt. Kurz danach schrieb er mich an, und nach einigem hin und her schreiben haben wir uns zum 6 verabredet. Dabei hab ich dabei total überschätzt, die Gefühle! Z.Zt. treffen wir uns 1x wöchentlich bei mir, für eine knappe Stunde, um S zu haben.
Hab von Anfang an eigentlich alles falsch gemacht, war ihm gegenüber offen was meine Gefühle für ihn angeht, hab ihn zuerst angeschrieben, er meldete sich immer weniger als erstes (klassisch), antwortete aber recht schnell, Terminvorschläge kamen dann meistens von mir, die haben wir auch immer wahrgenommen. Er ist sehr liebevoll und der 6 ist einfach nur toll. Mir ging es aber inzwischen immer schlechter, hab in den ersten 4 Wochen 5 Kilo abgenommen. Wollte es beenden um mein Leben wieder zubekommen. Hab es nicht geschafft.

Mittlerweile geht es mir besser, halte ich mich zurück und schreib nicht mehr als Erste, das habe ich durch euch gelernt, versuche einen Schritt hinter ihm zu bleiben. Er schreibt mich seit 2 Wochen von sich aus an, fragt, wann wir uns wiedersehen, hab ihn auf diese Woche vertröstet obwohl ich auch letzte Woche Zeit gehabt hätte. Das fiel mir sehr schwer, aber ich habe es durchgezogen. Antworte ihm mittlerweile immer zeitlich verzögert, recht fröhlich und unverfänglich.
Heute haben wir uns wieder bei mir getroffen, war wieder sehr schön, ich war sehr locker, hab ihn geneckt. Stunden danach kamen wieder diese Gefühle, diese Sehnsucht nach ihm, Traurigkeit, zum Glück nicht so schlimm wie am Anfang. Das kann doch nicht so schwer sein einfach nur eine Affaire zu haben.Was kann ich nur tun? Kann man die Gefühle nicht ausknipsen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo mermaid,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer-Forum und speziell im Affärenforum!

Aufgrund von wiederkehrenden Missverständnissen und Spannungszuständen, welche das Affärenforum betreffen, bitten wir Dich darum, dir die folgenden Links durchzulesen und zu beachten, so dass ein konstruktives und möglichst reibungsloses Miteinander möglich ist:

Besonders wichtig sind uns die Regeln und Hinweise für das Affärenforum: (klick)

Ein bisschen Forumsphilosophie von Wolfgang, dem Gründer des Forums: (klick)

Thema Eingangspost: (klick)

Starthilfe für neue Mitglieder: Hier bekommst Du als erste Sofortmaßnahme, Informationen, was Du zum Start im Forum wissen solltest, was Dich erwartet und wie Dir geholfen werden kann. Somit kannst Du die Zeit, bis Du die ersten Antworten in Deiner Geschichte bekommst, sinnvoll nutzen und Du wirst viel Wissen finden, das Dir helfen wird (klick).

Hilfreich ist es auch, wenn Du Dir den Text zur Kristallisation (klick) sowie Wolfgangs Texte auf der Hauptseite (besonders zum Mann-Frau-Konflikt, klick) durchliest.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Dieses Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen. Beteilige Dich an anderen Geschichten, auch wenn Du KEIN Experte bist – Trost und Verständnis helfen den meisten Usern. Und wenn Du das tust, wird Dir auch eher geholfen und Du bekommst schneller Antworten in Deiner Geschichte. Ebenso hilft es, allein durch das Lesen, Ratschläge und wertvolle Tipps zu erhalten. Du wirst viele Parallelen zu Deiner Geschichte finden.

Kommunikation zwischen dir und dem AM oder OdB stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines AM's stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir bei Gelegenheit einen Avatar zu! Hier (klick) wirst Du sicher fündig.

Viele Grüße

Felis aus dem Team
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
@Felis vielen lieben Dank für deine Antwort, den Strang "Positivspirale" hatte ich noch nicht entdeckt, Achtsamkeit ist sehr wichtig, die darf Frau nur nicht vergessen!
 
H

Herr Lich

Gelöschter User
Hallo mermaid,

ich bin zwar absolut kein Fachmann, aber ich denke, das hast du bis jetzt gut gemacht. Du drehst den Spieß um. Ich bin in so einer ziemlich ähnlichen Rolle wie er - und das ist natürlich für den Mann superbequem. Und deswegen wird es vermutlich auch so bleiben, wenn er sich nicht aus seiner Komfortzone rausbewegen muss.

Was kann ich nur tun? Kann man die Gefühle nicht ausknipsen?

Dann wäre dieses Forum um einiges leerer ;-)

Aber weißt du denn für dich, wo du hinwillst? Willst du ihn als Beziehung gewinnen oder willst du es für dich bei einer lockeren Affäre belassen?
 

Kelonikoa

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
315
Liebe mermaid,

schöner Nickname :herz:

Wenn du so schreibst leide ich wirklich sehr mit dir mit. Die Gefühle lassen sich schwer abstellen wenn sie erstmal aufgekommen sind.

Mir kommt sein Kommentar zu einer möglichen Trennung recht flott vor muss ich sagen, gleich beim ersten Treffen ist wirklich sehr sportlich. Er möchte definitiv Spaß mit dir haben würde ich sagen. Hat er vielleicht sogar Erfahrung mit Affären? Bevor ich meinen AM traf habe ich solche Muster nicht erkannt, heute bin ich sehr misstrauisch wenn jemand sowas Intensives und Einschneidendes nach kurzer Zeit sagt.

Ich hoffe du orientierst dich so, dass du es genießen kannst. Die Sehnsucht macht auf Dauer kaputt und kein Mann hält die Sehnsucht aufrecht, wenn er es ernst mit dir meint. Dann trennt er sich und er findet einen gemeinsamen Weg.

Wenn die Gefühle kommen macht man sich häufig etwas vor. Z.B. dass es gar nicht so ernst sei oder dass er nur etwas Zeit und Geduld braucht. Ich habe für alle fiesen Dinge, die AM mir zum Warmhalten zugemutet hat, eine Erklärung gefunden, die ihn geschützt hat. Irgendwann wusste ich nicht mehr was wahr und was meine Phantasie war. Ich habe alles auf mich genommen und bin ihm sogar noch weiter entgegen gekommen. Er hat es genossen.

Schau, dass du dir darüber Klarheit verschaffst, damit es nicht zu spät ist.

Liebe Grüße
Kelo
 
Zuletzt bearbeitet:

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Liebe Kelo!
Hab vielen lieben Dank für deine Antwort. Du hast ja auch ordentlich was durchlitten bleib bei dir!
Es ist gut hier zu sein, um auch mal eine andere Sichtweise auf die eigene Geschichte zu bekommen.
Mir kommt sein Kommentar zu einer möglichen Trennung recht flott vor muss ich sagen, gleich beim ersten Treffen ist wirklich sehr sportlich. Er möchte definitiv Spaß mit dir haben würde ich sagen. Hat er vielleicht sogar Erfahrung mit Affären?
Kelo
Vielleicht hab ich es nicht richtig ausgedrückt.
Nach unserer ersten (geschäftlichen) Begegnung hat er mich angeschrieben. Hat wohl gespürt dass ich hinundweg war. Dann war ich aber mehr die treibende Kraft, habe eindeutig Interesse gezeigt und den Vorschlag gemacht sich mal privat auf einen Drink zu treffen. Bei diesem Treffen hat er mir gleich reinen Wein eingeschenkt, dass er in einer Beziehung ist, sich aber nicht trennen würde wg. dem Kind, wenn da nur die Frau wäre schon. Kurz nach dem Treffen schrieb er mich wieder an und wir haben die Affaire begonnen. Angebl. kennt er sich mit A. nicht aus, drückt aber genau die richtigen Knöpfe.
Ich weiß nicht ob alles Berechnung war. Er hat mir jedoch nichts versprochen und keine Hoffnung auf mehr gemacht.
Ich bin jedenfalls zu blauäugig an die Sache gegangen, muss nun wieder zu mir finden.
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Hallo mermaid,

Dann wäre dieses Forum um einiges leerer ;-)

Aber weißt du denn für dich, wo du hinwillst? Willst du ihn als Beziehung gewinnen oder willst du es für dich bei einer lockeren Affäre belassen?

Lieber Herr Lich!
Danke für deine Worte.
Nein, im Augenblick weiß ich es nicht. Ich war überzeugte Singlefrau, nun merke ich wieder mal dass doch was fehlt. Momentan bin ich nicht stark genug es zu beenden, es ist auch zu schön wenn wir zusammen sind.
Zu deiner Geschichte: Ich verstehe dass man nicht so einfach aus einer Beziehung aussteigt. Ich hatte einige Jahre gebraucht um mich zu trennen. Dabei hab ich mich immer gefragt wo ich mich in 2 oder 5 Jahren sehe.
 

syrah69

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2018
Beiträge
155
Hallo mermaid,
Tja wenn das mit den verflixte Gefühlen unsererseits nicht wäre. Wichtig ist, das du dir versuchst klar zu werden was du möchtest.
Nein, im Augenblick weiß ich es nicht. Ich war überzeugte Singlefrau, nun merke ich wieder mal dass doch was fehlt. Momentan bin ich nicht stark genug es zu beenden, es ist auch zu schön wenn wir zusammen sind..
Das könnte von mir sein :'(
Schau gut zu dir selber.
LG syrah
 

Kelonikoa

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
315
Liebe mermaid,

ich hatte auch die Iniative ergriffen, nachdem er in einem geschäftlichen Gespräch merkte, dass ich Interesse habe und er mich danach anschrieb :'(

Ich meinte mit "flott" den Teil: "Ich würde ja, aber...." Klar war er ehrlich dabei, es wird halt keine Beziehung. Wir hören dann aber stattdessen "Es gibt eine Chance, kämpf um mich." Mein Ex-AM hat genau diese Mechanik genossen, da bin ich heute sicher. (Es ging einfach zu lang hin und her.)
Für meinen Geschmack zeigt das auch Erfahrungen mit Affären. Knöpfe drücken, die richtigen Hebel bewegen. Du schriebst das ja auch.

Bleib stark!

lg
Kelo
 
Zuletzt bearbeitet:

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Danke ihr Lieben für eure aufmunternden Worte.

Grad weiß ich nicht weiter, es ist aber so hilfreich sich mitteilen zu können
Fünf Tage ging es mir gut, war unterwegs, habe Freunde getroffen die ich lange nicht gesehen habe, hatte Spaß und viel gelacht, und die ganze Geschichte mit AM locker gesehen.
Montag fragte AM an wann wir uns wieder sehen. Gestern war er dann
wieder kurz bei mir. Heute kam der Einbruch, bin traurig, so zerrissen und überlege es zu beenden, weil es ja wirklich nur noch um S6 geht und ich doch mehr von ihm hätte, es aber nicht bekommen werde. Nur weiß ich nicht wie ich es beenden soll. Wenn er da ist kann ich es nicht. Der restliche Kontakt geht nur über WA.
Das Engelchen zur Rechten, das einem sagt sei vernünftig, beende es und das Teufelchen zur Linken sagt, och, nimm es doch einfach mit, und genieß es einfach.
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Liebe mermaid,

es tut mir so leid, dass es dir nicht gut geht
:trost:

Ich denke leider auch, dass dein AM eben viele schöne Worte findet, um sich diese Affaire noch zu erhalten. Sich aber wohl nicht trennen wird.
Das Beste wäre wirklich, für dich die Reißleine zu ziehen.

Nur weiß ich nicht wie ich es beenden soll. Wenn er da ist kann ich es nicht. Der restliche Kontakt geht nur über WA.

Egal, wie du es drehen willst, liebe mermaid... ohne den Willen, diese Affaire zu beenden, weil dir diese nicht gut tut, wird es schwer.
Und ich vermute, einen harten Cut wirst du nicht ganz schaffen, oder?

Wie wäre es denn, wenn du - sobald er fragt - das nächste Treffen absagst, ihn dann eben vertröstest. Wir helfen dir dann gerne beim Formulieren.
Dass er eben noch für dich greifbar wäre, aber du so versuchen kannst, für dich langsam auszusteigen. - eben, weil du dich nicht mehr mit ihm triffst.

Weisst du, es ist kein wirklicher Verlust, wenn er nicht mehr da wäre.
Aber es wäre sicher ein Gewinn, wenn du wieder frei bist und offen für eine neue Bekanntschaft... :smile:
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Danke, liebe Venusstern, auf die Hilfe würde ich gern zuück greifen, denn ich glaube ohne Hilfe schaffe ich es nicht.
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Vor einer Stunde schrieb AM dass er es diese Woche leider nicht schafft mich zu treffen. Wahrscheinlich hat er zu viele Termine, aber eigentlich will ich keinen Grund für ihn suchen.
Für mich wäre es eine gute Chance Abstand zu bekommen, was soll ich ihm antworten? Danke für eure Hilfe!
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Lieben Dank für die schnelle Hilfe. Nachricht ist raus.
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Gestern Abend kam vom AM per WA ein Smiley mit Herzchen-Augen und ein Kussmund.
Ich hab ihm noch nicht geantwortet.
 

mermaid

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
38
Ich bin stark geblieben und habe nicht drauf geantwortet, habs auch erst heute vormittag "gelesen". :coolwink:
Nur wenn er sich wieder meldet wg. Treffen hab ich Angst wieder schwach zu werden:cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.777
Beiträge
2.162.302
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben