Wie damit umgehen falls sie zurück will?

Michl75

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
4
Liebe Alle,

vor 9 Wochen wurde ich nach viereinhalbjähriger Beziehung verlassen. Seit ca.5 Wochen datet sie jemand Neuen mit welchem sie nicht nur (klar) schläft, sondern wohl schon tiefere Gefühle hat. Heute z.B. gehen Sie gemeinsam auf eine Veranstaltung mit auf welcher wir in der Vergangenheit waren. Die letzten 8 Wochen habe ich um sie gekämpft, da ich tatsächlich den Glauben habe, sie ist meine große Liebe.
Unsere Beziehung war aufgrund von mir ziemlich problembelastet, diese Probleme sind inzwischen aber aus der Welt.
Auch ich war ihre große Liebe, bis sie aus Kraftlosigkeit und abgebauter Gefühle nicht mehr konnte mich verließ.
Sie sagt zwar sie empfindet nichts mehr für mich und will dem neuen eine Chance geben, hat aber zu mir (betrunken) und zu ihrer Mutter letzte Woche gesagt das sie unsicher sei, keinen Fehler begangen zu haben und natürlich noch was empfindet.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Ich bin davon überzeugt bzw hoffe das sie wieder versuchen wird zurückzukommen.

Nur wie damit umgehen? Wie verzeiht man bzw kann man damit umgehen was sie jetzt tut? Hat so etwas noch eine Chance?
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich einer Rückkehrwahrscheinlichkeit?

Lieben Dank!
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.104
Hallo Michl75,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Wolf aus dem Team
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Michl und willkommen hier im Forum!

Wie genau hast du denn "um sie gekämpft"? Das wäre denke ich noch ganz interessant, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Hattet ihr noch regelmäßigen Kontakt? Wie hat sie sich dir gegenüber so verhalten in Gesprächen oder Nachrichten? In was für eine Situation kam es zu ihrem "betrunkenen Geständnis"?
 

Michl75

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
4
Hallo Michl und willkommen hier im Forum!

Wie genau hast du denn "um sie gekämpft"? Das wäre denke ich noch ganz interessant, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Hattet ihr noch regelmäßigen Kontakt? Wie hat sie sich dir gegenüber so verhalten in Gesprächen oder Nachrichten? In was für eine Situation kam es zu ihrem "betrunkenen Geständnis"?

Also um sie gekämpft habe ich in dem ich ihr schrieb,sie anrief und letzte Woche vor ihrer Tür stand.
Sie hat klar gesagt sie will erstmal keinen Kontakt und braucht ihre Ruhe.
Sie hat auch gesagt,dass sie keine Chance mehr sieht weil sie mir keine geben will. Allerdings räumt sie ein,dass sie die Zukunft nicht kennt und nicht weiß was diese bringt. Nur jetzt sieht sie erstmal keine.
Sie will min. 6 Monate KS, damit ich abschließen kann.
In den meisten Gesprächen war sie sehr kurz angebunden und schwankend zwischen extrem gemein und bisschen Hoffnung machend. Zumeist aber mitleidig genervt. Sie hat ein schlechtes Gewissen.

Letzte Woche stand ich einfach vor der Tür. Erst wollte sie mich nicht einlassen,hat aber doch geöffnet.Wir haben dann beide viel getrunken.
Irgendwann sagte sie mir das es wen neues gibt und wollte mir nicht sagen wer es ist. Dabei kam es zu einem Gerangel um ihr Handy,in welchem ich ihr Handy kaputt machte.
Danach war es super.Wir saßen vier Stunden vorm PC und haben offen gesprochen. Haben unsere Lieder gehört.Sie wollte mich nicht gehen lassen.Sagte mehrfach das sie sich unsicher ist.
Sind dann gekuschelt eingeschlafen. Nächsten Tag sagte sie mir ich habe mir das nur eingebildet und ich soll verschwinden.Lediglich auf die Frage ob er ihr wichtiger ist als ich,sagte sie das kann man nicht vergleichen da wir so lange zusammenwaren und ihn erst kennenlernt. Sie freut sich aber darauf, hat den Jungen sehr gerne und ist neugierig wo das hinführt.
Danach bin ich zu ihren Eltern als Zwischenstation. Die wollten das ich dort bleibe.
Ihrer Mutter sagte mir ob ich bescheuert bin,da ich auf nen guten Weg war und ihre Tochter ihr sagte,dass sie nicht sicher ist nen Fehler gemacht zu haben.
Leider habe ich alles kaputt gemacht und sie von mir weggetrieben.
Ihre Mutter hat zwar noch Hoffnung,nur sagt sie wird das lange dauern.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Also um sie gekämpft habe ich in dem ich ihr schrieb,sie anrief und letzte Woche vor ihrer Tür stand.
Sie hat klar gesagt sie will erstmal keinen Kontakt und braucht ihre Ruhe.
Sie hat auch gesagt,dass sie keine Chance mehr sieht weil sie mir keine geben will. Allerdings räumt sie ein,dass sie die Zukunft nicht kennt und nicht weiß was diese bringt. Nur jetzt sieht sie erstmal keine.

Also ich würde denke ich, auch erstmal in die KS gehen. Im Moment würdest du da nicht weiterkommen, mit weiteren Liebesbekundungen oder Gesprächen. Ihr braucht beide erstmal Abstand und müsst zur Ruhe kommen.

Letzte Woche stand ich einfach vor der Tür. Erst wollte sie mich nicht einlassen,hat aber doch geöffnet.Wir haben dann beide viel getrunken.
Irgendwann sagte sie mir das es wen neues gibt und wollte mir nicht sagen wer es ist. Dabei kam es zu einem Gerangel um ihr Handy,in welchem ich ihr Handy kaputt machte.
Danach war es super.Wir saßen vier Stunden vorm PC und haben offen gesprochen. Haben unsere Lieder gehört.Sie wollte mich nicht gehen lassen.Sagte mehrfach das sie sich unsicher ist.

Worüber unsicher? Dann doch wegen der Trennung? Aber sie war ja auch betrunken...
Dieses Gerangel und so ist halt überhaupt nicht förderlich. Ich kann natürlich verstehen, dass dich die Nachricht sehr aufgewühlt hat mit dem Neuen - ging mir nicht anders - aber das darfst du ihr nicht mehr zeigen. Habt ihr etwas besprochen wegen dem kaputten Handy?

Danach bin ich zu ihren Eltern als Zwischenstation. Die wollten das ich dort bleibe.
Ihrer Mutter sagte mir ob ich bescheuert bin,da ich auf nen guten Weg war und ihre Tochter ihr sagte,dass sie nicht sicher ist nen Fehler gemacht zu haben.
Leider habe ich alles kaputt gemacht und sie von mir weggetrieben.
Ihre Mutter hat zwar noch Hoffnung,nur sagt sie wird das lange dauern.

Das schätzt die Mutter vermutlich gar nicht so falsch ein. Gönn euch beiden die Zeit, zur Ruhe zu kommen und die negativen Gedanken loszuwerden.
 

Michl75

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
4
Habe ihr selbstverständlich am nächsten Tag ein neues gekauft,welches sie erst nicht annehmen wollte aber es dann doch tat. Das letzte Handy war eh von mir.
Mein Verhalten ging gar nicht und ich habe ihr daraufhin einen Brief geschrieben.
Daraufhin hat sie mir vorgestern geschrieben - „Dankeschön für den Brief.Wirklich“. Habe nicht darauf geantwortet.
Ihre Mutter sagte,es hat sie sehr gefreut und schade das ich jetzt erst so etwas mache.
„Jetzt erst“ heißt für mich zu spät.
Sie war gestern mit ihrem neuen auf der Feier auf der wir geplant hatten zu sein und auch im selben Hotel.Das tut scheisse weh.
Ihre Mutter sagte noch etwas. Das sie z.zt. glücklich und gelöst und voller Tatendrang ist.
Trotzdem glaubt sie nicht das es das mit uns war. Süß fand ich,als sie meinte wir halten zusammen da wir das gleiche Ziel haben.
Ja wir waren beide betrunken.Die Unsicherheit bezog sich auf die Trennung.Sie sagte wörtlich,sie ist sich nicht sicher einen Fehler gemacht zu haben.
Am nächsten Tag,hat sie gesagt ich hätte mir das und das sie sagte natürlich ist da noch liebe für mich nur eingebildet.
Ich kann jetzt nichts mehr machen außer warten und hoffen.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ja, leider, ich weiß , dass es schwer ist!
Aber wenn sie noch ausreichend Gefühle für dich hat, dann wird sie das vermutlich erst erkennen können, wenn ein wenig Abstand zwischen euch ist, damit sie die negativen Gefühle loswerden kann. Dass da jetzt ein Neuer im Spiel ist, ist natürlich auch mega scheiße! Aber dagegen kannst du leider nichts tun, denn du schimpfst oder ihr Vorwürfe machst, entfernt ihr euch nur noch weiter voneinander.
Pass auch auf, was du mit ihrer Mutter sprichst - das wird sie ja vielleicht auch an ihre Tochter weitergeben.
 

Michl75

Neues Mitglied
Registriert
31 Okt. 2019
Beiträge
4
Ich weiß das ich ihn völlig ignorieren muss.Wenn er derjenige sein sollte,wünsche ich ihnen alles gute.
Kann mir dies nur nicht vorstellen. Das gute ist,er hat den gleichen Druck wie ich, nur das er es nicht weiß.
Er hat den Vorteil alles richtig machen zu können, aber den Nachteil,dass jeder Fehler 10 fach zuschlägt. Jeder macht fehler
Die Mutter ist sehr sehr intelligent und weiß genau was sie wie macht.
Ihr oberstes Ziel ist,dass die Tochter glücklich ist und dagegen wird sie nie arbeiten. So lange sie aber denkt,auf Dauer mache ich sie glücklicher....
Sie haben tatsächlich das Problem,dass ich ihnen ein massives Erbe hinterlassen habe.dass er bei den Eltern fast nicht ausfüllen kann.
Aber egal,will ja die Tochter und nicht die Eltern.
Hoffe das das vermissen sich bei ihr irgendwann einstellt (sie ist viel allein und auch der neue wohnt 2-3h weg).
Gerade beruflich und allgemein im Leben war ich nicht nur ihr bester Freund sondern auch großer und guter Ratgeber.
Das kann er nicht ausfüllen.
Fakt ist,ich habe viel zerstört (vor allem vertrauen und zukunftshoffnung),aber auch sehr viel zurückgelassen.
Hoffe einfach sie wird sich des guten bewusst.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.332
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben