Wherever it goes...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich hätte sowas in der Art geschrieben:

"Es sind weniger die vier Tugenden, die Du anführst, sondern der Glaube an die Selbstwirksamkeit. Aber schau, so hat die Krankheit doch für Dich einen tieferen Sinn und was Gutes!"

Keine Ahnung, ob das zu überheblich oder konfrontativ klingt, ihn bemitleiden kann ich auf keinen Fall. Wenn meine Antwort nicht passt, dann kann ich es auch so stehen lassen. Damit würde es mir auch gut gehen :smile:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Er sieht sich nicht imstande, fundamentale Lebensentscheidungen zu treffen, aus Angst, sich falsch zu entscheiden, bzw. andere Menschen mit seiner Entscheidung zu verletzen. Im Grunde sind das infantile Persönlichkeitsanteile, die in eine Vermeidungsreaktion gehen, um unkalkulierbaren Konsequenzen auszuweichen.

Und da wird man ihn wahrscheinlich nie ändern können!? Oder gibt es eine Möglichkeit ihn aus dieser Passivität oder Opferrolle herauszubekommen?

Wenn sich ein Mensch doch ein anderes Leben wünscht, aber er zu schwach ist den Weg dahin zu gehen...
Ich verstehe das nicht.
Ich hab mich schon oft als das "Opfer des Lebens" gesehen. Aber ich bin nicht liegengeblieben, sondern bin immer weiter gegangen. Auch Steelchen geht mutig immer weiter. :ritter:
Muss man das nicht jedem Menschen raten? Soll man ihn "liegen lassen" weil er halt einfach so ist? :oh:
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Liebe Feuerblume,

am Anfang dieses Prozesses steht eine bewusste Entscheidung, nämlich das Leben in die eigene Hand zu nehmen und sich nicht als Opfer der Umstände, der EF, der Regierung, der Eltern etc. zu sehen.
Und dann versucht man im Idealfall sich die Muster der Opferrolle bewusst zu machen und aktiv dagegen anzusteuern.

Das ist ein langer und oft auch schmerzvoller Prozess und sicherlich nicht einfach. Deswegen scheuen sich auch so viele Menschen davor. Und du hast Recht, hinfallen darf jeder, das Aufstehen ist dann das Wichtige!

Man kann einem Menschen Hilfe aufzeigen. Ich habe mit PT sechs Jahre lang mehr oder weniger psychotherapeutische Gespräche geführt, er weiß ganz genau, was Sache ist. Und ich habe ihm vor einigen Wochen die Zugangswege zu Therapeuten genannt. Mehr kann ich nicht tun, so leid es mir für ihn tut.

Das ist wie mit Suchtkranken. Wenn die es einfach nicht schaffen, abstinent zu bleiben und immer wieder alle möglichen äußeren Umstände als Grund für den Suchtmittelgebrauch hernehmen, dann ist auch das so. Ich muss hier täglich zusehen, wie Menschen sich zugrunde richten, weil sie aus der Opferrolle nicht raus kommen.

Oft ist es auch die Intensität des Leidensdruckes. Manchmal ist der einfach noch nicht hoch genug und es muss noch schlimmer kommen, damit ein Mensch zum Umdenken veranlasst wird.

Aber das liegt nicht in meiner Macht und ich distanziere mich davon. Ich habe genug für ihn getan. Und ja, ich liebe ihn noch. Aber das spielt dabei dann keine Rolle mehr.
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Man kann einem Menschen Hilfe aufzeigen. Ich habe mit PT sechs Jahre lang mehr oder weniger psychotherapeutische Gespräche geführt, er weiß ganz genau, was Sache ist. Und ich habe ihm vor einigen Wochen die Zugangswege zu Therapeuten genannt. Mehr kann ich nicht tun, so leid es mir für ihn tut.

Richtig Steelchen. Und Du bist ja auch noch vom Fach. War doch so, oder?
Man kann wohl nur unterstützen indem man Wege aufzeigt.

Zu meinem AM fällt mir dazu auch etwas ein. Vielleicht greife ich das Thema in meinem Strang später mal auf, denn hier gehört das ja nicht hin.

Weißt du ob PT die Therapeuten auf deinen Rat hin dann aufgesucht hat?
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Weißt du ob PT die Therapeuten auf deinen Rat hin dann aufgesucht hat?

Ich denke eher nicht.
Er hatte mal geschrieben, sämtliche Therapeuten des Landkreises seien an ihm dran (wohl eine leichte narzisstische Überschätzung :lach:). Daraufhin habe ich nachgefragt, wie viele es denn genau seien. Und daraufhin kam dann: keiner.

Von daher gehe ich davon aus, dass er sich keinen Therapeuten gesucht hat und weiterhin "therapeutische Gespräche" mit seinen weiblichen Patienten führt.

Aber auch da muss man ihn machen lassen :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich hätte sowas in der Art geschrieben:

"Es sind weniger die vier Tugenden, die Du anführst, sondern der Glaube an die Selbstwirksamkeit. Aber schau, so hat die Krankheit doch für Dich einen tieferen Sinn und was Gutes!"

Keine Ahnung, ob das zu überheblich oder konfrontativ klingt, ihn bemitleiden kann ich auf keinen Fall. Wenn meine Antwort nicht passt, dann kann ich es auch so stehen lassen. Damit würde es mir auch gut gehen :smile:

Soll ich das denn noch schreiben oder es so stehen lassen?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Er hatte mal geschrieben, sämtliche Therapeuten des Landkreises seien an ihm dran (wohl eine leichte narzisstische Überschätzung :lach:). Daraufhin habe ich nachgefragt, wie viele es denn genau seien. Und daraufhin kam dann: keiner.


weißt du , wenn ich sowas lese, dann glaube ich auch fast, er weiß das eigentlich alles, was du ihm sagen möchtest und kokettiert mit seinem Leiden, um deine Aufmerksamkeit damit auch irgendwie an ihm dran zu halten :S

von daher würde ich das auch stehen lassen
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Allerdings frage ich mich tatsächlich, wie er darauf kommt, jetzt wieder mit diesem Thema anzufangen. ..
Ich hab ihm einfach nur Glück gewünscht zur seinem Geburtstag und dann kommt er mit (für ihn) ellenlagen Abhandlungen über seine Entscheidungsunfähigkeit, womit er ja sicher die Situation mit mir meint. Die ich allerdings überhaupt nicht im Kopf hatte, als ich ihm geschrieben hab....:shakehead:
 

Feuerblume

Aktives Mitglied
Registriert
23 Juni 2019
Beiträge
525
Aber er hat es anscheinend permanent im Kopf. Und er hat wohl das Bedürfnis sich erklären oder entschuldigen zu müssen. Kann das sein?
Oder er hofft, dass Du ihm den Kopf wäschst und ihm klar machst, dass er keine Welle braucht sondern kräftig genug ist selbst zu schwimmen.
:coolwink:
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Ich denke das ist ein – vielleicht sogar unbewusster – Versuch, ab zuchecken wo du stehst. Ob du darauf noch mal anspringst. Wenn man krank zu Hause ist hat man ja viel Zeit zum nachdenken, mehr als im Alltag, der einen ablenkt

Er hat sich im Grunde ja gut eingerichtet in dieser passiven, leidenden Rolle, aber vielleicht juckt es ihn doch ein bisschen zu schauen, ob eine Reaktion von dir kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perdu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
1.566
Liebes Steelchen,
Allerdings frage ich mich tatsächlich, wie er darauf kommt, jetzt wieder mit diesem Thema anzufangen. ..
Er wird immer noch und vermutlich immer wieder das Bedürfnis haben, sich bei Dir (und sich selbst) erklären zu müssen. Wobei Du von ihm diese "Veränderung" ja gar nicht gefordert hast. Aber Du hast ihn halt immer wieder mit der Nase auf seine Unzulänglichkeiten gestoßen.

Er ahnt sicher, wie sehr Du Dich immer weiter entwickelst (er kriegt ja vermutlich nur einen Bruchteil mit, oder?). Und sicherlich bewundert er, dass Du diese Veränderungen eben mit Mut und Stärke forcierst. Das fand er ja immer schon toll an Dir.

Liebe Grüße

Perdu
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ja, es wird ihn beschäftigen, immer noch, und das stimmt, im Krankenstand hat man ja den lieben langen Tag Zeit zum Nachdenken.

Er ahnt sicher, wie sehr Du Dich immer weiter entwickelst (er kriegt ja vermutlich nur einen Bruchteil mit, oder?). Und sicherlich bewundert er, dass Du diese Veränderungen eben mit Mut und Stärke forcierst. Das fand er ja immer schon toll an Dir.

Er bekommt überhaupt nichts mehr mit :smile: Ich schreibe, wenn überhaupt, nur völlig oberflächlich über mich. Er hat Weihnachten mal geschrieben, dass er fühlt, dass es mir gut gehen würde. Das hab ich nur bejaht, Einzelheiten gibt es nicht mehr.

Denn immer, wenn wir mal zwei bis dreimal hin und her schreiben, antwortet er ja nicht mehr oder schreibt nur noch ein Wort. Das ist mir dann tatsächlich mittlerweile zu blöd.

Ja, er wird mich bewundern, das hat er schon immer getan. Aber er bleibt in einer passiven Rolle stecken, schaut dann eben zu mir auf, nimmt sich das Ganze aber nicht als Vorbild und handelt. Aber die Zeiten sind vorbei, dass ich da irgendwie eingreife. Es war eh alles ein Fehler, mich da in eine so therapeutische Rolle zu begeben. Mir hat das sicher geschmeichelt und ich hab mich in meiner Kompetenz aufgewertet gefühlt, es war aber trotz allem nicht richtig. Denn ich bin nicht seine Therapeutin. Und außer Klarheit über seine Motive hat es ja auch nichts bewegt. Er will einfach niemanden verletzen und bleibt daher lieber unglücklich. Seine Entscheidung. Dabei hätte dieser Mann unheimlich viele tolle Ressourcen, die er nutzen könnte, er hat so viele Talente, Interessen und Fähigkeiten.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Ich schreibe mal ein Update, in erster Linie, um mich selber ein wenig zu sortieren. Hatte gestern schon ein Gespräch mit Wolfgang, der mir auch schon einiges erklärt hat.

PT arbeitet seit letzter Woche wieder. Ich war letzte Woche bei ihm, die Stunde war sehr entspannt und lustig, wir haben noch zusammen Kaffee getrunken.

Gestern war dann alles anders, ich hatte, und das ist in dem Jahr nie wirklich besser geworden, diese eine Frau im Kopf, deren sms ich damals auf seinem Handy gelesen hab und wo ich von Anfang an vermutete, dass da was ist.

In einem seiner ersten Sätze gestern erwähnte PT diese Frau und ab da war es aus. Ich war wie versteinert, sagte gar nichts mehr und irgendwann konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten. Er fragte, was los ist und ich sagte ihm, dass ich einfach nicht loslassen kann, weil ich immer diese Frau im Kopf habe und nachwievor glaube, dass sie eine Rolle spielt, vielleicht sogar der Grund für unsere Trennung war. Und dass ich mich durch diese Behandlung von ihm, also nie auf Nachrichten antworten etc.. massiv in meinem Wert getroffen fühle.

Er erklärte mir dann wieder, dass das nichts war und dass er gar nicht verstehen würde, was für Schlüsse ich aus seinem Verhalten ziehe.

Bin dann heimgefahren, nach 1,5 Stunden rief er an, völlig aufgelöst, er habe jetzt zwei Patienten abgesagt, er müsse mit mir reden, ja, es wäre was gewesen mit dieser Frau, ich würde mich nicht täuschen. Ob er vorbei kommen könne zum Reden.

Er kam dann, haben erst versucht spazieren zu gehen, ging aber nicht, sind dann zu mir nach Hause, wo er zwei Stunden war.

Es war hoch emotional. Er erklärte, dass diese Frau ja auch schon länger bei ihm Patientin sei, sie sei in ihn verliebt und hätte im letzten Jahr eine Ausbildung zum Coach gemacht. Weil er damals nach unserer Trennung so durch den wind war, hat er sich ihr anvertraut und sich von ihr coachen lassen. Sie seien ein paar Mal spazieren gewesen und dann hätten sie sich geküsst, mehrere Male, mehr sei nicht gewesen, weil ihn das auch noch alles zusätzlich überfordert hätte, da diese Frau dann auf einmal jeden Tag in seiner Praxis aufgetaucht ist.

Er sagte, dass er sich in den fünf Monaten zu Hause extrem viele Gedanken über sich und sein Leben gemacht habe, nie wieder so etwas wie mit mir haben wolle, auch nicht mit anderen Frauen, weil es ihn emotional kaputt machen würde. Die ganze Erkrankung und der angebliche Zeckenbiss hat er jetzt auch in den Zusammenhang mit mir gestellt, er war einfach fix und fertig nach der Trennung. Auch würde er sich selber nicht kennen, sei total verwirrt. Und da hätte er jetzt beschlossen, sich erstmal selber kennenzulernen und zu versuchen, diese Lügen, die ihn so belasten, abzubauen. Daher war es ihm so wichtig, mir jetzt die Wahrheit zu sagen.

Einmal, weil er mir sagen wollte, dass ich mit meiner Wahrnehmung richtig lag und ich dieser vertrauen kann. Und zweitens, weil es ihm im Herzen weh tat, wie ich mich selber abwerte durch seine schlechte Behandlung. Es hätte null mit mir als Menschen zu tun.

Er fing immer wieder an zu weinen, er würde mich immer noch lieben, das mit der Anderen sei noch nichtmal eine Verliebtheit gewesen, gar nicht zu vergleichen mit unserer Sache, er war so neben der Spur damals, dass er gar nicht mehr klar kam.

Ich sagte dann, ich kann dann nicht mehr in die Praxis kommen, daraufhin flehte er mich an, nicht das auch noch zu cutten.

Tja, so ist jetzt die Lage, er hat gestern noch ein paar Mal geschrieben nach unserem Treffen, wie es mir geht, er selber sei total fertig.

Ich muss das jetzt erstmal sacken lassen. Bin irgendwie, trotz des Schmerzes, froh, dass mich mein Gefühl tatsächlich nicht getäuscht hat, und dass es tatsächlich eine Andere gab. Und ich sehe es jetzt auch nicht unbedingt so, dass die nun irgendwas haben muss, was ich nicht habe, sondern dass PT einfach so labil und verführbar ist, dass er immer wieder sich in solche Situationen begibt.

Jetzt hat er wohl doch eingesehen, dass eine Therapie wohl angebracht wäre. Er hatte einige Gespräche mit einem befreundeten Psychiater, von dem er auch Medikamente bekommt, dem gegenüber hat er die Affäre mit mir auch erwähnt, aber sie haben noch nicht näher darüber gesprochen. Er meinte aber gestern, er brauche unbedingt jemandem zum reden.

Tja, so ist das nun und in mir fühlt sich alles noch sehr dumpf an. Wenn dieser Mann vor mir sitzt, meine Hand hält, weint, zittert und versucht, sich zu erklären, spüre ich ganz stark seine Gefühle zu mir. Das ist nicht gelogen oder vorgespielt um mich zu manipulieren, zu was auch. Aber es tut echt weh, dass er in der Lage war, während der Trennung von mir, eine andere Frau zu küssen. :cry
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebes Steelchen, welcome back :herz:,

wenn auch mit einem sehr nachdenklich machenden Update. :S

In all Deinen Ausführungen... Wo bleibst Du, meine Liebe? Ich lese hier ganz viel über PT und seine Labilität, Verführbarkeit, Zerrissenheit usw. Von seinem Verhalten kann man halten, was man will (ich halte davon derzeit nichts, aber das tut hier nichts zur Sache). Aber wo bist Du? Und, wo möchtest Du derzeit denn eigentlich hin mit PT? :smile:

Es ist schon einmal großartig, dass Dich Deine Intuition und Wahrnehmung nicht getäuscht haben und Du Recht hattest. Und es ist auch richtig, wenn Du annimmst, dass PT sich wohl zukünftig weiterhin anderen Damen zuwenden wird, so sich denn die Gelegenheit ergibt. Was macht das mit Dir?
Ich sagte dann, ich kann dann nicht mehr in die Praxis kommen, daraufhin flehte er mich an, nicht das auch noch zu cutten.
Ich würde auch nicht mehr hingehen. Klar fleht er Dich an, aber ganz ehrlich, was soll das? Einerseits bist Du ihm angeblich wahnsinnig wichtig, andererseits tritt er Deine Emotionen bzw. das, was Euch verband/was Du für ihn empfindest, mit Füßen und artikuliert das auch noch direkt:
Und zweitens, weil es ihm im Herzen weh tat, wie ich mich selber abwerte durch seine schlechte Behandlung.
Willst Du Dich weiterhin so verletzen und degradieren lassen, nur weil er derzeit "nicht anders kann"?

Wenn möglich, wahre Abstand, emotionalen sowie physischen. Lass ihn seine Therapie machen (ich hoffe er macht sie wirklich), sich finden, aber tu Dir bloß nicht weitere "PT-Stunden" an, in denen er Dir möglicherweise weiterhin mitteilt, dass er sich dieser und jener Dame zuwenden musste (is klar ()), weil er so zerrissen ist. :headshake: Aus Rücksicht auf Deine Gefühle sollte er sich Dir nicht so zumuten, sondern erst den Kontakt zu Dir intensiver wieder aufnehmen (so Du denn dann noch willst), wenn er im Leben wieder gerade steht und es bis dahin respektieren, dass Du Kontakt in jedweder Form nicht möchtest.

Was sagt Wolfgang zu diesem Thema?

Lass Dich drücken :trost::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.792
Beiträge
2.162.875
Mitglieder
10.735
Neuestes Mitglied
Dschungel93
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben