Hilfe, meine Freundin kapselt sich ab, oder doch nicht? oder doch?

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Guten Morgen! Hab nur ganz kurz Zeit:smile:

Die Nachricht von Destiny finde ich auch gut. Und ja, wie Wolfgang auch sagt, beschränke dich morgen auf die Kernaussagen. So wie ich es dir auch geraten hatte.

Du machst das super, Gizmo! Wir schnacken morgen nochmal, da hab ich mehr Zeit.

Halt dich wacker, mein Lieber:smile:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Noch kurz ergänzend: ich glaube sie reagiert so, weil sie eine Erleichterung verspürt. Sie wird ganz genau wissen, was dein Anliegen ist.

Du hast mit Wolfgang telefoniert? Magst du uns davon berichten?:smile:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Habe vorhin das von Wolfgang rausgeschickt, nur ihne ihren Namen ;)

Zurück kam um ca 10 Uhr:

Sie: Ok, wird schon irgendwie hinhauen dann morgen


Edit:

Von mir kam dazu bisher nichts mehr, sollte ich darauf noch etwas schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
ich glaube sie reagiert so, weil sie eine Erleichterung verspürt. Sie wird ganz genau wissen, was dein Anliegen ist.
Meinst du? Du meinst sie wird wissen, dass ich es beenden will? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Ich hatte nie etwas dergleichen erwähnt und auch nie den Einduck gemacht, ich würds beenden wollen. Es war ja immer das Gegenteil, hauptsache wir bleiben zusammen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Du hast mit Wolfgang telefoniert? Magst du uns davon berichten?:smile:

Naja, wenn ich sage wir haben nicht viel Neues besprochen, hört sich das komisch an. Ist aber leider so :D Wir haben den Strang besprochen und ihr Verhalten analysiert und wieso sie sich so verhält, wie sie es tut/tat. Natürlich alles im Rahmen dessen, was man so aus Erfahrung beurteilen kann mit einem Gewissen Raum für Spekulationen. Am Ende sind wir darauf eingegangen, was ich denn tun könnte und es gab ein kurzes Briefing, wie ich das mit dem Gespräch handhaben soll und was evtl. auf mich zukommt. Am Ende des Tages ist meine Wahl, das zu beenden die wohl einzig richtige, sollte ich irgendwie etwas retten und das Momentum wieder auf meine Seite bringen wollen. Er ist auf jeden Fall froh, mich von diesem Schritt nicht extra überzeugen zu brauchen, sondern dass ich von selbst darauf gekommen bin.

Genau wissen kann man das alles natürlich nie. Im Grunde also das, was wir hier herausgearbeitet haben nur mit ein paar Details mehr, die eben nur Wolfgang liefern kann, aufgrund seiner Erfahrung in dem Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Ja, gut zusammengefasst Gizmo. Genauso war es. Nichts Neues, aber Vertiefung des schon vorgezeichneten Weges.

Mit dem Cut kann er sie vielleicht aus ihrer eingefahrenen Lethargie herausreißen; so energetisch wie sie reagiert hat. Sie hätte auch skeptisch bis ablehnend reagieren können. Hat sie aber nicht.

Du kannst mit vorsichtigem Optimismus anreisen, aber, Du musst weiterhin bereit sein, den Cut wirklich zu machen, falls sie zaudert oder sonstwie rumeiert.

(Aber, erst muss sie mal bestätigen, das könnte heute schon wieder etwas anders aussehen. Bei den ambivalenten Frauen weiß man nie, was der nächste Tag bringt.)
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Sie: Ok, wird schon irgendwie hinhauen dann morgen

Würdest du, würdet ihr noch etwas auf ihre letzte Nachricht schreiben?

Vorsichtiger Optimismus? Puh, das darf ich mir garnicht vorstellen, sonst falle ich direkt um. Das soll ja nicht passieren.
Du meinst aber damit, sie könnte von sich aus die Veränderungen ansprechen, die sie/wir angehen sollen?
Meine Frge wäre da jetzt allgemein an alle, ob ich von der Strategie her zu Beginn des Gesprächs direkt die Führung übernehme und die Bombe platzen lassen soll? Damit sie direkt weiß, ich mache keine Witze? Darauf reagieren was sie sagt/ macht und ggf. eine Chance einräumen ODER soll ich abwarten und entscheiden, was sie von sich aus sagt und "im Notfall" die Sache beenden?

Rein "taktisch" wäre aus meiner Sicht die erste Variante besser, immerhin habe ich zum Gespräch/Treffen gebeten und habe mir etwas vorgenommen. Sie wird wisen, dass ich sie nicht nur kurz sehen will um sie anzusehen und ihre Stimme zu hören.

Zu guter letzt eine Frage:

was denkt ihr, außer, dass ich mir jetzt darüber zu viele Gedanken mache, aber schätzt ihr, die Tatsache, dass ich für heute Abgesagt habe (was sie nicht gewohnt ist) hat etwas signalisiert? Sowas wie, ich brauche sie nicht zwingend oder sowas? Ich frage mich nur, wie so etwas auf sie wirkt, weil ich sonst ja immer direkt zugesagt habe. Und ja, es ist jetzt das erste mal, aber direkt nach der kurzen "KS" direkt die Veränderung.

Grüße,

Gizmo
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Würdest du, würdet ihr noch etwas auf ihre letzte Nachricht schreiben?
Sorry, hatte ihre Bestätigung ja gar nicht im Kopf.

Ne, nix drauf schreiben, das wirkt zu bedürftig. Lass es einfach stehen. Sie wird Dich morgen schon anschreiben.
Meine Frge wäre da jetzt allgemein an alle, ob ich von der Strategie her zu Beginn des Gesprächs direkt die Führung übernehme und die Bombe platzen lassen soll? Damit sie direkt weiß, ich mache keine Witze?
So machst das, damit ist Deine Position von Anfang an klar. Danach hat sie die Möglichkeit sich zu äußern.
Darauf reagieren was sie sagt/ macht und ggf. eine Chance einräumen ODER soll ich abwarten und entscheiden, was sie von sich aus sagt und "im Notfall" die Sache beenden?
Ganz genau! Ihr die Chance einräumen würde ich nur zögerlich. Am besten Du sagst, Du schläfst nochmal drüber, weil eigentlich das Ende für Dich schon beschlossen war.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
So machst das, damit ist Deine Position von Anfang an klar. Danach hat sie die Möglichkeit sich zu äußern.
Alles klar, vielen Dank Wolfgang.

Da ich später zu Freunden fahre und wir uns auf ner Party betrinken gehen, habe ich heute leider nicht mehr so viel Zeit zu überlegen, wie ich das aufziehe.

Da ich sie nicht überfordern soll und nicht zu bedürftig klingen darf, müsste ich ja (außer der Kernbotschaft, es wäre vorbei) noch 1-2 Dinge einfließen lassen, die mir nicht gefallen, oder? Immerhin mache ich ja nicht schluss, weils mir gerade so passt oder ich keine Gefühle mehr hätte.

Ich würde z.b. anbringen, dass ich mir gewünscht hätte, Dinge mehr auf partnerschaftlicher Basis zu handhaben, also z.B. dass nicht jeder das für sich ausmacht und den anderen ausschließt oder dass geschaut wird, dass der Partner schon eine Art Priorität hat. Ist der Partner nicht auch dafür da?

Ich bin leider befangen und nicht vorurteilsfrei, weshalb ich vll. um etwas Unterstützung bitten würde, vor allem von denen, die den Strang schon etwas länger verfolgen...EDIT: und wissen, was mich beschäftigt. Ihr könnt einschätzen, was man in einem Gespräch unterbringen kann und vor allem wie, ohne vorwurfsvoll zu klingen...

Und die letzte Frage, die ich mir stelle, wie schaffe ich das Push & Pull in so einem Gespräch? Vor allem, wenn es später ein Dialog werden sollte, wenn sie also auch was dazu sagt?

Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Da ich sie nicht überfordern soll und nicht zu bedürftig klingen darf, müsste ich ja (außer der Kernbotschaft, es wäre vorbei) noch 1-2 Dinge einfließen lassen, die mir nicht gefallen, oder? Immerhin mache ich ja nicht schluss, weils mir gerade so passt oder ich keine Gefühle mehr hätte.
Ja, das kannst ja machen. Aber, breit das nicht am Anfang so großmächtig aus. Sag Dein Sprüchlein und dann hat es sich für Dich. Das Ganze kann auch nach 20 Min schon vorbei sein, wenn sie sich nicht in der Lage sieht, Dir das ausreden zu wollen.
Und die letzte Frage, die ich mir stelle, wie schaffe ich das Push & Pull in so einem Gespräch?
P & P ergibt sich automatisch, weil Du ja einfließen läßt, dass Du noch immer Gefühle für sie hast, trotzdem willst die Sache formal beenden, weil das Ganze nicht mehr lukrativ für Dich ist.... Mach Dir nicht so viele Gedanken jetzt im Vorfeld, damit legst Dich nur zu stark fest. Bei sowas muss man auch ein bisschen flexibel und intuitiv bleiben.
 

Destiny22

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
260
Hallo Gizmo,

du hast ja im Grunde schon deinen ungefähren Fahrplan für morgen, von daher kannst du heute ganz entspannt deinen Abend genießen und brauchst dich gedanklich nicht allzu sehr mit dem Gespräch befassen.

Ich habe noch ein paar Gedanken dazu, die ich gern mit dir teilen würde und hoffe sie sind für dich hilfreich.

Erstmal vorab, zum besseren Verständnis meiner Schlussfolgerungen: Es gibt zwei Sachen, über die ich ein bisschen gestolpert bin. Du hattest ja geschrieben, dass du dir eigentlich eine Entschuldigung wünschst für ihr Verhalten, du aber denkst, dass du sie nicht bekommen hast. Da musste ich erstmal in mich gehen, weil ich das irgendwie verstehen kann, es mir aber nicht "richtig" vorkam. Was mich sehr irritiert ist die Art, wie sie da mit dir umgegangen ist. Ich kann mir das vorstellen, dass sie sich da keiner "Schuld" bewusst ist (wissen kann ich es natürlich nicht). Aber, du kommst auf sie zu und sprichst ein Problem/Thema an und sie nimmt dich da gar nicht für voll, wischt das einfach vom Tisch auch noch mit so einem Spruch "haben wir jetzt genug geredet".

Das ist nicht gerade liebevoll, oder respektvoll. Sie hätte in dieser Situation zumindest ihr Bedauern ausdrücken können dich da, wenn auch unwissentlich verletzt zu haben.

Der zweite Punkt ist, dass sie in ihrer Nachricht von gestern wie selbstverständlich davon ausging, dass du heute Zeit hättest. Sie hat ja nicht einen Vorschlag gemacht und auf deine Zustimmung gewartet, sondern direkt geplant, wie das dann heute zu machen wäre. Dass du eventuell etwas anderes vorhaben könntest kam ihr gar nicht erst in den Sinn.

Für dein Gespräch morgen rate ich dir, es wirklich kurz zu halten. Wie Wolfgang ja auch schon sagte, mach deinen Standpunkt klar und lass sie sagen, was sie zu sagen hat. Das ist morgen nicht der Zeitpunkt um Details zu besprechen, oder gemeinsam zu überlegen was, wann, wie und warum falsch gelaufen ist.

Ich bin leider befangen und nicht vorurteilsfrei, weshalb ich vll. um etwas Unterstützung bitten würde, vor allem von denen, die den Strang schon etwas länger verfolgen...EDIT: und wissen, was mich beschäftigt.

Wir haben ja im Vorfeld schon ein bisschen heraus gearbeitet, was dir wirklich wichtig ist und was gefehlt hat. Aus meiner Sicht sind das zwei Punkte:

- Zusammenhalt, Kommunikation, Priorität
- Zukunftsplanung, gemeinsame Ziele

Dementsprechend würde ich ihr morgen folgendes sagen (natürlich in deinen Worten)

Ich habe mir über unsere Beziehung Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir hier das Wir-Gefühl fehlt. Ich wünsche mir eine Beziehung dich sich weiter entwickelt und bei der man zusammen an einem Strang zieht. Ich habe Pläne und wünsche für die Zukunft und sehe gerade nicht, dass wir diesen Weg gemeinsam gehen können. Deshalb halte ich es für besser, das an dieser Stelle zu beenden.

Das mit dem Wir-Gefühl, was du ja nochmal erwähntest finde ich aus rhetorischer Sicht sehr gut. Das beinhaltet alles, Zusammenhalt, Offenheit, Kommunikation, Miteinander und Priorität. Es sagt alles, ohne zu konkret zu werden, aber du sprichst von dir, schlägst aber die Brücke zu euch beiden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das so schwammig ist, dass sie sich im Nachhinein Gedanken machen kann, was genau du damit meinst.

Der Rest zielt darauf ab, dass du positiv in die Zukunft schaust, Pläne hast, dich weiter entwickeln kannst. Also alles positiv und du lädst sie indirekt ein, daran teil zu haben, sagst aber auch gleichzeitig, dass sie das nur kann, wenn sich etwas ändert.

Ich finde es wichtig, dass du in dem Gespräch positiv bleibst und konstruktiv. Negative Beschreibungen haben möglicherweise einen ähnlichen Effekt wie Vorwürfe.

Es gibt im Prinzip nur drei Möglichkeiten wie das ablaufen kann:

1. Sie will die Trennung auch und weiß schon, warum du gekommen bist.
Dann akzeptierst du die Situation, verabschiedest dich kurz und nicht zu emotional.

2. Sie eiert rum, "sie würde ja gerne", "sie weiß ja auch nicht"... in dem Fall bleibst du bei deinem Standpunkt und verabschiedest dich freundlich.

3. Sie will die Trennung nicht und will dich überzeugen/diskutieren. Dann sagst du ihr, dass du da erstmal drüber nachdenken musst und verabschiedest dich freundlich.

Danach können wir hier besprechen, wie du weiter vorgehen kannst.

Was meinst du?
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Okay, ich bin jetzt schon auf dem Sprung, aber ich werde später nochmal reinschauen. Danke für den Mega Text, Destiny!

eine Entschuldigung wünschst für ihr Verhalten, du aber denkst, dass du sie nicht bekommen hast
Ich denke nicht, ich habe sie nicht bekommen, sondern das ist Fakt. Ich denke nur, ich WERDE sie nicht bekommen. Vielleicht hast du das aber auch gemeint.

wischt das einfach vom Tisch auch noch mit so einem Spruch "haben wir jetzt genug geredet"

Das war, als ich sie gefragt hatte, warum sie sich so zurück zieht und sie mir dann sagte, dass ihr alles zu viel ist und sie in ner Winterdepression ist usw. Das war also an Weihnachten. Nachdem ein paar Sekunden Ruhe war, sagte sie dann den Satz.

Das ist nicht gerade liebevoll, oder respektvoll. Sie hätte in dieser Situation zumindest ihr Bedauern ausdrücken können dich da, wenn auch unwissentlich verletzt zu haben.

DAS war an Silvester, als sie mit mir auf der Party war und nicht mit mir geredet hat, mich nicht ansah und das, obwohl wir nebeneinander saßen und nur 6 Erwachsene da waren. ALs ich sie danach fragte sagte sie, "das ist mir nicht aufgefallen" und auf die Frage, was denn seit ein paar Wochen mit ihr los sei sagte sie "ich weiß es nicht, ich fühle mich jetzt aber auch ein bisschen überrumpelt".
Wenn ich auf etwas eine Entschuldigung verlangen würde, dann am ehesten für das an dem Abend, da waren die anderen Sachen zuvor (wobei das am Geburtstag auch krass war...) nicht so schlimm war, da wir uns nicht gesehen haben. Es war sicher genauso schlimm vom Prinzip her, an Silvester war ich aber am allermeisten davon betroffen.

Im Endeffekt habe ich jetzt irgendwo einen Strang gelesen, in dem es um Depressionen geht und sich das Verhalten fast 1:1 mit dem von ihr deckt. Aber das sind nur Vermutungen, obwohl sie schon gut passen könnte, nachdem was bei ihr alles los ist.

Der zweite Punkt ist, dass sie in ihrer Nachricht von gestern wie selbstverständlich davon ausging, dass du heute Zeit hättest. Sie hat ja nicht einen Vorschlag gemacht und auf deine Zustimmung gewartet, sondern direkt geplant, wie das dann heute zu machen wäre. Dass du eventuell etwas anderes vorhaben könntest kam ihr gar nicht erst in den Sinn.
Genau deshalb wollte ich auch auf jeden Fall für heute Absagen und nur morgen Zeit haben. Erstens hatte ich keine Lust heute mit ihr zu sprechen (sorry...) und zweitens wollte ich ihr zeigen, dass das eben nicht mehr so geht. Ich hoffe, das ist auch genau so angekommen...Ihre Nachricht an mich zurück war dann schon wieder eher reserviert, sie war damit anscheinend wohl nicht einverstanden...

Das mit dem Wir-Gefühl, was du ja nochmal erwähntest finde ich aus rhetorischer Sicht sehr gut. Das beinhaltet alles, Zusammenhalt, Offenheit, Kommunikation, Miteinander und Priorität.
Sehen das die anderen auch so? Luke, Wolfgang?

Der Rest zielt darauf ab, dass du positiv in die Zukunft schaust, Pläne hast, dich weiter entwickeln kannst. Also alles positiv und du lädst sie indirekt ein, daran teil zu haben, sagst aber auch gleichzeitig, dass sie das nur kann, wenn sich etwas ändert.
Fehlt da nicht dann noch der "Pull"? Also, dass ich nicht aus mangelnden Gefühlen Schluss mache?

Es gibt im Prinzip nur drei Möglichkeiten wie das ablaufen kann:

1. Sie will die Trennung auch und weiß schon, warum du gekommen bist.
Dann akzeptierst du die Situation, verabschiedest dich kurz und nicht zu emotional.

2. Sie eiert rum, "sie würde ja gerne", "sie weiß ja auch nicht"... in dem Fall bleibst du bei deinem Standpunkt und verabschiedest dich freundlich.

3. Sie will die Trennung nicht und will dich überzeugen/diskutieren. Dann sagst du ihr, dass du da erstmal drüber nachdenken musst und verabschiedest dich freundlich.

Danach können wir hier besprechen, wie du weiter vorgehen kannst.

Hört sich nach einem Plan an. Dann scheint mein Gespräch morgen ja nur so 15 Minuten zu gehen.

Es ist übrigens offen, wann morgen genau. Gibts nen Anhaltspunkt, wie lange ich auf ihre Nachricht warten soll, wann sie Zeit hat?

Gizmo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Ich bin jetzt dann mal unterwegs, schau aber später nochmal rein, solange ich noch lesen kann :D
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Kurzes Update, sie hat geschrieben:

Hey... Morgen wird es mir zu spät, bis die kleine schläft ist mind halb 10 und ich hab montags wie gesagt meinen megalangen tag. Nächst woch freitag kommt abends me Freundin, da wäre es dann einfacher für mich, können uns ja auch vor der tür unterhalten ‍♀️ o uns irgendwo treffen zum quatschen. Aber morgen wird mir das wie gesagt zu spät u unsicher ob die kleine dann schläft. Oma u opa sind wie erwartet on tour morgen also auch hier keine möglichkeit mich ma kurz vom acker zu machen


 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Wird das mal bis morgen so stehen lassen. Musst jetzt leider so akzeptieren; wird schon so sein wie sie sagt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.092
Gizmo, was willst Du ihr antworten? Da Dein Besuch heute ausfällt, ist das nicht brandeilig. Du könntest ihr nen neuen Termin vorschlagen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Gizmo,

Meinst du? Du meinst sie wird wissen, dass ich es beenden will?

ja, denke schon. Sie wird es erahnen können. Kann mich aber auch täuschen und spielt ja auch eher eine untergeordnete Rolle.

Freut mich, dass du mit Wolfgang ein gutes Gespräch hattest. Und danke für die Zusammenfassung dessen.

Sehen das die anderen auch so?

Ja, finde ich gut. Das kannst du gerne einbauen.

Ich habe das Gefühl, dir ist das mit dem P + P noch nicht ganz klar. Deshalb möchte ich dir das nochmal kurz näher bringen. Wichtig ist aber - schön, dass Wolfgang es auch nochmal schrieb - es gibt keine Anleitung für so ein Trennungsgespräch, sondern da musst du auch schon auf deine Intuition vertrauen.

Also, all das, was jetzt für dich Gründe sind, weshalb du dich trennen willst beinhaltet ein Push. Du schiebst sie verbal weg von dir.

Der Pull besteht darin, dass du ihr mitteilst, dich nicht aus mangelnden Gefühlen zu trennen und du eure Zukunft somit offen hältst.

Aus ihren Nachrichten entnehme ich etwas Oberwässerigkeit. Wie Destiny es auch schon anmerkte. Zudem erklärt sie sich mit ziemlichen vielen Worten, weshalb jetzt dies und jenes nicht ginge, so, als würde sie sich in irgendeiner Opferrolle sehen, bzw. immer wieder darauf hinweisen wollen, wie gestresst sie eigentlich ist.

Ich hoffe, du hattest einen netten Abend!:prost:
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
So eilig scheint sie es dann doch nicht zu haben ;)
Von daher scheint es mir auch so, als ob sie nicht wüsste, was ich vorhabe.
Klar, sie schaut,dass wir beide reden können, aber ich kann ihr wohl auch nicht sagen, entweder morgen oder gar nicht:Nichtwissen:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.939
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben