Raus aus der Spirale...

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo liebes Forum,

Ich bin seit einem Jahr wieder in einer festen Beziehung. Mein Freund und ich sind beide Ende 40. Eigentlich ist alles super zwischen uns. Wir haben gleiche Interessen, reisen gern, haben beide einen Beruf, den wir lieben - wenn er uns auch jeweils viel abverlangt. Wir haben einen netten Freundeskreis, verstehen uns mit der jeweils anderen Familie gut. Wir wohnen nicht zusammen und sehen uns auch unterschiedlich oft in der Woche, da wir beruflich auch viel unterwegs sind. Gemeinsame Zeit hat eine hohe Qualität und auch der Sex ist nahezu perfekt.

Tja, was will ich als hier?

Ich bin das Problem bzw meine Vergangenheit. Vor ca 10 Jahren habe ich mich von meiner - wie ich dachte - großen Liebe getrennt, da er mich - trotz nahezu perfekter Beziehung - betrogen hat. Keine große Sache i.S. Einer Affäre, aber eine flüchtige I-Net-Bekannschaft, mit der er sich damals zum Vö.. getroffen hat. Ich will die Geschichte nicht aufrollen hier - wir haben uns dann am Ende getrennt. Es waren extreme Zeiten für mich. Der Schmerz hat mich fast umgebracht, aber der Schmerz, damit ständig konfrontiert zu sein, noch mehr.

Danach hatte ich wieder eine schöne mehrjährige Beziehung, die vor 2 Jahren auseinander ging, weil er dauerhaft im Ausland sein wird und wir uns dadurch auch etwas verloren haben, aber wir gehen immer noch gut miteinander um.

Mein jetziger Partner ähnelt allerdings im Aussehen und auch einigen Verhaltensweisen meinem damaligen Ex von vor 10 Jahren. Wir haben sehr ausgefallenen Sex und ergänzen uns da sehr. Das hatte ich aber damals auch und hat ja auch nicht dazu geführt, dass mein Ex nicht doch mal eben eine andere beglücken musste. Und jetzt erwische ich mich dabei, wie plötzlich Gedanken und Gefühle manchmal hochkommen, die ich damals in meiner schmerzhaftesten Zeit hatte. Ich merke auch, wie ich sehr darauf achte, ob er sich irgendwie „verdächtig“ äußert oder verhält.

Wenn ich es dann für mich wieder real betrachte, deutet nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass ich ähnliches wieder erlebe, aber dann kommt wieder der kleine Teufel angeschlichen und flüstert: Ja, ja, damals war auch alles gut und dann...

Es kotzt mich an. Ich merke manchmal, dass ich ihm gegenüber dann auch plötzlich harsch werde und er weiß natürlich gar nicht was los ist. Er weiß nichts von dieser Ähnlichkeit und auch nicht, was genau damals passiert ist und ich möchte das auch nicht mit ihm diskutieren.

Wie komme ich bl0ß auch dieser Spirale raus? Es ist jetzt auch nicht jeden Tag so, aber doch ab und an und dann habe ich echt damit zu tun, mich wieder zu erden.

Irgendwelche Tipps oder Ideen?

Viele Grüße Rachel
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.139
Hallo Rachel_Heart,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Schneewittchen aus dem Team
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo und willkommen Rachel,
gibt es bei dir bestimmte Auslöser, unbedachte Handlungen oder Worte von deinem Partner, die dieses Gefühl bei dir auslösen?

Liebe Grüße
Clara
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo Clara,

Ja, meist ist es in der Tat so, dass mich irgendwas triggert. Beispielhaft ist mein jetziger Partner wie auch mein Ex sehr maskulin und sieht auch entsprechend aus. Sehr groß, trainiert und tiefe, sonore Stimme. Gestern gab es dann folgende Situation: Wir alberten rum, waren absolut scharf aufeinander und zögerten es bewusst hinaus, bevor wir übereinander herfallen wollten. Plötzlich nahm er mich, zog mich eng an sich ran und drehte mich ganz schnell um und zischte dann: So, meine Liebe, jetzt bist Du fällig.

Ich dachte ich bekomme einen Schlag. Ich war kurz wie erstarrt, denn sehr ähnliches habe ich damals mit mit meinem Ex erlebt. Es war das Erinnern an meinen Ex und dann der Gedanke: Ja, auch wir hatten damals geilen Sex und trotzdem...

Ich habe mich dann gestern schnell wieder eingekriegt, aber dennoch stutze mein Partner kurz, weil er merkte es stimmt was nicht.

Mich nervt das. Es tut mir auch leid und ich verfluche mich dann selbst, was mich natürlich wieder in der Spirale hält...

Es gibt aber auch andere Situationen: Er erzählt mir was von einem Kollegen, der seine Frau betrügt und wie armselig er das findet etc. und ich denke: Joa, so was habe ich schon mal aus einem anderen Mund gehört.

Manchmal denke ich, ich habe noch ein Trauma von damals und nun wird es getriggert. Ich habe damals auch eine Therapie erfolgreich abgeschlossen und mir geht es wirklich gut. Bis das jetzt auftaucht. Es hat jahrelang keine Rolle mehr gespielt.

Ich liebe meinen Partner und ich will ihn.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Liebe Rachel, dass kann ich gut nachempfinden. Jeder der einen Betrug erlebt hat, trägt diese Unsicherheit, den Verrat lange mit sich. Da hilft es ein wenig, sich immer wieder klar zu machen, dass dein Partner nicht dein Ex ist. Was mich ein wenig wundert, dass es jetzt nach langer Zeit bei dir Auftritt. Lange Zeit hast du die Partnerschaft ja genießen können, ohne diese Angst im Nacken.
Hast du eine Ahnung, warum das plötzlich bei dir so ist - manchmal hilft es, wenn man den 1. Auslöser kennt und dann näher betrachtet.
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Danke für Deine Gedanken, Clara.

Hm. Der erste Auslöser. Genau weiß ich es nicht. Vor einigen Monaten im Sommer, da dachte ich mal als ich ihn beobachte. Wow, was für ein tolles Gefühl mit ihm zusammen zu sein. Ich liebe ihn! Und dann dachte ich plötzlich: Das Gefühl hattest Du schon mal in der Intensität. Ich denke, hier findet eine Übertragung statt. Dabei ist mein jetziger Partner von seinem Selbstwertgefühl anders als mein Ex. Mein ex musste sich oft beweisen, mein jetziger ruht in sich, weiß wer er ist, was er will und wo seine Grenzen sind. Das war damals anders.

Was sicherlich auch mit reinspielt, ist, dass wir überlegen zusammen zu ziehen. Es ist noch nicht klar, wann wir das umsetzen, da vorher noch einiges geregelt sein muss, aber es ist klar, dass wir es wollen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Schiss, dass mein Traum wieder platzt.
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Was sicherlich auch mit reinspielt, ist, dass wir überlegen zusammen zu ziehen. Es ist noch nicht klar, wann wir das umsetzen, da vorher noch einiges geregelt sein muss, aber es ist klar, dass wir es wollen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Schiss, dass mein Traum wieder platzt
Das könnte es doch gut sein: es ist zu schön, um wahr zu sein.
Viele kennen es, es läuft super und wir denken, oh oh, wo ist der Haken, dass kann doch nicht immer so gut laufen.

Damit fängt oft ein negativer Kreislauf an, die selbsterfüllende Prophezeiung. Die Gedanken werden negativ und die Aufmerksamkeit folgt diesen negativen Gedanken.

Wenn diese Gedanken kommen und das machst du schon gut, ersetze sie durch positive. Das klappt nicht gleicht, aber irgendwann funktioniert das von ganz alleine :smile:

Eure Partnerschaft, dein Partner, es ist alles gut, so wie es ist. Fülle dich mit den positiven Gefühlen, seiner und deiner Liebe :herz:
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Eure Partnerschaft, dein Partner, es ist alles gut, so wie es ist. Fülle dich mit den positiven Gefühlen, seiner und deiner Liebe :herz:

Mensch, Clara, ich hab das gelesen und mich hat das gerade so berührt, dass ich Tränen in den Augen hab. Ich muss das mal sacken lassen.

Gerade ist wieder alles gut. Ich wünsche mir sehr, dass dieses Gefühl bleibt.
 
B

Blumenwiese

Gelöschter User
Liebe Rachel,

Vielleicht habe ich auch einfach nur Schiss, dass mein Traum wieder platzt.
Das kann ich total verstehen... Wenn man schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat, dann will man sich einfach davor schützen und traut seinem eigenen Glück nicht über den Weg... Vor lauter Angst, dass das Schöne vorbeigehen könnte, will man sich gar nicht hineinstürzen...

Ich wünsche mir sehr, dass dieses Gefühl bleibt.
Klingt nach Goethes Faust: Moment, verweile doch, du bist so wunderschön...
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo, liebes Forum.

Mir geht es sehr gut. Die Phasen, dass mich mein früheres Erleben wie ein Flashback einholt, sind weniger, wenn auch nicht weg.

Es gelingt mir recht gut, diese Situationen dann anzunehmen und auch wieder gehen zu lassen. Ich verharre nicht mehr darin und beschäftige mich nicht mehr lange mit den alten Situationen und hinterfrage es auch nicht, warum es jetzt passiert.

Mein Partner ist weiterhin sehr aufmerksam und es gibt keinerlei Anlass hier Ungutes zu vermuten. Ich selbst merke aber auch, dass er mich bereichert, aber nicht lebensnotwendig für mich und dass es mich nicht erneut so aus der Bahn werfen würde, wenn es mit uns wider Erwarten nicht klappen sollte.

Wir hatten traumhafte Weihnachtstage und freuen uns auf 2020 und die gemeinsame Zeit, die u.a. davon geprägt sein wird, dass wir uns eine gemeinsame Immobilie kaufen werden, aber wir werden unsere jetzigen beibehalten und evtl. vermieten. Mir (und ihm) nimmt das auch Stress, dass es mit uns unbedingt klappen muss, da wir ansonsten viel aufgegeben hätten.

Euch wünsche ich ebenfalls schöne Stunden mit oder ohne Partner und genießt diese traumhaften Tage zwischen den Jahren. Die finde ich schon immer so besonders. Das Neue steht vor der Tür und das Alte verabschiedet sich langsam und ruhig. Herrlich. Alles so schön gedämpft.

Eure Rachel
 
Zuletzt bearbeitet:

Magnus

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2019
Beiträge
9
Es gelingt mir recht gut, diese Situationen dann anzunehmen und auch wieder gehen zu lassen. Ich verharre nicht mehr darin und beschäftige mich nicht mehr lange mit den alten Situationen und hinterfrage es auch nicht, warum es jetzt passiert.
Vor ein paar Wochen hatte ich von der Firma ein "im Moment sein" Training.
Wenn du merkst das diese Gedanken aufkommen dann versuche evtl mal das:

Atme 1tief ein und konzentriere dich auf deinen Atem, atme aus und wieder ein. Sollte beim 3ten mal der Gedanke noch da sein so lass ihn da sein. Geb ihm eine Emotion wie einen Zettel den du anheftest und lass ihn dann weiter ziehen.
Es ist nur ein Gedanke, du bestimmst was er aus bzw mit dir macht. Die Emotion ist einfach nur eine Hilfe um für dich um zu dir selbst zu sagen, der Gedanke kommt aus dieser Emotion. Das bin nicht ich.

Alles gute für dein Jahr 2020 :smile:.
 

Rachel_Heart

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
76
Hallo, Ihr Lieben,

Uff, lange her :-)

Hier ein kurzes Update:

Corona hat auch gute Seiten. Aufgrund der Krise, haben wir uns relativ früh entschlossen, zusammen in einem Wohnsitz zu bleiben, da wir auch noch in unterschiedlichen Bundesländer wohnen und es nicht absehbar war, wie ein gegenseitiges Besuchen aussehen würde.

Es klappt hervorragend. Wir sind beide im Homeoffice. Aufgrund von Corona boomt sowohl mein Geschäftsbereich als auch seiner. Wir haben uns beide hier entsprechend eingerichtet, so dass wir tatsächlich den ganzen Tag beschäftigt sind und uns nur kurz mal zwischendurch sehen (kleine Runde Sex, um Stress abzubauen) :-)

Meine Vergleiche bzw Kopfkino hinsichtlich meines Ex sind nur noch ganz selten da und ich kann sie aufgrund verschiedener Techniken ganz gut wegschieben. Es belastet mich nicht mehr.

Ich freue mich auf die Zeit nach Corona, dann steht ein großer Urlaub (sofern machbar) an und im Anschluss werden wir einen Wohnsitz vermieten und zusammenziehen.

Das Leben ist schön.

Euch alles Gute und viel Glück allein oder zu zweit.

Rachel
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.308
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben