Sie hat mich für Ex verlassen: Verhalten im gemeinsamen Büro auf Arbeit / Tagebuch der Verarbeitung

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Sundo,

du kannst den Tipps des Thera gerne folgen, aber dann wäre ich auch raus. Er macht sicher einen guten Job und er sorgt dafür, dass du die Sache verarbeiten kannst, die passiert ist. Am Ende des Tages soll es ja auch DIR besser gehen. Er lässt allerdings das EB außer acht und deshalb sind einige Sachen einfach so gegensätzlich und das spürst du.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, was jetzt für dich besser ist. Ich schätze auch, dass hier schon jemand dazwischen gegrätscht wäre, wenn ich/wir bisher mit unseren Tipps so weit daneben gelegen hätten. Aber aus irgendwinem Grund hast du dich ja hier angemeldet und deine Geschichte erzählt. Und diese Geschichte ist noch nicht zuende.

Es ist nicht mein Ziel, dir den Wind aus den Segeln zu nehmen, du tust nur nicht das, was wir dir hier vorschlagen und das spiegel ich dir. Ich weiß zu gut, wie schön es ist von der Ex Aufmerksamkeit zu bekommen. Wirklich! Aber deshalb tust du nicht das, was wir dir hier schreiben. Du tust das, weil du möchtest, dass sie zu dir zurück kommt. So schön kurzfristige Erfolge auch sind, sind sie (aus meiner Sicht) schwer erkauft. Für Währung, die du vor kurzem als Attraction gesehen hast.

Ich hatte dir ja schon geschrieben, dass du sie nicht zurück bekommst, wenn der Wert weiter sinkt. Indem du das tust was sie möchte oder darüber erzählst wie schön es früher mit ihr war, wird der Wert ebenfalls nicht steigen. Dafür ist es jetzt einfach zu früh. Über geimeinsame Hits kann man sprechen, wenn etwas Zeit vergangen ist und man sich nicht gesehen hat. Keine Ahnung, 1/4 bis 1/2 Jahr? Bin da nicht der Profi. Im Moment ist das aus meiner Sicht einfach kontraproduktiv.

Sollte ich dich verwirrt haben, tut mir das leid. Das war definitiv nicht meine Absicht.

Ich würde mir auch wünschen, dass sich andere mit einschalten und mit uns in den Dialog treten. So kann auch ich noch lernen. Meine Meinung ist nämlich nur meine Meinung, die aus so Situationen wie dir gerade passieren gewachsen und alles andere als professionell.

Ich hoffe, du kannst trotzdem etwas von hier mitnehmen.

Grüße,

Gizmo
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Hallo Sundo,
Ich bin seit ich angemeldet bin an deiner Geschichte interessiert. Bisher hab ich mich aber mit "schlauen" Tipps zurück gehalten, weil ich vermeiden wollte, dass das von oben herab wirken können, denn ich hab selbst Probleme die Strategie eigenständig und souverän durchzuführen, wie du das aus meinem Strang entnehmen kannst.

Nun hab ich allerdings das Gefühl, dass du explizit um zusätzlichen Input von anderen gebeten hast. Darum würde ich jetzt einfach mal frei raus sagen, was ich denke. Ich hoffe, das ist in Ordnung für dich.

Ich habe so Angst davor, dass ich alles Versaue mit dem Date.

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wieviel Angst da tatsächlich in dir ist, dass sich die Story mit deiner Ex negativ auf das Date auswirkt. Als ich diesen Satz das erste Mal gelesen habe, hatte ich das Gefühl, dass dir wirklich viel an dem Date liegt, und du dich darauf fokussieren willst.

Was dann passiert ist, war für mich das komplette Gegenteil. Von deinem Date las ich nichts mehr, es ging nur noch um deine Ex.

Ich will hier ganz sicher nicht den Moralapostel spielen, aber ich hab das Gefühl, dass das kein ganz sauberes Spiel gegenüber deinem Date ist. Vielleicht solltest du das auch im Blick haben.

Und beides kannst du definitiv nicht haben. Du kannst nicht auf der einen Seite, das Date in eine Beziehungsrichtung bringen, und auf der anderen hoffen, dass deine Ex zu dir zurück kommt. Das passt nicht.

Zu der Situation im Büro. Auch hier will ich nicht klugscheissen.
Sie: "Schau mal was ich gefunden habe."
Ich: Was ist das?
Sie: "Die Notizen von unserem Gespräch - meine Infos was gut und schlecht ist" (unser Austausch über den anderen in der Beziehung, sie hatte sich die Zettel von mir genommen)
Ich stockte, weil das Thema unangenehm wurde:
Aber ich denke, nach diesem Satz hättest du ihr ganz deutlich signalisieren müssen, dass dich das nicht interessiert. Dass es keine Rolle mehr spielt. Im einfachsten Fall durch ein desinteressiertes "Aha." und dich was anderem zuwenden. Der Dialog der sich daraufhin ergab, und auch deine Reaktion wird deine Ex durchaus als das erkannt haben, was es war. Sie wird gemerkt haben, dass das noch ein sehr emotionales Thema für dich ist.


Nimm es mir nicht übel. Aber vielleicht solltest du für dich erstmal herausfinden, welche ernsthafte Chance du deinem Date einräumen möchtest und kannst. Und, dass dann auch ohne Netz und doppelten Boden ehrlich äußern. Du brauchst ja nunmal einen Plan für dich. Aber den erkenne ich hier grad gar nicht mehr.


Du weißt hoffentlich, dass ich das nicht böse meine.
 

Gizmomok

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2018
Beiträge
657
Hi Sundo, gibts denn bei dir ein Update? Wie war denn das We und der Wochenstart?

Gizmo
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Ich habe unzählige Stunden seit der Trennung drüber nachgedacht / denken müssen, wie und was ich tun soll. Bin mittlerweile in einer mentalen Verfassung meine Handlung im direkten Umgang mit Ex relativ gut zu steuern. Ich denke viel an die Worte zu Beginn des Strangs. Insbesondere von Wolfgang:

Wichtig ist jetzt, zum Abschließen oder für ein hypothetisches Ex back, dass Du einen Weg des Umgangs mit ihr findest, der mit der Zeit sich immer mehr entspannt. Vielleicht kannst Du es schaffen, Deine Verletztheit immer besser zu verbergen, bis sie allmählich von selber immer kleiner wird. Du hast ja im hintersten Winkel noch Hoffnung. Es ist falsch, sie Dir jetzt ganz zu nehmen, was auch nicht gänzlich der Sachlage entspricht, sondern sie als Motivationspusher zu verwenden, um aus dem Tränental allmählich herauszukommen und um wieder genügend Ichstärke zu entwickeln.

Sei freundlich kollegial zu ihr, ohne Dich anzubiedern, aber, versuche keine beleidigte Trotzhaltung einzunehmen. Wenn sie merkt, sie kommt wieder gut mit Dir klar und verkrampft sich nicht in Deiner Nähe, hast nen wichtigen Schritt geschafft.
Diesen Umgang habe ich nach den harten Monaten mittlerweile erreicht. Es ist nicht krampfig sondern eher recht gutes tägliches Miteinander. Normaler Umgang mit einigem Humor. Ich renne ihr nicht hinterher. Verhalte mich weitestgehend so, wie ich es mit anderen auch halte.

In der Woche vor Weihnachten war es das einzige und auch erste Mal, dass wir über unsere Vergangenheit sprachen. Ich thematisiere unsere Beziehung nicht im täglichen Umgang - dieser Eindruck sollte auch nicht entstehen. Die Folge von dem Gespräch damals war die Erkenntnis, dass die sexuelle Attraction da ist. Nachdem wir dort auseinandergingen umarmten wir uns zum Abschied und ihr Körper zeigte eine entsprechende Reaktion. Kann es nicht gut beschreiben aber glaubt mir, dass es nicht nur Worte waren bzgl. der körperlichen Anziehung.

Meiner Ansicht nach sind wir nicht mehr in einer Phase, wo ich durch Distanz ein Vermissen auslösen kann. Das würde nur dadurch entstehen, wenn wir nicht mehr zusammenarbeiten und ich gänzlich aus ihrem Leben bin.

Ist es schon zu viel Nähe, wenn wir über ihre Jobsuche sprechen? Wenn sie mir ungefragt erzählt, dass sie eine Hospitation machen wird? Ich kann nicht so tun, als ob mir das egal wäre. Schließlich ist es auch mein Wunsch, dass sie geht. Mein Ansatz war es, einen Umgang mit ihr zu finden, in dem ich mich locker präsentieren kann. Ich renne ihr nicht hinterher. Es wäre mir ein Anliegen, wenn bei ihr das Gefühl stehen bleibt, dass sie mit mir einen tollen Menschen verloren hat.

Prinzipiell wäre es auch von Vorteil das Wort der Distanz zu definieren.

Mein Thera am Freitag riet mir zu diesem gemäßigten Umgang mit ihr. Diesen Weg der letzten Woche würde ich momentan versuchen aufrecht zu halten.Das sehr flirty vor Weihnachten habe ich im alten Jahr gelassen. Bin aber lange nicht mehr so kühl, trotzig und äußerlich verletzt wie zu Beginn der Trennung. Der große Plan fehlt mir dennoch.

Meine Verzweiflung aus der letzten Woche besprach ich auch mit ihm und er sagte, dass diese Konfrontation am ersten Tag nach den 3 Wochen nicht reibungslos ablaufen würde. Es wäre zu erwarten gewesen, dass ich da in ein Loch falle. Aus diesem bin ich zunächst weitestgehend raus. Fragezeichen kreisen dennoch über meinem Kopf.
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Lieber Sundo,
da kann ich absolut verstehen dass bei dir die Fragezeichen kreisen. Ich lese ja auch seit Anfang an bei dir mit und erinnere mich wie verzweifelt du warst und wir darüber geschrieben haben dass du diesen Zustand jetzt erreichen müsstest damit es sich drehen könnte. Nicht mehr krampfig sondern eher recht gutes tägliches Miteinander. Nun viele Monate später bist du an diesem Punkt angekommen.

Aber ich finde wenn man diesen langen Weg zurückgelegt hat ist noch nicht mal das Schwerste geschafft. Bis dahin hatte man ja noch einen stabilen Frame, musste sich einfach nur zusammen reissen und kühl bleiben. Aber ab dem Punkt gilt es den Funken Anziehung wieder anzufachen und dafür gibt es kein Patentrezept mehr. Oder man kann an dem Punkt auch davon absehen weiter zu kämpfen.

Ich empfinde es eigentlich nicht als zu viel Nähe über ihre Jobsuche zu sprechen. Was meinst du ist es förderlicher wenn sie denkt du findest es schade oder doch schon darauf freust sie von hinten zu sehen?
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Lieber Sundo,
da kann ich absolut verstehen dass bei dir die Fragezeichen kreisen. Ich lese ja auch seit Anfang an bei dir mit und erinnere mich wie verzweifelt du warst und wir darüber geschrieben haben dass du diesen Zustand jetzt erreichen müsstest damit es sich drehen könnte. Nicht mehr krampfig sondern eher recht gutes tägliches Miteinander. Nun viele Monate später bist du an diesem Punkt angekommen.

Aber ich finde wenn man diesen langen Weg zurückgelegt hat ist noch nicht mal das Schwerste geschafft. Bis dahin hatte man ja noch einen stabilen Frame, musste sich einfach nur zusammen reissen und kühl bleiben. Aber ab dem Punkt gilt es den Funken Anziehung wieder anzufachen und dafür gibt es kein Patentrezept mehr. Oder man kann an dem Punkt auch davon absehen weiter zu kämpfen.

Ich empfinde es eigentlich nicht als zu viel Nähe über ihre Jobsuche zu sprechen. Was meinst du ist es förderlicher wenn sie denkt du findest es schade oder doch schon darauf freust sie von hinten zu sehen?
Ich erinner mich auch sehr gut und du warst eine der ersten Personen, die mir Mut machten und mir den Weg zeigten - deshalb verfolge ich deinen Strang auch mit traurigen Augen aber das ist eine andere Geschichte. Auf jeden Fall nochmals vielen Dank!

Die romantische Anziehung zu entfachen erscheint mir nur dann möglich, wenn es mit Exex Probleme gäbe. Dazu weiß ich aber gar nichts. Daher erscheint es mir sinnhaft eine gute entspannte Atmosphäre zwischen uns aufrecht zu halten.

Zu deiner Frage: Sie weiß, dass diesbezüglich 2 Herzen in meiner Brust schlagen. Nachdem sie mir nach der Trennung mal sagte, dass sie gern mit mir arbeiten würde, erwiderte ich das gleiche. Sagte aber gerade deswegen ist es besser wenn wir nicht mehr zusammen arbeiten, um eine Distanz herzustellen. Weiß nicht welcher Ansatz mehr bei ihr was erzeugen würde. Vermutlich würde es ihr gefallen, wenn ich ihren Weggang bedauere... ich schreib gleich mehr dazu.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Sie schob mir heute einen Zettel zu, sie bekäme einen Anruf von einer Personalvermittlung und falls wir essen gehen wollten, sollen wir nicht auf sie warten. Das führte dann dazu, dass wir uns am Nachmittag diesbezüglich und über ihre Jobsuche unterhielten u.a. über Gehälter, Arbeitsaufgaben etc.

Irgendwann fragte sie: "Und du meinst, wir können nicht zusammen arbeiten?" War überrascht über diese Frage, da es in dem Gespräch bis dahin um überhaupt nichts dergleichen ging. Wusste nicht genau, wie ich darauf antworten sollte und blieb bei "Ich weiß es nicht... das kann ich jetzt nicht sagen!". Sie entgegnete "Du hast zumindest anders reagiert als ich heute geträumt habe. Da warst du sehr sauer." Sie äußerte kurz darauf noch, dass sie diese Frage schon seit einiger Zeit beschäftigt, sie es sich aber nicht getraut hat zu fragen.

Bin unschlüssig was ich davon halten soll. Ich dachte mir, für sie ist es angenehm mich als Arbeitskollegen zu haben. Komfortzone! Warum sich mit etwas neuem beschäftigen, wenn das alte für sie funktioniert (Pendant zu ihrem Exex zurückzukehren, den sie als "den einfachen Weg" beschrieb). Vielleicht eine Art Verlustangst? Seltsam auch, dass sie die Geschichte so sehr beschäftigt, dass sie allein von dieser Frage träume.

War heute beim Thera und schilderte die Situation. Er meinte, dass sie klar nicht wüsste, wie sehr es mir zusetzen würde und empfahl mir, es nochmal in der kommenden Woche vor ihrem Urlaub klar zu formulieren in etwa "Ich habe darüber nachgedacht und ich bin der Überzeugung, dass es nachwievor das beste ist, wenn wir nicht mehr zusammenarbeiten. Damit die notwendige Ruhe bei mir einziehen kann."
Ob ich es so formulieren würde, weiß ich nicht. Ich halte es aber für keinen schlechten Gedanken, um die Arbeitsplatztrennung und ihre Bemühungen nicht zu gefährden. Vermutlich sollte ich aus EB Überlegung gar nicht weiter mehr drauf eingehen und abwarten, was nach der Hospitation für eine Rückmeldung von ihr kommt. Außerdem wird sie noch Angebote von der Personalvermittlung bekommen und von einem anderen Arbeitgeber mit 2 Stellen berichtete sie auch.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Es wird lang ...:blush:

Am Dienstag ist einiges passiert, ausgelöst durch ein emotionales Gewitter von dem ich der Vollständigkeit berichten werde.

Zunächst redeten wir über ihre Bewerbungen. Sie hat Bewerbungsgespräche und gab mir die Stellenausschreibung. Ich las sie mir durch und gab sie ihr mit der Bemerkung viel Glück bemüht emotionslos zurück.

Nachdem ich letzte Woche noch nicht wusste, wie ich reagiere auf das Zusammenarbeiten-Thema wollte ich es dann klarstellen und fing gerade an etwas zu sagen da unterbrach sie mich schon sehr genervt "Keine Antwort ist auch eine Antwort" und war dabei das Büro zu verlassen um aus der Situation zu flüchten. Sie war den ganzen Tag schon etwas seltsam drauf. Ich war verwundert und wurde dann auch patzig und sagte noch "Damit solltest du dich ja auskennen...". Sie kam erst eine ganze Weile später wieder. Es stellte sich heraus, dass sie eine Aussage vom Vortag fehlinterpretierte. Ich sagte ihr zum Feierabend "Es wird Zeit, dass du gehst" - sie verstand, dass es Zeit wird, dass sie kündigt. Und warf mir das vor. Es fielen einige Anschuldigungen in beide Richtungen. Sie sagte dann irgendwann "Ich habe dieses Auf und Ab so satt, es ist wirklich Zeit zu gehen". Ich sagte "Bin der Überzeugung, dass es das beste ist. Damit die notwendige Ruhe wieder einkehren kann." Ich verwies auf unser Gespräch vor Weihnachten und dass ich nie von ihr etwas zu hören bekam. "Du weißt, ich bin mit ihm zusammen und wohne bei ihm." Konfrontiert mit ihrem in unklaren Verhalten, schwieg sie sich aus. Sagte irgendwann nur "Ich wusste nicht, dass du dir noch Hoffnung machst." Die Stimmung war miserabel und sie brach dann in Tränen aus. Bevor ich irgendwas richtig stellen konnte, verließ sie das Büro und ging nachdem sie wiederkam direkt nach Hause und ließ mich sitzen.

Schrieb ihr kurz darauf eine Nachricht, in dem ich ihre Fehleinschätzungen korrigierte. Sagte außerdem, dass es schade ist, wenn sie flüchtet, da wir so das Problem nicht lösen können. Sie antwortete: "Wenn du meinst, dass wir nicht zusammen arbeiten können, dann können wir das Problem nicht lösen. Und klar will ich nicht gehen, es mir schwer fällt, mich zu adaptieren und mich wohlzufühlen. Aber ich mache wirklich alles, was in meiner Macht liegt, etwas anderes zu finden."

Ich versuchte die Stimmung zu lockern, antwortete mit einem Spruch mit dem ich mich selbst etwas aufs Korn nahm. Fragte sie kurz drauf "Krieg ich dafür wenigstens ein kleines Lächeln?" und nach ihrer Antwort: "ein ganz kleines vielleicht" wusste ich, dass der Sturm abebbte.

Schrieb ihr später, als ich zu Hause war und auch klarer war, was ich eigentlich sagen wollte, und wie es zu den Missverständnissen kam u.a. dass ich von ihr erwartet hätte, dass von ihr ein Bekenntnis zu ihm kommt.

Sie antwortet irgendwann während ich beim Sport war: Ich habe mich zu sehr auf die Ratschläge meiner Mama verlassen u. gehofft, dass es mit der Zeit besser wird. Ich finde es reicht mit den Schuldgefühlen. Es ist blöd gelaufen. Ich kann es nicht mehr ändern. Mir war nicht bewusst, dass du auf eine Antwort gewartet hast. Ich finde, wir sollten die Vergangenheit hinter uns lassen und uns fragen, ob die Gegebenheit, dass wir uns überwiegend gut verstehen, unseren Arbeitsalltag schöner macht."

Ich versuchte sie nach dem Sport anzurufen. Sie selbst war beim Sport und meldete sich später, erwähnte dass sie nur noch wenig Akku hätte aber wir telefonierten dann. Ich sprach sehr ruhig und unaufgeregt mit ihr, dennoch fing sie auch da wieder an zu weinen. Ich stellte nochmals klar, dass es mit der Arbeit so sein muss.Sie verwies darauf, dass es mit der Zeit besser wird. Ich gab ihr Recht aber verwies darauf, dass schon einige Zeit vergangen ist und es so besser ist. Ich sagte außerdem "Das Beziehungs- und Liebesleben geht für uns beide weiter..." Sie unterbrach mich: "Ich weiß, dass du jdm datest..." "Woher weißt du das? Stalkst du mich?" Sie: "Ich hatte so ein Gefühl, und immer wenn du Freitag früher gehst und in die Stadt fährst... " (mein Thera-Termin) wollte sie da erst korrigieren aber beließ es. Sagte aber "Jeder Mensch hat es verdient, dass man ihn unvorbelastet in einer Beziehung begegnet. Ich hatte das Glück leider nicht daher möchte ich es einer anderen Frau auch möglichst ersparen."

Wir sprachen noch über Vergangenes. Sie sagte u.a. "Ich musste diesen Schritt gehen, sonst hätte ich es bereut" Angesprochen auf verschiedene Verhaltensweisen äußerte sie sich
Körperliche Anziehung - ich hätte schließlich gefragt
Wohnung - damals sagte sie, sie braucht die Wohnung, falls es mit ihm nicht klappt. Dieses mal bestätigte sie es und ergänzte "Ich weiß wie schnell es vorbei sein kann und will dann nicht bei Mama einziehen".
Zu diesem Zeitpunkt war ein Taktieren oder Strategieren eh schon längst über Bord geworfen, deswegen fragte ich sie direkt: "Wie läuft es?"
Sie: "Es ist zu früh, um es zu sagen."

Ich: "Ihr seid doch aber schon 10 Jahre zusammen?"
Sie: "Wir sind dabei uns kennenzulernen. Wir haben quasi bei 0 angefangen. Eigentlich noch schlechter als das."

Wir sprachen noch sehr ehrlich miteinander und sie sagte, sie bereute einiges. Auf meine Nachfrage was genau, antwortete sie "Die Fehler die ich in unserer Beziehung gemacht habe..." und die Verbindung brach zusammen. Akku leer.

Am nächsten Tag hatten wir eine ganztägige Fortbildung zusammen. Sie holte mich von der Bahn ab. Wir sprachen nochmals über ihre Bewerbungen und dass sie 2 Bewerbungsgespräche an ihrem letzten Urlaubstag in der nächsten Woche hat. Ich wollte die Gelegenheit nutzen und sagte ihr: "Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du dich mit der Jobsuche bemühst." Der Tag lief dann recht gut. Wir hatten Smalltalk und in den Pausen sprachen wir über ein paar private Sachen, ihren dann im Anschluss an die Fortbildung beginnenden Urlaub, meinen Sport. So lief es nach dem recht intensiven Streit vom Vortag versöhnlich. Wir gingen nach der Fortbildung zusammen zur Bahn. Standen uns dann gegenüber, sprachen ein paar Sätze und sahen uns lange in die Augen. Verabschiedeten uns mit einer Umarmung.

Die letzten beiden Tage arbeiteten in meinem Kopf und auf der Heimfahrt wurde ich wahnsinnig traurig und kämpfte mit den Tränen. Es fühlte sich wie ein Goodbye forever an und ich bin nicht bereit sie für immer zu verlieren. Die nächsten Wochen mit ihr auf der Arbeit nach ihrem Urlaub werden nochmals äußerst schwierig. Sie geht davon aus, dass jetzt alles geklärt ist und erwartet sicher wieder den "gute Laune Sundo". Anders als in meiner Äußerung bin ich aber vorbelastet durch sie und mir nicht klar, was da alles in mir vorgeht.

Ich bin furchtbar darin, loszulassen. Bezüglich EB ist die Hoffnungslosigkeit ein großer Faktor für meine Traurigkeit. Hatte mir es vielleicht nicht eingestanden aber immer gewünscht, dass es noch einen Weg für uns gäbe. Sie führt aber diese Beziehung und es setzt mir sehr stark zu. Es ist schlimm neben jdm zu sitzen und zu wissen, dass sie nie wieder zu mir gehören wird. Das beschäftigt mich sehr stark. Alle Mühen und Investitionen in den vergangenen Monaten in mich selbst, kommen mir gerade so vergeben vor. :cry
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Oh Sundo das tut wirklich weh aber deinen letzten Satz kann ich wirklich nicht so stehen lassen, schau du hast an dir gearbeitet, die Strategie verinnerlicht, dich weiter gebildet. Ja für den Zweck sie zurück zu bekommen aber wenn das jetzt nicht klappt war es trotzdem nicht vergebens! Du nimmst diese Erfahrungen mit in die nächste Beziehung und wirst da viel erfolgreicher und glücklicher sein! :trost:

Mir geht es ja auch so, nach all den Monaten vorbildlichem Verhalten bin ich jetzt an dem Punkt wo ich den Mann für den ich das alles getan habe los lassen müsste. :cry
Es bringt einen fast um aber das Gute was ich dabei erarbeitet habe bleibt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Oh Sundo das tut wirklich weh aber deinen letzten Satz kann ich wirklich nicht so stehen lassen, schau du hast an dir gearbeitet, die Strategie verinnerlicht, dich weiter gebildet. Ja für den Zweck sie zurück zu bekommen aber wenn das jetzt nicht klappt war es trotzdem nicht vergebens! Du nimmst diese Erfahrungen mit in die nächste Beziehung und wirst da viel erfolgreicher und glücklicher sein! :trost:

Mir geht es ja auch so, nach all den Monaten vorbildlichem Verhalten bin ich jetzt an dem Punkt wo ich den Mann für den ich das alles getan habe los lassen müsste. :cry
Es bringt einen fast um aber das Gute was ich dabei erarbeitet habe bleibt bei mir.
Aber was können wir denn tun, um diesen Absprung endlich schaffen zu können? Dass ich mich in einer sehr schlechten Situation befinde, ist mir ja klar. Momentan rein garnichts machen zu können, um etwas zu ändern, paralysiert mich.

Ich kann nichts aktives tun, um eine 2. Chance für uns zu erreichen. Genauso bin ich mit dem Latein am Ende, was ich machen kann, um loszulassen. All die Ablenkungen funktionieren nur kurz, Techniken und Ratgeber ausprobiert. Solang Ex durch mein Leben geistert, seh ich schlechte Karten parallel dazu weiterzukommen.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Hallo Sundo,

wie geht es dir? Gibt es etwas Neues?

Ich kann das so gut nachvollziehen - es fühlt sich so schlimm an, einfach irgendwie nichts aktiv tun zu können, um die Chancen zu verbessern. Denn was würde man nicht alles tun? Man wünscht sich manchmal wirklich, es gäbe eine einfache Anleitung und einen sehr erfolgsversprechenden Weg, der einem zum Ziel führen könnte - aber wenn das so einfach wäre..

Ich kann mir vermutlich kaum vorstellen, wie schwer es sein muss, jeden Tag mit ihr konfrontiert zu sein - denn mich hat ja schon ein einzelnes Wiedersehen wieder kurzzeitig aus der Bahn geworfen.
Wie konkret ist es denn nun mit ihren Kündigungs-Plänen?

Ich habe wirklich den Eindruck, es tut dir nicht gut, gezwungen zu sein, sie immer sehen zu müssen. Wenn sie doch nicht gehen sollte, solltest du vielleicht wirklich über einen Job-Wechsel nachdenken oder Bürowechsel, um deiner Gesundheit willen. Denn jeden Tag mit diesen Emotionen konfrontiert zu werden, das muss doch furchtbar sein!
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hallo Sundo,

wie geht es dir? Gibt es etwas Neues?

Ich kann das so gut nachvollziehen - es fühlt sich so schlimm an, einfach irgendwie nichts aktiv tun zu können, um die Chancen zu verbessern. Denn was würde man nicht alles tun? Man wünscht sich manchmal wirklich, es gäbe eine einfache Anleitung und einen sehr erfolgsversprechenden Weg, der einem zum Ziel führen könnte - aber wenn das so einfach wäre..

Ich kann mir vermutlich kaum vorstellen, wie schwer es sein muss, jeden Tag mit ihr konfrontiert zu sein - denn mich hat ja schon ein einzelnes Wiedersehen wieder kurzzeitig aus der Bahn geworfen.
Wie konkret ist es denn nun mit ihren Kündigungs-Plänen?

Ich habe wirklich den Eindruck, es tut dir nicht gut, gezwungen zu sein, sie immer sehen zu müssen. Wenn sie doch nicht gehen sollte, solltest du vielleicht wirklich über einen Job-Wechsel nachdenken oder Bürowechsel, um deiner Gesundheit willen. Denn jeden Tag mit diesen Emotionen konfrontiert zu werden, das muss doch furchtbar sein!
Hey Purple,
ich weiß nichts über den aktuellen Stand von ihr. ich denke, sie meint die Suche ernst und wägt die Optionen ab. Ich frage nicht mehr nach. Ich versuche einfach so viel Distanz wie möglich zu wahren. Vielleicht erzählt sie mir von sich aus irgendwann etwas. Ich vermute, ab April könnte sie weg sein. Who knows...

Mir gehen viele Sachen durch den Kopf und es sind wieder mehr Nächte mit schlechtem als mit gutem Schlaf dabei. Es gibt nachwievor Phasen in denen ich mich nach der 2. Chance sehne aber sie werden seltener. Wenn sie da sind, dann sind sie aber noch sehr intensiv. Heute z.B. war sie richtig schlecht drauf. Sie war kurz vorm Weinen im Büro. Tränen schon in den Augen. Ka was der Auslöser war. Hund, Katze, Familie, die gewissen Tage im Monat einer Frau... Merkte da halt wieder, wie mich es interessieren würde, aber letzendlich bleibt eins gewiss - ich kann nichts mehr machen von daher Distanz und Tage bis zu ihrem Abgang zählen. :namaste:
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Mir gehen viele Sachen durch den Kopf und es sind wieder mehr Nächte mit schlechtem als mit gutem Schlaf dabei. Es gibt nachwievor Phasen in denen ich mich nach der 2. Chance sehne aber sie werden seltener. Wenn sie da sind, dann sind sie aber noch sehr intensiv. Heute z.B. war sie richtig schlecht drauf. Sie war kurz vorm Weinen im Büro. Tränen schon in den Augen. Ka was der Auslöser war. Hund, Katze, Familie, die gewissen Tage im Monat einer Frau... Merkte da halt wieder, wie mich es interessieren würde, aber letzendlich bleibt eins gewiss - ich kann nichts mehr machen von daher Distanz und Tage bis zu ihrem Abgang zählen. :namaste:

Hmn, es wundert mich immer, dass sie die Tränen so offen vor dir zeigt. Ich meine, in manchen Momenten ist es schwer sie zurückzuhalten, aber auf der Arbeit versucht man ja meistens, sich zusammen zu reißen, wenn irgendwie möglich - oder man geht zur Toilette oder so. Manchmal geht es natürlich nicht, aber sie scheint ja recht emotional zu sein in dne letzten Monaten - oder war das auch vorher schon so?

Was hilft dir denn, mit der Situation besser zu Recht zu kommen? Vielleicht wenn du darüber redest? Oder ablenken mit irgend etwas?

Redet ihr derzeit gar nicht mehr wirklich mitainder?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach Sundo ich kann mir gut vorstellen in was für einem Klima ihr jetzt zusammenarbeitet. Man gibt sich eben Mühe alles private auszuklammern. Möglich dass sie auch emotional ist weil euer Umgang so abgekühlt ist. Aber Fakt ist dass sie sich nicht (noch nicht) dazu entschliessen konnte zu dir zurück zu kommen und es ist fraglich ob sie es sich noch überlegt. Daher sehr gut verständlich dass du die Tage zählst bis du sie nicht mehr sehen musst.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Hmn, es wundert mich immer, dass sie die Tränen so offen vor dir zeigt. Ich meine, in manchen Momenten ist es schwer sie zurückzuhalten, aber auf der Arbeit versucht man ja meistens, sich zusammen zu reißen, wenn irgendwie möglich - oder man geht zur Toilette oder so. Manchmal geht es natürlich nicht, aber sie scheint ja recht emotional zu sein in dne letzten Monaten - oder war das auch vorher schon so?

Was hilft dir denn, mit der Situation besser zu Recht zu kommen? Vielleicht wenn du darüber redest? Oder ablenken mit irgend etwas?

Redet ihr derzeit gar nicht mehr wirklich mitainder?
Ich weiß nicht, was da gestern bei ihr los war. Mit mir ging sie normal um und auf Arbeit sonst auch. Muss irgendwas privates gewesen sein. Sie hat nicht geheult aber war sichtlich emotional und rang mit den Tränen. Hat das Handy auch sogut wie nicht angerührt. Heute wieder alles beim alten. Emotional war sie nie auf Arbeit bevor es mit uns losging. Als sie Streit mit ihrem zu dem Zeitpunkt Ex hatte, sah ich sie das 1. mal weinen. Der Bezug war dann bis auf den Tod ihrer Tante und Oma immer die Geschichte mit mir. Solche Momente verdeutlichen nur jedes Mal aufs neue, dass der Kontakt für mich Gift ist, weil es mich beschäftigt und das Weiterkommen erschwert.

Heute bspw. musste ich sehen, wie sie mit Exex schrieb und Kussherzchen Emojis hin und hergingen. Versaute mir die Stimmung. ()

Was ich mache?
Ich rede mich beim Therapeuten aus. Hab nicht das Gefühl, dass es mich wahnsinnig vorwärts bringt aber es ist ein Versuch. Ich lese oder schaue mir YT Videos zu diesem und ähnlichen Themen an. Lenke mich ab mit Sport und Videospielen.

Ich zeige kein Interesse und verkneife mir Nachfragen. Wenn ich nicht das Gespräch initiiere, dann reden wir nicht viel miteinander. Heißt momentan unser Umgang ist relativ normal aber distanziert. Von ihr kommen keine Updates hinsichtlich Bewerbung und auch über ihre Hospitation sagte sie bislang nichts.

Mein Kopf würde gern weiter und von ihr loskommen aber das Herz ist stur. :shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Ich weiß nicht, was da gestern bei ihr los war. Mit mir ging sie normal um und auf Arbeit sonst auch. Muss irgendwas privates gewesen sein. Sie hat nicht geheult aber war sichtlich emotional und rang mit den Tränen. Hat das Handy auch sogut wie nicht angerührt. Heute wieder alles beim alten. Emotional war sie nie auf Arbeit bevor es mit uns losging. Als sie Streit mit ihrem zu dem Zeitpunkt Ex hatte, sah ich sie das 1. mal weinen. Der Bezug war dann bis auf den Tod ihrer Tante und Oma immer die Geschichte mit mir. Solche Momente verdeutlichen nur jedes Mal aufs neue, dass der Kontakt für mich Gift ist, weil es mich beschäftigt und das Weiterkommen erschwert.

Ja, dann vielleicht ein Streit oder so. Aber es ist gut, dass du nicht gefragt hast.

Heute bspw. musste ich sehen, wie sie mit Exex schrieb und Kussherzchen Emojis hin und hergingen. Versaute mir die Stimmung. ()

Aber wie siehst du denn das? Guckst du auf ihr Handy? Sie macht das doch bestimmt nicht extra offensichtlich, oder?

Wie war das denn damals eigentlich? Hab ich das schonmal gefragt..? Ging der Kontakt von dem Ex aus oder von ihr, als sie wieder zusammen gekommen sind?
Also..jetzt mal ganz blöder Gedanke..könntest du seine Waffen, die er damals verwendete, um sie zurück zu erobern, auch verwenden?

Was ich mache?
Ich rede mich beim Therapeuten aus. Hab nicht das Gefühl, dass es mich wahnsinnig vorwärts bringt aber es ist ein Versuch. Ich lese oder schaue mir YT Videos zu diesem und ähnlichen Themen an. Lenke mich ab mit Sport und Videospielen.

Der Kopf würde gern weiter aber das Herz ist stur. :shakehead:

Hast du vielleicht irgendeine Serie oder so, die du gerne schaust? Das lenkt ja manchmal auch ganz gut ab, einfach eine Folge nach der anderen gucken
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Aber wie siehst du denn das? Guckst du auf ihr Handy? Sie macht das doch bestimmt nicht extra offensichtlich, oder?
Wenn ich unser kleines Büro verlasse oder an Akten muss, dann muss ich direkt hinter ihr durch. Ich hab keine Scheuklappen wie Pferde, da krieg ich das dann hin und wieder schon mit. Mühe hat sie sich keine gegeben, das Handy beiseite zu legen aber das erwarte ich auch nicht mehr.

Wie war das denn damals eigentlich? Hab ich das schonmal gefragt..? Ging der Kontakt von dem Ex aus oder von ihr, als sie wieder zusammen gekommen sind?
Also..jetzt mal ganz blöder Gedanke..könntest du seine Waffen, die er damals verwendete, um sie zurück zu erobern, auch verwenden?
Den Kontakt pflegten sie noch. Ka wie intensiv er war. Sie wollte ja noch Kaution von der gemeinsamen Wohnung. Es ging um den gemeinsamen Hund. Ich hab bei dir gerade geschrieben, dass Ex schon noch Gefühle braucht. Und diese waren bei ihr einfach noch da für ihn. Langzeitbeziehung nicht richtig verarbeitet und trotz des Unglücklichsein zu beginn, wo ich sie dann mehr oder weniger aufgefangen habe, kamen die Gefühle hoch. Alles Negative war vergessen und bevor man in eine neue Beziehung Mühe steckt, geht man halt zurück. Aus diesem Playbook kann ich mir nichts abschauen. Ka wie intensiv ihre Gefühle für mich waren. Ich habe mittlerweile wenig Hoffnung, dass noch etwas da ist. Sie ist scheinbar wieder glücklich in der neuen alten Beziehung und damit muss ich klarkommen.

Hast du vielleicht irgendeine Serie oder so, die du gerne schaust? Das lenkt ja manchmal auch ganz gut ab, einfach eine Folge nach der anderen gucken
Sonderlich viel Zeit für Serien habe ich nun auch nicht mehr und das Interesse auch ein wenig verloren. Serien war so ein Ding zwischen Ex und mir. Das wühlt mich ein bisschen auf, wenn ich an manche Serien denke. Ist wie das Spazieren gehen in bestimmten Gebieten um meine Wohnung... das Gefühl dabei ist auch bis jetzt nicht besser geworden.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Wenn ich unser kleines Büro verlasse oder an Akten muss, dann muss ich direkt hinter ihr durch. Ich hab keine Scheuklappen wie Pferde, da krieg ich das dann hin und wieder schon mit. Mühe hat sie sich keine gegeben, das Handy beiseite zu legen aber das erwarte ich auch nicht mehr.

Na ja, zum Selbstschutz, solltest du dann eventuell versuchen, nicht auf ihr Handy zu gucken, auch wenn es vermutlich schwer fällt.


Sonderlich viel Zeit für Serien habe ich nun auch nicht mehr und das Interesse auch ein wenig verloren. Serien war so ein Ding zwischen Ex und mir. Das wühlt mich ein bisschen auf, wenn ich an manche Serien denke. Ist wie das Spazieren gehen in bestimmten Gebieten um meine Wohnung... das Gefühl dabei ist auch bis jetzt nicht besser geworden.

Ja, verstehe ich, aber du könntest eventuell eine neue Serie anfangen, die du nicht mit ihr in Verbindung bringst. Oder etwas anderes, was dich ein wenig ablenkt.
 

Sundo

Aktives Mitglied
Registriert
7 Sep. 2019
Beiträge
416
Heute kam es doch überraschend schnell zu folgenden Neuigkeiten:

Sie aus dem nichts: Was würdest du für einen Kündigungsgrund angeben?
Ich war überrascht und wir sprachen ein wenig, sie wolle heute kündigen. Sei sich aber unsicher wegen Grund...
Ich: Du könntest sagen, ich hab eine Chance bekommen mich weiterzuentwickeln..." wurden dann zunächst unterbrochen weil wir nicht mehr alleine waren.
Später ging es weiter:
Ich: Wann hast du dich denn für neuen Arbeitgeber entschieden?"
Sie: Noch gar nicht.
Ich: Du wolltest heute aber kündigen?
Sie: Ja, weil sie Ende der Woche der Woche Bescheid wissen wollen. Ich habe keine andere Wahl...
Ich ging nicht weiter auf ihr fishing for Mitleid ein. Kurzer Smalltalk zu den Konditionen, die sie dort hat.
Ich: Was würdest du denn als Grund sagen?
Sie: Ja schon das mit uns. Ich möchte ehrlich sein. Ich möchte nicht, das die Tür für immer zu ist. Und könnte sagen "Wenn Sundo geht, könnte ich zurückkommen".

Ich war etwas irritiert und mir war sehr unwohl bei dem Gedanken, dass sie mich da jetzt auf einmal doch hineinziehen will. Als es darum ging, dass wir getrennte Büros anstreben, wollte sie nicht dass es zwischen uns public wird. Zu der Kündigung kam es zunächst nicht, weil der Personalleiter krankheitsbedingt nach Hause ging. Sie fragte vorher noch nach einem Gespräch bei ihm, und er sagte ihr am Freitag wäre er wohl da.

Ich bin traurig, dass es soweit kommen muss aber auch froh, denn es ist genau das, was mir hoffentlich irgendwann Ruhe bringen würde. Dass sie mich in den Grund einbezieht, finde ich äußerst schlecht. Werde versuchen ihr das noch auszureden.
 

Purple_Rain

Aktives Mitglied
Registriert
15 Okt. 2019
Beiträge
912
Heute kam es doch überraschend schnell zu folgenden Neuigkeiten:

Sie aus dem nichts: Was würdest du für einen Kündigungsgrund angeben?
Ich war überrascht und wir sprachen ein wenig, sie wolle heute kündigen. Sei sich aber unsicher wegen Grund...
Ich: Du könntest sagen, ich hab eine Chance bekommen mich weiterzuentwickeln..." wurden dann zunächst unterbrochen weil wir nicht mehr alleine waren.
Später ging es weiter:
Ich: Wann hast du dich denn für neuen Arbeitgeber entschieden?"
Sie: Noch gar nicht.
Ich: Du wolltest heute aber kündigen?
Sie: Ja, weil sie Ende der Woche der Woche Bescheid wissen wollen. Ich habe keine andere Wahl...
Ich ging nicht weiter auf ihr fishing for Mitleid ein. Kurzer Smalltalk zu den Konditionen, die sie dort hat.
Ich: Was würdest du denn als Grund sagen?
Sie: Ja schon das mit uns. Ich möchte ehrlich sein. Ich möchte nicht, das die Tür für immer zu ist. Und könnte sagen "Wenn Sundo geht, könnte ich zurückkommen".

Ich war etwas irritiert und mir war sehr unwohl bei dem Gedanken, dass sie mich da jetzt auf einmal doch hineinziehen will. Als es darum ging, dass wir getrennte Büros anstreben, wollte sie nicht dass es zwischen uns public wird. Zu der Kündigung kam es zunächst nicht, weil der Personalleiter krankheitsbedingt nach Hause ging. Sie fragte vorher noch nach einem Gespräch bei ihm, und er sagte ihr am Freitag wäre er wohl da.

Ich bin traurig, dass es soweit kommen muss aber auch froh, denn es ist genau das, was mir hoffentlich irgendwann Ruhe bringen würde. Dass sie mich in den Grund einbezieht, finde ich äußerst schlecht. Werde versuchen ihr das noch auszureden.

Aber sagtest du nicht damals, dass das gar nicht bekannt wäre, mit euch beiden?
Was ja auch ein Hindernis darstellte, als es um den Bürowechsel ging? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Hat sie denn ein anderes Jobangebot überhaupt?
Wann würde sie denn aufhören, wenn sie diese Woche kündigt?
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.354
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben