Ex-Partner zurück trotz Neuer?

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
So ist es, du distanzierst dich jetzt von einem Mann den du sehr geliebt hast aber dessen Macken du jetzt auch ganz klar siehst. Es tut trotzdem ganz furchtbar weh.

Aber du wächst bei der Bewältigung hier wirklich über dich selbst hinaus, ich bin auch beeindruckt wie stark du das jetzt durchziehst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Hey Casandra,

Vorteile ohne Cut: Ich hätte in der Pseudo-Sicherheit der Verbindung leben können und mich sicher gefühlt. Ich hätte meine gewohnte Dependenz gespürt, die mir vertraut ist. Ich müsste mich jetzt nicht mit dem Schmerz rumquälen, zu spüren, dass er nicht um mich kämpft, denn er hätte sich wie gewohnt regelmäßig gemeldet und hätte sich getroffen. Vielleicht wäre er wieder zu mir gerückt, wenn die anderer Stress gemacht hat und weiter zickte.

Ja, das wären die kurzfristigen Vorteile, die du sicher spüren würdest und die innerhalb deiner bequemen Komfortzone wären.

Weißt du übrigens, auf was das, was man hier als Strategie bezeichnet, basiert? :smile: Also, ich meine die Frage ernst, weil, ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten sich da noch nie Gedanken darüber gemacht haben und dieses Unwort "Strategie" immer irgendwie über all der ganzen Beratung hier hängt.

Mit "Strategie" meint man, dass man ein an sich gesundes und eigentlich völlig natürliches Verhalten hier nachzustellen versucht, was der oder die User(in) nicht in der Lage ist, selbst zu tun/zu fühlen (also, jemanden der einen nicht will, nicht weiter nachzurennen z.B. Es ist doch völlig normal, dass man sich dann auch zurückzieht, oder? Zumindest nach dem ersten Schmerz und den ersten Emotionalitäten nach einer frischen Trennung). In der Hoffnung, dass sich ein Effekt a la "Fake it, till you make it" einstellt und in dem Wissen, dass es tatsächlich erfahrungsgemäß auch noch das Verhalten ist, was den bestmöglichen Effekt beim Ex auslöst. Sofern überhaupt noch was zu holen ist.

Natürlich und gesund ist es, wenn man sich nicht in eine Abhängigkeit begibt, von der man weiß, dass man letztendlich Schaden nehmen wird, weil sie den eigenen Selbstwert immer weiter zerstört. Wenn du weißt, dass deine Alkoholsucht dich zu Grunde richtet, dann würdest du zwar kurzfristig viele Dinge nennen können, dich nicht mit dem EIGENTLICHEN auseinanderzusetzen (z.B. die Motive, weshalb du einst zum Trinken angefangen hast, bevor es eine Krankheit wurde), sondern weiterhin deiner Sucht nachzugeben, statt dir helfen zu lassen.

Das heißt, dass man hier beratungsmäßig nicht ein völlig unnatürliches Verhalten fördert, was ungesunde Konstellationen am Leben hält. Und diese Konstellation beschreibst du mit deinen Vorteilen des Cuts. Ich lese zumindest keinen einzigen gesunden und langfristigen Nutzen für dich heraus.

Gesund wäre, wenn du dich nicht mehr in diese Abhängigkeit begibst, denn eines kann ich dir wirklich versichern: Sie ist auf einem großen Ungleichgewicht gebaut und wovon du, außer einer kurzfristigen Erleichterung, nicht viel haben wirst. Gesund wäre also, wenn du stattdessen den gesunden Anteil in dir wachsen lässt, deine Fühler dorthin ausstreckst und auch hoffentlich verinnerlichen kannst mit der Zeit, in was genau du da drin steckst (nach dem Motto: Fake it, till you make it).


Vorteile des Cuts: Ich habe meinen souveränen, erwachsenen Anteil hervorgekehrt und mich dadurch erhobenen Hauptes aus dem Schlamassel manövriert. Ich versuche langfristig zu denken und zu hoffen, wenn sich diese Tür schließt, öffnet sich für mich eine Neue.

Ja, genau so ist es. Und durch die Orientierung (Strategie=gesundes Verhalten) hier, kannst du dich nach deinem gesunden Anteil immer weiter strecken, denn nur so beraten wir aktiv. Und wenn du ihn anschreibst oder nicht durchhältst, wäre das eben so. Für dich sehr schade, aber es wäre so. Ich könnte mir nur noch als weiteren Nachteil vorstellen, dass du sehr enttäuscht von dir selbst wärst und weiter an Selbstwert verlieren würdest und es eine zeitlang dauern würde, bis du dich wieder derappelt hättest - du hättest dann zwar die kurzfristigen Vorteile, aber langfristige Nachteile, was deine Beziehung zu dir selbst betrifft, deinen Stolz und deinen Selbstwert.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Wirklich lohnenswert scheint mir die Aufhebung eines Cuts nicht. Und ich finds nach wie vor toll, wie gut du die Zeit meisterst! :thumbsup:
 

Casandra80

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt. 2019
Beiträge
1.592
Mit "Strategie" meint man, dass man ein an sich gesundes und eigentlich völlig natürliches Verhalten hier nachzustellen versucht, was der oder die User(in) nicht in der Lage ist, selbst zu tun/zu fühlen

Danke liebes Schneewitchen, dass du dir die Zeit nimmst, auf meine Beiträge einzugehen. Genau so ist es! Ich verstehe, was hinter der Strategie steckt. Als es damals zum Crash kam und sein Lügengerüst aufgedeckt wurde, habe einiger meiner Freundinnen gesagt: Was für ein A****. Blocken und weg mit ihm. Das war die erste Reaktion, eine natürliche angemessene Reaktion. Ich wusste vom Kopf, dass das richtig ist. Hab es aber nicht geschafft, loszulassen. Die Gründe sind mir alle bekannt, fest verwachsene Muster aus der Kindheit.

Ich hatte schon mal eine nicht unproblematische Beziehung, allerdings war diese länger und streckenweise auch intensiver. Als es zur Trennung kam, war ich ähnlich dependent und konnte nicht loslassen. Was mir damals verholfen hatte, loszulassen, war die Fokussierung auf mein Leben. Ich schreib damals meine Doktorarbeit und konnte dort meinen Halt finden. Derzeit fehlen mir stabile Pfeiler, auf denen ich stehen oder sitzen kann. Ich hatte ja meinen Job gekündigt und es stellt sich als schwer heraus, schnell etwas neues zu finden. Hätte ich einen neuen Job, ich würde meinen Ex viel viel leichter loslassen und vergessen können. Da bin ich mir zu 100% sicher.


Gesund wäre also, wenn du stattdessen den gesunden Anteil in dir wachsen lässt, deine Fühler dorthin ausstreckst und auch hoffentlich verinnerlichen kannst mit der Zeit, in was genau du da drin steckst (nach dem Motto: Fake it, till you make it).

Das hast du schön formuliert. Ich muss ihn "wachsen" lassen, denn er ist nur spärlich vorhanden. Das kostet sehr viel Kraft und Arbeit, jeden Tag aufs Neue.


Und wenn du ihn anschreibst oder nicht durchhältst, wäre das eben so. Für dich sehr schade, aber es wäre so. Ich könnte mir nur noch als weiteren Nachteil vorstellen, dass du sehr enttäuscht von dir selbst wärst und weiter an Selbstwert verlieren würdest und es eine zeitlang dauern würde, bis du dich wieder derappelt hättest - du hättest dann zwar die kurzfristigen Vorteile, aber langfristige Nachteile, was deine Beziehung zu dir selbst betrifft, deinen Stolz und deinen Selbstwert.

Ja das wird so sein :'( Ich kann nicht 100% versprechen, dass ich nicht einknicke. Mein Thera meinte, machen Sie sich darauf gefasst, dass das passieren kann und seien sie nicht zu streng zu sich. Der Vergleich hört sich hart an, aber da ist was dran. Ein Alkoholiker, der meinte, trocken zu sein, kann auch noch mal rückfällig werden, aber dann fängt er nicht notgedrungen wieder bei Null an, sondern vielleicht bei 60%. Ich werde es mir verzeihen, aber ich versuche erstmal durchzuhalten. Nach wie vor habe ich Angst vor dem Kontrollverlust....das ich nicht weiß, was dort abgeht mit den beiden. Das macht mich an schwachen Tagen ganz irre. Dann versuche ich die Gedanken wegzuschieben und mir Pläne für mein Leben zu machen.

Und ich finds nach wie vor toll, wie gut du die Zeit meisterst! :thumbsup:

Danke dir für deinen Zuspruch :herz:
 
J

Jägerin

Gelöschter User
Guten Morgen Casandra.

Wir kennen uns noch nicht, ich lese aber regelmäßig bei dir, da ich so was ähnliches mal erlebt habe...

Darf ich dich mal ganz direkt fragen, warum du einen Mann zurück willst, über den du selbst sagst, dass er nicht treu sein kann?!:nanu:
...und dann würdest du sogar evtl mit ihm zusammenziehen? Das Haus schön einrichten bis er die nächste Tinderella anbringt und dich wieder austauscht?!
Dass du ihn noch liebst, kann ich völlig verstehen aber kannst du ihm auch ausreichend vertrauen?
Oder findest du Betrug generell einfach nicht so schlimm und könntest dir vorstellen damit zu leben?!
Vielleicht solltest du eher mal in die Richtung denken, statt daran was die beiden wohl grad machen.

Und natürlich knickst du nicht ein:grins:. Jetzt ist echt mal gut,:brav::herz:
Weißt, die Alkis, die sich ständig auf ihre Abhängigkeit berufen, werden nie trocken und niemand geht es nach einem Rückfall besser. Also lass es einfach.
Zudem wäre ich an seiner Stelle dann auch sauer. Du gratulierst mir nicht mal zum Geburtstag und kommst dann ein paar Wochen später wegen irgend nem Quark. Na schönen Dank.

Du hast so toll durchgehalten. Mach dir das jetzt nicht kaputt. Schwache Tage gehören dazu.
:herz:
 

DrKelso

Aktives Mitglied
Registriert
1 Sep. 2019
Beiträge
591
@Casandra80:
Ja das wird so sein :'( Ich kann nicht 100% versprechen, dass ich nicht einknicke. Mein Thera meinte, machen Sie sich darauf gefasst, dass das passieren kann und seien sie nicht zu streng zu sich. Der Vergleich hört sich hart an, aber da ist was dran. Ein Alkoholiker, der meinte, trocken zu sein, kann auch noch mal rückfällig werden, aber dann fängt er nicht notgedrungen wieder bei Null an, sondern vielleicht bei 60%. Ich werde es mir verzeihen, aber ich versuche e

Hey! Gibts bei Dir was Neues? Geht es Dir gut? Man hat so lange nichts mehr gesehen von Dir.
 

Herzeleid

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2019
Beiträge
760
Hallo liebe Cassandra. Habe mich grade bei dir durchgelesen und finde deine Entscheidung für den Cut sehr richtig und gut. Respekt!
Bestimmt ziehst du dich grade etwas zurück und nimmst Abstand. Ich wünsche dir dafür viel Kraft und drücke dich!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben