Spielerei oder Ernst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Deinen Ton passt du bitte an. Falls das nicht möglich ist, solltest du dir einen anderen Spielplatz suchen.
So solltest du mal besser deiner Ex gegenüber auftreten.
Ich bin dann raus hier. Alles Gute für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Wir sollten uns hier nicht zerfleischen, sondern zusammenarbeiten.

Und ich muss sagen, deine Energie gegen Heuer wäre bei der Dark Queen echt hilfreich :::
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Ach Flix, egal wie gern man hier im Forum hilft... man leidet ja mit und ist gefrustet, wenn etwas schiefgeht.

Nimm manches nicht so nah an dich ran. Wir sind hier eine Gemeinschaft und jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Ich will hier gar nichts rechtfertigen.

Aber zeig wirklich mal deiner Ex, wie gut du dich wehren kannst :smile:
Du kannst das :rambo:
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Was soll ich denn aber in solchen Shit-Test-Situationen machen? In solchen Gesprächen? Soll ich das über mich ergehen lassen und nicht argumentieren? Das ist ja meine Frage Banane.
Natürlich sollst du nicht groß argumentieren. Sie hat Oberwasser, provoziert dich und du gehst darauf ein. Beklagst dich und argumentierst weiter rational, wo es doch nur darum gehen würde Grenzen zu setzen und nicht über jedes Stöckchen zu springen, dass sie dir hinhält.

Du ärgerst dich über ihre Zurückweisungen und fiesen Kommentare und lässt sie das immer wieder spüren. Damit verschiebst du die Macht immer mehr zu ihr, bis sie vor lauter Oberwasser gar nicht mehr anders kann als Dir immer härter vor den Kopf zu stoßen.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
leider kann man hier keine sprachmemo schicken, wie du am besten reagieren könntest. weißt du, du solltest echt etwas sagen wie: „schätzchen, jetzt halt mal die luft an...“ aber eben nicht pissig, sondern so... wie soll ich das beschreiben?! du müsstest es hören. du musst dabei leicht lachen wenn du das sagst.

das diskutieren/klarstellen/rechtfertigen jedenfalls hat bei deiner ex ja noch nie etwas gebracht. jetzt wäre es mal zeit für ne neue steategie.

lies doch mal bitte lob des sexismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Du dürftest sie nicht so ernst nehmen. Wenn du ihr Drama an dir abprallen lassen könntest würde das alles etwas anders laufen.

Aber du nimmst sie eben ernst, denkst irre viel nach, argumentierst rational... So verfestigst du nur ihr Oberwasser und sie wird immer unfreundlicher zu dir weil du eben nicht locker in deiner Mitte bleibst. Verstehst du sie fühlt dass irgendwie etwas nicht stimmt, testet die Grenzen und wird immer wütender je mehr du dich bemühst.

Vielleicht ist sie wirklich eine Borderlinerin aber mir steht es nicht zu hier Ferndiagnosen zu stellen. Ich sage nur wenn du den Eindruck hast dass sie es ist dann lauf. Solche Menschen machen einen kaputt.
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Flix, schau mal ob du dich damit anfreunden kannst:

Mit hat es zu meiner Anfangszeit extrem geholfen ausschließlich genau das zu tun, was man mir hier geraten hat.
Bedeutet:
  • Telefonate habe ich in der Anfangszeit gemieden, da ich die alleine nicht souverän meistern konnte
  • Nachrichten stellte ich ausnahmslos alle hier ein und antwortete nur mit Hilfe der Berater

Ich bin vom Denkmuster ähnlich wie du, eher rational aufgehängt. Mein Ansatz, nachdem ich Vertrauen in das Forum gefunden hatte, war: Wenn ich meine Zeit schon in das Forum (bzw. in die Dame) investiere, dann will ich versuchen möglichst alles richtig zu machen. Wer kann mir besser helfen, als erfahrene Personen, die das Ziel, das wir noch vor Augen haben, schonmal erreicht haben?

Du merkst selbst, mit Alleingängen erleidest du aktuell schmerzhafte Rücksetzer. Du hast meiner Meinung die besten Berater des Forums hier in deinen Strang gezogen und die Situation mit deiner Dame ist definitiv nicht hoffnungslos. Schau doch mal, ob mein Vorschlag nicht eine Option für dich wäre. Vielleicht sieht deine Welt in wenigen Wochen dann schon wieder ganz anders aus.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Flix, alles frisch? Wie schauts aus bei dir? :coolwink:

Ich hab mal etwas Abstand vom Forum gebraucht, um mich zu ordnen. Im Forum aktiv sein, bedeutet für mich auch immer "aktiv" mit dem EB beschäftigt zu sein, die Gedanken dauernd um das Thema kreisen zu lassen. Und da brauchte ich mal ne Auszeit von.

Letzter Stand war ja das ziemlich wenig wertschätzende Telefonat. Danach hatte ich mich nicht mehr von mir aus gemeldet. Sie schrieb dann von sich aus gegen Abend am selben Tag. Sehr zugewandt und liebevoll. Das war nicht einfach für mich - denn einerseits war ich noch sehr angefressen vom Telefonat und hätte gerne etwas wie eine Entschuldigung bekommen, andererseits war es natürlich schön, dass sie von sich aus den Kontakt auf diese Art suchte.

Thematisiert habe ich das Krisentelefonat nicht mehr. Ich hatte einfach nicht die Kraft dazu, und war auch sicher, dass es zu keiner normalen sachlichen Auseinandersetzung mit dem Themen kommen würde.

Seitdem gibt es regelmäßigen Kontakt. Samstag schickte sie mir direkt nach dem Aufstehen eine Sprachnachricht, in der sie mir sagte, dass ich doch bitte ganz schnell zu ihr kommen solle - ergo sie mich gerne bei sich hätte.

Gestern dann auch recht intensiver Kontakt per Nachrichten - hier bin ich dann einen Schritt auf sie zu, und hab gefragt, ob sie kurz Lust auf ein Telefonat hätte. Sie hat sofort danach von sich aus angerufen, was schön war. Thema war alltägliches - keine Probleme gewälzt. Dann erzählte sie mir, dass sie wohl länger als nur das Wochenende in der Heimat bleiben würde. Und fing von sich aus darüber an zu reden, was wir machen könnten. Z.B.: Wir könnten mal in XY spazieren gehen. War schön, dass sie ihren Aufenthalt hier schon in Teilen mit mir plant.

Und heute morgen schrieb sie mir nach Ende ihrer Arbeit eine Gute-Morgen-Nachricht. Da ich die nicht beantwortet hatte (hab noch geschlafen), und sie wusste, dass ich eigentlich früh aufstehen musste, rief sie dann sogar zwei Mal bei mir an um mich zu wecken. Das fand ich schon irgendwie süß. Und solche AKtionen von ihr, fühlen sich dann teilweise auch schon wieder an wie Beziehung.

Wenn ich die Zeit seit Freitag Abend betrachte, könnte ich sagen: Es läuft super. Aber das ist natürlich nicht die ganze Wahrheit.

Ich weiß, dass es mit Sicherheit irgendwann die nächste Umstimmigkeit geben wird - und ich weiß auch, dass die Dynamik da von mir zwangsläufig umgelenkt werden muss, weil es sonst wieder in einem Fiasko enden wird. Einmal für mich, weil ich mich einer solchen Situation nicht mehr ausgesetzt sehen will, und zum anderen tut das einem EB natürlich auch nicht gut.
Andererseits fühlt es sich für mich auch nicht richtig an, dass diese Art vom Freitag unkommentiert und unentschuldigt bleibt. Ich würde schon gerne ein "Hey, hab nochmal drüber nachgedacht - ich war da teilweise zu hart in meinem Ausdruck dir gegenüber." hören. Mehr braucht es ja gar nicht - ich wünsch mir einfach ein Zeichen der Reflektion auf ihrer Seite. Aber erzwingen kann ich das wohl nicht.

Der zweite Punkt, der mir zu schaffen macht, und von dem ich eigentlich dachte, dass ich ihn abgeschlossen hätte, ist die Sache mit dem Typen, mit dem sie was hatte. Ich weiß nicht, warum das die letzten Tage wieder in mir hochgekommen ist. Aber die Gedanken daran waren sehr präsent und haben dazu geführt, dass ich an der Glaubwürdigkeit ihrer Geschichte wieder starke Zweifel bekommen habe. Das hat mich schon sehr runtergezogen teilweise - und ich musste stark dagegen ankämpfen sie das nicht spüren zu lassen, bzw. das Thema nicht anzusprechen. Ich hoffe, dass das nur ein kurzes wieder Aufflammen war, und ich mich nicht zu sehr in das Thema reinsteigere und es nicht loslassen kann. Ich kenne mich ja - wenn ich das Thema nicht loswerde und permanent mit mir rumschleppe, dann werd ich irgendwann auch das Bedürfnis haben das nochmal anzusprechen.

Mit Liebeskundungen halte ich mich grad bewusst zurück - auch wenn es viele Momente gibt, in denen ich ein "Hab dich lieb" loswerden möchte. Mein "Plan" ist, das derzeitige Level zwischen uns beizubehalten, bis sie am Freitag in die Heimat kommt und dann ein paar schöne Tage mit ihr verbringen zu können. In der Vergangenheit (Beziehung) war es oft so, dass ich derjenige war, der dann nach Treffen gefragt hat, die sie dann nur in Teilen bedient hat, weil sie ihre Freunde natürlich auch treffen wollte. Ich versuche da dieses Mal einen Schritt zurück zu gehen, und nicht so bewusst nach Treffen zu fragen, in der Hoffnung, dass sie von sich aus nach Treffen mit mir fragt.

Insgesamt fühlt sich der derzeitige Zustand - trotz des heftigen Streits am Freitag - immer mehr nach Beziehung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Lieber Flix.
und zum anderen tut das einem EB natürlich auch nicht gut.
Es tut einem ExBack auch nicht gut, wenn du sofort auf sie zugehst, wenn sie nach einem solchen verbalen Ausfall einen Annäherungsversuch startet. Wie soll sie dich vermissen, Gefühle für dich entwickeln, wenn sie dich sicher weiß?

Du schreibst, du möchtest Distanz zu dem Thema und hast dich deshalb vom Forum distanziert, was ja auch sinnvoll wäre. Aber von ihr hast du dich nicht nicht distanziert, ihr habt weiterhin viel Kontakt. Also steckst du ja nach wie vor tief in dem Thema drin.

Du schreibst viel von ihrer Angst, aber tatsächlich spüre ich Angst hauptsächlich bei dir. Mir scheint es, als wäre diese Angst, die sie immer wieder vorgibt, ein Köder um dich zu binden. Und es scheint gut zu funktionieren, für sie. Aber nicht für dich.

Ich frage mich auch, weshalb du im Alleingang handelst, anstatt die Nachrichten von ihr hier einzustellen. Man hätte gemeinsam überlegen können, wie man auf diesen Annäherungsversuch nun reagiert, nachdem sie dich am Telefon so runter gemacht hatte. Strategisch wäre das ein guter Ansatzpunkt gewesen, um ihr klar zu machen, dass sie mit dir nicht umspringen kann wie sie möchte.

Ehrlich gesagt, macht mich das ratlos, wie man dich effizient beraten kann.

Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche,

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich frage mich auch, weshalb du im Alleingang handelst, anstatt die Nachrichten von ihr hier einzustellen. Man hätte gemeinsam überlegen können, wie man auf diesen Annäherungsversuch nun reagiert, nachdem sie dich am Telefon so runter gemacht hatte. Strategisch wäre das ein guter Ansatzpunkt gewesen, um ihr klar zu machen, dass sie mit dir nicht umspringen kann wie sie möchte.

Ehrlich gesagt, macht mich das ratlos, wie man dich effizient beraten kann.

Ich handel in den Fällen im Alleingang, weil Wolfgang mir klar vorgegeben hat, dass ich sie wenn sie einen Schritt auf mich zugeht nicht künstlich warten lassen soll, weil es bei ihr sofort als "künstlich" ankommen würde. Natürlich kann ich hier die Nachricht einstellen. Im schlechtesten Fall warten wir hier dann aber mehrere Stunden auf nen Vorschlag. Und dann passiert eben genau das von dem Wolfgang gesagt hat, dass es nicht gut ist, wenn sie sich auf mich zu bewegt.

Ich verstehe dich aber auch. Es ist auch nicht so, als wenn ich ein "Du, ich weiß grad nicht mit deiner Nachricht umzugehen. Das Telefonat, bzw. die Art, hängt mir nach. Mir ist grad nicht nach einer normalen Konversation als sei alles super." nicht von allein aus hätte formulieren können. Wie ich geschrieben hab: Ich hatte einfach keine Energie mehr für eine weitere Auseinandersetzung, weshalb ich da eben so reagiert hab, wie ich reagiert hab.
Wie soll sie dich vermissen, Gefühle für dich entwickeln, wenn sie dich sicher weiß?

Auch das verstehe ich. Ich hab aber auf Grund der Art wie sie die letzten Tage geschrieben hat, dass sie ihre Zeit hier mit mir plant, dass sie sagt, dass sie mich gerne bei sich hätte, nicht das Gefühl, dass sie mich nicht vermisst!? Kann natürlich sein, dass ich das völlig falsch einschätze... Das wäre scheiße.
 

Mod MariaAntonia

Moderator
Registriert
3 Mai 2018
Beiträge
3.742
Hallo Flix,
einerseits freut es mich ja, dass das Mädel sich meldet.
Andererseits hat das einen ganz bitteren Geschmack und irgendwie bekomme ich den Gedanken nicht los, dass das krankhaft bei ihr sein könnte - ich mag ihr nichts unterstellen, aber das ist unheimlich, was sie da macht :::


die Sache mit dem Typen, mit dem sie was hatte. Ich weiß nicht, warum das die letzten Tage wieder in mir hochgekommen ist. Aber die Gedanken daran waren sehr präsent und haben dazu geführt, dass ich an der Glaubwürdigkeit ihrer Geschichte wieder starke Zweifel bekommen habe.
Der andere Typ lässt dich an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln?
Also mich würden starke Zweifel befallen, wenn ich bedenke wie unglaublich fies und wenig wertschätzend sie dich ständig (!) behandelt.
Der andere Typ ist nicht dein Problem, Flix, sondern ihr wirklich wirklich schlimmes, manipulatives Verhalten :oh:

Man hat das Gefühl, sie braucht das. Denn siehe da, nachdem sie dich fertiggemacht hat, kommt sie nun säuselnd wieder auf dich zu, reicht dir wieder die Hand.
Läutet sie die nächste Runde ein?
Ich hab echt Bauchschmerzen wenn ich das lese.


Mit Liebeskundungen halte ich mich grad bewusst zurück - auch wenn es viele Momente gibt, in denen ich ein "Hab dich lieb" loswerden möchte.
Ja bitte, sag ihr das die nächsten Jahre nicht. Sie hat sich das zu keiner Zeit verdient :::


Insgesamt fühlt sich der derzeitige Zustand - trotz des heftigen Streits am Freitag - immer mehr nach Beziehung an.
What?
Flix, ich bin echt ratlos. Du rennst nochmal in die Kreissäge - mit Ankündigung.
Und anstatt da einfach mal Grenzen zu ziehen, gehst du wieder auf jedes kleine Bedürfnis von ihr ein.


Ich handel in den Fällen im Alleingang, weil Wolfgang mir klar vorgegeben hat, dass ich sie wenn sie einen Schritt auf mich zugeht nicht künstlich warten lassen soll,
Wenn ich mich recht entsinne, hat Wolfgang das aber geraten, noch bevor die Dame dich in Grund und Boden gestampft hat.
Danach meinte er eher:
Ich hätte ihr gesagt, sie soll mich am A**** lecken. Wirklich, das hätte ich gemacht.

Sicher, dass du ihr trotz der Demütigung weiter wohlwollend alles hinterhertragen sollst?
 

Tichonne

Aktives Mitglied
Registriert
1 Aug. 2014
Beiträge
1.890
Flix, ich sehe das wie MariaAntonia.

Das ist Zuckerbrot und Peitsche. An einem Tag behandelt sie dich von oben herab wie ein Stück Dreck, am nächsten ist sie zugewandt und möchte mit dir spazieren gehen. Und du biegst dich wie eine Palme im Wind, gibst ihren Launen, die wahrhaft pathologisch anmuten, immer wieder nach.

Dieses Entgegenkommen von ihr als "Liebe" zu deuten ist unrealistisch. Gefühle mögen da sein, für mich klingen sie selbstbezogen und unreif.

Dir geht es ja auch nicht gut damit, so richtig genießen kannst du ihre momentane Zugewandtheit nicht. Klar, wie auch? Es kann jederzeit wieder ins Gegenteil umschlagen. Deine eigenen Verlustängste sind größer als dein Bedürfnis dich zu schützen. Die Frage ist: willst du sie wirklich an deiner Seite haben und diese ständige emotionale Achterbahnfahrt als Preis dafür in Kauf nehmen? Ich sehe derzeit nämlich keine realistische Option, dass sie ihr Verhalten ändern wird und eine wertschätzende, respektvolle Beziehung auf Augenhöhe zwischen euch möglich ist, die dir die Sicherheit geben würde, nach der du dich offensichtlich sehnst.

Tichonne
 
Zuletzt bearbeitet:

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Das Ding ist halt Flix, um es mal ganz platt zu sagen, sie geht mit dir um wie mit einem Gaul. Und das Doofe daran ist, der Gaul spurt nach ihren Ansagen, wie kein anderer. Sagt sie spring, springst du. Das ist kein Angriff dir gegenüber, du weißt, dass ich finde, dass du ein super Typ bist. Ich wills dir damit nur verbildlichen wie ich die Situation um dich wahrnehme.

Was es jetzt gilt, ist es diesen Spieß mal umzudrehen. Du bist der Mann in der Beziehung, du sollst die führende Hand haben. Da du stark emotional verwickelt bist, lässt dich da aktuell noch oft unpassend auf ihre Spielchen ein. Und da kann man dir gar keinen Vorwurf machen. Wichtig wäre nur, dass du dir helfen lässt. Ich will dich dazu keinesfalls überreden, die Entscheidung triffst alleine du. Aber lass dir meinen letzten Post nochmal durch den Kopf gehen. Und ja, sie wird dann eben mal ein paar Stunden auf eine Nachricht warten müssen. Ist dann eben so. Kann sie sich dann in ruhe Gedanken machen, warum das so ist. ;)

Dass du das so aufwendig machst, mit Nachrichten einstellen, etc. wird auch nicht von langer Dauer sein. Wenn du 2-3x durch Konflikte, Terminabsprachen, etc. geführt wurdest wirst irgendwann den Kniff raus haben und in der Lage sein ihr Grenzlinien zu setzen. Das traust du dich aktuell noch nicht weil das kurzfristig mit Gegenwehr von ihr verbunden sein wird. Mittelfristig verdienst dir aber damit Respekt bei deiner Dame und wirst hoffentlich erreichen können, dass sie so nicht wieder mit dir umgeht.
 

Flix

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dez. 2019
Beiträge
663
Ich verstehe eure Einwände - und auch, dass ich mir vermutlich einen Gefallen damit getan hätte, wenn ich am Freitag nicht bedingungslos auf ihren Annäherungsversuch eingegangen wäre. Die Gründe weshalb ich das nicht getan habe, habe ich geäußert.

Es bringt mir nun - wo der Kontakt entspannt und liebevoll ist - aber nichts, wenn ich nun anfange Nachrichten hier einzustellen, um da künstlich irgendwas an der Dynamik zu ändern. Und rückwirkend nun Bezug auf das Telefonat am Freitag zu nehmen, nachdem ich 3 Tage lang nichts mehr dazu gesagt habe, halte ich auch nicht für vernünftig.

Falls es erneut zu so einem Konflikt kommt, werde ich die Situation beschreiben und hier auch gerne eine Nachricht formulieren lassen, damit ich mich in solchen Situationen klarer abgrenze.
 

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
Ich verstehe eure Einwände - und auch, dass ich mir vermutlich einen Gefallen damit getan hätte, wenn ich am Freitag nicht bedingungslos auf ihren Annäherungsversuch eingegangen wäre. Die Gründe weshalb ich das nicht getan habe, habe ich geäußert.

der primäre grund ist, dass du angst hast, sie sonst zu verlieren. und es gefällt dir, dass sie gerade so (meiner meinung nach gespielt) lieb ist. das weckt hoffnung und sehnsüchte in dir.

Es bringt mir nun - wo der Kontakt entspannt und liebevoll ist - aber nichts, wenn ich nun anfange Nachrichten hier einzustellen, um da künstlich irgendwas an der Dynamik zu ändern.

da irrst du dich, mein lieber flix.
„künstlich an der dynamik ändern“... sollst du gerade gar nichts, da sie ja ohnehin gerade ganz toll für dich zu sein scheint. du solltest dein verhalten ihr gegenüber ändern. du bist nämlich immer noch im pussy-diagnose-modus (ich hätte fast geschrieben “du bist nämlich immer noch eine pussy“, aber das andere klingt netter) und das könntest du jetzt tun, indem du die profis hier die nachrichten formulieren lassen würdest. aber nein, flix rennt lieber zum 100. mal gegen die wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.239
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben