Social Media vom Ex meiden, auch anders rum sinnvoll?

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben, :smile:
nach einer Trennung heißt es doch immer man soll die Social Media Seiten des Ex meiden, weil man so schneller mit der Trennung klar kommt.

Wie ist es aber nun für die andere Seite? Hier heißt es ja nun immer man soll sich beim Ex nicht melden, da er einen vermissen soll aber gleichzeitig soll er dann auch merken, dass man ohne ihn glücklich ist.

Wie ist es nun wenn der Ex (der Schluss gemacht hat) jeden Tag die eigenen Social Media Profile anschaut? Sollte man ihn dann blocken, damit er nichts mehr mitbekommt und einen vermissen kann oder sollte man das nutzen um ihm zu zeigen, dass es auch ohne ihn gut klappt?

Bin mega gespannt auf eure Meinungen!

LG :smile:
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Hallo ihr Lieben, :smile:
nach einer Trennung heißt es doch immer man soll die Social Media Seiten des Ex meiden, weil man so schneller mit der Trennung klar kommt.

Wie ist es aber nun für die andere Seite? Hier heißt es ja nun immer man soll sich beim Ex nicht melden, da er einen vermissen soll aber gleichzeitig soll er dann auch merken, dass man ohne ihn glücklich ist.

Wie ist es nun wenn der Ex (der Schluss gemacht hat) jeden Tag die eigenen Social Media Profile anschaut? Sollte man ihn dann blocken, damit er nichts mehr mitbekommt und einen vermissen kann oder sollte man das nutzen um ihm zu zeigen, dass es auch ohne ihn gut klappt?

Bin mega gespannt auf eure Meinungen!

LG :smile:
Hallo Brooke,
Wenn du ihn löscht, dann zeigst du ihm ja das es für dich noch etwas bedeutet.
Aber woher weißt du überhaupt, dass er deine Profile ansieht? Normalerweise erkennt man sowas ja nicht. Gerade am Anfang solltest du dich bei social Media zurück halten.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Hallo Brooke,

pro Unterforum und Thema kannst du nur einen Strang führen. Du hast ja hier schon einen Strang im ExBack.

Ich verschiebe deinen Strang in die Plauderecke!
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
@Bella91 Auf Social Media kann ich leider nicht weniger aktiv sein, da ich damit mein Geld verdiene. Und auf Instagram habe ich (auf Grund der vorherigen Interaktionen mit seinem Profil während der Beziehung) sein Profil immer ganz oben angezeigt bekommen, bei den Leuten die sich meine Story anschauen. Das sind Bilder die nach 24 Stunden wieder verschwinden und mir ist eben aufgefallen, dass er das stundenweise anschaut.

Ich habe es nun so gehalten, dass ich vor ihm die Story "verberge". Er sieht also noch mein Profil aber nicht mehr was ich so täglich mache. Für ihn schaut es aber einfach so aus als würde ich dort nichts posten. Ich hoffe das war kein Fehler. :oh:
Also er weiß halt nicht, dass ich ihn da gesperrt habe, für ihn sieht es aus als würde ich da einfach nichts mehr posten.

@Admina Schneewittchen Tut mir Leid für die Arbeit! Und vielen Dank fürs Verschieben. :smile:
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich hoffe das war kein Fehler. :oh:
Also er weiß halt nicht, dass ich ihn da gesperrt habe, für ihn sieht es aus als würde ich da einfach nichts mehr posten.


Brooke, ich glaube solche Dinge solltest du in deinem Ex Back Strang Fragen, da du sonst in 2 Strängen beraten wirst bezüglich deines OdB's.

Den Strang hier kannste ja etwas allgemeiner führen.:smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Brooke, ich glaube solche Dinge solltest du in deinem Ex Back Strang Fragen, da du sonst in 2 Strängen beraten wirst bezüglich deines OdB's.

Ja, genau so. Danke Finn!

Bitte Brooke, bleibe am besten in deinem Strang im ExBack. Da vermischt es sich nicht. Die Stränge in der Plauderecke sind tatsächlich nur dafür da, allgemein ein Thema zu diskutieren.

Danke.
 

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Hallo nochmal.

Ja ich kann verstehen, weswegen es etwas vermischt rüber kommt, es tut mir Leid, dass ich etwas Privates mit eingebracht habe, das hätte nicht sein sollen.

Generell würde es mich aber trotzdem interessieren, wie dieser Widerspruch zustande kommt?

Nach einer Trennung soll man sich ja selber nicht auf den Profilen des Ex rum treiben. Soweit ich das verstanden habe, weil man vom Kopf her wieder und wieder an den Ex-Partner erinnert wird und man so nicht richtig, bzw. schneller loslassen kann.

Wie kommt es dann, dass bei dem/der Ex nicht die gleichen Impulse im Kleinhirn ausgelöst werden? Ich habe zwar den Mann-Frau-Konflikt gelesen, ebenso wie die Kristallisierung aber es kommt mir trotzdem unlogisch vor?

Auch bei anderen Strängen kommt es mir immer wieder so vor, als könnte der Verlassende (der dann auch oft nach Freundschaft fragt) von einer Sekunde auf die Andere "umschalten".

Wie kommt es, dass der Partner, der verlassen wurde, darunter leidet zu sehen was der/die Ex macht aber andersrum das (anscheinend) nicht der Fall ist? Selbst wenn der Verlassende sieht, dass es dem/der Verlassenen deutlich besser ohne ihn/sie geht?

In den meisten Strängen die ich gelesen habe, kam es mir einfach so vor als würde der Ex erst dann wieder ehrliches Interesse haben, als er merkte, dass sie ohne ihn genauso glücklich ist. Vielleicht sogar mehr.

Das kann man dem Ex ja auch vorher zeigen. Sei es durch Social Media oder bei manchen kam es auch zu Treffen die sein mussten (Orga-Kram, etc.) und da konnten sie sich anscheinend auch so verhalten, als wären sie viel glücklicher und desinteressiert.

Was passiert da im Kopf, dass genau das gleiche Ereignis beim Ex ein unterschiedliches Verhalten auslöst, einfach aus dem Grund, dass es sich um einen anderen Zeitraum handelt? Die Personen haben sich wenn irgendwas zurück gegeben werden musste, etc., doch genauso verhalten wie sie es nach Wochen bei einer erneuten Kontaktaufnahme dann machen?

Ich hoffe dieses Mal kam eher rüber, was mein eigentlicher Grundgedanken des Themas war. :)
 
F

Finn

Gelöschter User
Was passiert da im Kopf, dass genau das gleiche Ereignis beim Ex ein unterschiedliches Verhalten auslöst, einfach aus dem Grund, dass es sich um einen anderen Zeitraum handelt? Die Personen haben sich wenn irgendwas zurück gegeben werden musste, etc., doch genauso verhalten wie sie es nach Wochen bei einer erneuten Kontaktaufnahme dann machen?


Was da genau im Kopf vor geht, kann wohl keiner genau erklären, ich Versuch aber Mal die Mechanismen hinter dem ganzen zu erklären.:lach:


Entscheidend für die jeweiligen Reaktionen sind Gefühle, wie die Trennung und Beziehung verliefen und wie Lange Zeit zwischen Trennung (letzten Kontakt) und dem erneuten Kontakt ( Z.b Orgakram oder Pling)

Da kann es jetzt unzählige Beispiele geben, Schlechte Beziehung, schlimme Trennung, Gefühle sind überlagert von Negativen- da bräuchte der Verlasser schon viel Zeit, um aus seiner eigenen negierte Haltung gegenüber dem Verlassenen, überhaupt zu bemerken das der Verlassene sich geändert hat und nun endgültig weg ist.


Im Wesentlichen sollte man also Sozial Media oder Kontakt Versuche deswegen vermeiden, weil der/die Ex aus seiner negierte Haltung oder seinem Oberwasser , es als Nachricht an sich deuten oder wieder an das Negative der Beziehung erinnert wird.

Ein Bsp. du stellst ein Melodramatichen Text oder Bild ein, der /die Ex sieht es und denkt sich " wow die die hat immernoch total Liebeskummer"

Egal welche Intention du folgen würdest, es würde nie so ankommen wie es sollte.

Also warten wir eine Zeitlang, wie du schon gelesen haben wirst, zwischen 6 und 8 Wochen.
In der Zeit verschwinden wir von der Bildfläche, bzw. Leben unser Leben genauso weiter wie zu vor, versuchen dabei Online aber etwas strategischer vorzugehen.

Dabei meine ich nicht, dass wir indirekt versuchen eine Message an ihn zu schicken, denn das wird ebenfalls nach hinten losgehen.;)

In der Zeit sollten die Emotionen abkühlen und der Verlasser kommt eventuell ins Grübeln.
Dann kann ein gezieltes Social Media auftreten schon etwas bringen, wobei wir hier im Forum, relativ wenig mit Social Medias arbeiten.
 

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Brooke, deine Fragen sind ein kleines bischen 'verschwurmelt'. Ich versuchs mal mit dieser:

Wie kommt es, dass der Partner, der verlassen wurde, darunter leidet zu sehen was der/die Ex macht

Der Partner, der verlassen wurde, hat in den seltensten Fällen die Trennung kommen sehen. Sehr häufig liest man 'die Trennung kam völlig überraschend'. Mit dieser Situation muss sich der Verlassene erst einmal auseinandersetzen und alle emotionalen Stadien dieser Trennung durchleben.
Ich denke mal, das nennt man Liebeskummer.

aber andersrum das (anscheinend) nicht der Fall ist? Selbst wenn der Verlassende sieht, dass es dem/der Verlassenen deutlich besser ohne ihn/sie geht?

Wenn es so weit gekommen ist, dass der Partner die Trennung initiiert, hat er sich oft schon wochenlang mit dieser Situation beschäftigt, ist dem Gegenüber also um Längen voraus.
Hat er innerlich komplett mit der Beziehung abgeschlossen, wird der Verlasser eher Erleichterung verspüren. In diesem Fall 'leidet' er nicht - warum sollte er auch? Je nach dem wie die Beziehung und die Trennung verlaufen ist, wird sich der Verlasser auch für den verlassenen Partner freuen können, wenn er sieht, dass es dem Ex-Partner gut geht.

Aber diese Mechanismen sind doch logisch? Ich denke mal, dass ich nicht richtig verstanden haben, worauf du genau mit deinen Fragen hinaus willst.

Edit: Überschnitten mit Finn
 
Zuletzt bearbeitet:

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Danke Finn das ist sehr interessant!

Also grundsätzlich sollte man jegliches Lebenszeichen von sich selbst "verhindern", weil der Ex dadurch das schnell auf sich projizieren kann und das auch wieder die Gedanken an die negativen Aspekte der damaligen Beziehung lenken kann, welche das auch immer waren?

Wie kommt es denn dann, dass der Ex bei einer KS anfängt zu grübeln bzw. sich dann oft selber wieder zu melden? Die negativen Erlebnisse, die dann bei der Partnerschaft zur Trennung geführt haben, sind deswegen ja nicht vergessen bzw. ungeschehen?

Vor allem bei dieser Zeitspanne von 6 bis 8 Wochen weiß eine Person doch noch genau was da los war?
Ich finde die unterschiedliche Reaktion des Ex einfach sehr unlogisch. Was soll nach einer Woche anders sein als nach 8 Wochen? Die negativen Erlebnisse sind doch trotzdem passiert?

Tut mir Leid falls ich irgendwelche dummen Fragen stelle.

Edit: Danke für deinen Beitrag River. Ja, es ist tatsächlich etwas durcheinander. Ich weiß nicht wieso mir dieser, anscheinend normale Prozess, so gar nicht in den Kopf will. Ich verstehe einfach nicht, wieso eine KS den Ex zum grübeln bringen würde?

Bei den zwei Beziehungen die ich beendet habe, war ich danach sofort mit dem ersten Ex befreundet und anfangs mit dem Zweiten auch noch. Der Zweite hat sich dann gar nicht mehr gemeldet. Dadurch, dass ich zum Ersten immer wieder Kontakt habe, bleibt er auf meinem Schirm und er ist mir als Person auch sehr wichtig. Der Zweite ist mir durch den "nicht Kontakt" immer mehr egal geworden. Wieso sollte eine Person interessant sein, von der man nichts mehr hört? Man vergisst sie doch?
 
Zuletzt bearbeitet:

River

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
964
Die negativen Erlebnisse sind doch trotzdem passiert?

Wenn es nicht gerade um Hauen und Stechen in der Beziehung ging, ist es meistens so, dass die unangenehmen Erinnerungen beim Verlasser mit der Zeit verblassen, die angenehmen aber wieder erinnert werden.

Beim Verlassenen ist das häufig umgekehrt. Da wird der/die Ex nach einiger Zeit des Abstandes und der Besinnung mit anderen Augen gesehen und Verhaltensweisen neu eingeordnet und bewertet. Das ist dann der Moment, wo die Trennung wirklich innerlich akzeptiert und für gut befunden wird.
 
F

Finn

Gelöschter User
Wie kommt es denn dann, dass der Ex bei einer KS anfängt zu grübeln bzw. sich dann oft selber wieder zu melden? Die negativen Erlebnisse, die dann bei der Partnerschaft zur Trennung geführt haben, sind deswegen ja nicht vergessen bzw. ungeschehen?


Das steht in der Kristalisation:lach:


Solang der Verlasser , den Verlassenen , im Orbit sieht, also Zugriff auf ihn und sein Leben hat, sei es durch Orbit-nachrichten oder Social Media, wird sich kein Vermissen einstellen.

Entzieht sich aber der Verlassene diesem Orbit und ist damit nicht mehr verfügbar für den Verlasser, kann der Verlasser bei Restgefühlen und Gedankenketten (" ich hab lange nichts mehr gehört/gelesen von x") Kristalle bilden.

Vor allem bei dieser Zeitspanne von 6 bis 8 Wochen weiß eine Person doch noch genau was da los war?


Ja , meine Madame hatte das sogar noch nach 2 Jahren auf dem Schirm.:blush:
Trotzallem kann durch diesen Kleinen Kristallschub die Tür geöffnet werden, die wir dann durch Lockeren Kontakt und neue, Positive , Erlebnisse immer weiter Öffnen.

Das bedeutet aber auch, dass beide ausreichend reflektiert haben müssen, um nicht in altes Fahrwasser zu geraten.
Was soll nach einer Woche anders sein als nach 8 Wochen?


Emotionen wie Wut,Zorn ,Hass,Angst.

River schrieb:
Wenn es so weit gekommen ist, dass der Partner die Trennung initiiert, hat er sich oft schon wochenlang mit dieser Situation beschäftigt, ist dem Gegenüber also um Längen voraus.
Hat er innerlich komplett mit der Beziehung abgeschlossen, wird der Verlasser eher Erleichterung verspüren. In diesem Fall 'leidet' er nicht - warum sollte er auch? Je nach dem wie die Beziehung und die Trennung verlaufen ist, wird sich der Verlasser auch für den verlassenen Partner freuen können, wenn er sieht, dass es dem Ex-Partner gut geht.


In den meisten Fällen ist der Verlasser erleichtert, sich endlich getrennt zu haben und auch das Gefühl, dass der Erleichterung, begeht, wenn der Verlasser dann Reflektiert.

Also grob gesagt, die Emotionen kühlen ab.
Bestes Bsp. Warst du schonmal länger als 8 Wochen auf deinen Ex Sauer ?;)

Überschnitten mit River
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brooke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
35
Ich war ehrlich gesagt noch nie länger als einen Tag auf jemanden sauer. :|
Vielleicht kann ich es deswegen nicht ganz nachvollziehen...

Edit: Trotzdem danke für eure Erklärungen! :) Ich habe das Gefühl nun ein bisschen mehr dahinter zu steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Also das heißt, man sollte die Ex-Partner als Verlassene/r nicht aus den Social Media löschen, weil man ihnen damit signalisiert, dass es einem noch etwas bedeutet,..aber gleichzeitig sollte man dort auch möglichst nichts posten, damit sie nichts mehr über einen erfahren können?
Oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden? :P
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Na ich gehe davon aus, man sollte den Ex eher nicht löschen, aber dann auch nichts melodramatisches posten. Nur schöne Bilder von glücklichen Momenten wo man ein ehrlich fröhliches Gesicht macht. :thumbsup:

Nach 6 bis 8 Wochen hat sich erfahrungsgemäß die Einstellung zum Ex auf beiden Seiten verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SummerOf69

Mitglied
Registriert
9 Nov. 2020
Beiträge
8
Wenn etwas beendet ist, dann ist es für mich auch beendet. Ich habe kein Interesse daran meinem Ex zu zeigen, wie gut es mir geht und ich habe auch kein Interesse daran, dass ich "gestalkt" werden, daher habe ich alle meine Exen blockiert, bis auf die, mit denen ich noch befreudet bin.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.929
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben