Traumhafte Dates, Versprechungen und dann ist plötzlich das Interesse weg und Unsicherheit dominiert

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Respektvoll und ehrlich, ja, aber auch mit Druck.

Der Knackpunkt ist, und das ist mir in einem anderen Strang auch schon untergekommen, wie kann man sich denn nicht auf das Niveau von Ghosting herablassen? Der anderen Person ist es so gut wie egal ob wir noch einen Handstand machen oder nicht, die ist nur froh, dass sie nicht mitbekommen muss wie sie uns verletzt. Stell dir vor du triffst einen Menschen, der dich geghostet hat, in ein paar Monaten irgendwo wieder. Derjenige wird sich innerlich ziemlich schämen, was er da getan hat, aber er ist halt nunmal feige.

Wenn du dich noch 2x bei dieser Person gemeldet hast, nachdem er/sie schon versucht hat dich zu ghosten, dann denkt die Person bei sich beim wiedersehen "oh man, dieses arme Mädel, die war soo verliebt in mich und ich hab mich einfach nicht mehr gemeldet. Und dann ist die mir auch noch hinterhergerannt".

Wenn du dich aber nicht mehr bei demjenigen meldest, wirst du in Erinnerung bleiben als "hm, das ist doch die mit der ich mal was laufen hatte. Hatte dann nicht die Eier ihr zu sagen, dass ich kein Interesse mehr habe und es ist dann einfach so im Sande verlaufen. Wie es ihr wohl geht? Ob sie schon einen Neuen hat?"

Ja das mit dem Druck das sehe ich durchaus auch so, deshalb bin ich froh nochmal darüber zu schlafen und evtl. die Nachricht erst später oder gar nicht mehr rauszuschicken.

Die frage ist, ob sich derjenige wirklich dafür schämt? das es feige ist ja sofort - aber dafür schämen bin ich mir echt nicht sicher... das zweifle ich sehr an. Glaube eher er denkt eben "oh man das arme Mädel ich hab mich einfach nicht mehr bei ihr gemeldet" und hat dann vielleicht ein schlechtes Gewissen? und macht sich Gedanken ob dieses Mädel denkt er ist ein respektloser Vollarsch? und ich finde das kann man als ghosting Opfer auch ruhig klar darstellen, dass man Opfer ist und ER sich respektlos verhält und man selbst aber eben nicht!
Ob ER sich dann wirklich fragt wie es einem geht und ob man jemand neues hat... wenn r aus Desinteresse den Kontakt abgebrochen hat? glaub dann interessiert es halt auch wirklich nicht...
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Ich schrieb es schon mal, ich ghoste auch ab und an und manchmal bekomme ich auch dann Nachrichten wie blöd ich doch wäre etc.

Was macht das dann mit mir - ein müdes Lächeln und manchmal der Gedanke, warum um Himmels Willen schreibt der mir noch, er müsste doch durch mein Verhalten (auch vor dem Ghostig) gemerkt haben, dass ich nicht brenne.

DANKE! das hilft das ist super!!!
das ist echt krass aber auch nachvollziehbar wenn du das aus deiner Perspektive raus erzählst.

Leider hat er definitiv sich nicht so verhalten aber das ist ja jetzt auch egal... anyway hilft das nicht weiter und jetzt antwortet er nicht mehr also egal.

Aber ja ich versuche den Perspektivenwechsel und versuche mir vorzustellen wie es mir ginge...

Irgendwie habe ich das Gefühl, an mir würde das kratzen wenn mir jemand sagt "Hallo, wie gehst du mit mir um und das ist respektlos" Aber man sollte ja bekanntlich nie von sich auf andere schließen und die frage ist auch wie gut mir diese Vorstellung in meiner momentanen Situation überhaupt gelingt... wahrscheinlich ein müder versuch...
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Darf ich fragen in welchen Situationen du ghostest? Ich finde nämlich, da gibt es auch verschiedene "Härtestufen" :D

Dieses Konversation auslaufen lassen und irgendwann nicht mehr antworten kenne ich natürlich auch und mache ich auch gelegentlich. Aber mit denen die ich ghoste lief vorher nie etwas, maximal ein Date vielleicht und wenn sich derjenige trotz keiner Antwort von mir nochmal meldet, dann antworte ich auch kurz angebunden. Also irgendwie so ein Zwischending.

ja das finde ich auch! das würde mich auch interessieren?
Am Anfang finde ich das auch ganz anders, aber wenn man gehostet genau zu dem Zeitpunkt zu dem aus einem Kennenlernen der Anfang einer Beziehung wird? Hat das vielleicht auch viel mit Bindungsängsten zu tun?
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Also ich kann ja nur von mir sprechen und wenn ich dieses Ghosting "light" (wie im letzten Beitrag geschrieben) betreibe, dann habe ich Mitleid mit der Person und ja, ich schäme mich auch dafür, weil ich natürlich ganz genau weiß, dass derjenige Hoffnungen hatte. Man denkt sich ja was dabei, wenn man nicht mehr antwortet. Bei mir meist "oh man, du bist ja nett, aber ich hab kein Interesse (mehr), also nerv nicht".

Als Opfer würd ich mich niemals freiwillig bezeichnen in der Konstellation. Und er weiß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass es ne Assi-Tour ist, das muss man ihm nicht extra sagen.

Ob ER sich dann wirklich fragt wie es einem geht und ob man jemand neues hat... wenn r aus Desinteresse den Kontakt abgebrochen hat? glaub dann interessiert es halt auch wirklich nicht...

Ich persönlich frage mich das, ja. Aber nicht, weil ich mit demjenigen wieder was anfangen will, sondern weil es mein Ego ankratzt.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Man denkt sich ja was dabei, wenn man nicht mehr antwortet. Bei mir meist "oh man, du bist ja nett, aber ich hab kein Interesse (mehr), also nerv nicht".

Das kann ich voll verstehen! vor allem nach ein oder zwei Dates und wenn noch nichts gelaufen ist. Aber würdest du so auch reagieren nach 3-4 Monaten Dates und wenn es anfängt eine Beziehung zu werden?
oder würdest du dann genauso denken - hmm nerv nicht?
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Ich hab mal ein Kennenlernen recht früh abgebrochen, weil er mir einfach optisch nicht gefiel. Er hatte mich auf einer Geburtstagsparty gesehen und dann über Freunde meinen Namen rausgefunden und mich angeschrieben. Haben dann etwas gechattet und als ich ihn in real gesehen habe war er eben überhaupt gar nicht mein Fall. Statt zu ghosten habe ich ihm dann sogar geschrieben, dass ich leider kein Interesse habe und er eben nicht mein Typ ist.

Dann bekam ich folgende Nachricht:

"Äh aha. Woran machst du das fest? An dem was ich schreib oder an blöden Facebookbildern von mir?"

"Ich hab einfach gemerkt, dass es nicht funkt. Das kann man nicht explizit an irgendwas festmachen"

"Wir haben uns einmal gesehen für 2 Sekunden und nicht mal mehr wie einen Satz geredet und das reicht für so ne Aussage? Ich find ich hätte ne Chance verdient gehabt. Aber überreden will ich dich nicht! Versteh das nur leider wirklich nicht... Und wer sagt, dass du mein Typ bist. Auch das kann ich nicht sagen... wenn irgendjemand irgendwas unangenehmes über mich erzählt hat oder sonst was darfst mich auch gern fragen... aber gut... versteh dann nicht warum vor zwei Tagen die Sache noch anders war... schade"


Und wenn ich daran so zurückdenke, hätte er seine Würde behalten mit einem "ok, schade, machs gut". Aber ALLES was danach/stattdessen kam hat mich jeden Respekt vor ihm verlieren lassen. Es ist Jahre her, aber wenn ich ihn sehe oder an ihn denke habe ich sofort dieses armselige, verzweifelte Betteln im Kopf. Was unattraktiveres kann man gar nicht machen.
Deine Nachricht ist nicht so krass natürlich, aber es ist auch ein Hinterherrennen.
Vielleicht hilft dir die Story für einen Blick auf die andere Seite?
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Das kann ich voll verstehen! vor allem nach ein oder zwei Dates und wenn noch nichts gelaufen ist. Aber würdest du so auch reagieren nach 3-4 Monaten Dates und wenn es anfängt eine Beziehung zu werden?
oder würdest du dann genauso denken - hmm nerv nicht?

Ich würde zwar dasselbe denken, aber ich würde (und hab das auch so gemacht in der Vergangenheit), mir ein Herz fassen und sagen, dass es nicht gefunkt hat. Ich finde nach 3-4 Monaten kann man das schon mal machen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Also vor dem Ghosting werde ich in der Regel stiller, ich merke oft, dass die ersten Schmetterlinge verflogen sind und somit die Anziehung. Ich kommuniziere indirekt oder auch direkt, dass ich momentan mit anderen Dingen beschäftigt bin. Auch wenn ich spüre das mein gegenüber schon mit den Gefühlen viel weiter ist als ich, geh ich in den Rückzug.

Nimmt es diese Person nicht wahr, dass ich weniger schreibe, ruhiger bin - und macht trotzdem wie zuvor weiter, nervt es mich innerlich immer mehr. Dann antworte ich erst nach Stunden und irgendwann gar nicht mehr.

Wie gesagt, ich mach es nicht immer so. Meist Sprech ich es in einer ruhigen Minute an, dass meine Gefühle für mehr nicht reichen. Aber es gibt halt auch die, wo ich weiß, es endet in einer Diskussion warum ich nicht so fühle etc und das kann ich halt auch nicht erklären, manchmal verliebe ich mich und oft auch nicht, warum auch immer.

Und auf diese Diskussion habe ich ehrlich gesagt keine Lust, dass mag unfair sein, aber ich zeige es vorher durch Taten.

Wenn man zurückblickt haben auch die, die mich geghosted haben, immer vorher schon Anzeichen gehabt. Sie waren ruhiger, Nachrichten blieben aus und wurden weniger. Es gibt natürlich auch Schauspieler, die bis zum Schluss heile Welt spielen. Das hatte ich diesen Sommer, ich hatte 20 tolle Dates, es hat echt Spaß mit ihm gemacht und ich habe bei jedem Date wirklich gehofft, ich verliebe mich jetzt. War aber leider nicht so, meine Gefühle reichten nicht. Ich hab's ihm dann persönlich mitgeteilt und er ist natürlich aus allen Wolken gefallen. Wobei - eine Frau die sich 20 Dates nicht küssen lässt, sollte auch jedem Mann zu denken geben :cry
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Ich würde zwar dasselbe denken, aber ich würde (und hab das auch so gemacht in der Vergangenheit), mir ein Herz fassen und sagen, dass es nicht gefunkt hat. Ich finde nach 3-4 Monaten kann man das schon mal machen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.
Nach 3 bis 4 Monaten ist oft der Zeitraum wo ich es auch mach, da ist der erste Übergang zu etwas mehr Verbindlichkeit.
 

Channa

Aktives Mitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
932
Ah ok, aber das empfinde ich irgendwie nicht als richtiges Ghosting, sondern als absichtlich gegen die Wand fahren lassen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
 

Buschwindrose

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
303
Oh man Mohnblume , ich hab mich bei dir eingelesen und es tut mir wirklich leid , dass du die Situation so 3x erleben musstest . Ich verstehe dass das sehr an dir nagt. Du hast hier ganz viel tolle Tipps bekommen - die ersten Seiten waren auch super aufschlussreich für mich . Ich hoffe und wünsche dir sehr , dass es beim nächsten mal besser läuft !
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Mohnblume!
Ich habe im Juli einen Mann kennen gelernt, 36 Jahre alt, ich 31 Jahre alt, wir haben uns ca. 2-3 Monate gedatet und ich bin sehr zurückhaltend und distanziert gewesen über die Zeit hinweg und er hat sich sehr viel Mühe gegeben und mir eindeutig ernsthaftes Interesse bestätigt und gezeigt über die ganzen Wochen hinweg. Dann habe ich angefangen Gefühle zuzulassen, es kam zum ersten Kuss etc. und wir haben ca. 4-6 Wochen ganz zarte Anfänge einer "Beziehung" zwischen uns gehabt und das war sehr schön.
Na ja, also, wie ich das lese und interpretiere, warst Du so langsam und vorsichtig unterwegs, da ist dem Mann einfach sein Enthusiasmus abhanden gekommen.

Zum Mitschreiben: Mann kann ein Kennenlernen zum Stocken bringen, wenn Frau sich dem Mann beim zweiten Date an den Hals wirft und ein Tempo vorlegt, bei dem er nicht mitkommt. Oder, sie ist so zögerlich und vorsichtig unterwegs und so langsam wie Du, sodass er es sich nicht vorstellen kann, dass da nocheinmal die Luft brennen wird... Den Kerl wirst zu Tode strategiert haben Mohnblume. Irgendwann wird er einfach keine Lust mehr gehabt haben. Sorry, für meine etwas hart klingende Worte, aber, ich kann das nicht schonender verpacken.
 

Mod Summerlove

Moderator
Registriert
18 Jan. 2015
Beiträge
2.485
Hi liebe Mohnblume,

tut mir leid, dass das bei dir zum wiederholten Male nicht so toll gelaufen ist. Kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst

Ich bin ja auch so Eine, die gerne mal zu vorsichtiger/etwas zu vornehmer Zurückhaltung neigt und nun äußerst bemüht darum, das in den Griff zu kriegen. Da müssen wir wohl lernen einen gesunden Mittelweg zu finden :)

Ich kann mich aber auch nur den Anderen anschließen und beipflichten, dass jetzt eine Nachricht wohl auch nichts bewirken würde. Das Kind ist an anderer Stelle schon in den Brunnen gefallen ist und jetzt lässt sich das, was im Vorfeld schief gelaufen ist, nicht so leicht mehr revidieren.
Würde wahrscheinlich auch ziemlich strange auf ihn wirken, wenn die so zurückhaltende Mohnblume auf einmal so eine bedürftige Nachricht an ihn schickt. Denke nicht, dass das irgendwie authentisch rüber käme. Das wäre dann irgendwie so eine Aktion, die urplötzlich in die ganz andere Richtung geht, wo er eigentlich schon längst seinen Entschluss gefällt hat.

Aber wer weiß, vielleicht kommt er doch nochmal auf dich unverhofft zu oder du triffst hoffentlich bald einen Typen, mit dem es langfristig in die richtige Richtung geht :smile:

Ganz liebe Grüße,

Summerlove
 

Miiiiiaa

Aktives Mitglied
Registriert
13 Mai 2018
Beiträge
1.662
Hallo liebe Mohnblume:smile:,

lass dich mal drücken::trost:

Mir ist das im Leben auch schon ab und an passiert, auch gefühlt immer nach dem gleichen Muster und (bei mir auch geprägt durch ExBack etc.) möchte man bei einem neuen Kennenlernen direkt alles richtig machen und fängt an falscher Stelle an übertrieben zu strategieren...und verliert dadurch eben wie Venus schon auch sagte seine Lockerheit und Leichtigkeit.

Mir fällt es auch schwer da einen Mittelweg zu finden, du bist nicht alleine!:herz:

Kopf hoch und Krönchen richten, von einer weiteren Aktion in seine Richtung würde ich auch absehen.Wer weiß, wenn nichts mehr von dir kommt, vielleicht wird er zukünftig ja doch nochmal neugierig, aber hinterherlaufen würde ich da jetzt in keinem Fall..außer natürlich die Sache lässt dich so gar nicht schlafen...

Ich weiß wie unfair einem da die Welt erscheint, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz gewiss!!!

Hast du denn primär daran zu knabbern wegen des angeknacksten Egos oder ist es wirklich realer Liebeskummer?

Ich drücke dich,
Mia
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Hallo Ihr lieben,

es tut mir leid, dass ich euch jetzt erst update, ich habe versucht mich etwas zu sammeln und zu entspannen in der ganzen Sache und mit Abstand etwas Ruhe reinzukriegen und mich deshalb ein paar Tage hier rausgenommen.
Zugegeben hat es mir so semi geholfen...

Nun zu Update: Ich habe die Nachricht die ich überlegt habe zu schicken bzgl. "Was ist passiert" nicht verschickt.

Aber am Sonntag Abend aus Bauchgefühl und Intuition heraus ihn angerufen -> er ist nicht hingegangen.

hat aber direkt eine WhatsApp geschrieben: "Hey, bin gerade noch unterwegs! Melde mich morgen bei dir!"
darauf habe ich im Schockzustand nicht geantwortet. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er den Anruf annimmt aber noch weniger damit, dass er direkt eine Nachricht darauf schickt.

Der Montag verging und abends kam dann folgende Nachricht:
"Bei mir dauert es noch ein bisschen heute! Melde mich morgen!"
dieses mal war ich nicht mehr so geschockt und habe geantwortet: "Hey du, ok"

Was haltet ihr ganz neutral davon, ohne das ich euch meinen Eindruck erstmal schildere bzw. mein Baugefühl dazu?
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
Den Kerl wirst zu Tode strategiert haben Mohnblume. Irgendwann wird er einfach keine Lust mehr gehabt haben. Sorry, für meine etwas hart klingende Worte, aber, ich kann das nicht schonender verpacken.

Vielen vielen Dank Wolfgang das hilft mir sehr alles besser einzuschätzen! ... und keine Angst deine Worte sind perfekt und dürfen super gerne so hart klingen und ausfallen, so kapier es dann auch ich :thumbsup:
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
...und verliert dadurch eben wie Venus schon auch sagte seine Lockerheit und Leichtigkeit.

Mir fällt es auch schwer da einen Mittelweg zu finden, du bist nicht alleine!:herz:

DANKE!! das spricht mir aus dem Herzen, anfangs fand ich ihn gar nicht sooo toll und hab mich nicht so bemüht und es einfach so laufen lassen und es hat herrlich funktioniert. Ab dem Zeitpunkt, als es mir wichtig wurde, Gefühle dazu kamen und ich ihn wirklich toll fand ging es den Bach runter...
Ich hatte das Gefühl zu viel Verfügbarkeit und Bedürftigkeit gezeigt zu haben, sehe aber auch Wolfgangs Punkt mit zu viel strategiert und zu wenig.. wie auch immer den goldenen Mittelweg hab ich wohl nicht getroffen und ich kann absolut sagen, dass als ich angefangen habe mir Gedanken über seine nachrichten zu machen und versucht habe diese zu deuten der Mist losgegangen ist.
 

Mohnblume

Aktives Mitglied
Registriert
2 Apr. 2019
Beiträge
184
..außer natürlich die Sache lässt dich so gar nicht schlafen...

Hast du denn primär daran zu knabbern wegen des angeknacksten Egos oder ist es wirklich realer Liebeskummer?

Leider lässt mich die Sache wirklich nicht schlafen und deshalb habe ich intuitiv diesen Anruf gemacht in der Hoffnung es klären zu können.
Das angeknackste Ego spüre ich nicht, ich habe definitiv realen Liebeskummer, vermisse Ihn als Menschen und die Unsicherheit quält mich
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.124
Mitglieder
10.707
Neuestes Mitglied
Annegret
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben