Warum macht sie das? Will sie zurück?

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hallo Alvisman,

ich schließe mich Arista an. Vielleicht ist sie ja ein wenig ambivalent, aber es hält sie nicht davon ab, bei ihrem Neuen zu bleiben. Da Du ihr noch auch hinterherläufst machst Du es leider nicht besser. Ich würde mich jetzt wieder völlig zurückziehen.

Ich meine immer noch, dass er erstens ein Rebound ist, zweitens nicht zu ihr passt und dass sie drittens noch Gefühle für mich hat. Und dass sie vielleicht unentschlossen ist. Vielleicht ändert es sich ja noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber Ihr Leben liegt nicht in Deinem Einflussbereich. Ihre Antworten klingen eher beschwichtigend als unsicher.

LG Lili
 

Osolemirnix

Aktives Mitglied
Registriert
18 Okt. 2019
Beiträge
225
Ojee... Tut mir leid. Das ist natürlich ein schwerer Schlag dahin wo es weh tut.

Unterhaltung per WhatsApp:

Wurde diese WA Unterhaltung von Dir angefangen?

Ich:
Bist du denn glücklich mit ihm?
Sie:
Weiß ich nicht.

Ich:
Kannst du dir eine Zukunft mit ihm vorstellen?
Sie:
Weiß ich auch nicht. Er ist schon ein sehr schräger Vogel. Und ob ich auf Dauer mit seinen ganzen Macken klarkommen kann...? Er ist schon sehr 'speziell'.


Ich weiß das das sehr schwer ist... Aber Du solltest hier eine Haltung einnehmen im Sinne von: "Wer der neue ist, ist mir egal. Ich muss mit seinen Macken und Marotten nicht klarkommen. Das war (so schwer es auch ist) ihre Entscheidung. Der neue ist nicht Deine Baustelle."


Ich:
Wenn du möchtest, sind wir noch ab heute wieder zusammen. Ich komme heute Abend noch zu dir. Und dann für immer!
Sie:
Ja, aber heute Abend geht es nicht mehr. Da kommen meine Eltern zu Besuch. Ist wirklich keine Ausrede!!!


Damit hast Du Dich sehr bedürftig gezeigt. Das war nicht so gut...
Meiner Ansicht nach hast Du Dich damit aktiv auf die Warmhalteplatte begeben und ihr damit Sicherheit vermittelt. Diese gilt es ihr zu nehmen.


Er (55):
Ungehobelt, extrovertiert, Partyanimal, Kettenraucher, trinkt gerne etwas zu viel, ungepflegt, sehr ungebildet (Hauptschule mit Mühe geschafft), gilt als 'schräger Vogel'

Oder ziehen sich Gegensätze doch an? Wenn ja - auch dauerhaft?

Nochmal wie oben beschrieben. Der neue ist nicht Deine Baustelle. Es ist nicht Deine Aufgabe Dir über ihr Seelenheil den Kopf zu zermartern.

Ich bin im Moment selbst betroffener und kein Beratungsprofi hier. Ich hab sowas in jüngeren Jahren selber schon mal mitgemacht und habe damals genau die gleichen Fehler gemacht.
Ok, das hat nichts zu sagen... Heute mache ich sicherlich andere. Ich glaube aber, hier ist man ziemlich gut aufgehoben.

Soweit mein derzeitiger Blick auf Deinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja, ich hatte diese Unterhaltung angefangen, da sie mir zuvor geschrieben hatte, dass sie mit mir sprechen wollte, und den Anschein erweckte, wieder alleine zu sein.

Das ist jetzt eine Woche her. Seitdem läuft die Kontaktsperre wieder.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Vier Wochen später:

Heute hat sie sich bei mir per WhatsApp gemeldet. Ihr Neuer habe mit ihr Schluss gemacht, weil sie überhaupt nicht zueinander gepasst hätten. Jetzt ist sie traurig und hat mir außerdem geschrieben, dass sie "für immer" alleine bleiben möchte.

Ich möchte sie ja immer noch zurück. Wie könnte ich das schaffen? Sie erst einmal weiterhin völlig in Ruhe lassen, sie also wie bisher nicht von mir aus anschreiben? Und ihr später, Anfang des Jahres, also in etwa zwei Wochen, mal ein "neutrales" Gespräch anbieten?

Ihre Aussage, sie möchte nun für immer alleine bleiben, ist wohl nur ihrer derzeitigen Situation geschuldet, denke ich.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ihre Aussage, sie möchte nun für immer alleine bleiben, ist wohl nur ihrer derzeitigen Situation geschuldet, denke ich.

Auf was diese Aussage basiert, ist völlig irrelevant, vielmehr stellt sich die Frage, ob Du nun Seelentröster sein möchtest und die eindeutige Nummer 2? Und sobald der nächste "Schräge Vogel" auftaucht geht das Spiel dann von vorne los.

Selbst wenn sie nun zu der Erkenntnis gelangen sollte, das sie mit Dir zusammen sein möchte, muss sie schon Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit Du überhaupt noch Interesse hast. Gefällt Dir nicht jedoch ist genau das die Realität.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Selbst wenn sie nun zu der Erkenntnis gelangen sollte, das sie mit Dir zusammen sein möchte, muss sie schon Himmel und Hölle in Bewegung setzen damit Du überhaupt noch Interesse hast.

Natürlich habe ich Interesse ohne Ende... An unserer Trennung war ich ja auch mit schuld. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß - falls wir wieder zusammenkommen - es noch mal zu etwas Ähnlichem kommen könnte.

Ich denke, ich werde mich wieder entspannt zurücklehnen und warten, inwieweit bzw. bis sie auf mich zukommt. Aber wenn ich merke, dass sie mich wieder haben möchte, werde ich nicht nein sagen.

Jeder macht mal Fehler im Leben. Und aus einer Nummer 2 kann bestimmt auch wieder eine Nummer 1 werden. Das ist mir einen Versuch wert.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Natürlich habe ich Interesse ohne Ende...

Das war so mehr ein Wink mit dem Zaunpfahl ;)

An unserer Trennung war ich ja auch mit schuld.

Es ist doch immer so, das beide ihren Anteil an einer Trennung tragen, nur ist eben immer auch die Frage wie der Partner oder auch dann Ex Partner mit einer Trennung oder Schwierigkeiten in einer Beziehung umgeht. So einem anderen zu hüpfen, spricht da eben nicht gerade für den Ex Partner.

Dieses Problem, zu wenig gemeinsame Zeit und Zusammenzug hätte man ja auch anders lösen können. Schaut ein wenig danach aus, setze ich dem Ex mal Konkurrenz vor die Nase und dann wird er schon alles tun, was er vorher eben nicht bereit war zu tun.

Und klar macht auch jeder Fehler in seinem Leben, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Kommt jedoch dann darauf an, welche Energie dann jemand rein steckt um Fehler eben wieder zu korrigieren.

Ich verstehe schon das Du sie zurück möchtest, wenn dies aber Bestand haben soll im Anschluss solltest Du schon schauen, das sie eben auch etwas mehr Investiert und nicht beim ersten Anlauf sofort einlenken.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Du hast vollkommen recht, Tommy!

Ich habe sie jahrelang mit unserem geplanten Zusammenziehen hingehalten, es immer wieder verschoben. Ein großer Fehler von mir, den ich inzwischen selbst nicht mehr verstehe. Denn wir wollten es beide. Ein Wunder, dass sie überhaupt so lange "mitgespielt" hat. Sie wurde dadurch immer unzufriedener und hatte, das weiß ich inzwischen, in den letzten Monaten immer mehr mit dem Gedanken gespielt, unsere Beziehung zu beenden. Leider hat sie aber nie etwas zu mir gesagt, sondern ihre Traurigkeit in sich reingeschluckt. Und dann war plötzlich dieser Andere da, der ihr alles mögliche versprochen hat. Eigentlich war auch beiden klar, dass sie viel zu unterschiedlich sind. Sie wollte aber nicht so schnell aufgeben (bei mir hatte sie ja lange Zeit auch nicht aufgegeben...) - und nun ist er ihr zuvorgekommen.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
So, es gibt etwas Neues:

Nachdem mein OdB jetzt also wieder solo war, haben wir uns in den letzten beiden Wochen ab und zu mal per WhatsApp geschrieben.

Dann haben wir uns für heute zum Mittagessen in einem Lokal getroffen. Es war das erste Mal seit mehr als drei Monaten, daß wir uns wieder gesehen haben.

Ich war trotz allem sofort wieder verliebt in sie wie früher. Und ich habe auch gespürt, dass sie mich immer noch sehr mag. Wir haben uns auch mehrmals gegenseitig in den Arm genommen.

Ich habe aber schnell herausgefunden, dass sie in Sachen Beziehung völlig frustriert ist. Sie hat immer wieder gesagt, dass sie sich "im Moment" und nun, kurz nach ihrem Reinfall mit meinem "Nachfolger", der übrigens schon wieder eine Neue hat, keine Beziehung mit irgendjemanden vorstellen kann. Sie habe große Angst, dabei wieder unglücklich zu werden. Darüber haben wir uns lange unterhalten.

Wir waren uns auch darin einig, daß es nie einen zwischenmenschlichen Trennungsgrund für uns gab, sondern nur einen organisatorischen. Und dass es zwischen uns immer perfekt gepasst habe. Auch dass ihr Wechsel zu diesem Anderen überstürzt geschah und ein Fehler war.

Wir sind dann so verblieben, daß sie sich bei erst dann wieder bei mir melden darf, wenn sie weiß, was sie will bzw. wenn sie mich wiederhaben möchte.

Was könnte ich nun noch tun?
 

M.Caine

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2016
Beiträge
2.052
Wir sind dann so verblieben, daß sie sich bei erst dann wieder bei mir melden darf, wenn sie weiß, was sie will bzw. wenn sie mich wiederhaben möchte.

Das ist ja die Krux... Das zu sagen aber zu innerlich spüren, dass man den anderen will,
zeigt ihr ja, dass Du sie mehr brauchst, als sie Dich. Das mindert Deine Anziehung.
Am besten wäre es, wenn Du ausleben könntest, dass Du sie nicht brauchst.
In der Theorie habe ich seit Jahren das alles denke ich recht gut verstanden,
aber ich kann es auch nicht umsetzen, wenn ich jemand liebe...

Vielleicht hast Du ja mehr Kraft, loszulassen...

SG, M.Caine
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Wir sind dann so verblieben, daß sie sich bei erst dann wieder bei mir melden darf, wenn sie weiß, was sie will bzw. wenn sie mich wiederhaben möchte.

Das ist etwas ungünstig, denn so vermittelst Du ihr den Eindruck auf sie zu warten. Gefühle für Dich steigern sich dadurch nicht.
Aber jetzt würde ich mich erst mal zurückziehen und schauen, ob was kommt. Mehr kannst Du nicht tun, als loslassen und Dein Leben leben.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Ja, ihr habt alle recht.

Vielleicht merkt sie ja, dass das Alleinesein doch nicht so schön ist, wenn sie es erst mal eine Zeit lang mitgemacht hat.

Sie denkt auch oft daran, wie schön unsere gemeinsame Zeit war, und hat eingesehen, dass unsere Trennung ein Fehler war.

Aber sie hat jetzt wohl den Entschluss gefasst, "erst mal" alleine zu bleiben.

Ich warte also darauf, dass sie sich meldet. Aber das ist schon hart...
 

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Aber das ist schon hart...
Ja ist es :trost:.

Aber vielleicht kannst Du diese Zeit auch positiv für Dich nutzen. Ich war nie so kreativ und aktiv wie zur Zeit meines Liebeskummers. Und ich empfand die Zeit als Entwicklung meiner selbst. Das hält bis heute an. Jetzt muss Du erst mal konsequent auf Dich schauen:ritter:. Vielleicht meldet sie sich wieder.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Einen Monat später:

Im Moment weiß ich nicht so richtig weiter.

Ich habe mit ihr inzwischen einen netten Kontakt per WhatsApp. Wir schreiben uns alle paar Tage, sprechen uns wieder mit "liebe/lieber XXX" und die Emojis mit dem roten Herzchen im Mund kommen auch nicht zu kurz. Allerdings gehen die Kontakte nahezu immer von mir aus. Von ihr kommt nur selten etwas, aber sie reagiert immer sofort und sehr freundlich.

Zu einem weiteren Treffen ist es aber immer noch nicht gekommen. Sie sagt jetzt, sechs Wochen nachdem mein "Nachfolger" sie nach drei Monaten "verstoßen" hat, immer noch dass sie "Zeit braucht".

Sie schreibt mir aber immer auch, dass es ein Fehler war, sich im Herbst von mir zu trennen dass es mit ihrer zwischenzeitlichen Beziehung ja überhaupt nicht gepasst hätte. Sie wüsste, dass es mit uns nahezu perfekt war und wieder werden könnte.

Ich habe sie nun für Ende Februar zu einem Wochenende in einem Hotel in einer anderen Stadt eingeladen. Sie antwortete mir, daß sie das "sehr gerne" machen würde. Sie wollte aber weder zu- noch absagen. Zum einen wisse sie immer noch nicht, was ihr Herz sage, denn sie sei zur Zeit "im Umbruch" bezüglich ihrer gescheiterten Zwischenbeziehung, und zum anderen würden ihr ihre Familie und ihre Freunde im Nacken sitzen, die ihr dringend dazu rieten, erst mal keine Beziehung einzugehen.

Was könnte ich tun?
 

Bella91

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juni 2019
Beiträge
707
Allerdings gehen die Kontakte nahezu immer von mir aus. Von ihr kommt nur selten etwas, aber sie reagiert immer sofort und sehr freundlich.
Du sagst es ja selbst: Der Kontakt geht meistens von dir aus. Daher weiß Sie natürlich, dass du immer parat bist.

Zu einem weiteren Treffen ist es aber immer noch nicht gekommen. Sie sagt jetzt, sechs Wochen nachdem mein "Nachfolger" sie nach drei Monaten "verstoßen" hat, immer noch dass sie "Zeit braucht".
Die gibst du ihr aber nicht, wenn du siehst was ich zuvor zitiert habe.

Ich habe sie nun für Ende Februar zu einem Wochenende in einem Hotel in einer anderen Stadt eingeladen. Sie antwortete mir, daß sie das "sehr gerne" machen würde. Sie wollte aber weder zu- noch absagen. Zum einen wisse sie immer noch nicht, was ihr Herz sage, denn sie sei zur Zeit "im Umbruch" bezüglich ihrer gescheiterten Zwischenbeziehung, und zum anderen würden ihr ihre Familie und ihre Freunde im Nacken sitzen, die ihr dringend dazu rieten, erst mal keine Beziehung einzugehen.
Auch hier wieder. So viel invest von dir. Ubd sie ist sehr ambivalent und weiß nicht ob sie zu,- oder absagen soll. Ich finde es auch etwas viel, direkt ein Wochenende zu buchen, wenn ihr nicht mal "normale" treffen hinbekommt.

Was könnte ich tun?
Eigebtlich genau das Gegenteil von dem was du gerade tust.
Ihr nicht schreiben, sie nicht auf ein Wochenendtrip einladen und sie einfach mal machen lassen. So wie du dich jetzt verhältst, kann sie sich in alle Seelenruhe zurück lehnen und die arme bach jemand ganz anderem ausbreiten. Du sigbalisierst mehr als deutlich, dass du für sie zur Verfügung stehst und das obwohl sie dir relativ wenig zurück gibt. Du nimmst ihr die Möglichkeit zu vermissen und Verlustangst zu spüren.

Wenn sie wirklich denken würde, dass es ein Fehler war dich zu verlassen, würde Sie sich darum bemühen diesen Fehler wieder rückgängig zu machen. Da kann der Druck von Freubden und Familie noch so groß sein. Das tut Sie aber nicht und daher sind es nur Worte ubd keine Taten.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
Sie ist übrigens kein Mensch, der "strategisch" vorgeht oder berechnend handelt. Ich glaube daher nicht, dass sie mich bewusst auf die Warmhalteplatte setzt. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch. Wenn sie also sagt, sie weiß im Moment nicht, was sie will, glaube ich ihr das auch.

Aber warum weiß sie es nicht bzw. was weiß sie nicht? Ich sehe drei mögliche Antworten:

1.)
Sie hat vielleicht die (nur kurze) Beziehung zu meinem "Nachfolger" noch nicht verdaut. Sie hat mir gesagt, sie hätte sich seinetwegen fast "verbiegen" und aufgeben müssen, weil er so schwierig war, und trotzdem hat er dann schnell mit ihr Schluss gemacht.

2.)
Sie weiß nicht, wie sie inzwischen zu mir steht und ob sie mich wieder lieben könnte. Und hat Angst, daß ihr Herz bei einem Scheitern wieder zerbrechen würde.

3.)
Sie ist ja leicht beeinflussbar. Ihre Verwandten scheinen großen Druck auf sie auszuüben und sie hat Angst, sich ihnen zu widersetzen.

Ich habe jetzt erst mal ihre Telefonnummer auf meinem Smartphone gelöscht, um nicht ständig in Versuchung zu kommen, sie zu kontaktieren.

Aber ich habe Angst, dass es mit uns nichts mehr werden könnte. Unsere Trennung ist jetzt viereinhalb Monate her und seit eineinhalb Monaten ist sie jetzt schon von meinem "Nachfolger" getrennt.
 

Alvisman

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
85
So - ich habe sie nun einmal zur Rede gestellt und weiß nun, warum sie "so unentschlossen" ist. Leider nicht sehr erfreulich für mich:

Sie hat mir gesagt, dass sie wieder "mehr oder weniger" mit meinem "Nachfolger" zusammen ist, daß es aber wie schon zuvor wieder schlecht laufen würde. Und sie wüsste nicht, für wen sie sich entscheiden soll...

Sie hat mich jetzt also sechs Wochen lang hingehalten ("im Moment geht es leider nicht", "keine Zeit", "bin unentschlossen", "brauche noch Zeit", "bin im Umbruch", "möchte eigentlich keine Beziehung", blablabla...) und mich hoffen lassen, dass wir wieder zusammenkommen.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Warum sagt sie immer, dass sie nicht weiß, wie sie sich entscheiden soll, entscheidet sich dann aber doch irgendwie für den "Nachfolger", mit dem es nicht gut läuft?

Hattest du in der Zeit denn durchgehend Kontakt mit ihr?

Ich glaube, sie ist sich deiner auch einfach noch zu sicher. Vielleicht hat sie bei dem anderen mehr gespürt, dass der "weg" sein könnte und dann hat es sie wieder dorthin gezogen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.776
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben